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Sparsames, leistungstarkes, langlebiges langstrecken Auto

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:12

Hallo,

ich habe mich nun mittlerweile schon ein stück belesen aber irgennd wie kommme ich zu keiner Entscheidung.

Darum wollte ich euch hier um Forum um Hilfe bitten.

Momentan fahre ich einen Skoda Octavia 1,8Tsi.

Dieser ist von den Fahreigenschaften her super.

Die 160Ps reichen gut aus um zügig vorwärts zu kommen.

Die größe ist super, nur der Verbrauch und die Benzin kosten sind zu hoch.

Darum habe ich ihn vor einiger Zeit auf Gas umrüsten lassen.

Nach dem ich nun einige Probleme hatte verkaufe ich mein Auto.

Ich fahre momentan etwa 30000 - 35000 km im Jahr und suche nun etwas mit ähnlicher Leistung.

Im blick hatte ich bereits eine Passat, Audi A4, und weitere mit den 170PS Diesel VW Motoren

Bei dennen habe ich allerdings gelesen das die viele Probleme haben mit rissen im Motor und anderen zeugs....

Also ging es weiter zu BMW E90.

Da hat der 163ps motor dolle Turbo Probleme und der 177PS Motor, der mir bis jetzt am meisten zugesagt hat, hat Problem mit einer schleifenden Steuerkette.

Alles teuer und langwierig wenn da was passiert.

Also was für ein auto kann ich mir nun bedenkenlos holen?

Preislich sollte das ganze nicht über 12000€ kosten.

Ich danke euch für eure Hilfe und Vorschläge.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Bei "zuverlässig" und "Langstrecke" kommt mir immer ein Volvo (S60, S80, S40, V50, V70) mit dem D5 Motor in den Sinn.

Beispielangebot

Nur solltest du dir im klaren sein, dass hohe Leistung auch einen höheren Verbrauch mit sich bringt. Kraft kommt von Kraftstoff ;)

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Wenn du einigermaßen Wert auf Sicherheit, Komfort und Ausstattung legst, aber besonders auf herausragende Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, empfehle ich einen echten Dauerläufer alter Schule - kaufe dir doch einen späten Audi A6 C4 von etwa 1996/97. Die gehen noch auf den seligen Klassiker Audi 100 C4 zurück, der 1990 auf den Markt kam. Die Langzeithaltbarkeit des Hunderters ist legendär wie auch seine Zuverlässigkeit und Geräumigkeit; keiner der Nachfolger hat diese Qualität erreicht!

Den Audi A6 C4 kann man, auch wenn die Vierzylinder überwiegen, auch als Sechszylinder (2.6 mit 150 PS oder 2.8 mit 174 PS) mit vollem Ausstattungspaket immer noch aus erster oder zweiter Hand kaufen, und teuer sind sie nicht, da der Audi A6 C4 auf dem Markt für den Durchschnittskunden zu alt ist, für den Youngtimer-Freund jedoch zu modern und zu "neutral". Für 2.500 Euro, maximal 3.000, aber auch bis zu 5.000 Euronen, wenn es ein neuwertiges Exemplar sein muss, kommst du beim ersten A6 zur Freude und kannst fein gepflegte, bei Audi scheckheftgepflegte, unterdurchschnittlich wenig gefahrene und gut ausgestattete Limousinen zeitloser, alter Schule erwarten.

Die Wagen wurden damals für eine Lebensdauer von 30 Jahren oder 500.000 Kilometern konzipiert.

Bei "zuverlässig" und "Langstrecke" kommt mir immer ein Volvo (S60, S80, S40, V50, V70) mit dem D5 Motor in den Sinn.

Beispielangebot

Nur solltest du dir im klaren sein, dass hohe Leistung auch einen höheren Verbrauch mit sich bringt. Kraft kommt von Kraftstoff ;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:33

Ja beim Verbrauch hatte ich mich schon so auf den bmw eingeschossen der nur schwer mit mehr als 7l/100km zu bewegen sein soll.

Zumindest beim 177ps motor.

Aber nen V50 sieht schon mal nicht schlecht aus.

am 14. August 2014 um 15:49

Volvo ist ein guter Tip, Mercedes wär vielleicht noch eine Möglichkeit, da hört man recht wenig über Motorprobleme.

am 14. August 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von mogjo53

 

Also was für ein auto kann ich mir nun bedenkenlos holen?

 

Mfg

Gar keines ....... spar das Geld fürs Auto, nimm ein Taxi oder den ÖPNV oder für weitere Strecken die Bahn.

Es gibt kein Auto, bei dem man vorher ganz sicher sein kann, dass es auch problemlos so und so lange hält, sowas gibts nicht.

Man hat Glück oder Pech, bei jeder Marke.

Beispiele gibt es genügend für beide Richtungen, so sind die alten BMW Benziner-6-Zylinder-Motoren als unkaputtbar bekannt, die Karossen drumherum leider nicht, die 2 Liter-BMW-Dieselmotoren sind bereits zwiespältig zu sehen: die alten halten ebenfalls unendlich lange, Laufleistungen von mehr als 400.000 Kilometer sind da normal, der gleiche Motor in neueren Modellen ist allerdings NICHT zu empfehlen, da der Steuerkettenspanner, ein Teil im Werte von unter einem Euro, schon mal schlapp macht und ausgetauscht werden muss, was den Totalauseinanderbau des Motors zur Folge hat, Kosten ca. 4.000 Euro!

Die modernen Diesel von VW (2-Liter, CommonRail, 120, 140 und 170 PS stark) sind hingegen einwandfrei, wenn man Glück hat, von den Benzinmotoren aus dem VW-Konzern würde ich generell die Finger lassen, aber einige sind damit hochzufrieden ......... die haben eben Glück damit.

Autokauf ist wie eine Pralinenschachtel ..... man weiß nie, was man bekommt.

Grüße

Udo

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:07

Zitat:

 

Die modernen Diesel von VW (2-Liter, CommonRail, 120, 140 und 170 PS stark) sind hingegen einwandfrei, wenn man Glück hat,

Grüße

Udo

Ach galten die Problem nur für die VW Motoren mit PD??

am 14. August 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von mogjo53

Zitat:

 

Die modernen Diesel von VW (2-Liter, CommonRail, 120, 140 und 170 PS stark) sind hingegen einwandfrei, wenn man Glück hat,

Grüße

Udo

Ach galten die Problem nur für die VW Motoren mit PD??

Wie schon geschrieben: Das sind alles Einzelfälle, wenn es mal Probleme gab. Da diese Dieselmotoren so unglaublich erfolgreich waren und immer noch sind, wurden von denen auch sehr viele hergestellt, so dass es absolut viele Defekte gab, relativ aber eben nicht.

Meine Tochter fährt einen Seat Leon mit dem 105 PS PD-Motor jetzt seit einigen Jahren und mit Kilometerstand 180.000 ohne Probleme, einem Schwager von mir ist gerade an seinem Golf Diesel mit dem gleichen Motor der Turbolader auf der Urlaubsreise hops gegangen, ich weiß aber nicht, wieviel Kilometer der schon drauf hatte, aber auch so einige.

Von Rissen im Motorblock bei diesen Motoren ist mir in meinem Umfeld nichts bekannt, sind wohl eher seltene Schäden, die jedoch durch die schiere Anzahl dieser Motoren dann doch wieder häufiger sind.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Da diese Dieselmotoren so unglaublich erfolgreich waren und immer noch sind, wurden von denen auch sehr viele hergestellt, so dass es absolut viele Defekte gab, relativ aber eben nicht

In meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute einen Golf IV mit Pumpe-Düse : ein Kumpel hat den mit 100 PS und ein Nachbar, der viel fährt, hat den mit 130 PS. Bisher keine Probleme.

Vorteile sind auf jeden Fall guter Durchzug bei akzeptablem Verbrauch. Meiner Meinung kann man solche Motoren durchaus empfehlen, und das Auto drumherum ist bis auf einige bekannte Probleme mit Fensterhebern oder dem Softlack auch ganz gut

Ein VW kostet halt gebraucht meist etwas mehr als manch andere Marke, aber sonst sehe ich da kein Gegenargument. Aber das gilt noch nicht mal für alle VW, ein Phaeton ist beispielsweise günstig zu haben

der 2L-Diesel-Motor von Citroen / Peugeot ist sehr sparsam und die Fahrzeuge auch nicht bekannt durch viele Mängel. Da die Limo ein eher tristes Dasein auf den GW-Halden fristet, sind die paar, die gebaut wurden recht günstig zu haben. Mit etwas Glück erwischt man mit 12000 EUR auch einen Wagen mit dem sagenhaften hydropneumatischen Fahrwerk: von so etwas träumen Fahrer von Passat & Co nur heimlich. Mein Tourer fährt pro Jahr derzeit auch ca. 35000km und verursacht dabei Kosten von 0,14708 EUR / Kilometer ohne Wertverlust.

Edit: Beispiel 1 Beispiel 2

Wenn Dir Schaltgetriebe ausreicht, würde ich als bequemes Langstreckenauto vielleicht so etwas ins Auge fassen:

Beispiel

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:14

Ach mich nervt das ich jetzt so verunsichert bin was den e90 angeht. Der gefällt mir eigentlich am besten auch was den verbrauch angeht.

Hat jemand ein paar zahlen oder sonstige infos, was die probs mit der steuerkette angeht?!

Zitat:

Original geschrieben von mogjo53

Ach mich nervt das ich jetzt so verunsichert bin was den e90 angeht. Der gefällt mir eigentlich am besten auch was den verbrauch angeht.

Hat jemand ein paar zahlen oder sonstige infos, was die probs mit der steuerkette angeht?!

Wenn Du einen zuverlässigen Motor im E90 suchst, nimm einfach einen 6-Zylinder Diesel.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:06

Joa nen 325d find ich schon ganz gut :)

Zitat:

Original geschrieben von mogjo53

Joa nen 325d find ich schon ganz gut :)

Dann nehmen - gibt sehr viel Auswahl. Nur auf Drallklappenproblematik achten.

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