Sparsamster Diesel?
Mahlzeit,
wollte euch als praxiserfahrene Fahrer mal fragen welcher der E46 TOURING Diesel der sparsamste is (unabhängig von Leistung)!
UNd bei wieviel der Verbrauch dann liegt...
Greetz Björn
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich tippe doch mal stark auf den 320d. Der 330d verbraucht auf alle Fälle mehr, das gibt ja sogar BMW schon zu. Der 318d ist ja im Grunde derselbe Motor nur eben gedrosselt, der wird also im Endeffekt mehr brauch, wenn auch nicht viel.
Ein realistischer Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise ist denke ich mal um die 6l. Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h kanns auch deutlich weniger werden.
Schau mal nach bei www.spritmonitor.de , da findest Du einige Beispiele. Auch User von Motortalk habe ihre Tourings drinne.
die Frage kann sich ohnehin nur zwischen 318d und 320d entscheiden.
Hier wäre dann lediglich interessant, wie sehr der rechte Fuß nach unten sinkt, um die fehlende Leistung bei gleichbleibendem Gewicht zu kompensieren.
Alles in allem ist der logische Verbrauchssieger aber der 318d.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
...Der 318d ist ja im Grunde derselbe Motor nur eben gedrosselt, der wird also im Endeffekt mehr brauch, wenn auch nicht viel...
Das stimmt so nicht ganz. Der 320d hat einen Common Rail Einspritzanlage, während der 318d noch die "ältere" Verteilerpumpeneinspritzung hat. Sparsamer ist aber Common Rail.
Gruß
Stimmt - hier alle 3er Diesel bei Spritmonitor!
Kein 318d unter den ersten 20 Autos. Unterstützt wohl Crime's These.
Und man sieht auch sehr schön, wieviel Automatik wirklich ausmacht...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Das stimmt so nicht ganz. Der 320d hat einen Common Rail Einspritzanlage, während der 318d noch die "ältere" Verteilerpumpeneinspritzung hat. Sparsamer ist aber Common Rail.
Gruß
Hallo
Muß ich dir leider wiedersprechen. Ganz zu Beginn hatte der 318d die gedrosselte Version des alten 320d mit 136 PS und Verteilerpumpe. Jedoch ca. ab Ende 2003 wurde dieser im 318d durch den CommonRail Motor des neuen 320d ersetzt. Der Unterschied zum neuen 320d ist nur mehr noch , dass im 318d nur eine Ausgleichswelle sitzt, aber der 320d zwei hat, vielleicht gibts noch andere kleine Unterschiede, jedoch ist der 318d mittlerweile auch ein Commonrail. Das heißt man sollte bei nem gebrauchten 318d auf den Hubraum und das Drehmoment sehen, da erkennt man den Unterschied. Alter 318 d 1951ccm und 260NM, neuer 318d 1995 ccm und 280 NM.
Grüsse
Mikel
Stimmt. Wieder was gelernt. Man hat ihn tatsächlich auf Common Rail umgestellt. Ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Zumindest muss man dann, wie Mikel1975 schon sagte zumindest mit der ersten Generation aufpassen.
Gruß
der springende Punkt ist 5 Gang vs. 6 Gang
Ich finde meinen auch recht sparsam. Hab bei der letzten Tankfüllung über 1000km geschafft und das im ganz normalen Alltagsverkehr
Siehe link in Signatur
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon
Ich finde meinen auch recht sparsam. Hab bei der letzten Tankfüllung über 1000km geschafft und das im ganz normalen Alltagsverkehr
Siehe link in Signatur
MfG Y
Hi Ypsilon,
fahrst du mehr Lang oder Kurzstrecke ? Ich hab das gleiche Auto wie du, aber ich brauch immer um die 8 Liter. Jetzt bin ich mal 500 km Autobahn gefahren und da komm ich auch auf bisschen über 6 Liter aber im Alltagsverkehr immer um die 8 Liter, egal ob Winter, Sommerreifen, Klima an oder aus. Ok aus hab ich die Klima mittlerweile nie mehr, aber trotzdem. Oder ich kann nicht sparsam Auto fahren :-)). Fahre großteils so 10 km Autobahnstrecken und Stadtverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
Hi Ypsilon,
fahrst du mehr Lang oder Kurzstrecke ? Ich hab das gleiche Auto wie du, aber ich brauch immer um die 8 Liter. Jetzt bin ich mal 500 km Autobahn gefahren und da komm ich auch auf bisschen über 6 Liter aber im Alltagsverkehr immer um die 8 Liter, egal ob Winter, Sommerreifen, Klima an oder aus. Ok aus hab ich die Klima mittlerweile nie mehr, aber trotzdem. Oder ich kann nicht sparsam Auto fahren :-)). Fahre großteils so 10 km Autobahnstrecken und Stadtverkehr.
Ich habe bei 70 % Stadt 30 % Landstrasse 8,2 Liter Durchschnitt
Hallo,
fahre ca. 60 % Stadt, 20 % Land und ca 10 % Autobahn.
Verbrauch liegt bei meinem 320 D Touring im Schnitt bei 6,8 Liter.
Viele Grüße
Thomas
Mein Weg in die Schule geht zu 80% auf Landstraße und 20% Stadt. Allerdings ist der Weg sehr spritsparfreundlich, da man immer mit 100 dahinrollt
Sind ca 23km einfache Strecke.
MfG Y
Ich hab z.zt. auf meinem Boardcompi nen Durchschnittswert von 4,8 L Verbrauch (320d). Fahr fast ausschließlich Autobahn bei ca. 120km/h. Mitter letzten Tankfüllung bin ich ca. 1250km gekommen