1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Spannungswandler 12V auf 6V für Scheibenwischermotor

Spannungswandler 12V auf 6V für Scheibenwischermotor

VW
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:33

Hallo,

ich habe meinen 65er Käfer im Zuge einer Totalrestauration (fast) erfolgreich von 6V auf 12V umgerüstet.

Das einzige Problem ist der 6V Scheibenwischermotor.

Ich wollte das Gestänge nicht komplett austauschen, so dass ein 12V Motor reinpasst, sondern gerne das alte Gestänge mit dem alten 6V Motor drin lassen. Ich habe deshalb einen Vorwiderstand eingebaut. Das hat prinzipiell funktioniert, aber der Widerstand wurde grausam heiß, so dass ich ihn wieder ausgebauen musste.

Sicher ist jemand von euch schon mal vor dem selben Problem gestanden...

Gibt es irgendwo einen 12V auf 6 Volt Spannungswandler, der genügend Leistung für den Wischermotor hat?

Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar!

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Dass es technisch die primitivste Lösung ist mal klar. Und auch die technisch schlechteste auch, man opfert gute 50Watt in Wärme. Und wenn er mal schwergängig wird, noch wesentlich mehr... ich würde den Widerstand dann als Schmelzsicherung sehen.

Dass 50Watt Heizleistung dann auch irgendwo weg müssen und vielleicht einen Schmorbrand machen, steht auf einem anderen Blatt.

Die bessere Lösung wäre eine Glühbirne, die hat durch den variablen Innenwiderstand wenigstens eine ausgleichende Wirkung auf den Motor. Trotzdem verbrät sie unnötig Leistung.

Die noch bessere ist der Schaltregler. An dem verpufft wenigstens nicht die Wärme. Trotzdem, auch das Teil kostet unnötig.

Die beste Lösung ist einfach der richtige 12V Motor.

Ich finde, beim Käfer sollte man die geringe zur Verfügung stehende Lima Leistung nicht völlig unnötig in Wärme umsetzen. 50Watt sind zwar auch nicht soooo viel, aber haben oder nicht haben... bei Regen wär's zwar wurscht, aber die 50W hätte ich lieber als Leistung an den Scheinwerfern und in der Batterie.

Du glaubst vielleicht nicht, was ein modernes Lima und Lichtmanagement beim Käfer ausmacht. Meine Lima und Bordnetzregelung bewegt sich bei einem halben Liter Verbrauch. Soviel macht das aus...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da hilft nix. Wenn du den behalten willst, mußt du dieselbe Leistung vom Motor mit irgendeiner Vorrichtung verbraten. Ob Widerstand, mehrere in Reihe geschaltete Dioden, ein zweiter Motor, eine fette H4 Birne... egal, so 40-50 Watt werden in Wärme verbraten.

Ausser du baust einen Spannungswandler, der als Schaltnetzteil funktioniert und nicht als Linearregler.

Nur, Schaltregler und Käfer, wie geht das zusammen? 8)

am 21. Juni 2013 um 17:36

Warum soll das nicht zusammenpassen, red?

 

Ein Linearregler ist quatsch, es sei denn, man möchte eine Zusatzheizung.

Vorwiderstände sind noch schlechter in diesem Fall, weil der Scheibenwischermotor sich nicht wie ein linearer Widerstand verhält, sondern im Moment des Startens sehr niederohmig (fast ein Kurzschluss) ist und im Lauf über die nasse Scheibe wesentlich weniger Stromaufnahme hat.

 

Sinnvoll ist hier eine Schaltung, die ein PWM-Signal erzeugt mit OptiMOS FET.  Der läuft erstens wesentlich besser hoch und man kann ihn auch noch stufenlos regeln mit einem Potentiometer.

 

@Jörg, bei Interesse PN an mich.

Naja, Käfer und Elektronik ist nicht jedermann's Sache.... meine schon. :D

Das mit dem PWM Regler könnte recht gut klappen. Nur sowas gibt's nicht von der Stange... man könnte das dann sogar stufenlos regeln und bräuchte gar keine Widerstände am Motor mehr. Ich hatte sowas mal für's Lüftergebläse bei meinem alten Vorgängerkäfer... stufenlos per Poti statt Schalter.

Und dann sag ich: Regensensor an die Scheibe... :D *GRINS*

*NichtErnstGemeint*

am 21. Juni 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

...... Nur sowas gibt's nicht von der Stange...

Das ist das geringste Problem; zu Schulzeiten war ich immer der, der für alle Probleme dieser Welt (außer Liebeskummer) eine Schaltung macht :D

Ich hab sowas hier drin, funktioniert tadellos:

http://www.wob-classic-parts.de/product_info.php?...

oder noch aufwändiger, dann das:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Gruß

Hatten wir dieses Thema nicht vor kurzem schon? :confused:

Ein Widerstand an einem Motor ist Gebastel, sorry. Und dieser regelbare Linearregler von CSP für 50 Euro ist schlicht eine Frechheit. Wenns hoch kommt, kostet sowas 3 Euro. Zudem wird die "variable Geschwindigkeitseinstellung" eher mässig funktionieren.

Heute gibts für wenig Geld effiziente Schaltregler oder auch Pulsweitenmodulation. Oder (etwas mehr Aufwand, dafür Sauber): Man baut sich einen 12 Volt Anker in den Motor ein und hat Freude dran... :)

Was hast du gegen einen vernünftigen Leistungswiederstand? funktioniert prima!

Es gibt ja einen Anker mit 12V für den Wischermotor!

http://www.pps-shop.at/.../anker-wischermotor-umbau-6v-auf-12v?...

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Was hast du gegen einen vernünftigen Leistungswiederstand? funktioniert prima!

Ich mag das nicht, weil die Spannung so nicht definiert ist. Da gibts mit wenig mehr Aufwand und Geld schönere Lösungen.

Einen Widerstand kann man bei Dingen benutzen, die immer gleich viel Strom ziehen. Dieser schwankt aber bei einem Wischermotor ziemlich stark. Hinzu kommt noch die grosse Verlustleistung. Das ist etwa gleich viel, wie eine grössere Kerze. Niemand würde sich doch eine Kerze in den Kofferaum stellen ;)

am 22. Juni 2013 um 11:22

Aus den Gründen, die Martin00 und ich schon genannt haben, ist der Widerstand die schlechteste aller Lösungen.

Etwas schlauer ist es dann, einen Kaltleiter zu nehmen wie z.B. eine 40W 6V Biluxbirne als Vorwiderstand. Der gleicht das unterschiedliche Verhalten des Motors ein wenig aus.

 

Aber wie gesagt, das Beste ist ein regelbares PWM-Signal. Ist unter 40 Euro zu machen.

http://www.ebay.de/.../281012595260?...

Ich frage mich was alle mit eine Widerstand, Biluxbirnen, und Elektronikzeug macht wen der umbau mit dem Anker 20 Minuten dauert und man sieht überhaupt nichts.

Noch dazu ist der Motor Dauerbetriebsfest.

Zitat:

Original geschrieben von golfisilvia

Ich frage mich was alle mit eine Widerstand, Biluxbirnen, und Elektronikzeug macht wen der umbau mit dem Anker 20 Minuten dauert und man sieht überhaupt nichts.

Noch dazu ist der Motor Dauerbetriebsfest.

Richtig :)

Hilfe ist nur zielführend wenn man sich auch auskennt! DANKE Red du hast wirklich Ahnung TOP

Deine Antwort
Ähnliche Themen