ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sparsam Fahren mit dem 1.5 eTSI 150PS DSG

Sparsam Fahren mit dem 1.5 eTSI 150PS DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. März 2021 um 21:00

Seit 18.12.2020 fahre ich Golf 8 Life eTSI 150 PS 7-Gang DSG mit ACC,

Radio Composite, Parkhilfe und normale LED Scheinwerfer., Müdigkeitserkennung, Spurhalteautomatik und ACC. Ganzjahresreifen Dunlop Sport all Season V 205/ ....

Inzwischen bin ich 4.500 km gefahren (60 % Autobahn, 20 % je Landstrasse und innerorts)

 

Das Hauptdisplay habe ich so eingestellt, dass man im Rundinstrument KmH zusätzlich die Wasser- und Öl-Temperatur angezeigt wird. Die Rundanzeige Drehzahlen zeigt zusätzlich den aktuellen Verbrauch an. In der Mitte lass ich mir die Wert ab "Start anzeige. Foto unten

Um sparsam zu fahren habe ich in den EinstellungenECO ausgewählt und fahre nur mit Fahrstufe D, sowie oft mit ACC. Die Start/Stop Automatik habe ich nicht ausgeschaltet. Sparsames fahren bedeutet um die 2000 Umdrehungen oder weniger zu bleiben und Vorausschauend zu fahren.

Hat die Autobahn beispielsweise ein Gefälle, dann ACC aus und kein Gas, die Drehzahlen gehen auf 0 und man rollt dahin. Wirds zu langsam Gas geben der Motor ist da ohne Ruck alles ganz geschmeidig. Das DSG wählt immer den höchst möglichen Gang. (100 kmh = 2000 Umdrehungen). Wenn man schneller als 100 KMH unterwegs ist ist es schwer unter 6 L/100 KMH zu kommen. Ich würde euch gerne die Langzeitwerte zeigen, jedoch wurden die durch unabsichtliche Fehlbedienung gelöscht.

Habe ich es eilig und will überholen ein Tritt aufs Gas und ... geil was für eine Beschleunigung.

Verbrauch vom 18.12.20 bis 28.03.21: 5,7 bis 6,0 Liter pro 100 KM IM WINTER + Ganzjahresreifen

SIEHE BILD

Aktueller Verbrauch 28.03.2021
Ähnliche Themen
131 Antworten

schaffe ich auch ohne Probleme mit dem 150 PS TSI als Handschalter

Sparsam mit 5,7-6.0 Liter bei sparsamer Fahrweise!? Für einen Benziner nicht schlecht, aber als eTSI, viel Technik mit wenig Nutzen!

 

Ein Golf 7 1.6 TDI (5 Gang Handschalter) ohne e läuft dann vermutlich bei 4 - 4,5 l/100 km!

 

Wer sparsam fahren will, fährt einen Diesel!

Allerdings lohnt der Diesel erst weit über 25k km im Jahr oder bei häufigen Fahrten auf der Autobahn bzw über Tempo 130.

Drunter nehmen sich Diesel und Benziner nicht viel, da der Diesel einfach mal 10-15 km braucht bis er so weit warm gefahren ist und seinen Endverbrauch hat.

Also meinen 2.0 TDI kriege ich erst ab Strecken über 20km unter den Verbrauch eines 1.5 TSI.

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:40

Ich will noch anmerken, dass nach 2 KM Fahrt die Wassertemperatur bei 90 Grad ist. Auch bei Minusgraden.

Und in den Tests immer ein viel höherer Verbrauch genannt wird, den ich nicht nachvollziehen kann.

Man kann den Golf auch wie einen Sportwagen fahren Fahrstufe S mit 8,5 Sekunden von 0 auf 100 KM mit 224 KMH Endgeschwindigkeit. Und vor allem es gibt kein Turboloch und auch kein Ruckeln mehr.

Schau lieber auf die Motoröltemperatur.

Ich hatte das Gefühl sobald die Temperatur des Öls bei 90-100°C lag, war der Verbrauch auch runter.

90°C Kühlwassertemperatur kann ja alles mögliche sein. Die Kühlwassertemperaturanzeige ist eher ein Schätzeisen und steigt ganz komisch an und zeigt dann von 75-95° immer 90° Kühlwassertemperatur an.

Knappe 6 Liter bei sparsamer Fahrweise sind wirklich schwach, dass bekommt man mit selbst mit 2 Liter Benzinern hin (bei Fahrt in Eco und echt vorausschauender Fahrt).

Da sollte bei dem 1,5 etsi mehr gehen.

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 29. März 2021 um 10:32:36 Uhr:

Knappe 6 Liter bei sparsamer Fahrweise sind wirklich schwach, dass bekommt man mit selbst mit 2 Liter Benzinern hin (bei Fahrt in Eco und echt vorausschauender Fahrt).

Da sollte bei dem 1,5 etsi mehr gehen.

5,3 bin ich aktuell im reinen Stadtverkehr.

Ich bin mit meinem eTSI 150PS von Wolfsburg nach Berlin mit 4.8l gefahren.

Zugegeben nur mit 100-120km/h (wechselnde sachte Geschwindigkeit, wegen einfahren), aber trotzdem extrem geiler verbrauch.

In der Stadt ist der Verbrauch so zwischen 5.5 und 6.2l (je nach Kurz-/Strecke)

Auf der BAB (130km/h + Segeln) i.d.R. so 5.1 - 5.5l

Im Vergleich zum 7er 1.4TSI ein sehr guter Verbrauch

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 29. März 2021 um 12:04:06 Uhr:

Ich bin mit meinem eTSI 150PS von Wolfsburg nach Berlin mit 4.8l gefahren.

Zugegen nur mit 100-120km/h (wechselnde sachte Geschwindigkeit, wegen einfahren), aber trotzdem extrem geiler verbrauch.

In der Stadt ist der Verbrauch so zwischen 5.5 und 6.2l (je nach Kurz-/Strecke)

Auf der BAB (130km/h + Segeln) i.d.R. so 5.1 - 5.5l

Im Vergleich zum 7er 1.4TSI ein sehr guter Verbrauch

Mein Vergleich wäre der 1.0 TSI aus dem Polo - Dreizylinder und hat trotzdem immer 1 bis 1,5 Liter mehr als der eTSI genommen.

Zwischen 4,8 im eco und 6,2 im Sport ist es bei mir. Ich finds sparsam.

 

@E_TE_T

Man darf nicht vergessen das der Diesel zB bei mir in der Schweiz um einiges teurer ist als Benzin.

Niedrige 5 Liter Verbräuche sind ja wiederum sehr gut, aber eben nicht 6 Liter bei Verbrauchs armer Fahrt.

Nur mal zum Vergleich mit meinem eHybrid, allerdings hauptsächlich Landstraße und sparsame Fahrweise:

1,4L Benzin + 11,8 kwh pro 100 km.

(11,8 kwh + ca. 25% Ladeverlust = ca. 15 kWh à 0,30€ = 4,50€ = ca. 3 L Benzin, also finanziell zusammen ca. 4,4 L Benzin.)

Ich glaube ACC hilft nicht wirklich beim Sparen, da das Auto immer wieder bremst und beschleunigt, wo der Mensch nur vom Gas gehen würde...

ich frage mich wo da die Einsparung mit dem eTSI ist?

Mit dem normalen 150 PS Handschalter schaffe ich locker 5.5 ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sparsam Fahren mit dem 1.5 eTSI 150PS DSG