1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sparsamste Geschwindigkeit 90PS TDI auf AB ?

Sparsamste Geschwindigkeit 90PS TDI auf AB ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. November 2006 um 20:47

Servus

wir wollen nächsten freitag nach essen zur motorshow fahren, sind von mir 650km dahin.

hab nen 90PS tdi (1Z) und schon mal 1200km mit einer tankfüllung geschafft, dabei bin ich hald täglich zur arbeit gefahren(kurvige landstraße)

Würd gern versuchen mit einer Tankfüllung (55l) hin UND Zurück zu kommen. sprich 1300km.

wären also 4,23 liter auf 100km, hört sich verdammt wenig an, aber bei mir auf die Autobahn rauf und bis Essen konstant sagen wir mal 130kmh fahre, könnte das doch klappen.

Was meint ihr? 130kmh oder sogar mehr?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. November 2006 um 20:51

hi, hab zwar kein diesel, aber ich glaub mehr als 130 km/h würde zu mehr verbrauch führen! so mit 100 bis 130 könnte das hinhauen, aber dann wäre der letze tropfen aus dem tank weg....,

berichte wie es dann gelaufen ist!

gruß

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:01

naja, 100 will ich nicht gerade auf der autobahn gurcken, is mir dann zu gefährlich.

Mir is ja klar, je langsamer ich fahre, desto weniger verbraucht das auto auf 100km . Interessant wäre hald ob es eine geschwindigkeit gib, wo der verbrauch sprunghaft ansteigt

Also ich habe es auf knapp 1100 km mit meinem AHU gebracht, bin dabei aber nicht unbedingt sparsam gefahren. Hast du einen BC? Ich denke mit 120 müsstest du gut hinkommen.

80 musst da schon fahren...häng dich in den windschatten eines LKWs rein...

ich wollte auch mal so eine weite strecke so langsam fahren. naja, 10km hab ich durchgehalten. die restlichen bin ich mehr oder weniger 220 tempomat gefahren, allerdings mit verlängerten 5. gang, und größeren umbauten in meinem ex 3er TDI...waren dann 8l im schnitt. mein gott.

Tempomat 90km/h...und du bist bei ~4,0... zumindets mache ich das bei meinem Firmenwagen immer so (oktavia 100ps TDI)

am sparsamsten bin ich immer so mit 100-120 gewesen.

Was aber mindestens genauso wichtig ist, wie die Geschwindigkeit selber, ist dass du immer flüssig fährst ohne dieses dauernde Abbremsen und wieder Beschleunigen. Also schon früh den nachfolgenden Verkehr beobachten, damit man den nächsten Wagen/LKW überholt.

Fahre im Windschatten eines LKW !

Sei ausgeglichen....keine Zuckungen im Gaßfuß.....möge die Güte und Ausgeglichenheit.....

OK, genug geschwafelt. Mach es so und dann kommst Du so um 4 Ltr./100 Km hin

Aber macht DAS Spaß, wenn Du zur Motorshow willst ??????

Gute Fahrt !

Aloha Oracle8!

Was TazaTDI schreibt ist auch meine Erfahrung. Ab 130 steigt der Verbrauch deutlich an. Auf die regelmäßige Fahrweise kommt es sehr an. Auf und Ab mit der Geschwindigkeit vermeiden ( apropos, ist es da bergig auf der Strecke? ), zügig aber ohne Vollgas beschleunigen, dann kann man auf Strecke auch günstig fahren. Mit meinem ( Dachreling, Klima ) schaffe ich auf längeren Trips nach I immer einen Gesamtschnitt von knapp unter 5.5L/100km.

Da sind aber auch die Alpen und der Appenin, Stop-and-go um Mailand und Bolgna dabei..... Auf einer Strecke würde ich so bis Rom kommen, schätze, an die 1100km.

Also, das Temperament zügeln, mit Kopf fahren, dann kann das gehen.

@HenrikP: 8L bei Dauervollgas :eek: Respekt, da hat meiner mehr gebraucht, als ich das noch machte......

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:33

puh dann wird das doch nich so einfach.

an nen lkw will ich mich nicht umbedingt hängen, da brauchen wir ja ewig.

Nen bordcomputer hab ich leider nicht, das einzige an ausstattung was ich hab is ein glasschiebedach(kaputt :-) ), mechanische fensterheber.

werd das mal mi 130 probieren, fährt sonst wer nach essen oder is das nichts gescheites?

Du hast 130 PS ? Aus dem 1.9er Tdi 90 PS? Wieso fragst du dann noch groß nach dem Verbrauch :) , 4L Werte wirst du so wohl nicht mehr erreichen.........

An einem Freitag wird dein Vorhaben schlecht gelingen, trotzdem viel Glück;

folgende Möglichkeiten sollten die Erfolgsaussichten erhöhen:

- Reifendruck 2,7- 2,8 bar rundum

- sehr wenig bremsen müssen, dh weit vorausschauend fahren

- möglichst konstant zw 110 und 120 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Du hast 130 PS ? Aus dem 1.9er Tdi 90 PS? Wieso fragst du dann noch groß nach dem Verbrauch :) , 4L Werte wirst du so wohl nicht mehr erreichen.........

von prinzip her verbaucht man mit bissel tuning etwas weniger bei gleicher geschwindigkeit. der grund: der wirkungsgrad erhöht sich. dafür zieht er mehr beim beschleunigen.

aber beim konsten fahren braucht man immer nur dieselbe leistung, ich spinne mal, um 100km/h zu halten, 30 PS. diese 30PS werden dann auch nur abgerufen, und durch den höheren wirkungsgrad sinkt der verbraucht.

beim voll beschleunigen aber geht er auf anschlag, und gent dann statt auf 90PS auf 130PS, und zieht entsprechend mehr sprit.

 

das phänomen ist mir auch bei meinem alten golf 3 tdi aufgefallen, bei gleicher (!!!) fahrweise braucht er weniger, nur wenn ich auch entsprechend beschleunige zieht er mehr.

 

 

wenn ich jetzt 220 tempomat fahre, zieht er 10l durch :( is aber auch 1 zylinder mehr, allrad und 600kg mehr...

Höherer Wirkungsgrad ist natürlich richtig, das er beim proffessionellen (das setze ich mal vorraus) Chip-Tuning bei gleicher (!!!) Fahrweise weniger verbraucht ist interessant.

Worauf ich aufmerksam machen will ist z.b. das er wenn er seinen Wagen um 40 PS leistungsgesteigert hat nach dem Verbrauch fragt und so dringend im Verbrauch runter kommen möchte. Wenn man schon dei 40 PS Mehrleistung hat die bei einem Turbodieseleinspritzer ja "relativ" leicht zu erreichen ist, dann wird er ja wohl nicht nur mit 120-130 auf der AB rumgurken wollen :)

an den Threadersteller:

Und, wie ist es gelaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen