1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spannungsspitzen abgespeichert mit datum und zeit?

Spannungsspitzen abgespeichert mit datum und zeit?

Volvo
Themenstarteram 20. August 2018 um 9:00

Hallo liebe gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Vor 2 Wochen hat mich jemand vor der Tür gebeten ihn Starthilfe zu geben mit meinem Dicken. Was macht man wenn man etwas zeit hat natürlich ja sagen. Soweit alles gut, nach der Starthilfe viel mir auf das an seinem Kabel (sein Plus Pol) Seine klemme fehlt womit ich ihn gestartet habe. Das hab ich natürlich vorab nicht gesehen und ich hatte meins nicht parat grade. War etwas angesäuselt da sein Wagen nicht startete und er mir dann noch sagte ach ja dann muss es doch an seine elektrik liegen er dachte er bekommt ihn an (mit defekten starter Kabel und defekte verkabelung am auto). Naja hatte allem anscheinend glück dachte ich zumindest da keine lampen ansprang und nix bemerkbar war. Am nächsten tag dann Los in Urlaub was war Stau mit vollsperrung nach 200 km. Was macht man Motor abstellen Radio an und dem kleinen ne DVD rein (RSE) und schaut. Dann nach nicht mal 12 minuten ca niedriege Bordspannung im BC und im Radio stand Infotainment schaltet sich ab nach 2 Minuten (vorher nie gehabt auch wenn der kleine mal 20 min im stand dvd schaute hinten ohen laufenden Motor) Dachte ich mir nur klasse und messe erstmal nach Batterie im stand 11,7 und wenn ich den Motor starte zeigt er mir nur 13,1V an klasse Lima also hin (grade mal 18 wochen alt die Lima). Nachdem ich mir 1 und 1 zusammengerechnet habe wäre es ein dummer zufall das da bei der starthilfe nicht was schief lief. Ich natürlich dann als wir ankamm am Urlaubsort ihn angeschrieben das wir da ne lösung finden müsse. So uneinsichtig wie er war igorierte er es natürlich und bekomme ihn nicht ran (hatte zum glück seine nummer weil ich ihn was senden sollte per whatsapp).

Meine frage nun wird irgendwo die Spannungsspitze vielleicht abgespeichert und kann ausgelesen werden mit Tag und uhrzeit? Denn wieder 300 euro für ne neue Lima sind nach dem urlaub eigentlich nicht geplannt gewesen. Jedoch muss ich ja was handfestes haben um nachzuweisen das die Starthilfe schuld war (was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil die Lima davor ohne probleme lief).

Danke für hilfestellung und kommenden Antworten schonmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. August 2018 um 9:37

Nun. Ihn bekommst du da nicht in die Verantwortung. Das hat jeder selbst zu vertreten.

18 Wochen? Dann hast Garantie, so oder so. Ich glaube eher, du hast ne kaputte Batterie. Desweiteren sieht es schon so aus, als würde deine Lima laden.

Klemm die Batterie ab und mach die Anschlüsse an der Lima und am Kabel blitzeblank.

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:39

danke für den Tip die batterie ist auch 18 Monate sorry ich habe mich vertippt es sind 18 Monate (batterie und Lima wurden zusammen gewechselt) Mein fehler ^^ die Kontakte Masse und Pole sehen alle sehr sauber aus wurde alles gereinigt damals.

am 20. August 2018 um 9:42

Man hat 2 Jahre Garantie. Ab in die Werkstatt, die das gemacht hat. Die kann dann gleich die Batterie und Lima professionell prüfen. Wenn du es selbst getauscht hast, kannst du trotzdem mal zum Testen in die Werkstatt. Manchmal gehen Sachen einfach schnell kaputt.

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:43

hmm okay Naja Werkstatt einbauen lassen und Teil selber bestellt übern Online händler :) Dachte mri nur am ende wenn die das Prüfen kommt eh raus das da ne Spannungsspitze gab und das wäre ja eigenverschuldung soweit ich weis.

am 20. August 2018 um 9:47

Einen Versuch ist es wert. Geh mal zum Testen. Mach nochmal die Kontakte sauber. Ich hatte schön öfter mal saubere Kontakte, die erst beim zweiten mal wirklich sauber waren.

Zitat:

@Separon227 schrieb am 20. Aug. 2018 um 11:0:11 Uhr:

Jedoch muss ich ja was handfestes haben um nachzuweisen das die Starthilfe schuld war

Und selbst wenn. In die Haftung wirst Du ihn deswegen nicht bekommen.

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:52

naja koomt auf den richter an wenn es zu ner anzeige wegen fahrlässiger sachbeschädigung kommt. Meine Frau war ja auch dabei die das mitbekommen hat und einige passanten aber auf Papier wäre es nochmal was handfestes da es am ende sonst aussage gegen aussage kommt. kannst gerne mal googeln. Bin da kein einzelfall wo das in ähnlicher weiser passierte. Am ende bekomm oft der helfer recht. (Rechtschutz ist ja vorhanden deswegen kostet mich der Anwalt Prozess nix)

was sollte denn da schiefgelaufen sein bei Starthilfe?? Habt ihr das blanke kabel benutzt??

Themenstarteram 20. August 2018 um 10:57

nein er hat ein normales starter kabel genutzt aber im nachhinein habe ich gesehen an seiner seite war der Plus Pol keine spannung an der klemme mehr und hat es nur leich ran gelegt weil die andere seite abgebrochen ist. das ist mir aber erst aufgefallen als er das kabel abgemacht hat. Ich bin mir ja nicht absolut sicher aber wäre halt ein sehr sehr dummer zufall das die so gut wie neue Lima und batterie (18 Monate alt Lima von Bosch und Batterie von Exide (100 ah)) danach nicht mehr lädt und davor keine Probleme gab. Deswegen die frage ob Spannungspitzen (die zum Kurzschluss führen können) irgendwoe bei nem XC90 vielleicht abgelegt werden und auslesbar sind.

Sorry, aber 99%ig ist einfach die Batterie nicht mehr o.k.

Andererseits: Wenn die Lüftung läuft, die Audioanlage und evtl. der Kühlerlüfter, kann schnell eine Menge elektr. Energie verbraucht werden. Warte doch erst mal ab wie sich die Sache entwickelt.

Ansonsten rechtzeitig die Batterie reklamieren beim Lieferanten.

Bei der Starthilfe ist da ziemlich sicher gar nichts passiert, Was soll da auch passieren, wenn nicht über längere Zeit ein extrem hoher Strom liesst? Dein Motor ist doch gelaufen während der Starthilfe?

Dann puffert die Batterie (beide Batterien) irgendwelche Spannungsspitzen gut ab. Von daher sehe ich an der Stelle kein Problem.

Viele Grüße,

Gerhard

Gerade bei einer Urlaubsfahrt laufen gerne mal einige Verbraucher (Kühlbox?) und dann noch DVD im Stand gucken. Bei mir ist da auch schnell die Warnung vor der niedrigen Spannung da. Vielleicht ist es ja doch einfach Zufall.

Themenstarteram 21. August 2018 um 5:16

okay naja aber habe am nutzungsverhalten nix geändert im gegenteil sogar mehr fahrt weniger dvd. Hab heute nochmal nen Termin und schauen was die sagen. wäre nur ein ziemlich dummer zufall beides noch recht neu und dann defekt aber gut bin mal gespannt was die auswertung sagt.

Batterieprüfungen sind nicht sooo aussagekräftig. Nach einer Wartung (bei der der Batteriezustand geprüft wurde) sagte die Werkstatt alles o.k. und beim Abholen war die Batterie fast am Ende. Nächsten Tag hat er eine Neue benötigt. Wahrscheinlich (meine Vermutung) reichte damals bei meinem V40 eine Tiefentladung während der Wartungsarbeiten, um der - älteren - Batterie den Rest zu geben.

Zurück zu Dir: Wie sieht es aus? Läuft der Wagen inzwischen wieder? Oder gibt es jetzt nach wie vor Probleme? Ich vermute ja immer noch eine einmalige Entladung aufgrund der Standzeit mit vielen Verbauchern! Der/die Lüfterventilator(en) ziehen extrem viel Strom...

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 22. August 2018 um 5:05

NE also stand der dinge die Lima lädt nicht richtig. Die Batterie ist in ordnung (ist ja auch noch mit 18 Monate recht jung). Sprich die eingebaute geht nun zurück habe erstmal ne 2 bestellt und sollte die kaputt sein und die stellen kein eigen verschulden fest bekomme ich mmein geld mit einbau zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90