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Spannungsschwankungen bei Kälte
Hallo,
mein Golf (links auf den Text neben dem Auto klicken) hat die letzten Winter immer ein Problem, wenn es kalt ist (< ca. 5°). Die Bordspannung scheint zu schwanken, da das Kombiinstrument und das Scheinwerferlicht flackern. Ich habe ein Video davon angehängt*. Darin ist deutlich das Klicken des Relais zu hören (am Schluß kommt der Blinker dazu).
Ich hatte das Auto vor ca. 2 Jahren deswegen in einer freien Werkstatt. Die konnten aber nichts finden.
Diesen Winter ist mir aufgefallen, dass, wenn die Sache auftritt, zusätzlich auch die Bordspannung sehr hoch ist. Das Zigarettenanzünder-Voltmeter, dass ich mal wegen der Batteriespannung gekauft habe, zeigt immer wieder mal 15-16 V an.
Auch interessant ist, dass es nicht so extrem ist, wenn die Batterie voll geladen ist.
Ich habe bereits hier im Board gesucht und gelesen, dass es die Masseverbindung der Batterie sein kann. Habe deshalb neulich ein Starthilfekabel vom Massepol zum Getriebe angeschlossen. Hat aber leider nicht geholfen. Muss wohl was anders sein. Wahrscheinlich der Spannungsregler, oder?
Morgen bringe ich es wieder zu der freien Werkstatt. Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp nach was diese suchen soll.
Viele Grüße
Thomas
*
Das Anhängen hat leider nicht geklappt. Es gehen wohl nur Bilder. Außerdem ist das Video 126 MB groß
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9 Antworten
Zitat:
@Thomas__ schrieb am 8. Januar 2017 um 11:02:08 Uhr:
da das Kombiinstrument und das Scheinwerferlicht flackern.
Käme natürlich nachts aufm Friedhof besonders gut zur Geltung
Welches Relais klackert-->auch das vom Blinker-oder unterm Lenkrad?
Ist das Flackern drehzahlabhängig?
Ich hoffe, es ist diesmal eine andere Werkstatt
Spannungen so um die 15-16 sind sehr förderlich.
Die üblichen Verdächtigen
Batterie/Sicherungsträger
LiMa & Regler
PS
Es ist hier nicht verboten, beiläufig im Text seinen Wagen/Motor zu erwähnen.
z.B 1.4er Benziner (Nutzt der Metzger zum Wurstziehen)
oder 1.9er Diesel...Motorkennbuchstaben sind auch gerne gesehen
Das Video einfach bei Youtube hochladen und anschließend hier verlinken.
Masseverbindungen oder Plusverbindungen wäre möglich wenn die Bordspannung nach unten abfällt.
Jedoch kann dies nicht die Ursache sein wenn die Bordspannung 16V hat.
Daher... tausche den Regler.
Wenn du dauerhaft zuverlässig unterwegs serin willst, tausche die komplette Lichtmaschine.
Denn auch die Diodenplatte sowie Kupferringe, Schleifkohlen und auch das Lager gibt mit der Zeit den Geist auf.
Zitat:
Welches Relais klackert-->auch das vom Blinker-oder unterm Lenkrad?
Nur das unterm Lenkrad.
Zitat:
Ist das Flackern drehzahlabhängig?
Ich habe den Eindruck, dass es bei höherer Drehzahl schlimmer wird.
Denke die Sache hat was mit der Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Batteriespannung zu tun, da bei geladener Batterie die "Erscheinungen" nachlassen.
Zitat:
Ich hoffe, es ist diesmal eine andere Werkstatt
Spannungen so um die 15-16 sind sehr förderlich.
Es ist die gleiche Werkstatt . Diese repariert zu ca. 90% VW-Fahrzeuge.
Habe schon überlegt deswegen zu VW direkt zu gehen. Habe auch schon mit denen telefoniert. Die sind gerade zwei Häuser weiter von da wo ich arbeite. Allerdings sind mir dort zuviele Krawattenträger mit Anzug .
Ich mache mir, seitdem ich die Spannung gesehen habe, auch schon Gedanken um das Steuergerät. Weiß jemand wieviel Spannung das aushält?
Zitat:
PS
Es ist hier nicht verboten, beiläufig im Text seinen Wagen/Motor zu erwähnen.
z.B 1.4er Benziner (Nutzt der Metzger zum Wurstziehen)
oder 1.9er Diesel...Motorkennbuchstaben sind auch gerne gesehen
Ich habe doch vor meinem Beitrag in mühsamer Arbeit aus meinem Fahrzeugschein die Daten zu Motortalk übertragen und dachte ich bekomme dafür noch eine Belobigung . Stattdessen ...
Habe sogar extra noch gleich am Anfang meines Texts darauf verwiesen. Hast Du das übersehen?
Vielen Dank auf alle Fälle für Deine Hinweise:
Zitat:
Die üblichen Verdächtigen
Batterie/Sicherungsträger
LiMa & Regler
Ich gebe das der Werkstatt weiter.
Werde bei dem Alter des Autos wohl den Tipp von "das_markus" annehmen und, nach Rücksprache mit der Werkstatt, die komplette Lichtmaschine auswechseln lassen.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Daher... tausche den Regler.
Wenn du dauerhaft zuverlässig unterwegs serin willst, tausche die komplette Lichtmaschine.
Denn auch die Diodenplatte sowie Kupferringe, Schleifkohlen und auch das Lager gibt mit der Zeit den Geist auf.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich denke, wie schon im vorhergehenden Beitrag von mir geschrieben, werde ich wohl die komplette Lichtmaschine austauschen lassen.
Es ist übrigens ein 1J Motor. Das steht wohl in dem Steckbrief, den ich ausgefüllt habe nicht drin. Fehlt da eigentlich sonst noch was wichtiges (Steht das vielleicht in einer FAQ?). Oder ist es besser die Daten direkt in den Beitrag zu schreiben?
Gruß
Thomas
Zitat:
@das-markus schrieb am 8. Januar 2017 um 12:10:28 Uhr:
Das Video einfach bei Youtube hochladen und anschließend hier verlinken.
Ich habe das Video hochgeladen. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht:
Zum Anschauen bitte den Monitor um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen .
Gefilmt hat natürlich meine Frau vom Beifahrersitz aus!
Am Anfang hört man sehr gut das Klicken des Relais. Das Flackern des Kombiinstruments ist nicht so gut zu sehen.
Gegen Ende sieht man die Spannung. Während des Filmens ist sie nicht auf 16 Volt gestiegen (wobei das Voltmeter natürlich keine Spannungsspitzen anzeigt!). Hatte ich, wie gesagt aber schon.
Gruß
Thomas
Ich kann das Video leider nicht sehen. Eventuell hast du die Einstellung auf "privat" gestellt, und kannst daher evtl. nur du sehen.
Falls du die Lichtmashcine tauschen lässt, lasse dich nicht über den Tisch ziehen.
Die PReisspannen sind gigantisch groß.
Bei mir lagen sie zwischen 130EUR und 600EUR.
Die Lichtmaschine ist übrigens meist ein Pfandteil, welches mit bis zu 100EUR vergütet wird.
Zitat:
Ich kann das Video leider nicht sehen. Eventuell hast du die Einstellung auf "privat" gestellt, und kannst daher evtl. nur du sehen.
Ich habe das Video wirklich auf privat stehen, weil ich nicht möchte, dass es bei einer Suche gefunden, sondern nur durch direkter Angabe des Links gefunden wird.
Ich setze es jetzt gleich anders und lösche es einfach, wenn Du geschaut hast wieder.
Gruß
Thomas
Ich habe das Video auf "nicht gelistet" gesetzt. Hoffe es funktioniert jetzt.
Ja OK, also das klickt ein Relais ständig. Und die Spannung ist zu hoch.
Das Relais ist evtl. ein Folgefehler von dem def. LIMA Regler. Ich weiß aber noch nicht welches relais das sein soll.