ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spannungswandler woher?

Spannungswandler woher?

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:49

Hi!

Wollte mir einen Spannungswandler bestellen bloß woher ich brauche einen der 12V in 220V (oda 230V weiß nich so genau glaub abba 220V) umwandelt hab nämlich vor mir ne PS2 oder DVD Player einzubauen in mein Golf Variant ;-)

Wißt ihr vielelicht auch woher ich günstig Monitore bekomme?

Ähnliche Themen
24 Antworten

spannungswandler entweder conrad (billigvariante Qualität?) oder im Bootshandel :-)

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:57

Bei Conrad hab ich schonmal so rein geguckt aber ich hab davon ja nich so Plan :D

Hat vielleicht einer ne Artikelnummer oda so?

gute frage, Artikelnummer?

nimm von allen geräten die angeschlossen werden sollen den wert der leistungsangabe (W)

addiere diese zusammen und du weist welchen du brauchst. diesen vergleichst du dann in den tabellen mit dem wert der Dauerausgangsleistung

im conrad hauptkatalog 2005 ab seite 833 bis seite 835 steht dir die welt offen.

am 12. August 2004 um 19:09

Informiere dich aber noch, ob du unter Umständen ne größere Lichtmaschine brauchst. Kommt drau an wieviel kW der Wandler haben muss..

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:19

Hmm größere Lichtmaschine meinste? Daruf hab ich kein bock ehrlich gesagt :D

Also ich will da eigentlich nur ne PS2 und nen 7" Monitor anschließen!

Hat da vielleicht noch einer Tipps wie ich den Kram dann so anschließe muss ja beides an Spannungswandler drangefummelt werden oder? Die wnadler die ich bis jetzt gesehen habe haben alle son komische Stecker anschluß dran hat irgendwer Ahnung davon?

ich persönlich würde, wenn conrad, den geräten von MASCOT den vorzug geben weil auch hohe induktive lasten möglich sind, soll heisen TRAFOS und der ist in ner ps ja nunmal drin auserdem haben die nicht nur ne unterspannungswarnung sondern auch eine abschaltung zum schutz vor völliger entleerung der batterie am fahrzeug

schukoanschluß ist das gleiche wie das schweindel bei dir zuhause an der/in der wand und euro ist der kleine schwarze schmale ohne den schutzkontakt zu verwendung bei schutzisolierten geräten im plastegehäuse oder wenn trafo verbaut ist so einer müsste also an deiner ps dran sein :-)

Hi,

da das noch keiner geschrieben hat: Du brauchst eigentlich keinen Spannungswandler, sondern einen Zerhacker, der aus deinem Gleichstrom durch schnelles schalten eine Wechselspannung erzeugt.

Allerdings rate ich dir davon ab, sowas ins Auto zu verbauen, wenn du nur eine PS2 und einen 7" TFT einbauen möchtest. Denn bei diesen Geräten handelt es sich mit 99%er wahrscheinlichkeit um Gleichstromgeräte.

Die PS2 zum beispiel hat ein Netzteil, welches den Wechselstrom aus der Steckdose in 12 Volt (und ich glaube auch 5 V sowie 1,8 V) herunter regelt. Der TFT hat warscheinlich auch ein Netzteil mit 12 V Ausgang eingebaut, denn die Hintergrundbeleuchtung und die Datenchips werden meist mit 12V Gleichstrom betrieben.

Ich würde daher ein kleines Spannungswandler Netzteil für die PS2 und den TFT kaufen/bauen und die Versorgungsspannungen direkt an die PS2 (im Gehäuse) und den TFT anschließen. Dann brauchst du vielleicht auch keine neue Lima.

Die bräuchtest du bei einem Zerhacker eigentlich schon, weil diese teilweise mit über 40% verlust arbeiten - sprich von den 10 A die der Wandler benötigt, kommen nachher nur noch 6 A hinten raus. Und das zerhacken und nachher wieder herunter transformieren ist doch schon sehr blöd...

Gruß Marius

Themenstarteram 12. August 2004 um 20:04

Also meinst du dass ich keinen Wandler brauche? Also ein Bekannter hat das mit Spannungswandler da ran gefummelt!

Was meinst du denn für ein Gerät als Spannungswandler Netzteil so wegen der Preislage und wie sieht das dann da mit den Anschlüßen aus?

Also:

Falls du einen handelsüblichen Zerhacker (Wechselrichter) einbauen möchtest:

Sinusähnliche Wechselrichter (Sägezahnspannung):

150W bei 12V - 100 EUR (Conrad)

300W bei 12V - 150 EUR (Conrad)

600W bei 12V - 200 EUR (Conrad)

Sinus-Wechselrichter (wenn du empfindliche Geräte hast):

150W bei 12V - 140 EUR (Waeco)

300W bei 12V - 180 EUR (waeco)

600W bei 12V - 380 EUR (Waeco)

oder du benutzt die Bordspannung und schaltest die mit Spannungswandlern herunter:

TFT mit 12V - direkt anschließen - 0 EUR

PS2 mit 12V - direkt anschließen - 0 EUR

PS2 mit 12V und niedrigeren - wandler - ca. 20-40 EUR

Nachteil der zweiten Version: Du mußt den TFT sowie die PS2 auseinander bauen und das Netzteil ausbauen, dann durchmessen, welche Versorgungsspannung das gerät benötigt und dann die Klemmen durch die Bordspannung und/oder die gewandelte Spannung versorgen!

Dafür brauchst du aber etwas ahnung von Elektrotechnik...

Gruß Marius

Ich bau mir am Wochenende nen Gamecube ein und hab mir dafür so ein Teil von Conrad geholt! Hat nur 40 Euro gekostet und reicht für den Gamecube vollkommen aus!

Ich hab vorher genau nachgesehen wieviel der Gamecube braucht(gerade mal 3,2 Ampere) und das Teil liefert so um die 8 Ampere, also mehr als genug!

Vom Auseinanderbauen der PS2 würde ich die Finger lassen, wenn man sich nicht sicher ist was man da tut!

mfg

DarkLoG

von dem auseinander bauen und direkt anschließen würde ich dir abraten weil:

im auto keine 12Volt bordspannung sonder die schwankt stark im normal betrieb bis auf ca. 14 Volt was die ladespannung der lima ist !!! und es gibt auch spannungsspitzen die durchaus mal in den bereich bis 100 Volt kommen können !!! spätestens dann kannst deine PS2 in die tonne kloppen und den TFT gleich mit!

alle im auto verbauten und dafür verkauften geräte müssen dies aushalten und werden vom hersteller daraufhin getestet. deshalb steht im conradkatalog auch bei den geeigneten geräten ausdrücklich da das sie für den einbau im KFZ geeignet sind!!!

ich glaube die paar kröten lieber jetzt ausgeben und lange freude als später mehr investieren müssen für eine neue PS2!!!

Denn wer billig baut, baut doppelt und dreifach!!!

in dem link ist das nochmal genauer erklärt

klick hier

am 12. August 2004 um 22:01

Habe einen 1600 Watt Spannungswandler von Conrad drin. Daran sind TFT, DVD player und Nebelmaschine :-) Und die belastet das Teil gut beim Aufladen. Passiert aber nichts. Nur der Piepton ist nervig, da ich dann fast im Niedervoltbereich bin. Aber ansonsten sind die gut. Sind von Voltcraft.

um gottes willen werden denn die leute immer verrückter ??? eine nebelmaschiene im auto bist du nichtraucher ? ansonsten hätte es ne schachtel fluffen auch getan wenn man die tür zulässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen