1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Diesel mit viel Kofferraum Volumen

Sparsamer Diesel mit viel Kofferraum Volumen

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:05

Moin Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Kombi mit Dieselmotor.

Der Wagen muss haben:

- Tempomat ganz wichtig

- Schalter

- einen großen Kofferraum (am besten so dass wenn man die Rücksitzbank umklappt dass man auch mal drin schlafen kann)

- Durchschnittsverbrauch unter 7L

- Hersteller ist mir egal, wäre nur cool wenn man optisch bisschen schick machen kann

- auf der Rückbank sollte auch Platz sein für Personen die 1,85m sind

- und natürlich sollte der Motor zuverlässig sein wie so ein 1.9er TDI oder die Motoren von Volvo (wartungsfreundlich halt)

- Baujahr: unter 2010 (also Young-oder Oldtimer)

- Budget maximal 4000€

Ich hatte so an einen A4 B5 oder BORA Variant gedacht oder ich möchte gerne wissen es noch für Modelle gibt.

Ich freue mich auf eure antworten :D

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bora basiert auf dem Golf IV und auch der A4 ist eher knapp geschnitten.

Ich würde mindestens nach eine Passat 3b schauen. Der basiert ja auch auf einer Audi Plattform.

Allerdings sind die Kisten vor allem die Diesel eben oftmals stark verbraucht , bei vielen wurde in der Vergangenheit auch mal der KM Stand zurück gedreht usw.

Alternative ist auch der SEAT Exeo. Ein Audi A4 mit EURO5 Motoren und der Audi A6 verstärkten Vorderachse und SEAT Emblem.

Problem beim Diesel ist meist der Vorbesitzer, der meist dieseltypisch viele Kilometer gefahren ist. Was noch brauchbares zu finden, was zudem noch nicht im Ausland ist, ist schwierig.

Bei deinem Budget und dann noch großes Auto + Diesel kannst nur noch nach Ist-Zustand suchen .. einfach markenoffen sein ... der dann konkret zu kaufende Citroen C5 hdi kann der bessere Kauf sein, als der anvisierte Passat tdi ... auch dran denken, VAG hat lange, dürfte vor 2010 der fall gewesen sein, lange auf das Pumpe-Düse Prinzip gesetzt, wärend eigentlich alle anderen Hersteller schon lange auf das, in meinen Augen, weil gefühlt leichter zu reparieren, bessere commonrail Prinzip gesetzt haben.

Übrigens kaufen etliche Hersteller schon immer Motoren dazu, bzw. sind es Gemeinschaftentwicklungen.

Um so komplexer die Motoren geworden sind, um so mehr wurde das gemacht .. also z.B. Volvo nutzt lange PSA Diesel, die stecken auch im Ford, Peugeot und im besagten Citroen:D...

Diesel mit viel Kofferraumvolumen = Opel Omega/Vectra C, Volvo 740/850, Citroën XM/CX, evtl. 5er BMW E34/E39.

Hier wäre ich auch beim Vectra C, alternativ Passat 3BG oder Ford Mondeo.

Im Volvo 850 arbeitet der 5 Zylinder TDI aus dem VAG Regal.Sogar Anfangs im V70 II war noch der Motor drin.Der von Volvo entwickelte 5 Zylinder ist dann ab 2001 reingekommen und machte auch einen erstklassigen Job.Wenn es um Kofferraumvolumen geht,ist der V70 durch seine steile Heckklappe schon top.Außerdem kann man die Beifahrersitzlehne nach vorn klappen,dann entsteht eine ordentliche gerade Fläche vom Kofferraum bis zum Handschuhfach.Da ein Brett rein und eine Matratze drauf und schon hast du ein Bett.

Oder mal im Kleilieferwagensegment suchen. Caddy, Scudo, Kangoo usw. . Da ist nicht viel drin, was dann auch nicht kaputtgeht, ausreichend Platz haben sie auch, spätestens in der Langversion und günstig zu bekommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:13

Danke für die vielen Empfehlungen

Problem ist nur das viele von denen keine Grüne Plakette bekommen.

Habt ihr da noch Vorschläge die ne Grüne Plakette haben ?

Entweder du gehts so weit zurück das es ein H gibt, dann kann dir die Plakette egal sein, oder ich meine so ab Bj, 2005 dürften Diesel grün haben, es gab in der Übergangszeit die Möglichkeit der Nachrüstung, sodass es einige haben oder nicht..

Grundsätzlich hast du nicht die riesen Auswahl, weil Diesel wurde i.d.R. gekauft um km zu schruppen ... die sind längst im Export oder auf dem schrott verschwunden ... Ich würde auf jeden fall zumindest ab 2010 suchen, die dürften alle grün haben ..

Deine Antwort