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Sparsames Auto mit hoher Anhängelast (30.000km pro Jahr) gesucht bis 13.000

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:12

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Auto für mich. 13.000€ sollten nach Verhandlung nicht mehr überschritten werden.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr, 70% Autobahn, daher kommt nur ein Diesel infrage.

Das Auto sollte 6,5l auf 100km nicht überschreiten.

Ferner muss das Auto im Sommer regelmäßig einen Pferde Anhänger ziehen, daher muss eine Anhängelast von mindestens 1.600kg auf jeden Fall drin sein, besser wäre natürlich mehr, da ich dann bei den Pferdeanhängern eine bessere Auswahl hätte.

Das Auto wird finanziert und ich rechne damit, dass er ohne größere Reparaturen 5 Jahre bzw. 150.000km hält. Daher sollte er jetzt eigentlich nur bis 60.000km gelaufen haben, etwas mehr wäre wohl auch noch drin.

Ich bin bei dem Kuga und dem Octavia hängen geblieben, Octavia eher schwierig für den Preis. Kuga ab und zu mal welche im Internet.

Habt ihr noch andere Ideen? Das sollte uach nicht älter als von MAXIMAl 2010 sein.

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13 Antworten

Du wills die Quadratur des Kreises. Aber 1600 KG ist keine hohe Anhängelast sogar unser 2015 er Seat Leon hat 1800.

Sogar ein Dacia Duster schafft 1600 kg (mit Gutachten). Der Leon schafft auch die Verbracuhsvorgabe. Der Kuga eher nicht zumindest nicht wenn du an der Tnke messen möchtest und nicht nur eine schöne Zahl auf den Bordcomputer stehen soll.

Zu ziehen Tiguan (bis 2.500 kg) verbrauch ohne anhänher ca. 7 l (Borcomputer 6,5). Suzuki Vitara , Toyota RAv4 , Kuga

etc. damit kann man auch mal auf eine Wiese fahren. Mit einem Octavia eher nicht.

60 tkm wird bei den Zugfahrzeugen schwierig weil die meist von Vielfahrern gekauft werden. Mein 2010 er Tiguan hat

aktuel 150 tkm. ;)

Evtl lässt sich aber durch den VW-Skandal ein günstiges Angebot finden.

P.S. Allrad würd ich bei Ausflügen in die Wiese auch empfehlen.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 5. September 2016 um 14:42:17 Uhr:

Zu ziehen Tiguan (bis 2.500 kg) verbrauch ohne anhänher ca. 7 l (Borcomputer 6,5). Suzuki Vitara , Toyota RAv4 , Kuga etc. damit kann man auch mal auf eine Wiese fahren. Mit einem Octavia eher nicht.

Der Tiguan mit 2500 kg Anhängelast muss aber der Track&Field oder ein ähnliches Modell mit geändertem Stoßfänger vorne sein, erst dieser erlaubt mehr Anhängelast als das zulässige Gesamtgewicht. Normalerweise ist je nach Motorisierung bei 1800 - 2000 kg Schluss. Reicht natürlich immer noch großzügig in diesem Fall, nur die 2500 kg Anhängelast haben die wenigsten Tiguan. Bis 13000 Euro, 60000 km und als Diesel - nicht zu bekommen.

Vitara - hat nur 1200 kg Anhängelast, wenn das aktuelle Modell gemeint war. Die namentlichen Vorgänger (Vitara, Grand Vitara) hatten bis 2000 kg, waren aber auch grundsätzlich andere Fahrzeuge - und wären alles, aber keine günstige Gelegenheit angesichts der Jahresfahrleistung.

6,5 Liter bei hoher Anhängelast - wird kompliziert, sofern nicht der NEFZ-Wert gemeint war. Der Tiguan mit 140 PS liegt bei Spritmonitor im Schnitt 'nen Liter höher, einen besonders verbrauchsgünstigen Ausreißer in der Klasse gibt es nicht. Der Kuga für 13000 Euro hat schon 'nen paar Jahre und Kilometer hinter sich, mit den von Dir vorgegebenen Parametern bezüglich Preis und Laufleistung findet sich da deutschlandweit aktuell - ein einziger.

Die Standard-Diesel in der Kompakt-SUV-Klasse, die es für 13000 Euro gibt, verbrauchen mehr als 6,5 Liter (vom RAV über CRV, X-Trail, Koleos, Outlander, 4007, C-Crosser, ix35, Sportage, Yeti und Forester bis Freelander - inklusive derjenigen, die ich spontan vergessen habe). Zum Schleppen von mehr als 1,5 Tonnen im normal-PKW-Format ist meistens etwas mehr als die Kompaktklasse gefordert - der genannten Leon ist da auch recht schwankend, von 1500 kg für den 1.6er TDI bis zu 2000 kg beim Leon ST TDI X-Perience mit Handschaltung, welcher aber nicht in die Preisklasse fällt. Bei einem aktuellen Octavia reicht die Anhängelast von 1000 kg (TDI Green Line) bis 2000 kg (TDI DSG). Ist häufig nicht nur eine Frage der Motorisierung sondern auch der Getriebeart, und wurde teilweise auch über die Baujahre hinweg geändert - ist daher schwer, pauschal exakt ein Modell zu nennen.

Du bewegst Dich jedenfalls mit den Vorgaben in einem Feld, das zumindest in Richtung der SUV (Kuga) nur sehr wenige Möglichkeiten lässt. Bei Ford würde ich eher in Richtung eines Mondeo suchen, könnte mit 1,8 Tonnen Anhängelast halbwegs passen, und ist der Preislage besser verfügbar als Audi, BMW oder Mercedes.

Gruß

Derk

Schreib doch mal, welche Fahrerlaubnisklassen du hast.

Es lohnt nicht, dick aufzutragen mit dem Gewicht ('Anhängelast 1.800 kg, mehr ist besser' ), wenn das Zugfahrzeug auch schwer ist und das Gespann am Ende keiner fahren darf.

Und fährst du mit dem Hänger in der Ebene (eher Norddeutschland) oder öfter, wo es bergig ist?

Also in meinem Fahrzeugschein stehen 2250 Kg

anhängelast Tiguan Team TDI 2.0 4 WD 170 PS. Der ist für wirkliches gelände nicht so geeignet hat mir aber schon das eine oder andere mal einen Anhänger aus dem Matsch gezogen.

Die Anhängelast bei vielen neien SUV wie dem aktuellen Vitara ist eher niedrig das sind halt Poser. ;)

Mondeo, Octavia ist ok solange das Fahrzeug auf Festem untergrund steht.

Der Kuga hat hat eine hohe stüzlast und ein hohe Anhängelast. Bei Pferdeanhängern sind halt Ausflüge ins grüne nicht ausgeschlossen. ;)

Wie immer wird es ein Kompromiss sein müssen. Entweder ein Stassenfahrzeug für den Verbrauch und wegen des Preises oder ein "echter" SUV wegen des Anhängers.

P.S: Gibt es Pferdeanhänger die mit B gefahren werden dürfen?

Die 3,4 T Gespanngewicht gelten soweit ich weiss nur für Wohnwagen.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 5. September 2016 um 15:57:06 Uhr:

Also in meinem Fahrzeugschein stehen 2250 Kg

anhängelast Tiguan Team TDI 2.0 4 WD 170 PS.

Bis 8 oder 12% Steigung - welches Getriebe, welches Baujahr, gibt es sowas schon bis 13000 Euro mit maximal 60000 km Laufleistung? ;)

Bei den Japanern war das noch relativ einfach, Einschränkung der Anhängelast meistens in Verbindung mit Automatikgetriebe, keine Änderung über die Bauzeit, d.h. man musste höchstens zwei verschiedene Werte beachten. Bei VW/Seat/Skoda ist das deutlich unübersichtlicher, daher braucht's immer eine wirklich genaue Angabe der Ausstattung und des Baujahres.

Gruß

Derk

bei meinem Tiguan gibt es keine Unterscheidung 12% 8%. Aber seis drum für 13000 wird man den wohl nicht mit wenigen Km bekommen.

Im Tiguan forum steht das der Verkaufspreis strark gesunken ist.

Bei unserem Leon 2.0 TDI 150 PS steht 1800 bei 8% trotzdem Finde ich das das Auto nicht für Pferdeanhänger geeignet ist.

Themenstarteram 7. September 2016 um 13:12

Hallo, danke für eure Nachrichten., Nachdem ich mich nun auch mal mit dem Unterhalt auseinander gesetzt habe, kommt ein SUV nicht mehr infrage. Da ich natürlich auch so wneig wie möglich ausgeben möchte wird es die Golfklasse werden, jemand Ideen welche Autos hier infrage kämen? Anhängelast von 1500/1600 muss er haben und er sollte locker die 220.000km schaffen und sparsam im Verbrauch und Unterhalt sein.

Von einem Golf sehe ich ab, meiner ist nach nur 150.000km schrottreif (Benziner)

Such mal was ein Suzuki SX4 (oder der komplett baugleiche Fiat Sedici) in der Version mit Diesel und Allradantrieb für eine Anhängelast hat.

Manchmal wäre es wohl gescheiter, sich einen Ardenner oder Shire zuzulegen und damit das Auto zu ziehen...

Variante 1: Zugfahrzeug als Zweitwagen, dafür was älteres, günstigeres, evtl. mit Saisonzulassung (gibt's das in DE?). Als daily einen sparsamen Dauerläufer.

Variante 2: Golfklasse-Frontkratzer halte ich für ungeeignet, regelmässig zu ziehen, in Ausnahmefällen mag das mal angehen. Besser wäre eher ein Hinterradantrieb wie in der MB C-Klasse, da sind aber 100tkm realistischer im Budget.

Variante 3: all-in-one. Ich habe mal 4 Angebote mit Allrad rausgesucht, z.T. sind's Exoten, die so nicht an jeder Ecke zu finden sind, zudem steht bei keinem "unfallfrei", kann also sein, dass sie mit dem gewünschten Max-Alter und -Laufleistung nur mit irgendwelchen Macken erhältlich sind. Gem. meinen Unterlagen sollten die mind. 1.6t ziehen können, solltest Du aber besser nochmals validieren. Weitere Angebote ohne AHK habe ich nicht geschaut, nachrüstbar wäre die wohl in den meisten Fällen.

  • Honda CR-V, solider Motor, gewisse Auswahl im Markt, allerdings bzgl EZ / Laufleistung etwas Kompromissbereitschaft nötig. ESP mit Anhängerunterstützung. SUV mit relativ zivilen Fahreigenschaften.
  • Skoda Yeti
  • Seat Altea
  • Renault Koleos, im Normverbrauch darüber, eigentlich ein Nissan (Qashqai-Plattform)

Den Altea Freetrack wollte ich ursprünglich auch nennen, aber - der hat wiederum je nach Baujahr nur 1400 kg Anhängelast freigegeben. Wurde angeblich mal irgendwann auf 1650 kg angehoben, aber - ich kann spontan nicht sagen ab welchem Jahr, mit welcher Maschine und mit welchem Getriebe.

Der Koleos ist technisch baugleich zum Nissan X-Trail (und der Qashqai verwendet wiederum Teile der Plattform, aber nicht die gleichen Motorisierungen). Bei vergleichbarem Alter und Laufleistung wird der Koleos meistens etwas günstiger gehandelt, da der X-Trail mit dem T30 aber schon seit 2003 am Markt ist, finden sich alte Modelle wiederum günstiger. Achtung, mit Automatik ist die Anhängelast je nach Motorisierung auf 1350 - 1500 kg begrenzt, 2000 kg gibt's nur mit Handschaltung.

Beim CR-V darf erst das gezeigte Modell 2000 kg ziehen, der Vorgänger noch nicht. Beim Toyota RAV ab der dritten Generation sind ebenfalls 2000 kg zugelassen. Der SX4/Sedici hat eine Anhängelast von 1200 kg.

Teuer sind die aufgezählten Fahrzeuge im Wesentlichen durch die Versicherungseinstufungen und den Verbrauch.

Gruß

Derk

Themenstarteram 8. September 2016 um 14:09

Danke für eure Antworten, also wenn ich mit Pferd fahre, das geschieht das im Flachland und auch nicht auf irgendwelchen Ackern, somit muss das Auto kein Kraftprotz sein. Ich fahre gerade Strecke und bei Regen (matschigem Untergrund) würde ich eh nicht fahren, zudem fahre ich vllt so 20x (allerhöchstens) im Jahr. Daher will ich doch lieber ein sparsames un dgünstiges Auto.

Was mich schockiert, selbst mein Golf (1.6, 101PS) konnte 1500kg ziehen....aber das können ja die wenigsten, nicht mal der Focus Kombi

:(

Zitat:

@lavanda schrieb am 8. September 2016 um 16:09:02 Uhr:

Was mich schockiert, selbst mein Golf (1.6, 101PS) konnte 1500kg ziehen....aber das können ja die wenigsten, nicht mal der Focus Kombi

:(

Als 2.0 TDCI - doch, schon; ebenfalls 1500 kg, unabhängig von der Karosserieform.

Wobei 1500 kg für einen Kompaktwagen gar nicht so wenig sind. Ein Citroen C4 sticht da etwas heraus, der darf mit 2.0er HDI und 135 PS immerhin 1811 kg (Automatik: 1750 kg) an den Haken nehmen, allerdings ist das Gesamtzuggewicht ebenfalls begrenzt (noch 'ne Hürde, die gerne übersehen wird). Bedeutet, dass man beim Ausnutzen der vollen Anhängelast so gut wie nichts mehr zuladen kann, oder auch zuweilen keine Passagiere mehr mitnehmen dürfte. Wäre aber tatsächlich der einzige Kompakte der mir einfällt, der sowohl bei Anhängelast als auch Verbrauchsvorgabe passt.

Gruß

Derk

Zitat:

@lavanda schrieb am 8. September 2016 um 16:09:02 Uhr:

 

Was mich schockiert, selbst mein Golf (1.6, 101PS) konnte 1500kg ziehen....aber das können ja die wenigsten, nicht mal der Focus Kombi

:(

Der hat aber nach nur 150tkm auch die Grätsche gemacht. Hängt nicht zufällig mit dem Hängerbetrieb zusammen? Kupplung, hintere Aufhängung, Bremsen, womöglich der ganze Antrieb...

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