- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!
Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!
An meinem 330 sind irgendwelche Sensoren und irgendeine Klappe kaputt, hab einen 316d Ersatzwagen.
Heute früh hab ich mich auf 130km A2 redlich bemüht alles aus der Kiste zu holen wenn vornedran frei war. Hammerverbrauch! 5,4l bei 108km/h Schnitt!! (incl. 20km Überland)!!
Rückweg bin ich normal gefahren da waren es 4,8l!!
Fahrleistungen sind für 116PS voll ok! Wer sparen will wird hier glücklich!!
Beste Antwort im Thema
Ich kann jedem nur empfehlen den Wagen einfach mal frei vom Vorurteilen zu fahren. Selbstverständlich beschleunigt ein 3l besser... darum geht's überhaupt nicht.
Der Wagen hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Er läuft sehr leise und schüttelt auch niemanden durch. Dazu ist der Listenpreis niedrig. Ein toller Wagen für alle die sparen möchen.
Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.
Ähnliche Themen
71 Antworten
Obwohl die meisten BMW Bordcomputer beim Verbrauch um ca 0,5l zu wenig anzeigen,ist der Verbrauch trotzdem klasse!
Ein 118d oder 318d braucht allerdings auch nicht viel mehr!
Wenn ein Einstiegsdiesel dann würde ich den neuen 2.0l mit 150PS nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Pepe1809
An meinem 330 sind irgendwelche Sensoren und irgendeine Klappe kaputt, hab einen 316d Ersatzwagen.
Fahrleistungen sind für 116PS voll ok! Wer sparen will wird hier glücklich!!
Ich gehe davon aus, dass Du trotz alledem froh sein wirst, wenn Du wieder in Deinen 330d einsteigst ;-)
Ich hatte auch mal einen 316d als Ersatzwagen - der ging nicht schlecht, Verbrauch war ok. Aber er war derartig laut, dass keine "Freude am Fahren" aufkam...
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Obwohl die meisten BMW Bordcomputer beim Verbrauch um ca 0,5l zu wenig anzeigen,ist der Verbrauch trotzdem klasse!
Ein 118d oder 318d braucht allerdings auch nicht viel mehr!
Wenn ein Einstiegsdiesel dann würde ich den neuen 2.0l mit 150PS nehmen!
Hi,
welcher 2.0l Diesel hat denn 150 PS? Ist das neu, lt. meiner Bestellung hat meiner 143 PS, wenn ich in dann in 2 Monaten bekomme.......
Ich hoffe mal, der ist noch soooo laut. Man liest hier ja schreckliches.
Grüße,
Andreas
Der neu 18d bekommt den 150PS Motor. Im X3 und 2er Active Tourer bereits zubekommen und im 3er ab nächsten Jahr dann zum Facelift
Nein, der 316d ist NICHT lauter als der 330d.
Wind und Reifen sind bei beiden ausschlaggebend. Ich weiss eh nicht was es bei denR4 Dieseln von BMW zu meckern gibt...
Mit meinem 320d bin ich schon einen 99 Schnitt mit 4,2l/100km. Hatte auch mal ein 316d und dabei nicht das Gefühl, dass der im Verbrauch günstiger ist. Natürlich spart man einiges in der Anschaffung bei ähnlichem Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Pepe1809
Nein, der 316d ist NICHT lauter als der 330d.
Wind und Reifen sind bei beiden ausschlaggebend. Ich weiss eh nicht was es bei denR4 Dieseln von BMW zu meckern gibt...
das habe ich auch so erwartet. Weshalb soll ein 330d besser gedämmt sein als ein 316d.....?
na irgenwie muss man sich die rumpelden Sechzylinder schönreden. Ehrlich gesagt den 30d würd ich nicht mehr kaufen! Der kann nicht viel mehr als der 25d und kostet wesentlich mehr...
Naja jetzt erstmal Highend für drei Jahre
Aber: 316d rules!!!
ich bekomme einen 318d, und ich hätte gerne einen 320d .....
freu dich doch dass es ein 318d ist! Könnte auch ein 316d sein
Halbleere Gläser oder halbvolle???
Zitat:
das habe ich auch so erwartet. Weshalb soll ein 330d besser gedämmt sein als ein 316d.....?
Falls die Frage ernst gemeint war: Ich kenne zwar den F30 330d nicht, bin aber viele Jahre den E90 330d gefahren - die Geräuschkulisse ist mit dem F30 316d nicht zu vergleichen! Wir sprechen hier von laufruhigen 6-Zylindern, bei denen BMW aufgrund des wesentlich höheren Preises auch Einiges an aufwändigerer Dämmung investierte.
Die dröhnende Lärmkulisse, die ein 316d nach innen vermittelt, wäre Käufern eines 330d wohl kaum zu vermitteln.
@ Pepe1809:
Wenn du so "schmerzfrei" bist, dass du keinen Unterschied zwischen R6 und R4 erkennst, bzw. den Unterschied nicht zu schätzen weißt, dann bist du der optimale Kunde für zukünftige BMW-Modelle mit 3-Zylindermotor und Frontantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Pepe1809
Nein, der 316d ist NICHT lauter als der 330d.
Wind und Reifen sind bei beiden ausschlaggebend. Ich weiss eh nicht was es bei denR4 Dieseln von BMW zu meckern gibt...
naja bei etwas flotterer Gangart wohl schon, wo der 330D noch leise säuselt musst du unter Umständen den 316D schon ausquetschen. Dann wird er schon deutlich rauer sein.
Aber generell ist die Motorenentwicklung mittlerweile schon verblüffend. Ich habe im Moment ein Interimsfahrzeug Focus 1.0 Ecoboost mit 120 PS/Dreizylinder. Der läuft locker 180 (mit Anlauf auch über 200 laut Tacho) ist sehr leise und braucht ca. 6,5L/100km, da kommt man wirklich auf die Idee ob es mehr überhaupt braucht....
@Pepe1809: Kann ich bestätigen, ein sparsames und sehr agiles Fahrzeug. Freude am Fahren? Mit Sicherheit und jeden Tag auf's Neue