1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsame Mittelklasse für 20TKM p.a.?

Sparsame Mittelklasse für 20TKM p.a.?

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:17

Hallo,

so langsam muss mal sich ja wohl von normalen Verbrennungsmotoren verabschieden, der vor 20 Jahren von den Grünen geforderte Spritpreis von DEM 5,- ist nicht mehr weit weg.

Nun, falls man heute einen günstigen (preiswerten und Sprit sparenden) PKW (5-Türer), Golf Plus oder Kombi (gerne etwas höher) anschaffen würde, was wäre zu empfehlen? Jahresfahrleistung 20TKM, vorwiegend Kurzstrecke bis 20km. Golf Plus war bisher (3,5 Jahre alt) ein guter Kauf!

Falls noch Eingangsparameter fehlen, einfach fragen...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Eindeutig Prius 2, FL ab Bj. 2006.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

am 26. März 2012 um 19:50

Wieso den + nicht behalten?

am 27. März 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Je nach Budget eventuell auch ein Prius III.

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Je nach Budget eventuell auch ein Prius III.

...ja, meine Gedanken gingen auch in Richtung TOYOTA, neben den ganzen BlueXXX-Technologien.

Ist denn nachlesbar, was der Toyota so verbraucht und in welchem Mix (unter praktischen Bedingungen)?

Beste Grüße

am 27. März 2012 um 7:26

Eine Sammlung von Realverbräuchen findest Du auf www.spritmonitor.de

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:37

Zitat:

Danke. Habe mal schnell ein Profil angelegt, dann einen Filter auf "PKW" und "aufsteigender Verbrauch". Dann erscheinen einige Seiten mit 2Liter/100km - da scheint ein Haufen Müll in der Datenbank. 

am 27. März 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von go4java

Zitat:

Danke. Habe mal schnell ein Profil angelegt, dann einen Filter auf "PKW" und "aufsteigender Verbrauch". Dann erscheinen einige Seiten mit 2Liter/100km - da scheint ein Haufen Müll in der Datenbank. 

Stimmt wohl, da sind einige dabei, die nich gerade glaubwürdig sind. Orientiere Dich da besser in der Mitte eine Fahrzeugtyps. Geschummelt wird ja in beiden Richtungen.

Wobei: Die drei Prii mit 2,irgendwas Litern sind Plug-In - das könnte sogar hinkommen.

Ein Prius ist aber hauptsächlich für die Stadt gedacht und da erzielt er auch seinen grössten Verbrauchsvorteil. Auf der Landtsr. oder AB wird ein Diesel verbrauchsmässig mithalten können wenn nicht sogar weniger verbrauchen.

Daher währe erstmal interressant welches Fahrprofil der TE hat.

Währe die Karre net so teuer würde ich bei den Strecken den Opel Ampera in den Raum stellen.

Sehe gerade das du ja einen realtiv neuen Golf hast. Meine Empfehlung fahr das Ding noch ein bisschen und orientier dich in der Zeit was auf dem Markt los ist und was kommt. Da wird sich in den nächsten Jahren ordentlich was tun.

Gruß Zyclon

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ein Prius ist aber hauptsächlich für die Stadt gedacht und da erzielt er auch seinen grössten Verbrauchsvorteil. Auf der Landtsr. oder AB wird ein Diesel verbrauchsmässig mithalten können wenn nicht sogar weniger verbrauchen.

Daher währe erstmal interressant welches Fahrprofil der TE hat.

Währe die Karre net so teuer würde ich bei den Strecken den Opel Ampera in den Raum stellen.

Sehe gerade das du ja einen realtiv neuen Golf hast. Meine Empfehlung fahr das Ding noch ein bisschen und orientier dich in der Zeit was auf dem Markt los ist und was kommt. Da wird sich in den nächsten Jahren ordentlich was tun.

Gruß Zyclon

Danke. Wie eingangs geschrieben, fast nur Kurzstrecke bis 20km pro Fahrt, in der Summe ca. 20TKM p.a. Gruß

20tkm im Jahr bei nur 20km pro Fahrt ist schon eine stolze Leistung, auch wenn du nur "kurz" Strecke fährst würde ich über einen Diesel nachdenken.

am 27. März 2012 um 8:18

Zitat:

Der größte Vorteil des Prius ist der enorme Antriebskomfort - deswegen hat mein Bruder seinen gekauft.

Es ist schon richtig, daß der Prius den größten Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr und auf der Landstraße entfaltet (wechselnde Last). Auf der Autobahn helfen ihm dann die extrem lange mögliche Übersetzung und der geringe Luftwiderstand.

Ein bißchen zu warten halte ich übrigens auch für sinnvoll. Der Yaris HSD und die Vanversion des Prius kommen noch dieses Jahr auf den Markt.

TE: Wo fährst du den die 20 km? Stadt, Landstr. oder Autobahn.

Meehster: Auf der Landstr. und auf der AB hat der Prius gegenüber einem Diesel keinen Vorteil, wobei es dort natürlich auf den Diesel ankommt, weil auf diesen Strecken meistens das Verbrauchsintensive anfahren wegfällt. Wer also viel solche Strecken fährt tut dies mit einem Diesel min. genauso günstig.

Gruss Zyclon

am 27. März 2012 um 10:15

Zitat:

TE: Wo fährst du den die 20 km? Stadt, Landstr. oder Autobahn.

Meehster: Auf der Landstr. und auf der AB hat der Prius gegenüber einem Diesel keinen Vorteil, wobei es dort natürlich auf den Diesel ankommt, weil auf diesen Strecken meistens das Verbrauchsintensive anfahren wegfällt. Wer also viel solche Strecken fährt tut dies mit einem Diesel min. genauso günstig.

OK, Du fährst offensichtlich nie auf der Landstraße.

Geschwindigkeitsänderungen, Vorfahrt gewähren usw. gibt es da reichlich - und von so etwas profitiert der Hybrid.

Wer ein Fahrzeug auf der Autobahn am Anschlag bewegt wird natürlich entsprechend bestraft, beim Benziner etwas mehr als beim Diesel.

Der Vorteil des Hybriden ist die Unterstützung besonders im Durchzug durch die Elektroeinheit, Wunder darf man natürlich von dem System keine erwarten.

Unser P2 (4/2006) verbraucht auf der Autobahn Langstrecke bei Tempomat 130-140 Km/h rund 5,4 L.

Im Mix liegt der Verbrauch unter deutlich unter 5 L.

Angesichts der problematischen und bei Defekten teuren Diesel-Peripherie würde ich einen ausgereiften Benzin-Elektro-Hybriden einem CR-Diesel immer bevorzugen.

Deine Antwort