1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames, zuverlässiges Auto gesucht. 7000-1000 €

Sparsames, zuverlässiges Auto gesucht. 7000-1000 €

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:56

Hallo, ich will mir ein neues Auto kaufen. Also einen neuen Gebrauchten.

####### Wer die Vorgeschichte nicht lesen will sollte runter scrollen bis mehr Rautezeichen als "ENDE" kommen ;) #########

Ich habe jetzt seit letzten November einen Corsa C CDTI 1.3 Bj04.

Hab ihn mit ca 90Tkm gekauft und seitdem ich die karre habe, musste ich jetzt über 2000 euro rein stecken!

Hab das Teil bei nem Kändler gekauft. Mit nem Bericht, dass alles ok ist usw. TÜV steht jetzt im Januar an.

3 Wochen nach dem Kauf waren beide Achsmanschetten im eimer. Eine war total im arsch, die andere hatte ein Loch wo es schon raus triefte.

Weitere 3 Monate später verliert die Karre irgendwo Öl (hab das auch hier gepostet). Nach WOCHEN fand man dann raus, dass an nem Dicken Schlauch vom Motor zum Turbo, die Schrauben lose waren und eine ganz fehlte! Das wurde behoben. Gleichzeitig war das Radlager vorne Rechts durch und musste ausgetauscht werden und es war noch was mit den Reifen oder bremsen. Weiß ich nimmer genau. Hat dann ma eben 720 € gekostet. Dann war erstmal Ruhe. Jetzt, nen halbes Jahr später... Lichtmaschiene fällt bei 120 auf der autobahn aus. Bis auf die Scheinwerfer und meiner Blinker, gab es keinen Strom mehr. Alles an beleuchtung innen aus, TAcho bei 120 festgefroren usw. Ohne servo usw bin ich dann runter von der Bahn. Lichtmaschiene flöten! Abschleppen lassen usw. Jetzt hab ich das ding austauschen lassen, neue Batterie rein, inspektion machen lassen , winterreifen drauf usw. Hat mich jetzt wieder 840 euro gekostet. Jetzt steht im Januar TÜV an UND der mechaniker hat beim lichtmaschienenwechsel bemerkt, dass Koppelstangen und Axialgelenke (Spurstangen) ausgetauscht werden müssen.

ich hab dann mal mit dem Handy geschaut (mit blitzlicht und nem hd video). also vorne links ist tatsächlich die Koppelstange im arsch. Das mach ich selbst und schau mir dabei noch die spurstangen an. Werde TÜV machen und das teil verkaufen. Hab die schnauze voll!

So sorry, jetzt zurück zum Thema!

########## ENDE der Vorgeschichte :D #########

So ich hab mal bissl gegoogelt und rumgefragt, wenn man mal davon absieht, dass die Teile bie folgenden Marken etwas teurer sind, hatte ich an folgende, als sehr zuverlässig geltende Marken bzw autos gedacht:

BMW (vor allem der 1er, optisch aber NICHT GANZ mein Fall)

Benz (vor allem die C-Klasse ab Bj2000)

Audi (vor allem der A3, welcher mir ab Bj2004 auch SEHR gefällt)

wobei mir viele zu nem Audi raten, auch aus eigener Erfahrung.

Online kriegt man BMW 1er und A3er schon ab 7000 euro aufwärts. Hab auch einige BMW 1er und A3er bei mobile und autoscout24 gefunden und mal gespeichert.

Ich fahre pro Tag ca 45 Km (arbeit) und ein wenig kleinkram. Und alle 2 Wochen ca 350 Km an einem Tag (Vater-Sohn-Tag :D ).

Fahre also ca 20-22 TKm pro Jahr (wohne näher an meiner arbeit als vorher), es sollte schon ein Diesel. Ein bissl Schnick-Schnack wäre toll ;) Das einzige an "Luxus" was ich bis jetzt hatte war die Klima-automatik. Nix mit zentral oder elektr. Fensterheber oder änlichem.

Wenn erst vor kurzem HU/AU, Inspektion, Ölwechsel usw hatte (worauf ich achte beim Kauf) will ich eine hohe Chance haben, dass ich die nächste Zeit erstmal meine Ruhe habe. Denn mit dem corsa hatte ich jetzt alle paar monate irgendwas und hab echt die schnauze voll!

Also was sagt ihr? Bin ich mit dem Audi A3 gut bedient? Doch besser der 1er BMW oder eher was ganz anderes??

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von infuso

meehster empfieht nur hässliche autos.

Ich achte eben nicht auf Deinen Geschmack. Und?

Jemand, der einen Fünftürer nicht von einem Roadster unterscheiden kann und aus Prinzip keinen Asiaten fahren würde aber ein Auto aus einem chinesischen Konzern als Hauptauto im Profil hat, ist eh nicht ernstzunehmen.

Aber auch auf die Gefahr hin, daß Du Dich wieder über meine Empfehlungen für häßliche Asiaten aufregst, kann ich in diesem Fall auch einen älteren Volvo empfehlen. Ich bin z.B. mit meinem V40 sehr zufrieden, würde da aber eher den Griff zum 2,0 oder 2,0T empfehlen als den T4.

Grundsätzlich ist es aber aus finanziieller Sicht eher empfehlenswert, das vorhandene Auto weiter zu fahren, da der Wertverlust stärker zu Buche schlägt als die hohen Spritkosten, die Dein Dieselcorsa verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

und das dieselgesülze ist auch quatsch.

Einfach nur etwas als "Quatsch" zu bezeichnen ohne dafür den Beweis anzutreten, ist einfach nur Dummgebrabbel.

Jetzt bist Du am Zug, den Beweis für Deine indrekte Behauptung "11>15" zu führen. Ich bin gespannt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 12:42

Da bist du wohl etwas über den Tisch gezogen worden - mein Beileid.

Letztlich ist es aber wohl so, dass du bei keinen Gebrauchtwagen sicher sein kannst das dort alles passt. Zudem ist es so, dass die Teile eher teurer sind als bei Opel.

Für dein Budget bekommt man auch nicht gerade die jüngsten mit wenig km...

Aus diesem Grund wäre wohl das sinnvollste, nachdem du deinen Corsa ja eh durchreparierst, ihn zu behalten - sonst verschenkst du nur dein Geld welches für die Reps drauf ging und ein anderer kann sich dran freuen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:44

Was genau meinst du wobei ich über den Tisch gezogen wurde?

Und was wenn nach paar Monate die nächste Reparatur ansteht?

Der Corsa ist wohl nich grade eines der zuverlässigeren Autos.

Un das Auto darf ruhig 150 TKm haben, wenn es dafür eins ist, was damit keine Probleme hat.

am 12. Oktober 2012 um 13:08

Zitat:

Was genau meinst du wobei ich über den Tisch gezogen wurde?

Wenn das Auto so viele Probleme hat, sind die bestimmt beim Kauf zT auch schon da gewesen.

Zitat:

Und was wenn nach paar Monate die nächste Reparatur ansteht?

Die Gefahr hast du immer - bei deinem hast du eben mittlerweile viele Gefahrenstellen bereits repariert.

Zitat:

Der Corsa ist wohl nich grade eines der zuverlässigeren Autos.

Wie kommst du drauf? Der C Corsa gilt grundsätzlich schon als zuverlässig.

Zitat:

Un das Auto darf ruhig 150 TKm haben, wenn es dafür eins ist, was damit keine Probleme hat.

Das gibt es nicht - du weisst nie wie der Vorbesitzer die 150 tkm gefahren hat - hierbei ist die Marke mehr oder weniger egal.

Wie gesagt, der Corsa C ist nicht schlecht und die Gefahr das du dir zB einen u.U. gammligen 1er hinstellst ist einfach gegeben - dann hast du den Kaufpreis in den Sand gesetzt und kannst wieder anfangen zu reparieren - allerdings dann auch zu höheren Kosten.

am 12. Oktober 2012 um 13:14

Bei mehr als Null Kilometern ihm Jahr lohnt sich ein Diesel finanziell eigentlich nur in seltenen Ausnahmefällen. Der einzige Grund, einen Diesel zu fahren ist in diesem Land, wo man alle paar km eine Tankstelle hat, der persönliche Geschmack. Der einzige objektive Vorteil (höchste Reichweite pro Tankvolumen) kommt hierzulande praktisch nicht zur Geltung.

Dein Geschmack sagtt Dir also, daß Du einen Diesel willst? Oder hast Du auf die Nichtswisser gehöört, die sagen, daß sich ein Diesel bei vielen Kilometern finanziell lohnt?

Ansonsten wüßte ich folgende Alternativen:

Zuverlässig und sparsam schreit eigentlich sowas von Toyota Prius...

Nachteil: Nicht gasfest. Dafür aber eben sehr sparsam und immer mit 4eFH, Klimaautomatik und einigem weiteren Schnickschnack.

Oder einen Gaser. Ich fahre selbst einen Volvo V40 2,0 T4 mit Gas. 200 PS und Spritkosten unterhalb derer eines gleich bewegten Diesels. Fixkosten und Wartungskosten ebenfalls.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:30

Also ich find den Prius sowas von häßlich. An den hatte ich nach Paar Beiträgen auch gedacht, bis ich gesehen hab wie das Teil aussieht :D

Sorry, ein wenig gefallen sollte er mir schon.

Aber zur Sache mit dem Diesel:

Ich hab vorher ca 70 Km von der Arbeit weg gewohnt und beim Autokauf haben wir uns dann wegen Spritkosten zu einem Diesel entschieden.

Du sagst, das würde keinen Unterschied machen? Woran machst du das aus? Ich will mal versuchen das zu verstehen und zu schauen ob das echt günstiger ist oder nicht.

Wenn ich überlege was kollegen an Sprit im Monat zahlen und wie weit die damit kommen, schaff ich fast das doppelte.

Musst du mir mal erklären wie du das meinst meehster.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei mehr als Null Kilometern ihm Jahr lohnt sich ein Diesel finanziell eigentlich nur in seltenen Ausnahmefällen. Der einzige Grund, einen Diesel zu fahren ist in diesem Land, wo man alle paar km eine Tankstelle hat, der persönliche Geschmack. Der einzige objektive Vorteil (höchste Reichweite pro Tankvolumen) kommt hierzulande praktisch nicht zur Geltung.

Das sehe ich anders.

Wegen dem idR niedrigeren Verbrauch beim Diesel lohnt sich der Diesel ab einer bestimmten Fahrstrecke selbst bei gleichem Preis pro Liter.

Da der Dieselkraftstoff zudem billiger ist, lohnt er sich km-mäßig schon früher.

Das sollte man sich im Einzelfall unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kosten (beim jeweiligen Autotyp) individuell ausrechnen.

Die Grenze kann dann auch schon mal bei etwa 10.000 km liegen, über der der Diesel billiger als der Benziner ist.

am 12. Oktober 2012 um 13:36

Es kommt gleich, meehster macht zuerst mal alle kirre um dann im richtigen Moment Ihre Rechenkünste auszupacken....

am 12. Oktober 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Da der Dieselkraftstoff zudem billiger ist, lohnt er sich km-mäßig schon früher.

Dieselkraftstoff kostet hier in Norddeutschland fast das Doppelte pro Liter. Ich zahle knapp unter 0,80 € pro Liter LPG und Diesel würde etwa 1,50 € pro Liter kosten. Oder auf den Energiegahlt gerechnet 11 Cent pro kWh bei LPG und 15 Cent pro kWh bei Diesel. CNG wäre mit 8 Cent pro kWh noch billiger, aber da habe ich mich aus praktischen Gründen dagegen entschieden.

@ pieb: Vom Gaser habe ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Fred gesprochen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Da der Dieselkraftstoff zudem billiger ist, lohnt er sich km-mäßig schon früher.

Dieselkraftstoff kostet hier in Norddeutschland fast das Doppelte pro Liter. Ich zahle knapp unter 0,80 € pro Liter LPG und Diesel würde etwa 1,50 € pro Liter kosten.

ok, aber ich sprach ja von einem Benziner. Mit einem Gas betriebenen ist mir klar, dass der die hälfte an Treibstoff kostet. Aber wenn ich kein Gas drin hab, ist ein Benziner nich günstiger als ein Diesel.

am 12. Oktober 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von tranceonline

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Dieselkraftstoff kostet hier in Norddeutschland fast das Doppelte pro Liter. Ich zahle knapp unter 0,80 € pro Liter LPG und Diesel würde etwa 1,50 € pro Liter kosten.

ok, aber ich sprach ja von einem Benziner. Mit einem Gas betriebenen ist mir klar, dass der die hälfte an Treibstoff kostet. Aber wenn ich kein Gas drin hab, ist ein Benziner nich günstiger als ein Diesel.

Kann je nach Autogröße auch passieren. Bei einem Kleinwagen wie einem Corsa liegt die Grenze je nach Versicherungstypklassen bei etwa 25.000 km pro Jahr. Zudem kann man in den meisten Benzinern eine Gasanlage nachrüsten lassen, bei dem genannten Corsabeispiel hat man die eher wieder raus als einen Diesel. Mein Volvo war ja auch kein Gaser ab Werk, sondern ist es erst durch die Umrüstung in der Werkstatt eines Taxiunternehmens geworden. Dort ist Erfahrung allein schon durch die ganzen Taxis da, die ja auch mit LPG fahren.

Ich habe durch die Praxis gelernt, daß sich ein Diesel nur in seltenen Ausnahmefällen finanziell lohnt. Ein Benziner kann sich bei sehr sparsamen Autos und/oder wenig Kilometern lohnen, bei vielen Kilometern lohnt sich ein Gasantrieb.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:08

Naja jetzt kommen wir aber ein wenig vom Thema ab.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den corsa behalte oder mir was anderes zulege ..:( vorher war für mich klar, was anderes zu kaufen.

am 12. Oktober 2012 um 14:26

Erstmal behalten würde ich sagen.

Bei den Premiummarken, die dir vorschweben, brauchst du mit dem Budget keine grosse Zuverlässigkeitswunder erwarten. Die haben ihre besten Tage auch schon hinter sich (ausserdem sind die Baujahre vor 2005 im Schnitt eh nicht die zuverlässigsten).

Sowas sollte man aus Erstbesitz kaufen und dann den Rest des Lebens bei guter Pflege weiterfahren. Spätestens wenn ein Zweitbesitzer die Kiste nach kurzer Haltedauer wieder abgibt, ist da oft genug irgendwas im Argen.

meehster empfieht nur hässliche autos. und das dieselgesülze ist auch quatsch.

such dir einen vernünftigen audi als diesel.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:58

@Tullux: ok, also darauf achten, dass es aus erster Hand ist.

Das ist mal ein Tipp den ich bei der Suche anwenden kann!

Danke!

@Infuso: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen