ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sparfahrt mit 528ia

Sparfahrt mit 528ia

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:37

Hallo,

heute bin ich von München nach Würzburg gefahren und wollte einmal testen, wie viel der 528 IA Touring bei schonender Autobahnfahrt verbraucht. Der Wagen ist Bj 01 / 2000 und ist jetzt 135000 km gelaufen. Die Fahrt erfolgte besetzt mit 2 Personen, Gepäck und 225 Michelin Sommerreifen.

Sparmaßnahmen:

* maximal 130 km/h (meist ca. 120)

* vorausschauende Fahrwese (ich habe auf den 280 km nur 3 mal gebremst)

* nur 5. Gang

Am Ende der Fahrt zeigte der BC (Reset bei Fahrtbeginn) die folgenden Werte:

Durchschnittsverbrauch: 7,7 l/100 km (Super 95), Durchschnittsgeschwindigkeit: 104 km/h.

Nicht schlecht, wie ich finde.

Auf der Hinfahrt hat der Wagen bei maximaler Geschwindigkeit (also immer so schnell wie möglich) 14,5 l/100 km verbraucht.

Die Rückfahrt hat ca. 45 Minuten länger gedauert. Expresszuschlag...

Gruß,

r.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 21:09

bei der gleichen Fahrweise braucht mein 535iA ca. 9,5 Liter...

mein 540ia brauchte bei 700km fahrt nur autobahn und 140km/h tempomat 10,5l weniger hatte ich nie. aber kaum war ich zu hause hatte ich wieder die 16,5l durchschnitt :D

am 24. Oktober 2007 um 7:30

ist schon heftig bei den momentanen Spritpreisen. Ich überlege jetzt sehr ernsthaft ob ich aufs andere Extrem, einen kleinen Vierzylinder Diesel umsteige. Hat auch was, mit 5 Litern rumzugondeln. Ein 520d wär auch net schlecht...

Guter Wert, aber hast auch mal nachgerechnet? Was der BC anzeigt, ist nicht unbedingt richtig. Meiner zeigt seit dem letzetn Reset rund 11 Liter an, gestern getankt, da waren es laut Taschenrechner 13,08. Kleiner Unterschied.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Guter Wert, aber hast auch mal nachgerechnet? Was der BC anzeigt, ist nicht unbedingt richtig. Meiner zeigt seit dem letzetn Reset rund 11 Liter an, gestern getankt, da waren es laut Taschenrechner 13,08. Kleiner Unterschied.

Nee, ich hab' nicht nachgerechnet. Ist klar, dass der BC nachgeht, vermutlich aber bei allen gleich. Insofern ist die Info zumindest für Vergleichszwecke interessant.

also dem BC würde ich überhaupt nicht trauen...denn bei allen BMW's die ich bisher hatte, war der Wert immer falsch! Und da bin ich nicht der einzige der das sagt, also am besten immer selbst nachrechnen! ;)

Gruß

famix

am 24. Oktober 2007 um 12:17

Man kann den Bordcomputer übrigens ganz leicht eichen:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Bei mir zeigt er jetzt immer exakt die Werte, die ich auch ausrechne.

Ich habe mein BC schon Dreimal resetet und jedesmal zeigt er mir bei gleicher Fahrweise einen anderen Wert an. Zuerst 11,6 L , dann 12,4, Jetzt 12,2, wie gesagt gleiche Fahrweise und gleiche Strecke. Also denke ich auch, das man sich nicht drauf verlassen kann. Zeigt ja auch der Kleine Zeiger im Tacho. Wenn ich nur ein bisschen Gas gebe schiesst der gleich bis zum Anschlag. Was passiert wenn ich noch mehr Gas gebe? Momentanverbrauch hört ja bei 20L auf he he :-).

Also ich kann über den BC nicht klagen.

Meiner zeigt 10,8Liter an und ich errechne nahezu das selbe, glatte 11 Liter im Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe mein BC schon Dreimal resetet und jedesmal zeigt er mir bei gleicher Fahrweise einen anderen Wert an. Zuerst 11,6 L , dann 12,4, Jetzt 12,2, wie gesagt gleiche Fahrweise und gleiche Strecke. Also denke ich auch, das man sich nicht drauf verlassen kann. Zeigt ja auch der Kleine Zeiger im Tacho. Wenn ich nur ein bisschen Gas gebe schiesst der gleich bis zum Anschlag. Was passiert wenn ich noch mehr Gas gebe? Momentanverbrauch hört ja bei 20L auf he he :-).

Naja, jetzt ist es ja auch kälter, der Motor läuft also etwas länger mit fetterem Gemisch.

Das mit dem Instrument ist ganz einfach: hätte BMW ein Anzeigeinstrument bis zum Maximalverbrauch gebaut (gleich Skalierung vorausgesetzt), wärde das Armaturenbrett zu klein;-) So einfach ist das.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe mein BC schon Dreimal resetet und jedesmal zeigt er mir bei gleicher Fahrweise einen anderen Wert an. Zuerst 11,6 L , dann 12,4, Jetzt 12,2, wie gesagt gleiche Fahrweise und gleiche Strecke. Also denke ich auch, das man sich nicht drauf verlassen kann. Zeigt ja auch der Kleine Zeiger im Tacho. Wenn ich nur ein bisschen Gas gebe schiesst der gleich bis zum Anschlag. Was passiert wenn ich noch mehr Gas gebe? Momentanverbrauch hört ja bei 20L auf he he :-).

nach der 20 gibts noch zwei weisse dicke striche...der eine steht für 30 liter und der zweite 40liter

*lol* bei meinem Omega wurde das alles ganz genau angezeigt, eben im BC.

(Also der mom. Verbrauch)

Ganz herrlich konnte gut und gern bis 60Liter/100km gehen wenn man es wissen

wollte;)

Siehste wohl, da brauch man gar keinen Cayenne.

Ich beachte dieses kleine Instrument überhaupt nicht. Nicht, dass mich der Verbrauch nicht interessiert, aber das rumgezucke von dem Zeiger ist doch sinnlos.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Siehste wohl, da brauch man gar keinen Cayenne.

Ich beachte dieses kleine Instrument überhaupt nicht. Nicht, dass mich der Verbrauch nicht interessiert, aber das rumgezucke von dem Zeiger ist doch sinnlos.

Nö, ist nicht sinnlos. Sofern es einigermaßen mit dem momentanen Spritdurchsatz zusammenhängt, kann man damit vorzüglich die Fahrweise so anpassen, dass man weniger verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sparfahrt mit 528ia