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Sparsame Motoren - ähnlich wie Efficient Edition

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:35

Hallo,

kommen in absehbarer Zukunft neue sparsamere Motoren im A4 ?

BMW scheint mit dem 320d Edition mit 163 PS absolut auf der Höhe der Zeit. Der Wagen sprintet in knapp über 8s auf 100 km/h, läuft fast 230 km/h Spitze und verbraucht im Schnitt 4,1 Liter Diesel :eek:

Realistische Verbräuche um 5 Liter sind problemlos realisierbar. Wer sehr vorausschauend fährt wird mit einem Verbrauch von < 4 Liter Diesel belohnt.

Der Motor ist leise und läuft schön weich.

Wäre ich das Auto nicht schon gefahren, dann würde ich es nicht glauben :rolleyes:

Jedenfalls fehlt mir etwas vergleichbares bei Audi, schade. Denn der 3er sitzt sich beschissen und ist unangenehm klein/ eng.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Einzig realistischer Wert ist Spritmonitor und dort wird man finden das die VW/Audi-2l-Diesel, egal welche Leistungsstufe, min. 1l mehr brauchen als die BMW-Motoren.

Dies deckt sich auch mit dem Vergleich den ich habe.

Ich hatte den A3 Sportback mit 170PS-PD-TDI und dieser brauchte über 1l Liter mehr als der BMW den ich jetzt fahre bei identischen Streckenprofil versteht sich.

Hart aber eben absolut wahr.

Mein CR ist auch kein bisschen sparsamer als der PD, den ich vorher hatte. Also kann auch dieser Vergleich so stehen bleiben. Es nutzt alles nichts, da kann man noch so sehr durch die rosarote Audibrille schauen. ;)

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51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

verbraucht im Schnitt 4,1 Liter Diesel

ja, der glaube versetzt bekanntlich berge...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

...

ja, der glaube versetzt bekanntlich berge...

...nee das nicht er steckt aber jeden 2l VAG-Diesel in die Tasche.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von schlang

...

ja, der glaube versetzt bekanntlich berge...

...nee das nicht er steckt aber jeden 2l VAG-Diesel in die Tasche.

Grüße

Dafür ist der Rest Käse.

Der Motor alleine ist zweifelsohne ganz o.k., aber den Sound und die Geschmeidigkeit hat er nicht wie der Audi 2.0 TDI CR. Der BMW ist deutlich rauer! Und vielen ist das wichtiger als das letzte Zehntel in Speed und Verbrauch.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:21

ich bin ja selbst Audi - Fahrer, aber der 320d 163PS Diesel im Sprint und der Höchstgeschwindigkeit einem vergleichbaren tdi im A4 überlegen.

Hinzu kommen die fantastischen Verbrauchswerte, die sind auch tatsächlich machbar!

Kaufen würde ich mir einen 3er auch nicht wollen, weil mir der Rest vom Auto nicht 100%ig zusagt.

Aber die Frage war, wann stellt Audi/ VW was Neues auf die Beine???

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

ich bin ja selbst Audi - Fahrer, aber der 320d 163PS Diesel im Sprint und der Höchstgeschwindigkeit einem vergleichbaren tdi im A4 überlegen.

Hinzu kommen die fantastischen Verbrauchswerte, die sind auch tatsächlich machbar!

Kaufen würde ich mir einen 3er auch nicht wollen, weil mir der Rest vom Auto nicht 100%ig zusagt.

Aber die Frage war, wann stellt Audi/ VW was Neues auf die Beine???

Darum geht's ja nicht. Warum soll man etwas als Audi-Fahrer nicht loben, wenn es so ist. Nochmal: Speed und Verbrauch ist sehr gut, aber der 2.0 TDI ist deutlich kultivierter und geschmeidiger. Ich habe beide probiert, der BMW ist aber aus ganz anderen Gründen schon vorher bei mir ausgeschieden.

Dann warten wir mal alle ganz gespannt auf den PA ... *wink* In KW42/2010 nach was neuen zu fragen, wo man doch schon die Modellpflegezyklen und mögliche PA Termine kennt ist etwas "unfair".

Aber dennoch - ohne Zweifel ist der Diesel von BMW ein feiner Motor. Aber wenn Audi alle aktuellen Techniken für einen 2.0 TDIe in die Waagschale werfen würde, käme er auch locker auf 4.1 l im NEFZ. :) Aber hier kommt ja noch was...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:34

der "Spar" Diesel im 320d mit 163 PS läuft deutlich kultivierter als der 177 PS 320d !

welchen bist du gefahren?

da BMW bei mir aus Geschmacksgründen auch ausscheidet, würde ich mich eben über einen 4 Liter - Diesel bei Audi freuen.

Oft brummige Spritspardiesel

Der 320d EfficientDynamics Edition gehört in eine Reihe mit Spritspardieseln wie den BlueMotion-Versionen von VW, den e-Varianten von Audi oder den BlueEfficiency-Modellen von Mercedes. Zum Sparrezept dieser Fahrzeuge gehört ein zentraler Baustein: Die Gänge sind länger ausgelegt, was die Drehzahlen senkt und die Last erhöht. Da Motoren unter diesen Bedingungen thermodynamisch effizienter arbeiten, spart man Sprit. Negativer Nebeneffekt ist jedoch, dass sich Spardiesel oft brummig anhören, wenn man sie so niedrigtourig fährt, wie vom Hersteller gedacht. Wer nicht taub oder akustisch völlig unempfindlich ist, der schaltet dann doch lieber herunter und macht so die Spritsparmöglichkeit zunichte. Auch bei unserem BMW-Neuling wurde die Übersetzung verlängert, wobei alle Gänge länger wurden statt nur die oberen wie bei den BlueMotion-Modellen von VW. Als Gegenmittel für die störenden Geräusche hat sich BMW aber etwas Besonderes einfallen lassen: das Fliehkraftpendel.

BMW-Spezialität: Fliehkraftpendel

Der Grund für das Brummen bei niedrigtouriger Fahrweise sind Vibrationen, welche durch die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und des angeschlossenen Schwungrades entstehen. Das Fliehkraftpendel greift genau hier an. Es wurde von BMW gemeinsam mit LuK entwickelt, einem Zulieferer aus dem Schwarzwald, der für Kupplungen bekannt ist. 1985 entwickelte die Firma das vibrationsdämpfende Zweimassenschwungrad (ZMS), und genau auf dieser Scheibe sitzt das Fliehkraftpendel. Es handelt sich um vier Plättchen auf dem ZMS, die beweglich montiert sind und sich durch die Fliehkraft bewegen. Damit verschieben sie den Massenschwerpunkt der Scheibe. Der Effekt für den Autofahrer: Vibrationen und damit das typische Brummen bei untertourigem Fahren werden weitgehend vermieden. Die Innovation wird bereits seit kurzem im 330d eingesetzt und erlebt in der neuen 320d-Version ihre Premiere in einem Vierzylinder.

Gebrummt wird nicht

In der Praxis hinterlässt das System einen ausgesprochen positiven Eindruck. In der Tat brummt hier nichts. Noch nicht einmal beim Versuch, bei nur 1.000 Touren Gas zu geben. Der nutzbare Drehzahlbereich beginnt bei der Effizienzvariante damit um rund 500 Touren niedriger. Man kann also tatsächlich sehr niedrigtourig fahren, ohne Komforteinbußen zu haben. Allerdings muss man es auch wollen: Wer nur nach Gehör fährt, landet bei Tempo 100 wahrscheinlich im fünften Gang, denn da ist das Auto leise und klingt unangestrengt. Nur wer auf die Schaltpunktanzeige guckt, wird zum Hochschalten animiert. Im sechsten Gang klingt der 3er dann eine Spur rauer, aber nicht unangenehm. Gebrummt wird auch hier nicht.

4,1 bis 4,8 Liter

Wir fuhren das Auto zunächst betont sparsam, ohne die Klimaanlage zu verwenden und mit sehr sensiblem Gasfuß. Nach rund einer Stunde Fahrt durch Ortschaften, über die Landstraße und schließlich bei Tempo 160 zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,4 Liter an. Vor der Autobahnstrecke stand auch mal die Zahl 4,1 da - der offizielle Herstellerverbrauch. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Herstellerangaben wohl nicht. Dann legten wir unsere ökologischen Manieren ab und fuhren intuitiv, beschleunigten bei Ortsende im dritten Gang bis Tempo 100 und ignorierten die Gangempfehlungen. Ergebnis nach etwa einer weiteren Stunde: 4,8 Liter auf 100 Kilometer, immer noch sehr respektabel.

Durchzugskraft erhalten

Bei diesem zweiten Teil unserer Testfahrt bekamen wir auch einen Eindruck von der Durchzugskraft: Sie blieb trotz der Spritsparmaßnahmen erhalten. Ein Langweiler ist das Auto mit seinen 360 Newtonmeter Drehmoment beileibe nicht. Kaum zu spüren ist die verbesserte Aerodynamik - der cw-Wert sank von 0,27 auf 0,26. BMW hat dazu das Editionsmodell um anderthalb Zentimeter tiefer gelegt, doch fährt es sich deshalb nicht unkomfortabel. Den Einfluss der luftwiderstandsoptimierten Felgen konnten wir nicht erfahren, da unser Prototyp noch mit normalen Rädern ausgestattet war. Dass es sich um einen Prototypen handelt, war nicht zu bemerken, wir hatten den Eindruck, ein fertiges Auto zu fahren. Nur ein kleines Malheur trat auf: Bei unserem ersten Ampelstopp startete der Motor nicht automatisch, sondern erst nach Druck auf den Motorstartknopf. Diese Abstimmungsdetails will der Hersteller bis zum Serienstart behoben haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

...

Und vielen ist das wichtiger als das letzte Zehntel in Speed und Verbrauch.

*lol*

...ist nur komisch das sich fast alle Threads um Leistung/Vmax/Durchzug/0-100 Beschleunigung/Verbrauch drehen....und Du packst jetzt Geschmeidigkeit der 2l-Diesel-Klasse aus....echt ein Schenkelklopfer!!! :D

 

@TE

Ich glaube bis VW/Audi die Lücke zu BMW schließen kann wird noch etwas Zeit vergehen.

Denn es fehlt nun mal der effiziente Basismotor auf dem man aufbauen kann.

Wie weit die Verbauchswerte, die VW mit dem neuen Passat erzielen möchte, sich in der Praxis erzielen lassen wird die Zukunft zeigen.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Dann warten wir mal alle ganz gespannt auf den PA ... *wink* In KW42/2010 nach was neuen zu fragen, wo man doch schon die Modellpflegezyklen und mögliche PA Termine kennt ist etwas "unfair".

Aber dennoch - ohne Zweifel ist der Diesel von BMW ein feiner Motor. Aber wenn Audi alle aktuellen Techniken für einen 2.0 TDIe in die Waagschale werfen würde, käme er auch locker auf 4.1 l im NEFZ. :) Aber hier kommt ja noch was...

du sprichst für mich in Rätseln. PA Termine?

könnte, würde, käme... tut er aber nicht. und der 2.0 tdi e ist auch eher lahm, wenn es einem darauf ankommt.

Ich bin natürlich den 163PS gefahren und den 143PS TDI. Der läuft deutlich geschmeidiger als der BMW und brummt auch ohne FKP nicht. Genau das habe ich auch irgendwo in einem Test der beiden gelesen, falls du es nicht glaubst. Vielleicht finde ich den noch......

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

der "Spar" Diesel im 320d mit 163 PS läuft deutlich kultivierter als der 177 PS 320d !

welchen bist du gefahren?

da BMW bei mir aus Geschmacksgründen auch ausscheidet, würde ich mich eben über einen 4 Liter - Diesel bei Audi freuen.

Oft brummige Spritspardiesel

Der 320d EfficientDynamics Edition gehört in eine Reihe mit Spritspardieseln wie den BlueMotion-Versionen von VW, den e-Varianten von Audi oder den BlueEfficiency-Modellen von Mercedes. Zum Sparrezept dieser Fahrzeuge gehört ein zentraler Baustein: Die Gänge sind länger ausgelegt, was die Drehzahlen senkt und die Last erhöht. Da Motoren unter diesen Bedingungen thermodynamisch effizienter arbeiten, spart man Sprit. Negativer Nebeneffekt ist jedoch, dass sich Spardiesel oft brummig anhören, wenn man sie so niedrigtourig fährt, wie vom Hersteller gedacht. Wer nicht taub oder akustisch völlig unempfindlich ist, der schaltet dann doch lieber herunter und macht so die Spritsparmöglichkeit zunichte. Auch bei unserem BMW-Neuling wurde die Übersetzung verlängert, wobei alle Gänge länger wurden statt nur die oberen wie bei den BlueMotion-Modellen von VW. Als Gegenmittel für die störenden Geräusche hat sich BMW aber etwas Besonderes einfallen lassen: das Fliehkraftpendel.

BMW-Spezialität: Fliehkraftpendel

Der Grund für das Brummen bei niedrigtouriger Fahrweise sind Vibrationen, welche durch die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und des angeschlossenen Schwungrades entstehen. Das Fliehkraftpendel greift genau hier an. Es wurde von BMW gemeinsam mit LuK entwickelt, einem Zulieferer aus dem Schwarzwald, der für Kupplungen bekannt ist. 1985 entwickelte die Firma das vibrationsdämpfende Zweimassenschwungrad (ZMS), und genau auf dieser Scheibe sitzt das Fliehkraftpendel. Es handelt sich um vier Plättchen auf dem ZMS, die beweglich montiert sind und sich durch die Fliehkraft bewegen. Damit verschieben sie den Massenschwerpunkt der Scheibe. Der Effekt für den Autofahrer: Vibrationen und damit das typische Brummen bei untertourigem Fahren werden weitgehend vermieden. Die Innovation wird bereits seit kurzem im 330d eingesetzt und erlebt in der neuen 320d-Version ihre Premiere in einem Vierzylinder.

Gebrummt wird nicht

In der Praxis hinterlässt das System einen ausgesprochen positiven Eindruck. In der Tat brummt hier nichts. Noch nicht einmal beim Versuch, bei nur 1.000 Touren Gas zu geben. Der nutzbare Drehzahlbereich beginnt bei der Effizienzvariante damit um rund 500 Touren niedriger. Man kann also tatsächlich sehr niedrigtourig fahren, ohne Komforteinbußen zu haben. Allerdings muss man es auch wollen: Wer nur nach Gehör fährt, landet bei Tempo 100 wahrscheinlich im fünften Gang, denn da ist das Auto leise und klingt unangestrengt. Nur wer auf die Schaltpunktanzeige guckt, wird zum Hochschalten animiert. Im sechsten Gang klingt der 3er dann eine Spur rauer, aber nicht unangenehm. Gebrummt wird auch hier nicht.

4,1 bis 4,8 Liter

Wir fuhren das Auto zunächst betont sparsam, ohne die Klimaanlage zu verwenden und mit sehr sensiblem Gasfuß. Nach rund einer Stunde Fahrt durch Ortschaften, über die Landstraße und schließlich bei Tempo 160 zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,4 Liter an. Vor der Autobahnstrecke stand auch mal die Zahl 4,1 da - der offizielle Herstellerverbrauch. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Herstellerangaben wohl nicht. Dann legten wir unsere ökologischen Manieren ab und fuhren intuitiv, beschleunigten bei Ortsende im dritten Gang bis Tempo 100 und ignorierten die Gangempfehlungen. Ergebnis nach etwa einer weiteren Stunde: 4,8 Liter auf 100 Kilometer, immer noch sehr respektabel.

Durchzugskraft erhalten

Bei diesem zweiten Teil unserer Testfahrt bekamen wir auch einen Eindruck von der Durchzugskraft: Sie blieb trotz der Spritsparmaßnahmen erhalten. Ein Langweiler ist das Auto mit seinen 360 Newtonmeter Drehmoment beileibe nicht. Kaum zu spüren ist die verbesserte Aerodynamik - der cw-Wert sank von 0,27 auf 0,26. BMW hat dazu das Editionsmodell um anderthalb Zentimeter tiefer gelegt, doch fährt es sich deshalb nicht unkomfortabel. Den Einfluss der luftwiderstandsoptimierten Felgen konnten wir nicht erfahren, da unser Prototyp noch mit normalen Rädern ausgestattet war. Dass es sich um einen Prototypen handelt, war nicht zu bemerken, wir hatten den Eindruck, ein fertiges Auto zu fahren. Nur ein kleines Malheur trat auf: Bei unserem ersten Ampelstopp startete der Motor nicht automatisch, sondern erst nach Druck auf den Motorstartknopf. Diese Abstimmungsdetails will der Hersteller bis zum Serienstart behoben haben.

4.1 Liter lol nicht im Leben

da kommste ja mit einem Tank 1500km weit

wer glaubt den sowas

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

4.1 Liter lol nicht im Leben

da kommste ja mit einem Tank 1500km weit

wer glaubt den sowas

Na gengolf! *LOL*

Na hey... es würden auch über 2500km gehen:)

http://www.motor-talk.de/.../...kilometer-ohne-tankstopp-t2923979.html

PS: PA = Produktaufwertung

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

...

Und vielen ist das wichtiger als das letzte Zehntel in Speed und Verbrauch.

*lol*

...ist nur komisch das sich fast alle Threads um Leistung/Vmax/Durchzug/0-100 Beschleunigung/Verbrauch drehen....und Du packst jetzt Geschmeidigkeit der 2l-Diesel-Klasse aus....echt ein Schenkelklopfer!!! :D

 

@TE

Ich glaube bis VW/Audi die Lücke zu BMW schließen kann wird noch etwas Zeit vergehen.

Denn es fehlt nun mal der effiziente Basismotor auf dem man aufbauen kann.

Wie weit die Verbauchswerte, die VW mit dem neuen Passat erzielen möchte, sich in der Praxis erzielen lassen wird die Zukunft zeigen.

Grüße

Aber eben nur fast (!) alle Threads. *lol*

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