ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsame Auto suche

Sparsame Auto suche

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:18

Hallo,

ich bin seit diesem Jahr Azubi und habe mir überlegt für meinen Arbeitsweg von 50 km ein Auto anzuschaffen. Da ich täglich also knapp 100km (hin und zurück) auf der Autobahn bin, suche ich ein Auto, das bei 120kmh nicht mehr als 6l verbraucht. Benziner sollte es sein, da man nie weis wie lange man dort noch mit Diesel rumfahren darf :). Ich habe max 200€ im Monat für Sprit. Versicherung spielt erstmal keine Rolle, mir geht es darum ein Auto zu finden, mit dem ich 120 auf der Autobahn fahren kann ohne Massen an Sprit zu verbrauchen. Habe ein Budget von ca. 3000 €. Da ich selbst wenn offen ist meist nur 120 fahre passt das für mich vollkommen. Ich möchte aber nicht mit einem Smart der 4l bei 90kmh verbraucht auf der rechten Spur zwischen 2 40 Tonnern fahren, da bleibt bei mir das ungute Gefühl, dass der eine LKW nicht aufpasst und vergisst zu bremsen.. Ich hoffe ich habe alles genannt was ihr braucht. Marke und Modell ist mir egal. Ist mein aller erstes Auto und habe noch nicht sooo viel Ahnung davon ...

Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

Mfg

Justin

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. April 2021 um 9:30

6 Liter Verbrauch bei 120kmh schaffen

sogut wie alle Benziner der kompakt Klasse,

im Bereich bis 120...140PS der letzten 20 Jahre.

Unsre Jazzs hatten da einen Verbrauch von 5-5,5 Liter,

unser 1.6er Note lag bei 5,5-6 Liter.

Aber deine Denkweise hat einen großen Fehler!

Nicht die Spritkosten sind der erste Kostenfaktor

bei 3000€ Altautos, sondern die Verschleiß Kosten.

Darum ist es wichtiger einen Wagen zu kaufen der

günstige Ersatzteilkosten und ganz wichtig

eine ordentliche Substanz, sprich wenig

Wartungsstau hat.

Zweiter Kostentreiber sind bei niedriger SF Klasse

die Versicherungskosten.

Hier sollte auch drauf geachtet werden

in welcher Stufe der Wagen ist.