ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Sparsamer Motor für den Kadett ????

Sparsamer Motor für den Kadett ????

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 23:35

Hallo

Also ich habe mir überleckt und ich weiss das mich jetzt viele für beschmiert halten den gsi motor aus meinem cabrio auszubauen und irgendwas modernes sparsammes einzubauen nur hab ich mit opel absolut keine erfahrung welcher motor sich da anbieten würde hab an irgendwas aus nem Astra G oder nem Corsa C gedacht .

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ach so warum ich den gsi motor raus werfen möchte , tja machen wir uns nix vor ein cabrio ist zum cruisen und nicht zum heizen gedacht den dafür hab ich ein anderes fahrzeug und sparsamm ist der gsi motor ja mal gar nicht .

MFG

Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

in der unterhaltung wirste immer noch das selbe zahlen weils ab werk nen gsi ist.

ich weiß ja nicht wie du fährst oder woher du denkst das der motor nicht sparsam sei aber dies ist ein sehr robuster motor und kommt auf keine 10 L.:confused:

Mach dir en 16v rein! Was Sparsameres mit der Leistung bin ich noch nicht gefahren!

Hallo Sascha,

den Motor würde ich nicht gegen einen anderen eintauschen.

Mit dem Motor kannst Du auch ganz entspannt cruisen.

Die Getriebeübersetzung in Kombination mit dem Motor das passt.

Hab nen 1,8 GSI 6/86 gehabt, hab den gefahren mit 8,4 Liter und war immer noch zügig unterwegs,

Schade das ich den abgegeben hab.

Gruß Herbert

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 2:42

Also ich muss sagen sparsam ist der 2,0 liter 8v hab aber mal überhauptnicht fahre ihn jetzt erst seit 3 tagen hab aber schon 500 km gemacht und muss leider sagen das der verbrauch jenseits der 11 liter liegt und das bei ganz gedigener fahrweise hab den motor mal an nen tester gehangen aber bis auf ne zu niedrige leerlauf drehzahl war alles i.o die zu niedrige leerlaufdrehzahl führe ich mal auf den klr regler zurück. Das er in der versicherung nicht günstiger wird ist mir klar aber wie gesagt für mich brauch das auto keine leistung haben würde auch damit klar kommen wenn er nur 60 ps hätte ich will mit dem fahrzeug einfach im sommer cruisen , na ja jetzt kommt er erst mal in die garage und dan mal sehen .

am 23. Dezember 2007 um 9:27

hi

also ich hab ja nur einen nomalen E kadett aber nach drei tagen hatte ich den nicht eingefahren das der sparsam ist.hab am anfang 10 l gebraucht.nach den ersten 1500 km ist der mal runtergegangen un fahre jetzt mit 7l auf 100 km.un für seine 60 ps geht der sehr gut :-) :-)

gruß keoo

wen du einen umbau machen möchtest,bietet sich der c 20 xe an.

die versicherung kostet eh schon ein heiden geld,

benzin wird er dann um die 7-8 liter bei ruhiger fahrweise verbrauchen.

du bekommst den motor locker auf d3 norm.

und zudem hast du einen positiven leistungszuwachs.

gruß chrima38

aloah:D...dann hättest du dir gleich ne Frischluft Corvette mit 1,6l und 75 PS zulegen sollen:cool:..meine Frischluft Corvette läuft supergut bei einem Verbrauch von ca. 6-7 liter Supi Bängsäng;)..Frohes Fest und guten Rutsch(aber nicht in den Graben)von oppelpoppel

Warum sich die Arbeit machen und sich nen Motor aus Corsa C oder Astra G suchen ? Die Kosten und der Umbau stehen in keinem Verhältnis zur Kosteneinsparung. Der Motor kostet ein paar Mark und die Elektronik will ich mal gar nicht ansprechen :D

Wenn du günstig fahren willst hol dir nen "neues" Auto mit C16NZ und KLR - ist sehr spritzig und reicht allemal. Der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten.

Ich habe meinen 97er Astra F Caravan mit X16SZR problemlos im Sommer auf 6,3l fahren können. Hatte ein 5 Gang Schongetriebe drin und drehe bei 100km/h irgendwo bei 2500 upm. Und das ganze mit 195er Bereifung.

am 23. Dezember 2007 um 12:39

Ich fahre zwar Vectra, hab aber auch den c20ne. Ich fahre meinen mit 8,5- max 9l.

Wenn du 11l verbrauchst ist was mit dem Auto nicht in Ordnung oder du heizt zu viel weil dir das Auto Spaß macht. :D

Wenn du umbedingt einen anderen Motor einbauen willst, nimm den c16nz. Billige Anschaffung, billiger Umbau, billige Eintragung und mit KLR auf D3.

Meine Frau hat nen Kadett mit c16nz und 6,5l Verbrauch.

P.S. Die zu niedrige Leerlaufdrehzahl liegt nicht am KLR.

Im kalten Zustand läuft er damit höher, wenn er Betriebstemperarut hat läuft er aber wie gewöhnlich.

Ein wenig unruhiger Leerlauf ist bei dem Motor "normal".

Läuft er viel zu niedrig ist da eine andere Ursache.

Kadett-E-CC 1,6i 3-türig, mit C16NZ Motor (75PS) ...mit dem kommt man auch schon zügig von A nach B und hatte ihn im Verbrauch bei 5,95 Liter auf 100km.

Klar ist, das der C16NZ nicht gerade eine Renn-Maschine ist, aber ab C16NZ ziehen die Motoren schon recht gut und man kann ihn trotzdem sparsam fahren... wer eine Renn-Maschine will, der will offensichtlich NICHT sparsam fahren... denn bei "Pin Down" schlucken ALLE Motoren ganz gut !

Ach übrigens: mit dem selben oben erwähnten C16NZ hatte ich bei "Pin Down" und nicht 100%ig eingestellter Zündung auch schon nen Verbrauch von 11,8 Liter... man sollte also natürlich sowohl darauf achten, das das Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand gehalten wird und das man entsprechend fährt, dann kann man den Verbrauch (wie man an meinem Beispiel ja sieht) schnell halbieren.

Gruß Music.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:37

Hallo

Danke erstmal für die vielen vorschläge na ja das ich mir gleich nen anderen kaufen kann und die kosten für nen umbau nicht im verhältniss zur einsparung stehen ist mir ganz klar nur ich habe das auto ganz günstig gefischt und er ist für seine 19 1/2 Jahre in einem Top zustand wir haben in uns heute nochmal genau auf der bühne angeschaut er hat von unten absolut kein rost mann konnte aber sehen das er wohl schon mal gemacht wurde .

Eigentlich wollte ich den wagen nur übern tüv bringen und im sommer wieder verkloppen denn ich habe ein BMW e30 cabrio für den sommer und ein polo G40 fürn winter nur da sich das fahrzeug in so einem guten zustand befindet und ich zugeben muss das ich mich ein bisschen drin verliebt habe das ich ihn so fertig machen will das ich einfach noch ein paar jahre was davon habe.

Na ja mal schauen jetzt steht er erst mal abgemeldet in der garage neben meinem E30 cab und irgendwie sind sie beide wunder schön und ich weiss echt nicht ob ich mich nun von einem trennen soll oder ob ich den kadett auf modernere technik umbau und den dann in den nächsten 2-3 jahren erst in betrieb nehme dann fällt das mit den kosten auch nicht so ins gewicht und für den sommer hab ich ja dan erst mal noch den BMW.

aha also ein auto messi:D:D:D:D

fahr das auto am besten wie es ist.

bei so einem alten auto muss man ebend damit leben das er recht teuer im unterhalt ist.

und vielleicht bekommst du in ein paar jahren ja noch richtig kohle dafür wenn er original ist.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:52

ja mir geht es eigentlich nicht wirklich darum das er extrem sparsammer wird ich wollte halt nur moderne technik einbauen , weil so ein verunfallter Astra g mit nem eco tec motor kostet ja nicht die welt und das es da mel in ein paar jahren richtig geld für gibt glaub ich eher nicht denn er ist ja leider nicht mehr original er ist ja hinten ganz gut gezogen.

oh das mit den radkästen muss ich wohl überlesen haben.

aber trotzdem wird er noch gut geld bringen.

es gibt ja schliesslich genug liebhaber.

und wenn man sich so den markt anschaut,da gibt es kaum noch einen guten kadett cab.

gruß chrima38

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Sparsamer Motor für den Kadett ????