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Spannungsrisse in den Scheinwerfern?

Volvo
Themenstarteram 15. September 2016 um 7:20

Hallo Leute,

vor längerer Zeit habe ich auf meinem linken Scheinwerfer komische Kratzer entdeckt. Auf die Frage wie ich sie wegbekomme wurde ich im Fahrzeugpflegeforum darauf hingewiesen, dass dies Spannungsrisse sein könnten. Mich würde nun interessieren ob ihr sowas schonmal gesehen habt und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Kann der Scheinwerfer 'platzen'?

Besondere Bitte an alle mit SV60 der früheren Modelljahre: Könnt ihr mal nachsehen ob ihr das eventuell auch habt? Bei mir ist es nur am linken SW. Der rechte sieht aus wie neu.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Was für einen Scheibenreiniger-Zusatz verwendest Du? Es gibt einige, die genau das, was auf dem Bild zu sehen ist, "anstellen". Sie sind zu aggressiv für die Kunststoffe und führen zu diesem Schadensbild. Hier mal ein (etwas älterer) Artikel zu dem Thema http://www.t-online.de/.../...einiger-im-test-risse-im-kunststoff.html

Grüße

Superlolle

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Das sieht ja komisch aus. Hab ich so noch nicht gesehen. Vielleicht kann Dir ein TÜVer bestätigen, dass das Sicherheitsrelevant ist und so nicht zulässig ist und Du rechnest den Glasschaden (in Form eines neuen Scheinis) über die Teilkasko ab.

Glasschaden ist Glasschaden, muss ja kein Steinschlag sein.

Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob es sich um Spannungsrisse im Kunststoff handelt oder um Beschlag/Niederschlag auf der Innenseite des Kunstoffglases.

Frage mal bei Volvo nach... bei ersterer Möglichkeit könnte es ja eine Aktion von Volvo geben?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Was für einen Scheibenreiniger-Zusatz verwendest Du? Es gibt einige, die genau das, was auf dem Bild zu sehen ist, "anstellen". Sie sind zu aggressiv für die Kunststoffe und führen zu diesem Schadensbild. Hier mal ein (etwas älterer) Artikel zu dem Thema http://www.t-online.de/.../...einiger-im-test-risse-im-kunststoff.html

Grüße

Superlolle

Mit "aggressiv" hat das nichts zu tun. Plexiglas verträgt sich nur bedingt mit verschiedenen Alkoholen. Zum Beispiel der Haushalts-Spiritus verursacht bei Plexiglas Spannungsrisse an der Oberfläche.

Abhilfe wäre ein "Tempern" des Plexiglas also erwärmen auf ca. 44°C bis 50°C über mindestens eine Stunde. Dies scheidet aber bei dem Spritzguss-Plexiglascover des Scheinwerfers aus!

 

Also nur Zusätze verwenden, bei denen klar "geeignet für Kunststoff-Streuscheiben" auf der Packung steht.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. September 2016 um 12:23:10 Uhr:

Mit "aggressiv" hat das nichts zu tun. Plexiglas verträgt sich nur bedingt mit verschiedenen Alkoholen. Zum Beispiel der Haushalts-Spiritus verursacht bei Plexiglas Spannungsrisse an der Oberfläche.

Abhilfe wäre ein "Tempern" des Plexiglas also erwärmen auf ca. 44°C bis 50°C über mindestens eine Stunde. Dies scheidet aber bei dem Spritzguss-Plexiglascover des Scheinwerfers aus!

Also nur Zusätze verwenden, bei denen klar "geeignet für Kunststoff-Streuscheiben" auf der Packung steht.

Viele Grüße,

Gerhard

Oder vereinfacht ausgedrückt: Diese Art der Reiniger sind für die verwendeten Kunststoffe zu aggressiv ... ;) :D

Themenstarteram 15. September 2016 um 11:35

Danke für eure Hilfe. Aggressive Reiniger schließe ich deshalb aus, da es eben nur auf einem der beiden SW ist. Zudem sind die Kratzer eher im hinteren, oberen Bereich und nicht dort wo der Strahl draufspritzt.

Zitat:

@yeoman schrieb am 15. September 2016 um 13:35:10 Uhr:

Danke für eure Hilfe. Aggressive Reiniger schließe ich deshalb aus, da es eben nur auf einem der beiden SW ist. Zudem sind die Kratzer eher im hinteren, oberen Bereich und nicht dort wo der Strahl draufspritzt.

Ja stimmt, ist wirklich nur da, wo die Suppe stehenbleibt..;-).....und wenn dann von einer Seite die Sonne kommt....unerklärlich..;-)

Zumindest stören ja die Kratzer an dieser Stelle nicht die Funktion....also kein Handlungsbedarf..

KUM

Mhhh...Mechaniker mit einer Reißverschlußtasche am Bein/Oberschenke der Hose am Auto gearbeitet? Was anderes fällt mich da jetzt nicht zu ein.

Zitat:

[Ja stimmt, ist wirklich nur da, wo die Suppe stehenbleibt..;-).....und wenn dann von einer Seite die Sonne kommt....unerklärlich..;-)

Zumindest stören ja die Kratzer an dieser Stelle nicht die Funktion....also kein Handlungsbedarf..

KUM)]

Es ist doch egal, ob die Kratzer die Scheinwerfer - Lichtausbeute beeinträchtigen. Bei einem Auto, dass 54.000 € kostest, darf so etwas nicht passieren - ganz gleich ob der Name Volvo, MB, BMW etc. ist

 

Wir haben die gleichen Striche am rechten Scheinwerfer an unserem C30. 8 Jahre alt.Der hat keine Scheinwerferreinigungsanlage. Ist jetzt seit Jahren so und der Scheinwerfer ist absolut dicht. Es ist also kosmetisch. Eine leichte Politur des Scheinwerfers mit weichem Pad und Politur (4000er Körnung) konnte auch nichts dran ändern. Ich habe beschlossen es zu lassen. Blind von außen wird der Scheinwerfer auch nicht. Es scheint imho auch im Material und nicht an der Oberfläche zu sein.

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. September 2016 um 17:21:09 Uhr:

Zitat:

[Ja stimmt, ist wirklich nur da, wo die Suppe stehenbleibt..;-).....und wenn dann von einer Seite die Sonne kommt....unerklärlich..;-)

Zumindest stören ja die Kratzer an dieser Stelle nicht die Funktion....also kein Handlungsbedarf..

KUM)]

[/quote

 

 

Es ist doch egal, ob die Kratzer die Scheinwerfer - Lichtausbeute beeinträchtigen. Bei einem Auto, dass 54.000 € kostest, darf so etwas nicht passieren - ganz gleich ob der Name Volvo, MB, BMW etc. ist

:confused:

Hä? Ein Vogel/anderer Verkehrsteilnehmer/Scheibenreiniger soll also wissen, dass er ein Auto für 1.000 Euro anschxxxen/anbumxxx/Scheinwerfer kaputt machen darf ..., einen Volvo für 54.000 € aber nicht ... :confused:

Zitat:

@superlolle schrieb am 15. September 2016 um 20:42:53 Uhr:

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. September 2016 um 17:21:09 Uhr:

 

 

[/quote

 

 

Es ist doch egal, ob die Kratzer die Scheinwerfer - Lichtausbeute beeinträchtigen. Bei einem Auto, dass 54.000 € kostest, darf so etwas nicht passieren - ganz gleich ob der Name Volvo, MB, BMW etc. ist

:confused:

Hä? Ein Vogel/anderer Verkehrsteilnehmer/Scheibenreiniger soll also wissen, dass er ein Auto für 1.000 Euro anschxxxen/anbumxxx/Scheinwerfer kaputt machen darf ..., einen Volvo für 54.000 € aber nicht ... :confused:

Die Aussage ist ja wohl mehr als daneben - interpretier mal meinen Kommentar richtig...

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. September 2016 um 22:10:39 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 15. September 2016 um 20:42:53 Uhr:

 

:confused:

Hä? Ein Vogel/anderer Verkehrsteilnehmer/Scheibenreiniger soll also wissen, dass er ein Auto für 1.000 Euro anschxxxen/anbumxxx/Scheinwerfer kaputt machen darf ..., einen Volvo für 54.000 € aber nicht ... :confused:

Die Aussage ist ja wohl mehr als daneben - interpretier mal meinen Kommentar richtig...

Ich hab es mehrfach versucht, es gelingt mir anscheinend nicht.

Hier könnte der Fall vorliegen, dass ein ungeeigneter Scheibenreiniger für die Schäden ursächlich ist. Wie KUMXC leicht sarkastisch schrieb, ist es genau die Stelle, wo sich dieser während der Fahrt sammelt. Dazu Sonne von der einen Seite und zack, ist so ein Schaden da. Was kann der Hersteller mehr machen, außer den Hinweis zu geben, geeignete/geprüfte Reiniger zu nehmen ...? Völlig egal ob Dacia, Volvo, MB oder Maybach, also völlig egal, wie teuer die Fuhre war/ist. Oder erwartest Du vom Hersteller, dass er die Scheinwerfer so baut, dass man alles rüberkippen kann, ohne dass sie Schaden nehmen? Ich eher nicht ... Selbst die Lacke reagieren ja auf einige Umwelteinflüsse sensibel. Daher auch mein Vogelsxxxx-Beispiel. Der ist halt unter Umständen ätzend und zerstört Lack, egal, wie teuer das Auto in der Anschaffung war.

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