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Spannungsüberwachung der Standlichter ausprogramieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. August 2024 um 15:38

Hallo,

ich habe mir die LED Standlichter für W204 zugelegt, jedoch due benötigen extra jeweils ein Canbus adapter um die Fehlermeldung nicht zu bekommen.

Weiss jemand, wie ich die Spannungsüberwachung der Standlichtee per Vediamo/Xentry ausprogrammieren kann bzw. austricksen.

MfG

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20 Antworten

Haben die Standlichter eine Zulassung?

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:45

Zitat:

@amdwolle schrieb am 1. August 2024 um 17:43:31 Uhr:

Haben die Standlichter eine Zulassung?

Ja, ist jedoch irrelevant. Die sind von OSRAM.

Ist nicht irrelevant. Wenn nicht zugelassen würde der Thread baldigst von einem Mod. geschlossen werden.

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:59

Zitat:

@amdwolle schrieb am 1. August 2024 um 17:49:46 Uhr:

Ist nicht irrelevant. Wenn nicht zugelassen würde der Thread baldigst von einem Mod. geschlossen werden.

Ist komplett Irrelevant. Ich beruhige dich, die sind StVO konform und sind zugelassen, es hat aber nichts mit der gestellte Frage zu tun. Auf Privatgelände, Veranstaltungen und etc. ist es trotzdem erlaubt, auch wenn es nicht zugelassen sein würde.

Kann problemlos auscodiert werden, auch mit dem Launch zB

Zitat:

@Threeger schrieb am 1. August 2024 um 20:13:02 Uhr:

Kann problemlos auscodiert werden, auch mit dem Launch zB

Ich habe 4 dieser OSRAM LED,s hier liegen.

Hintergrund: Die T10 W5W Blue Vision egal von welchem Hersteller sterben bei meinem S204 VorMopf Bj.10.10 mit ILS am laufenden Band.

In den Vediamo Simulationen habe ich für meine verbauten Steuergeräte bislang keine Codierungsmöglichkeiten gefunden.

Sind ja vorne bei den VorMöpfen insgesamt 4 dieser Leuchtmittel verbaut.

Kannst du mir bitte die Kürzel für diese Leuchtmittel schreiben?

Habe keine Lust dafür extra Lastwiderstände zu verbauen.

Danke im voraus

Gremmel

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 22:12:21 Uhr:

Zitat:

@Threeger schrieb am 1. August 2024 um 20:13:02 Uhr:

Kann problemlos auscodiert werden, auch mit dem Launch zB

Ich habe 4 dieser OSRAM LED,s hier liegen.

Hintergrund: Die T10 W5W Blue Vision egal von welchem Hersteller sterben bei meinem S204 VorMopf Bj.10.10 mit ILS am laufenden Band.

In den Vediamo Simulationen habe ich für meine verbauten Steuergeräte bislang keine Codierungsmöglichkeiten gefunden.

Sind ja vorne bei den VorMöpfen insgesamt 4 dieser Leuchtmittel verbaut.

Kannst du mir bitte die Kürzel für diese Leuchtmittel schreiben?

Habe keine Lust dafür extra Lastwiderstände zu verbauen.

Danke im voraus

Gremmel

Hallo Gremmel

Du hast mir ja auch schon geholfen und da hier von manchen USERN nur heiße Luft ausgestoßen wird hier jetzt eine Hilfe meinerseits:

Ich habe heute endlich meine erlaubten LED Leuchtmittel in meinen VorMopf mit ILS verbaut und auch erfolgreich codiert.

Da unsere beiden Fahrzeuge ja fast gleich alt und auch fast identisch ausgestattet sind:

Mit Vediamo findest du im SAM Front dann in den Varianten Codierungen ziemlich weit unten folgenden Eintrag:

"VCD_PARAMETER_STANDLICHT"

Darin findest du dann fast oben schon die gesamten "OpenLoad" Einstellungen von den Standlichtern und Parkleuchten.

Die Parameter mit 120mA habe ich auf 70mA und die mit den Werkseinstellungen von 0,23A auf 0,12A abgeändert und auch erfolgreich übertragen.

Hatte zuerst Probleme das diese neuen Parameter nicht dauerhaft in dem EEPROM abgespeichert wurden.

Aber da mal wieder ein DICKES DANKE an den User "fotom" der mir sehr schnell den letzten Schritt erklärt hat.

Diese wichtige Info hast du bereits per PN von mir erhalten.

Gruß Michael

PS. Melde dich wenn es auch bei dir dann ohne Lastwiderstände und Fehlermeldungen funktioniert.

Hallo und Danke Michael

Nach deiner Beschreibung sollte es dann auch für mich ein Kinderspiel werden.

Mir graut es nur wieder die beiden linken Leuchtmittel zu erneuern.

Aber das sollte dann ja hoffentlich vorerst das letzte Mal sein.

Natürlich melde ich mich dann morgen abend nach erfolgreicher Codierung.

Lg Gremmel

Warum tut ihr immer so geheimnisvoll? Es interessiert doch bestimmt alle User. Also, nach ändern der Parameter muß ein Steuergeräte Reset gemacht werden. Diesen findet man entweder unter Function oder Diagjob (DJ) und nennt sich Hardreset.

Zitat:

@PaddyE603 schrieb am 24. August 2024 um 07:37:04 Uhr:

Warum tut ihr immer so geheimnisvoll? Es interessiert doch bestimmt alle User. Also, nach ändern der Parameter muß ein Steuergeräte Reset gemacht werden. Diesen findet man entweder unter Function oder Diagjob (DJ) und nennt sich Hardreset.

Hallo

Es gibt zumindest bei meinem SAM Front einen entscheidenen Unterschied zu meinem SAM Rear zum dauerhaften abspeichern von geänderten Parametern und das ist nicht der "HardReset".

Wer die Funktion von einem "HardReset" nicht kennt, sollte auch besser seine Finger von Vediamo und weiterer Entwicklersoftware lassen.

Indirekt habe ich den Hinweis ja schon in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Als ich das gestern nicht ausgeführt habe, stand nach jedem "HardReset" alles wieder auf den Werkseinstellungen.

Bei meinem MoPf LED Rückleuchten Umbau (da mussten wesentlich mehr Parameter verändert werden) habe ich diese Funktion im SAM Rear nie ausführen müssen und die Codierungen sind selbst nach der Erneuerung der Starterbatterie bis heute erhalten geblieben.

Ich möchte hier einfach keinen unerfahreren Hobbycodierer (lese dazu einfach die Überschrift von diesem Thread) teilweise sehr teure und unter Umständen auch nicht mehr lieferbare Steuergeräte zerschießen lassen und den professionellen Codierern (zu denen ich übrigens nicht gehöre) ihre kleinen Nebenverdienste erhalten.

In diesem Sinne

Michael

Hallo Michael, das ist durchaus verständlich. Ich rate generell Leuten ab Vediamo oder DTS Monaco zu benutzen, die sich nicht 100%ig auskennen. Zum Glück scheitert es bei den meisten bereits bei der Steuergeräte Entriegelung. 90% aller Codierungen benötigen zum Abschluß ein Hard Reset. Es hat schon seinen Grund warum in den MB Werkstätten die Mechaniker beide Programme nicht auf ihren Diagnoserechnern haben. Das wichtigste ist vor und nach der Codierung die SCN Codierung zu speichern. Zum einen kann man den alten Zustand wieder herstellen und wen es interessiert auch beide Dateien vergleichen welche Parameter wie verändert wurden. In diesem Sinne schönes WE allen.

@TDI-Vielfahrer

Hallo Michael

Die Codierungen mit Ladegerät anschließen und Rechner hochfahren wurden gerade innerhalb von 10 Minuten erfolgreich beendet.

Dann habe ich heute erstaunlicherweise auf der Fahrerseite mit meinen Wurstfingern nur eine gefühlte Minute benötigt bis die beiden Verschlusskappen wieder richtig zu waren.

Also sich alle Griffstücke wieder in der waagerechten Stellung befanden.

Mittlerweile kann ich diese Leuchtmittel auch ohne Hautabschürfungen auf beiden Seiten im Schlaf wechseln. :)

Lg und nochmals Danke

Gremmel

Hi Leute,

Ihr wisst ja Osram hat die w5w t10 LED lichter für alle Fahrzeuge zugelassen. Nur da kommt bei vorfacelift der canbus Fehler.

Die Osram canbus Adapter selbst sind etwas teuer für die einfache Funktion.

Nun habe ich bei Ali express diese canbus Adapter gefunden. Meint ihr das würde passen?

Die Daten stehen drauf oder brauche ich ein stärkeres?

1000005784

Von den Werten her würden die Adapter passen. Das grössere Problem sehe ich in der Montage. Selbst wenn man die kleinen Verschlussdeckel durchbohrt und die Drähte mit Stromdieben angeklemmt bekommt (was beides nicht wirklich schön ist), hat man das Problem, einen geeigneten Montageort zu finden. Zumal man ja pro Seite 2 von den Dingern unterbringen muss.

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