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Spare ich viel wenn ich 2L. anstatt 3L. fahre
So, nach dem Thema wieviel der Omega verbraucht, habe ich ja gesagt das ich froh bin einen 3 Liter zu fahren weil:
1. Ich so ziemlich die gleichen Verbrauchswerte habe wie ein 2 Liter.
2. Weil ich mehr Spass (Durchzug, 6 Zylinder Sound, Endgeschwindigkeit und teilweise bessere Ausstattung) habe.
Da kam dann natürlich zurück, das der 3 Liter viel teurer ist. Versicherung und Steuer. Im Moment ist Urlaubszeit und bei uns ein wenig tote Hose. Da mich schon immer interessiert hat, ob die 2 Liter Fahrer weniger bezahlen, habe ich ein bisschen nachgeforscht. Die angegeben Zahlen bei der Versicherung sind mit immer den gleichen Angaben gemacht, also männlicher oder weiblicher Fahrer/ in, Zulassungsort und so weiter und sofort. Also nicht das jemand denkt ich hätte da etwas schöngeredet- oder gerechnet. Unten habe ich auch meine Informationsquellen angegeben. Kann also jeder selber nachrechnen lassen. Ok, dann schnallt euch an und lehnt euch zurück. Los gehts.
Omega B Caravan 116 PS zu 2 (0035) zu 3 (335) &
Omega B Caravan 116 PS zu 2 (0039) zu 3 (910)
Versicherung im Jahr normal Haftpflicht ohne alles = 319,60 Euro.
Dazu Steuer 2 Liter Hubraum:
Euro2 = 147,20 Euro + 319,60 Euro = 466,88 Euro
Euro3 = 135,00 Euro + 319,60 Euro = 454,60 Euro
Euro4 = 135,00 Euro + 319,60 Euro = 454,60 Euro
Omega B Caravan 136 PS zu 2 (0035) zu 3 (336) &
Omega B Caravan 136 PS zu 2 (0039) zu 3 (911)
Versicherung im Jahr normal Haftpflicht ohne alles = 303,61 Euro.
Dazu Steuer 2 Liter Hubraum:
Euro2 = 147,20 Euro + 303,61 Euro = 450,81 Euro
Euro3 = 135,00 Euro + 303,61 Euro = 438,61 Euro
Euro4 = 135,00 Euro + 303,61 Euro = 438,61 Euro
Omega B Caravan 211 PS zu 2 (0035) zu 3 (338) &
Omega B Caravan 211 PS zu 2 (0039) zu 3 (914) =
Versicherung im Jahr normal Haftpflicht ohne alles = 336,90 Euro.
Dazu Steuer 3 Liter Hubraum:
Euro2 = 220,80 Euro + 336,90 Euro = 557,70 Euro
Euro3 = 202,50 Euro + 336,90 Euro = 539,40 Euro
Euro4 = 202,50 Euro + 336,90 Euro = 539,40 Euro
Der 3 Liter ist also gegenüber dem 116 PS teurer:
Euro2 : 91,10 € : 12 Monate ca. 7,60 €
Euro3 : 74,80 € : 12 Monate ca. 6,23 €
Euro4 : 74,80 € : 12 Monate ca. 6,23 €
Der 3 Liter ist also gegenüber dem 136 PS teurer:
Euro2 : 106,79 € : 12 Monate ca. 8,90 €
Euro3 : 100,49 € : 12 Monate ca. 8,38 €
Euro4 : 100,49 € : 12 Monate ca. 8,38 €
Natürlich ist diese Rechnung nur ein Bsp. von vielen. Da gibt es ja noch Teilkasko oder Vollkasko. Aber ich wollte ja immer die gleichen Eintragungen haben. Haftpflicht, Kilometerleistung und so weiter. Die Quellen für diese Info´s sind:
Ps.: Also ich bleibe dabei, da fahre ich lieber den 6 Zylinder 3 Liter. Häng ich eine Überstunde im Monat dran wäre alles erledigt. So jetzt muss ich endlich mal was tun.
Mfg gerion
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11 Antworten
Ich wollte eigentlich auch einen V6 Omega, doch habe ich viel schlechtes über diese Motoren gelsen (nicht hauen...^^), zum Bsp. was den Zahnriemen und die Kopfdichtungen angeht. Auch sollen diese Motoren, falls mal was dran sein sollte im Gegensatz zu den 4 Zylindern extrem kostspieliger sein.
Natürlich bin ich von der Leistung meines 2.0 16 V nicht so zufrieden, aber er fährt und, dass ein 3 Liter so viel verbraucht wie ein 2 Liter Motor kann ich nicht recht glauben???^--°
Hallo zusammen,
also was den Verbrauch angeht ist es schon richtig das ein PKW mit einer hohen Literleistung in bestimmten Situationen nicht umbedingt mehr verbrauchen muss, da ja die Drehzahlen viel niedriger sind. Ich meine nicht bei Höchstgeschwindigkeit oder bei Autobahnfahrten wo man stark beschleunigt und wieder abbremst. Vieler meiner Freunde und Bekannten waren entsetzt, daß ich mir ein Sonntagsausgehfahrzeug mit 5,7l V8 zugelegt habe. Aber dieses Fahrzeug verbrauchte nicht mehr als mein damaliger 2,4l Omega Caravan zwar Automatik im Stadtverkehr so um die 12 Liter. Auch auf Autobahnfahrten hält sich der Verbrauch sehr gering. Im 6. Gang bei 3000u/Min ein Verbrauch um die 12Liter die Geschwindigkeit beträgt dann ca.240km/h. Bei Endgeschwindikeit welche aber nur im 5. Gang erreicht wird gehen aber auch mal 25 Liter durch die Einspritzdüsen.
Wo ich jetzt im Frühjahr vor der Wahl stand mir einen neuen Caravan zuzulegen, habe ich auch erst mit dem 3.2 Liter V6 geliebäugelt halt wegen Ausstattung. Als ich dann aber beim einem Händler war und den Kauf perfekt machen wollte stand ein 2.2 DTI mit gleicher Ausstattung und Preis auf dem Hof. Nach Probefahrt und Überlegung zu welchen Zweck ich den Wagen brauche habe ich mich für den Diesel entschieden. Und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich habe halt zum Spaßhaben noch die Vette. Wenn ich dieses Fahrzeuge nicht mein eigen nennen würde hätte ich aber auch auf den 3.2l V6 zurückgegriffen.
Hallo Gerion , lass aber nicht die Reparaturkosten einens V6 ausser acht . Krümmer wieder kaputt ? Motor ausbauen... Zahnriemenwechsel alle 60tkm ? Werkstatt aufsuchen und richtig ablatzen ... Da bin ich froh das ich sowas am 2.0 noch selbst erledigen kann .
Da muß ich Dir recht geben.Gerion rechnet genauso wie ich meiner Frau immer erkläre warum wir uns das teure Auto kaufen sollen und nicht das billige.
Also ich hatte vorher eine 2l - 16V und jetzt einen MV6 Kombi und über 2 Jahre gesehen mit Vollkasko und Haftpflicht , Bezinkonsum , Inspektionskosten und Reparaturen lieg ich schon deutlich über dem 2 Liter.
Da gibts nichts dran zu rütteln.
Die andere Sache da geb ich Gerion vollkommen recht sind Sound ,Ausstattung , Leistung und Spass nicht im geringsten Vergleichbar.
Ich sag mal mit 3 Überstunden liegst Du besser.
Aber tauschen wollte ich im leben nicht mehr !!!
Gruß Micha
Ich wollte damit auch nicht das Vernunft Auto mit 2 Liter schlecht machen. Das mit dem Motor ausbauen nur weil etwas daran gemacht werden muss, geht mir natürlich auch gegen den Strich. Aber wie gesagt, ich liebe dieses Auto. Und das ich mich an die Leistung gewöhne ist richtig. Aber geht das dem 2 Liter Fahrer nicht genauso.
Mfg gerion
also ich hab mir mal bei uns in österreich den unterschied zwischen meinem 2,4i und einem 3000 24V und da ist der untsc heied schon ziehmlich krass.
aber ich bin ja auch noch in einer höheren stufe da ich den schein erst seit 2 jahren habe. aber mein wagen ist eh auf meinen vater angemeldet. sonst wär ich noch 2stufen höher eingestiegen.
weil bei uns müssen führerscheinneulinge automatisch mehr zahlen. eine FRECHHEIT.
@Roadfly
Ärgere dich nicht. Auch hier müssen Führerscheinneulinge mehr Versicherung bezahlen.
Mfg gerion
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
weil bei uns müssen führerscheinneulinge automatisch mehr zahlen. eine FRECHHEIT.
Heya Roadfly!
Nun ich habe den Führerschein erst seit 4 Jahren und finde dass das schon richtig ist, das die Neulinge mehr bezahlen sollten.
Viele junge Männer und Frauen (hauptsächlich Männer) verursachen durch Ihre Angeberei, Unwissenheit, oder z.B. nach Alkoholkunsum halt mehr Unfälle.
Wenn ein Neuling bei uns mit 150 - 180 % einsteigen würde, fänd ich das OK.
Ich glaube Neulinge steigen bei 280% ein?!? oder so..??? verbessert mich bitte...
So long,
Stefan
Also der Onkel Werna hat schon viele Varianten der Omegarien und Senatorien gefahren und meine Erfahrungen sind folgende:
Omega A / 2,0i / 115Pferde = 10-12l auf 100km
Senator B / 3,0 24V / 204Pferde = 10-12l auf 100km
Omega B / 3,0 MV6 / 211Pferde = 10-12l auf 100km
Klar, daß Reparaturen reichlich teurer sind aber wer entschädigt mich, wenn mir mein 3-Liter-Auto weggenommen wird? Ne 2l-Omi sicher nicht...
Wer schrauben kann, ist natürlich klar im Vorteil. Auch ein Zahnriemen alle 60tkm ist durchaus selbst machbar.
Allerdings muß ich dazusagen: Am liebsten hätte ich meinen Senator zurück. Der hat nach 14J und 304tkm immer noch weniger geklappert und ne höhere Endgeschwindigkeit gehabt als der MV6 ...naja, und so´n Reihensechser ist doch Lauf- und Soundmäßig nicht zu schlagen.
...und es machte wesentlich mehr Spaß, 8er Audis von der linken Spur zu schieben mit nem Fahrzeug im Wert von 30 Liter Öttinger Export, oder? :-)
!!! RICHTIG !!!
Mein reden. :-))
Mfg gerion
@gerion
genau...das hat sich mein vater mit seinem mv6 von 98-03 auch gedacht.....als dann am ende alleine 33000 dm an reperaturen drin gesteckt haben und zum schluss noch die krümmer undicht wurden hat er ihn dann verkauft
dann kam noch hinzu, das ich, wenn ich mit meim 16v im 3ten gang vollgas gegeben hab bei 90 und mein vater mit sein mv6 car. automat. bei 90 vollgas gegeben hat, hat mein vater nicht gard viel land gewonnen, klar war er schneller...aber MIR isses das nicht wert gewesen...hab jetzt schon 2 mal vor der entscheidung gestanden 6v oder 16v und bin eigentlich froh das ich den 16v genommen hab...
und wer einen 2.0 unter gleichen bedingungen wie einen 3.0 mit gleichem verbrauch fährt...da weiß ich echt nicht was ihr macht