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Spannungsversorgung Klemme 30 --> Motorsteuergerät und Magnetventil - Spannungsverlust

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:26

Hallo,

ich habe seit etwas längerer Zeit einen unrunden Leerlauf und erhöten Kraftstoffverbrauch.

Vorweg: Ich habe VIELE Teile die dafür in Frage kommen könnten, bzw. die solche Symptome veursachen entweder geprüft oder ersetzt.

Nun gab mir mal einer den Tipp ich solle die Spannungsversorgung des Steuergerätes überprüfen.

Er meinte Klemme 30 sei Pin 21 im 45-fachen Stecker.

1,15 und 20 seine Masse.

==> Sind diese Angaben korrekt?

Ich habe gemessen:

Pin 21 mit Pin 1: 0,08V

Pin 21 mit Pin 15: 0,08V

Pin 21 mit Pin 20: 0,08V

==> Sind diese Spannunsgwerte korrekt?

Sollte nicht Batteriespannung, also mehr als 12V, anliegen?

Das Magnetventil wird auch mit Dauerstrom (Klemme 30) versorgt:

Ich habe gemessen:

Pin 2 (rotes Kabel) mit Massepunkt Zylinderkopf: 8,25V

Pin 2 (rotes Kabel) mit Massepunkt Getriebe: 8,24V

Pin 2 (rotes Kabel) mit Minuspol der Batterie: 8,25V

==> Sollte hier auch Batteriespannung anliegen?

 

Heute war ich bei VW.

Der Mitarbeiter meinte wenn keine Klemme 30 Spannung anliegen würde könnte ich den Wagen erst gar nicht starten. Stimmt das? Ich habe die Messungen schon zum dritten Mal durchgeführt.

Das Magnetventil taktet auch mit weniger Spannung. Wieiviel benötigt es?

Wie kann ich prüfen ob es überhaupt schaltet?

Zudme meinte er wenn ein solcher Spannungsverlust vorliegt hat die ZE (Zentralelektrik) einen Schuss ab.

Neu kostet die 300€ und gebraucht um die 15-30€. Ich möchte aber nicht munter Teile tauschen.

Wie kann ich die ZE prüfen?

Ich habe folgende Vermutung:

So wie ich das jetzt verstanden habe verläuft das so:

Das Plus-Kabel der Batterie läuft zur Zentralelektrik.

Von dort geht wiederum ein Kabel zum Leitungsverteiler für Klemme 30. Am Leitungsverteiler geht ein Kabel das irgendwo noch einmal abgezweigt wird. Das eine Ende geht zum Mstg. zum Pin 21 im Mehrfachstecker, das andere Ende geht zum hellblauen Magnetventil beim Luftfilterkasten. Die Masseverbindung vom Magnetventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert.

Das Magnetventil selbst ist unter 60°C Motortemperatur geschlossen, d.h. es benötigt die volle Batteriespannung um geschlossen zu sein. Bei mir bekommt es aber nur um die 8V ist somit geöffnet. Bei kaltem Motor wird somit zusätzlich „Kraftstoff“ zugeführt welcher zu einem anfettem des Gemisches führt. Sieht bei mir auch, es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff. Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft. Wirkt sich möglicherweise nicht so übel aus wie ein gerissener Zwischenflansch, kann aber zu einem fetten Gemisch führen, da das Mstg. zusätzlichen Kraftstoff einspritzt um die Falschluft zu kompensieren.

Das Motorsteuergerät selbst braucht eine bestimmte Spannung um die Korrekturwerte nicht zu verlieren. Dafür ist Pin 21 zuständig. Der liefert von Klemme 30 Strom. Bei mir nur 0,08 Volt. Das mag vielleicht ausreichen um den Speicher noch drei, vier Stunden die Werte zu erhalten, doch irgendwann sind sie weg. Wenn ich morgens einsteige hat das Steuergerät alle Werte vergessen und muss sich neu anlernen. Führt zu einem unrunden Leerlauf, der noch mit einem nicht funktionierenden Magnetventil sich wie ein Sack Nüsse anfühlt. -.-

Ist diese Vermutung korrekt?

 

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:04

Keine Elktriker hier untwerwegs?

Hallo !!!!

vielleicht hilft dir das hier weiter........

mfg hans

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:14

Das ist schonmal ein guter Ansatz, doch soweit war ich auch schon.

Danke für deine Bemühungen.

morgen,ich nochmal...

also deine gedankengänge sind soweit richtig..

- an pin 20 und am AK-Ventil pin 2 MUSS VOLLE batteriespannung anliegen (<12V) !!!! beide Kabel werden vom Leitungsverteiler Klemme 30 (im schaltplan TV2) versorgt.von diesem geht ein 1,5mm rotes kabel ab,das sich innerhalb des kabelbaumes sowohl zu pin 20 am STG und zu Pin2 am AK-Ventil "aufteilt"....es könnte sein,daß diese interne verbindung defekt ist..

ich würde jetzt folgendes ausprobieren..

-zunächst mal messen,ob am leitungsverteiler klemme 30 überhaupt batteriespannung anliegt..

-das 1,5mmrote kabel sowohl zu pin 20 am stg als auch zu pin 2 am akventil mit einem multimeter auf DURCHGANG prüfen!im idealfall sollten hier 0 ohm angezeigt werden..bei sehr hohen widerstandswerten liegt der fehler mit sicherheit intern im kabelbaum....falls alles io ist:

-eine hilfleitung direkt von batterie+ zu diesem 1,5mm roten kabel am leitungverteiler legen

-läuft der motor jetzt einwandfrei,ist die ZE im eimer(genauer gesagt der leitungsverteiler)

-von batterie + jeweils eine leitung zu pin20 am STG und zu pin 2 am akventil legen und prüfen ob der motor jetzt einwandfrei läuft-dann ist der kabelbaum nicht in io....

hoffe ich konnt dir helfen

mfg hans

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

hoffe ich konnt dir helfen

mfg hans

Das hast jetzt getan, und sogar sehr weit hast du mir geholfen.

Vielen Dank, ich werde mich wieder melden.

das ist ein sehr gutes thema...... könnt ihr mir sagen wie die pinbelegung vom motorsteuergeröt ist.

müsste nur wissen wo welche leitungen hingehen und welche klemmen.

wichtig ist eigneltich plus oder masse.

ein schaltplan oder so.

1,8 90 PS MKB PR

 

Danke,

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRink

das ist ein sehr gutes thema...... könnt ihr mir sagen wie die pinbelegung vom motorsteuergeröt ist.

müsste nur wissen wo welche leitungen hingehen und welche klemmen.

wichtig ist eigneltich plus oder masse.

ein schaltplan oder so.

1,8 90 PS MKB PR

 

Danke,

Gruß

Chris

mahlzeit!!!!

bist du dir da sicher mit dem motorkennbuchstaben ???? einen PR-motor kenn ich nämlich nicht...

meinst du vielleicht RP??? das ist dann aber ein motor aus nem golf 2 oder jetta 2 bis 91 oder aus nem passat bis 96.....

die mkb´s im golf 3 haben meist 3 Buchstaben (AAM,ABS,AFT etc.) zumindest ALLE benzinmotoren......

gib nochmal n paar genauere daten zu dem wagen....

mfg hans

jo sorry ich meine natürlich RP und natürlich auch golf 2 :-) sorry.

ja genau und dazu die pinbelegung vom motorsteuergerät bräcuhte ich.

danke

baujahr 05.1989

Biddeschön......

 

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Das Magnetventil taktet auch mit weniger Spannung. Wieiviel benötigt es?

Wie kann ich prüfen ob es überhaupt schaltet?

Das MV kannst du mit einem Tester--->Vag-COM etc.testen per Stellglieddiagnose..

Wenn es schaltet sollte da Spannung anliegen..Hört man aber auch klacken..

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Das Magnetventil taktet auch mit weniger Spannung. Wieiviel benötigt es?

Wie kann ich prüfen ob es überhaupt schaltet?

Das MV kannst du mit einem Tester--->Vag-COM etc.testen per Stellglieddiagnose..

Wenn es schaltet sollte da Spannung anliegen..Hört man aber auch klacken..

Schalten tut e sdoch aber erst bei mehr als 60°C Wassertemepratur.

Also Stecker beim Tempgeber abziehen --> Stg. denkt Motor wäre 90°C, Magnetventil schlatet.

Oder Notlauf wird aktiviert.

Hallo,

mich plagt auch seit längerem ein unrunder Leerlauf, ebenso habe ich die Vermutung, dass mein Motor zu mager läuft. Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe mal die oben genannten Anschlüsse am Mechfachstecker gemessen:

 

Pin 21 mit Pin 1: 12,6 V

Pin 21 mit Pin 15: 0,0 V

Pin 21 mit Pin 20: 12,6 V

Pin 21 mit Masse an Motor, Getriebe bzw. Halterung des Steuergerätes ebenfalls 12,6 V

Pin 15 ist bei mir belegt und müsste doch eigentlich ebenfalls Masse führen, oder?

Ich fahre einen 94´er ABU mit Monomotronik. Ich vermute, dass die Monomotronik des Threaderstellers über die gleiche Pin-Belegung verfügt.

Was wird eigentlich über Pin15 mit Masse versorgt und ist die fehlene Masse bei mir evtl. für die Symptome (unruhiger vibrierender Leerlauf, Leistungsverlust) verantwortlich?

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß

Markus

am 26. April 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Das Magnetventil selbst ist unter 60°C Motortemperatur geschlossen, d.h. es benötigt die volle Batteriespannung um geschlossen zu sein. Bei mir bekommt es aber nur um die 8V ist somit geöffnet. Bei kaltem Motor wird somit zusätzlich „Kraftstoff“ zugeführt welcher zu einem anfettem des Gemisches führt. Sieht bei mir auch, es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff. Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft. Wirkt sich möglicherweise nicht so übel aus wie ein gerissener Zwischenflansch, kann aber zu einem fetten Gemisch führen, da das Mstg. zusätzlichen Kraftstoff einspritzt um die Falschluft zu kompensieren.

Hallo habe so ein ähnliches problem nur das der fehler bei mir als sporadisch drin steht was meinst du mit "Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft." (welcher behälter)

mfg

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