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Spannvorrichtung Defekt E280 M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:44

Hallo,

also heute wollte ich meine keilrippenriemen und Spannrolle wechseln, laut WIS anleitung, ist kein schwieriger arbeit, aber folgendes problem, bei mir dreht nur der Spannmutter, der drehstab nicht, also ich kann der keilrippenriemen nicht entspann. ( Siehe bild)

oder ist es so gedacht und der mutter greift nicht mehr ?

Meine frage, ich muss erstemal der spannvorrichtung ausbauen, ist klar, gibts diese drehstab einzeln zu kaufen, kann ich das selber reparieren, oder gibts der spannvorrichtung nur komplett ?

Schön Feiertag

Rich

Sany0339-kopie
Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2013 um 18:14

Den Stab und die Einstellmutter gibt's einzeln beim :) und kostet ca. 50€; Teilenummer ist die A1032000236. Der Ausbau ist im WIS beschrieben und sollte ohne Probleme selbst zu bewerkstelligen sein. Anbei noch der Auszug aus dem EPC.

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am 3. Oktober 2013 um 18:14

Den Stab und die Einstellmutter gibt's einzeln beim :) und kostet ca. 50€; Teilenummer ist die A1032000236. Der Ausbau ist im WIS beschrieben und sollte ohne Probleme selbst zu bewerkstelligen sein. Anbei noch der Auszug aus dem EPC.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:05

Vielen dank für die schnelle Antwort, ich fahre gleich morgen früh zum :)schen und bestell mir das teil.

weil ich dabei bin, mach ich auch der Dämpfer neu.....:)

danke nochmal.

Rich.

Hast du die grosse Schraube in der Mitte der Spannrolle auch gelockert, bevor du an der Mutter gedreht hast?

Das sich nur die Spannmutter dreht ist normal, der Stab darf sich nicht mitdrehen.

Im Anhang ein Bild, diese "zentrale Halteschraube" muss gelöst werden. Sonst enspannt sich da nix!

Wenn die nicht gelöst wird, dann macht man die Spannmutter kaputt. So wie es bei dir wohl passiert ist.

Riemenspanner-m104
am 3. Oktober 2013 um 19:14

Dann geb ich dir doch gleich noch die passende Teilenummer für den Dämpfer mit auf den Weg ;) :

A1032000114; und hier noch der Keilrippenriemen: A0119974792

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:15

Ja hab ich, ich glaube der mutter greift nicht mehr, ich kann drehen wie ich will, der spannrolle wird nicht lockerer oder fester, also da passiert nix.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Dann geb ich dir doch gleich noch die passende Teilenummer für den Dämpfer mit auf den Weg ;) :

A1032000114; und hier noch der Keilrippenriemen: A0119974792

Vielen dank....:)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

Im Anhang ein Bild, diese "zentrale Halteschraube" muss gelöst werden. Sonst enspannt sich da nix!

Wenn die nicht gelöst wird, dann macht man die Spannmutter kaputt. So wie es bei dir wohl passiert ist.

Ja alles gelöst und locker, alles laut WIS anleitung.....ich habe das auto vor 18 monate gekauft und der ist mittlerweile 20 jahre alt...Gott weist nur wer blind rumgeschraubt hat..:confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:45

Also alles drin, alles dran, jetzt funzt alles wieder.

Vielen dank für eurer unterstützung.

danke.

Hallo, zusammen,

ich habe am M103 dasselbe Problem. Habe die Tage den Riemen erneuert und die Spannmutter wohl etwas zu weit entspannt, jedenfalls kriege ich sie nicht mehr festgezogen. Der Kraftverlauf beim Anziehen ist ca. eine 2/3 Umdrehung ansteigend und fällt dann plötzlich wieder ab.

Muss da nur die Spannmutter neu?

Der neue Riemen fühlt sich übrigens straff an, da flattert auch nichts und der Riemen scheint nirgendwo zu rutschen. Kann ich damit erstmal fahren oder muss das sofort behoben werden?

Ich wollte nämlich am WE ca. 500Km fahren und komme vorher nicht mehr zum Teileonkel...

Danke schonmal!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:07

Klingt wie ein kaputter Spannarm wie bei mir. ich habe meine hier www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo gekauft, und wenn das teil ausgebaut ist, mach die dämpfer auch neu.

 

Wenn dein Riemen auf der Autobahn abhaut, denn hast du ein noch grosser schaden.

ich wurde am WE zuhause bleiben.

 

Siehe beiträge von gf8800gtx und Steven4880

 

 

Natürlich fährt man in diesem Zustand nicht mal eben 500km. Ein sich frei bewegender Keilrippenriemen kann im Motorraum zu unschöne Folgereparaturen führen. ;)

@ caddykarim

hast du die Schraube in der Mitte des Spannarmes auch gelöst? Das zu vergessen ist ein sehr beliebter Fehler...

Guten Morgen zusammen!

@ Steven4880: Ja, die habe ich gelöst, bin streng nach WIS vorgegangen.

@ gf8800gtx: Der neue Riemen ist ja auch nicht lose, der ging sogar nur mit Mühe über die letzte Rolle. Der ist für mein Empfinden genauso wenig "frei bewegend" wie es der alte Riemen auch war.

@ whittlas: Hast du Bilder von den kaputten Teilen? Mir erschließt sich ohne Ausbau nicht, was da kaputt gehen kann, ist doch bloß eine Mutter auf einem Gewindebolzen... Wie lang hast du für die Reparatur gebraucht? Und von welchem Hersteller sind die Ersatzteile? Bei deinem Link steht immer nur "Hausmarke"...

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

am 11. Oktober 2013 um 8:43

Wenn du den Riemen schon runter hast wirst du den wohl kaum noch drauf bekommen ohne die Spannvorrichtung repariert zu haben. ;)

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