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Sparsame, haltbare Sommerreifen, non-runflat, vfl 320i - Empfehlungen?
Hallo,
für meinen 320i (Baujahr 2006) benötige ich dieses Jahr vier neue Sommerreifen, eine gute Gelegenheit, endlich auf non-runflat zu wechseln.
Wichtig sind mir: lange Haltbarkeit der Reifen bei geringem Verbrauch. Vielleicht etwas ungewöhnliche Wünsche für dieses Forum, aber dennoch gibt es sicher den einen oder anderen mit ähnlichen Zielen und kann seine Empfehlungen aussprechen
Danke!
Beste Antwort im Thema
Also wegen 200€ auf 50.000km würd ich mir keine "Energiesparreifen" drauf tun.
Aber gut... Man kann auch mit aller Gewalt sparen
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16 Antworten
Hey,
in welcher Größe suchst du die Reifen?
Was die Laufleistung angeht kann ich dir Michelin empfehlen. Ich hatte die beim Golf zuletzt in 205/55 R16 und war sehr zufrieden. Entweder als Energy Sver (vielleicht auch für den Verbrauch gut) oder als Primacy.
Was den Verbrauch angeht, bin ich der Meinung, dass das eher eine geringe Rolle spielt. Ich merk da kaum einen Unterschied.
Grüße
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen Michelin Energy Saver sind absolut empfehlenswert.
Unschlagbar was die Halbarkeit betrifft und zudem sparsam was den Verbrauch angeht.
Leider sind sie aber auch kein Schnäppchen, wobei sich das angesichts der Haltbarkeit wieder relativiert.
Meine Frau fährt jeden Tag 80 km einfache Wegstrecke zur Arbeit.
Sie hat auf Ihrem 1er diese Reifen und wir können absolut nichts negatives daran finden.
Hatte letztes Jahr selbst unter ähnlichen Voraussetzungen gesucht. Geworden ist es ein Dunlop Sport BluResponse, wobei das Nass- und Trockenbremsverhalten bei mir ebenfalls eine hohe Priorität aufwies. Praktisch identisch ist der Goodyear EfficientGrip Performance. Ich halte die beiden Reifen aktuell für den besten Kompromiss aus Rollwiderstand, Sicherheit, Verschleiß und Preis-/Leistungsverhältnis, wobei der zuvor genannte Michelin Energy Saver sicherlich auch zu den Top-Marken zählt und weniger Verschleiß aufweist, aber eben deutlich teuerer ist.
Beim Dunlop muss man beachten, dass dieser z.B. nur in der Größe 205/55R16 nicht aber als 225/50R16 zur Verfügung steht (warum auch immer, da der nahezu baugleiche Goodyear das breitere Format bietet). Zudem ist der Dunlop wenigstens zum Teil ein deutsches Fabrikat, auch wenn Dunlop selbst mittlerweile zum Goodyear Konzern gehört. Zumindest wurde der Reifen noch in Deutschland entwickelt. Auch so etwas honoriere ich.
Wenn man nur auf die Laufleistung bedacht ist ist der Michelin 1. Wahl.
Wenn man andere Kriterien beachten möchte, wäre ein Dunlop oder ein Conti empfehlenswert.
Danke, was ist denn vom Hankook Kinergy Eco K425 205/55 R16 91V zu halten? Soll zwar nicht ganz so verschleißarm sein, aber auch tolle Eigenschaften als Spritsparer aufweisen, und preislich sehr günstig zu bekommen. Ich fahre ca. 12.000km im Jahr
Hallo,
mit den Hankook habe ich selbst keine Erfahrungen. Hab aber auch bis jetzt noch nichts wirklich schlechtes darüber gehört.
Wenn du 12.000 km im Jahr fährst, ist doch der Verschleiß eh zu vernachlässigen. Mal davon ausgegangen, dass du mit Sommerreifen mehr fährst, also sagen wir mal 8.000 km / Jahr, dann sind die Reifen eher alt, bevor sie runter gefahren sind.
Grüße
Kurze Frage - Wie viel soll denn so ein Energiesparreifen sparen?
Edit: 3% Sparen und dafür dann schlechtere Werte in allen anderen Belangen...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kann-man-sparen-1269396.html
Ich weiß ja auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kurze Frage - Wie viel soll denn so ein Energiesparreifen sparen?
Edit: 3% Sparen und dafür dann schlechtere Werte in allen anderen Belangen...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kann-man-sparen-1269396.html
Ich weiß ja auch nicht
Bei 50.000km und 10l Verbrauch je 100km kommt man auf 5000l Benzin. Bei 3% Minderverbrauch und den aktuellen Kraftstoffpreisen wären das über 200€.
Die schlechteren Eigenschaften beim Trocken- und Nassbremsen sowie beim Aquaplaning des o.g. Artikels beziehen sich primär auf die erste Generation der Energiesparreifen. Mittlerweile ist der Druck aus der Automobilindustrie immens, dass jede Einzelkomponente seinen Beitrag zum 120g CO2/km bzw. 95g Ziel leistet und zwar ohne dass darunter andere Eigenschaften leiden. Ein moderner Reifen ist bei den Haftungseigenschaften kaum schlechter als ein Reifen, bei dem die Reduzierung des Rollwiderstandes ganz oben im Lastenheft stand. Generell muss man bei dem Zielkonflikt Haftung, Verschleiß, Reibung Kompromisse eingehen. Ein moderner Reifen schafft aber diesen Spagat in eindrucksvoller Weise und leistet sich keinen Ausrutscher in Einzeldisziplinen.
Ist zwar die falsche Reifengröße für den 320i und ausgerechnet auch noch beim Schummel ADAC , als Anhaltspunkt trotzdem ganz brauchbar: klick
Auch bei AMS und anderen Autozeitschriften gibt es entsprechende Tests, diese sind aber nicht online, zeigen aber prizipiell dieselbe Reihenfolge.
Also wegen 200€ auf 50.000km würd ich mir keine "Energiesparreifen" drauf tun.
Aber gut... Man kann auch mit aller Gewalt sparen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also wegen 200€ auf 50.000km würd ich mir keine "Energiesparreifen" drauf tun.
Aber gut... Man kann auch mit aller Gewalt sparen
Was willst Du denn deutlich besseres als den Dunlop Sport BluResponse oder den Goodyear EfficientGrip Performance finden? Ein von der Entwicklung 3-4 Jahre alter Reifen ist in allen Belangen schlechter, insbesondere alles, was RFT ist.
Ich musste mich auch entscheiden.
Hatte Conti Sportcontact 5 und Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2 im Auge, liest man über beide nur gutes. Sehr ruhig, Gute Eiegnschaften bei Nässe und im Trockenen. Hab mich dann aufgrund der besseren Verschleißeigenschaften für den Goodyear entschieden. Haben den auch am Audi und sind top zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Graf.PorNo
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also wegen 200€ auf 50.000km würd ich mir keine "Energiesparreifen" drauf tun.
Aber gut... Man kann auch mit aller Gewalt sparen
Was willst Du denn deutlich besseres als den Dunlop Sport BluResponse oder den Goodyear EfficientGrip Performance finden? Ein von der Entwicklung 3-4 Jahre alter Reifen ist in allen Belangen schlechter, insbesondere alles, was RFT ist.
Wie definierst Du denn "besser"? 200€ Spritersparnis / 50.000km? 3 Meter weniger Bremsweg bei Nässe? 10km/h höhere Kurvengeschwindigkeit?
Wenn ich sparen will, kauf ich mir nen Hankook.
Wenn ich Leistung will nen Michelin PSS oder PS2...
Hast du schon mal eine Situation erlebt wo dir beim bremsen 3 Meter gefehlt haben?
Erst dann sch.....st du auf die 200€ Ersparnis.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von Graf.PorNo
Was willst Du denn deutlich besseres als den Dunlop Sport BluResponse oder den Goodyear EfficientGrip Performance finden? Ein von der Entwicklung 3-4 Jahre alter Reifen ist in allen Belangen schlechter, insbesondere alles, was RFT ist.
Wie definierst Du denn "besser"? 200€ Spritersparnis / 50.000km? 3 Meter weniger Bremsweg bei Nässe? 10km/h höhere Kurvengeschwindigkeit?
Wenn ich sparen will, kauf ich mir nen Hankook.
Wenn ich Leistung will nen Michelin PSS oder PS2...
Für 3 oder 5 Euro pro Reifen weniger kaufe ich mir keinen Hankook, da kommt dann bisher Hankook nicht an die Premium Hersteller ran, auch wenn ich zugeben muss, dass Hankook mit den Zweitmarken zumindest gleich gezogen hat.
Besser ist für mich die Summe aller Eigenschaften und primär definiere ich das über den Trocken- und Nassbremsweg. Kurvengeschwindigkeiten halte ich im Straßenverkehr für weniger relevant und Spritersparnis ist wie der Verschleiß erst mal nebensächlich. Für andere muss das nicht zwingend so gelten, wer viel fährt, wird sicherlich den Verschleiß anders bewerten, als jemand, der nach 6-8 Jahren den Reifen aufgrund seines Alters aussondert.
Wie schon geschildert halte ich die Summe aller Einzelkriterien für relevant, ein reiner Energiesparreifen ist sinnlos, wenn dadurch signifikante Nachteile insbesondere im Nassverhalten entstehen, so wie es bei den Energiesparreifen der ersten Generation noch der Fall war. Diese Einschränkungen bestehen aber bei den Reifen der neuesten Generation nicht mehr.