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Sparsamer robuster (großer) 50ccm Markenroller? "Runner SP50" o. "Aprilia SR50" aber mit Durchstieg

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:34

Hallo.

Was sind die empfehlenswerten Gebrauchten sparsamen 50ccm-Roller, möglichst mit Durchstieg (idealerweise flach, also "eckig")? Weniger für die Beine als für Dinge.

Mit "Groß" ist nicht der Hubraum, sondern größe an sich gemeint. Z.B. den nachfolgend erwähnten Fußraum.

Angeblich sind Gilera Runner SP50 und Aprilia SR50 als Eispritzer die emfehlenswerten Roller was Verbrauch und Langlebigkeit angeht. Las da auch was von "Hyper2"-Motoren, die die scheinbar haben.

Über die Einspritztechnik von Peugeot habe ich schlechtes gelesen. Angeblich haben Manche auf Vergaser umgerüstet. Da wäre z.B. ein Elystar TSDI verfügbar.

Wenn die Runner SP50 und Aprilia SR50 die Besten wären, gibt es "die" (Motor etc.) auch "größer", z.B. Durchstieg?

 

Danke...

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16 Antworten

Mir fallen Kymco Yager GT (4T) und Grand Dink (2T) ein. Die sind groß und haben einen großen ebenen Durchstieg (12x0.7 Limokiste).

Gerade der Grand Dink ist schon länger auf dem Markt und mittlerweile für seine Robustheit bekannt, >100tkm sind möglich.

Sind zwar keine Spritsparweltmeister, aber eigentlich zählt ja eh das Gesamtpaket.

Oder falls es noch mehr auf Transport ankommt, einen Agility Carry. Ist nur ein Einsitzer, hat dafür zusätzlich 2 stabile Gepäckträger, da passt vorne auch 24x0.5 Liter (Transportfahrzeug für Gewerbe).

am 1. April 2016 um 7:13

soetwas gibt es nicht, entweder haben die Durchzug oder sind sparsam. Ein großer Roller wiegt zudem was wiederum Benzin braucht. Was Du suchst ist ein E-Bike

am 1. April 2016 um 8:24

4-Takt Einspritzer?

Jetforce TSDI wäre ein recht großer 2-Takt Einspritzer. 5PS und recht gutes Drehmoment. Allerdings haste da net ganz nen freien Durchstieg. Und robust sind die auch net wirklich, wie du schon mitbekommen hast. Du kannst sogar Umrüstkits auf Vergaser kaufen, weil die Einspritzer so unzuverlässig waren. :D Wiegt aber gar net sooo viel mehr als normale. (~10kg)

Und sparsam wegen Geld oder Umwelt?

Gibt leider nicht viele 50ccm 4T Einspritzer. Der größte könnte noch der Neo's 4 sein.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:42

"Durchzug" habe ich nie erwähnt (?).

Sparsam mit Durchstieg um mal was ablegen oder festzurren zu können.

Die Gilera Runner SP50 ist da geschlossen.

Die Aprilia SR50 ist etwas offener.

Beide wohl die gleiche Technik (je nach Modell).

So etwas mit Durchstieg, evtl. allgemein etwas größer...

 

Grand Dink 50 hat 4l/100km?

Oder mindestens 3-3,5l.

Brauchen die Einspritzer nicht nur 2-2,5l?

 

Zum Agility Carry fine ich keine Erfahrungs-Verbrauchswerte.

Ein einfacher 2-Takter ohne Einspritzung?

 

4-Takt-Einspritzer scheinen noch sehr neu zu sein.

Zoomer wäre optisch für mich grundsätzlich kein Problem, aber die sind noch sehr neu.

Gebraucht auch über €2000.

Gebrauchte 4T-Einspritzer kenne ich keine.

Mich interessieren zwar alle (können ja nicht viele sein), aber wäre denn der "älteste" bzw. gebraucht günstigste 4T-Einspritzer?

 

Wenn es 4T-Einspritzer vor dem Zoomer gab, sehe ich mir die gerne alle an.

Egal welche Größe.

Können doch nicht viele sein, oder?

Wenn es da Modelle gibt, die unter gleichem Namen verschieden ausgestattete Motoren hatten, bitte ein Hinweis darauf.

Gibt es evtl. einen "Konfigurator" mit allen je gebauten Rollern wo ich nach technischen Merkmalen eingrenzen kann?

 

Es muss natürlich auch in Relation zum Kaufpreis stehen, aber ein geringer Verbrauch ist evtl. Primär.

Optik ist völlig irrelevant. Allerdings wäre Stauraum schon Sekundär von Interesse.

"Carry" hat was, ein Stauplatz mehr... Denn notfalls kann man auch was auf den Sozius eines normalen Roller schnallen.

Auch einen evtl. 65cm-Würfel mit 30, 40... Kilogramm (Benzin-Hochdruckreiniger).

Zitat:

@Tobias Claren [url=http://www.motor-talk.de/.../...-aber-mit-durchstieg-t5644431.html?...]

 

....................]

Gibt es evtl. einen "Konfigurator" mit allen je gebauten Rollern wo ich nach technischen Merkmalen eingrenzen kann?

Es muss natürlich auch in Relation zum Kaufpreis stehen, aber ein geringer Verbrauch ist evtl. Primär.

Optik ist völlig irrelevant. Allerdings wäre Stauraum schon Sekundär von Interesse.

"Carry" hat was, ein Stauplatz mehr... Denn notfalls kann man auch was auf den Sozius eines normalen Roller schnallen.

Auch einen evtl. 65cm-Würfel mit 30, 40... Kilogramm (Benzin-Hochdruckreiniger).

Guggst du (Liste)

Nach "Stauraum", freier Durchstieg etc kann ich natürlich nicht filtern ! Auch ganz neue Modelle sind noch nicht enthalten, aber du willst ja eh einen preiwerten gebrauchten.

kbw ;)

am 1. April 2016 um 14:23

Ich habe das mit den Augen.....jeder möchte das ich zum 1 Optiker 2 Friseur und drittens zum Arbeitsamt gehe. Ich habe aber andere Pläne :D

am 1. April 2016 um 15:46

@kbw: Nächstes mal ne .mp3 hochladen, wo die Tabelle vorgelesen wird. Dann können wir sagen, dass hanfiey zum Hörtest muss. ;)

Ich würde sagen Aprilia SR50 DiTech sollte gut in dein Bild passen.

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 1. April 2016 um 17:46:58 Uhr:

@kbw: Nächstes mal ne .mp3 hochladen, wo die Tabelle vorgelesen wird. Dann können wir sagen, dass hanfiey zum Hörtest muss. ;)

Ich würde sagen Aprilia SR50 DiTech sollte gut in dein Bild passen.

Nö, hier kann man ja keine xls-Dateien hochladen sondern nur Bilder, aber da da die Tabelle so lang war, musste ich sie so weit verkleinern dass sie auf den Sch.... Breitbildmonitor passt und ich mit "Druck" und Paint eine jpg-Datei draus machen konnte.

Wenn gewünscht kann ich noch mal mit einem anderen PC ein grösseres jpg-Format hochladen.

kbw ;)

Zitat:

Grand Dink 50 hat 4l/100km? Oder mindestens 3-3,5l.

Brauchen die Einspritzer nicht nur 2-2,5l?

Ja, je nach Fahrweise ist das alles möglich.

Dauervollgas ist halt bei 2T Vergasern wegen des Begrenzers schlecht, da wird Sprit und Öl nur ohne Zündung durchgepustet. Etwas weniger Gas geben und auf ein paar km/h verzichten und schon ist man unter 3 Liter.

Zitat:

Zum Agility Carry fine ich keine Erfahrungs-Verbrauchswerte.

Ein einfacher 2-Takter ohne Einspritzung?

4T Vergaser. Da es sich beim Carry um ein Auslieferungsfahrzeug handelt, kann man beim typschen gewerblichen Einsatz großstädtischen Kurzstreckenverkehr annehmen und somit hohen Verbrauch. Liegt aber nicht am Fahrzeug, sondern an den Auslieferungsfahrten.

Zitat:

Mich interessieren zwar alle (können ja nicht viele sein), aber wäre denn der "älteste" bzw. gebraucht günstigste 4T-Einspritzer?

Der Zoomer ist der älteste, aber auch von sehr hoher Qualität.

Viel mehr günstige 4T Einspritzer gibt es in der 110/125er Klasse. Auch wenn es um Neukauf geht. Liegt auch an den strengeren Abgasvorschriften. Bei den 50ern lohnt sich der Aufwand nicht.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:18

Mal abgesehen von der Größe, sind da auch mal komische "Diamanten" enthalten.

Sogar vor einem Bruchwert wo dann Komma und ein Bruchwert folgt.

Und dasn sind alles 2-Takter.

Absicht?

Es gäbe wohl noch den Neo's4, scheinbar auch ein 4T-Einspritzer.

Keine Ahnung ob sich der in irgendeiner Weise gegenüber den Anderen lohnt.

Ob der Verbrauch geringer ist als bei den SR50 und SP50 oder der Elystar.

Die gäbe es fahrbereit ab ca. 400-500 Euro.

Irgendeinen Vorteil, auser Leiser zu sein, sollte der ja haben.

Da wäre der Verbrauch.

Irgendwo las ich der Elystar käme auch 1,9l Eine Nutzeraussage.

Geht es da mit 4T-Einspritzer überhaupt noch besser?

Der Neo's4 ist auch gebraucht teurer, aber im Dreistelligen Bereich bzw. irgendwo um oder etwas unter €850 wären drin.

Keine Ahnung ob es sich lohnt. Wenn man evtl. auch noch über 700km eine Strecke fahren bzw. abholen muss. Sind auch gut 85 Euro, wenn es Erdgas in einem Opel Combo wären.

Wollte ich auf dem Teil zurück fahren wären es evtl. an die 26h reine Fahrtzeit.....

Den größten Einsparfaktor bietet eine Drossel, die keinen Sprit unverbrannt durchbläst.

Mein Baotian Ecobike (4t Vergaser) hat 1.7 Liter/100km Werksangabe und bei mir praktisch 1.8 Liter gehabt. Über mehr als 15tkm gemessen.

Dafür war das auch eine lahme Gurke! Drosselung per mangelnder Leistung - reichte gerade so für 45km/h. Berghoch habe ich mal 8km/h gemessen. Da ist man in Versuchung abzuspringen und nebenher zu schieben (aber durch das abspringen wird er auch wieder schneller).

Auch Kymco Nexxon 50 oder K-Pipe 50 sind über die Leistung gedrosselt und erreichen mit ihrem Vergaser problemlos Werte um 1.5 Liter (4-Gang und Kette statt verlustreicher Variomatik).

Den größten Vorteil haben Einspritzer dadurch, dass sie die Motor- und Umweltbedingungen messen und durch leichte Veränderung der Einspritzzeiten das Gemisch optimal lambda=1 bleibt.

Einspritzer sind nicht per se sparsamer als Vergaser, beide vergasen den Vergaserkraftstoff und bei optimalen Laborbedingungen liegen sie auch gleichauf.

Aber die Elektronik kann es flexibler als die Mechanik - wenn der Hersteller entsprechende Erfahrung hat! Was bei BMW oder Honda etc. seit Jahrzehnten der Fall ist, bei anderen aber noch gar nicht so lange. Die jeweiligen Erstlingswerke an Einspritzmotoren hatten öfters Kinderkrankheiten.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:57

Es wäre gut, könnte man selbst entscheiden wann man über die Leistung drosselt.

Oder wie bei E-Rollern ein "Eco-Mode" und Normal.

Oder wenn es einen Vorteil für Leistung und Verbrauch brächte mit Gangschaltung.

Aber da muss ich wohl immer Öl beimischen 0_o, so alt sind die.

EDIT: Die Nexxon 50 hat "Halbautomatik"...

Ist aber eher weniger geeignet um mal was mitzunehmen.

Wenn es da um 1,8l geht, und z.B. der Elystar angeblich 1,9l hat (behauptet einer aus dem Nachbarthread), naja.

Keine Ahnung wo die SR50 und SP50 real so liegen.

So weit ich weiß, haben Einspritzer-Roller keine Lambda-Sonde etc..

Das entscheiden hat die Obrigkeit schon gemacht. Die Drossel muß manipulationssicher sein, das ist ein Schalter natürlich nicht. Wäre es ein Schalter, würde der unerklärlicherweise immer auf >45km/h stehen.

Was hast Du immer mit Öl beimischen? Es gibt etliche geschaltete 50ccm 4T. Und die meisten 2T mischen aus einem separaten Öltank.

Selbstverständlich haben 4T-Einspritzer (-Roller) eine Lambda-Sonde! Das ist doch für eine Einspritzung der allerwichtigste Sensor überhaupt. Aber da die Lambda-Sonde eine hohe Betriebstemperatur braucht, ist sie ganz nah am Auslaß, oft noch im Motorgehäuse und nicht im eigentlichen Krümmer/Auspuff, daher nicht immer leicht zu sehen.

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