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Sparschwein Citroen C1 mit Vialle bis 2018

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:51

Hallo,

herzlichen Dank an alle, die ihre Sorgen, Freuden und Leiden

im Forum mitgeteilt haben. Im Juni hat mich bei 1,61€/l/Benzin endgültig der Schlag getroffen,

und fing sofort an, mich darum zu kümmern, das sinkende Schiff

endgültig zu verlassen. War seit einem Jahr schon davon abgekommen,

meine mtl. 4000km mit meinem treuen Golfgefährten abzunudeln

und fuhr .. Bahn. Wusste nur minimal was von Rapsöl, Pommesfett und Erdgas.

Solar hätt mich am meisten interessiert, aber diesbzgl. herrscht ja noch STAU...

Hab dann mit Argusaugen nach einem spritgünstigsten 100km-Autobahnverbrauch-Auto gesucht, bei denen sich

das Geld für den Kraftstoffverbrauch bei alternativen Mitteln hoffentlich nochmals etwa halbieren könnte;

immer wieder Angaben verglichen, gerechnet, Kommentare pro und contra gewälzt und schließlich einen

Citroen C1 (viertürig! - Angebot war halt am besten!) nach Probefahrt usw. gekauft.

KEIN Montagsauto erwischt; 100pro zufrieden und fährt klasse! (jetzt gut 7000km drauf)

Zeitgleich LPG und Anlagen entdeckt und dabei mitunter das respektvolle Fürchten gelernt,

nach etlichen Beiträgen zu urteilen. Hörte trotzdem nicht auf zu suchen und fand

durch Ruhrgaskommentare Vialle in Herne; Mont-Cenis-Straße. Ca. 100km weg von mir.

Schrieb also HerneBecker, Holland an, Bayern, auch Prinsumrüster, Teleflex und Icom, aber am sichersten schien mir Vialle zu werden. Hab dann achtkantig nach den Reaktionen der Umrüstungsbetriebe einschließlich Eindhoven entschieden. Und scheine gewonnen zu haben.

Angaben nach etwa 1000km Fahrt auf LPG:

51l-Tank in Reservemulde (Verhandlungssache!), fährt 520km bei 2/3 Stadtverkehr

(Auto wird aber bald nur Windschatten fahren auf Autobahnen), s e h r angenehmes

Fahrverhalten, irgendwie glatter als auf Benzin, leerfahren und ohne Umschalten weiterfahren auf

Benzin auch null Probleme, 100km kosten mich z.Z. 3,20/3,40€ (ne Prinsanlage ca. 5€ nach einer Iserlohner

Aussage), keine Lämpchen, die warnleuchten, kein ruckeln. Flashlupe drin; wollte direkt gasfeste Ventile

rein haben, aber der Chef kalkuliert auch vorzeitige Unfälle etcpp ein; hat er auch wieder irgendwie Recht.

Bin fest entschlossen, das Auto bis 2018 durchzufahren und spart mich, verglichen zu meinem Golf IV für die nächsten 10 Jahre 16.000-20.000 € (Neuanschaffungspreis und Vialleanlage und 2. Motor mit eingerechnet).

Wenn denn alles recht glatt läuft.

Wollte das für die mitteilen, die verzweifelt nach einem Sparmodell suchen;

für mich war der Leidensdruck halt mit mtl. Normalpreis und später bis zu 4x wöchentlich Zugfahren (=9h Tages- und Nachtprogramm zusätzlich neben Job) ZU GROß!

Lieben Gruß

von Frau "Schwein gehabt"

 

 

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8 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 15:42

dann tankst du ca 35l in den tank hinein und kommst damit ca 500km. also hast du einen verbrauch von ca 7l gas auf 100km kostet also 7x0,66 = 4,44Euro. wie kommst du auf ca 3euronen?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:44

...weil ich, sorry,

meine zweite tankfüllung (da war der Tank nicht komplett leer),

die gerstern auslief, im Auge hatte, und ich dabei 520km mit 31 Liter

gefahren bin und diese mit 0,59€/L bezahlt habe.

und nächstens fahr ich mehr Autobahn...

und probier NL-nah zu tanken...

(bei mir im Exil schlingert der Preis um 64ct!)

 

Gruß

@Schwein gehabt:

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Fahrzeug und das Dein Sparschwein Dich bis 2018 aushält, aber der zweite Motor ist ja schon eingerechnet.

Du hast nach einem sparsamen Auto gesucht, aber hast Du Dir auch Gedanken um die Sicherheit und ein bißchen Komfort auf der Autobahn gemacht??

Ich bin auch viel auf Autobahnen mit viel Verkehr unterwegs und bin auch dort auch einige Jahre mit einem Golf unterwegs gewesen, aber ein kleineres Auto hätte es nicht sein dürfen, auch vom Sitz- und Federungskomfort.

Beim dem was heute auf deutschen Straßen und in den Nachbarländern abgeht würde ich mich in solch einem Kleinstwagen nicht wohlfühlen.

@Schwein gehabt

Also hast Du, so wie ich das sehe so ca.10-11.000€ für Auto und Vialle bezahlt.

Verbrauch so 7 Liter LPG und hast den zweiten Motor schon mit in deiner Rechnung einbezogen.Wenn du wie Du schreibst nur sehr Vorsichtig mit dem Gaspedehl umgehst wird selbst ein nicht Gasfester Motor locker so um die 100.000 Km halten.

Meiner brauchte bei 110.000 Km neue Ventilsitze ; kosten für alles zusammen ca. 1900€

Da deiner aber ein drei Zylinder ist, und nicht so beschissen gebaut worden ist werden die Kosten hierfür günstiger sein.

Denke das dies so um die 1400€ liegt.

Aber warum hast Du nicht mal nach anderen Gasfesten Fahrzeugen geschaut ?

Ich hab mir jetzt einen Aveo geholt , und das mit LPG ab Werk ; ja das Auto würde in der Rödermark vom Stammumrüster gemacht.

Preislich wäre dies nicht Teurer gewesen und den neuen Motor Spare ich mir hierbei.

Verbrauch bisher ca. 8Liter Gas.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:19

VIELEN DANK FÜR DEINE GLÜCKWÜNSCHE,

und um ehrlich zu sein wäre es mir wohler, würde ich den Klee erst am Abend nach

10 Jahren loben...

... genau das konnte man auch in Foren recherchieren:

Die Trennung vom Golf, Fahrkomfort.

Ist natürlich ne subjektive Sache, aber wenn ich ehrlich bin,

sitze ich im C1 bequemer (Sitze, Platz) ,auf lange Strecken als im Golf.

Was mich total überrascht ist, dass ich tatsächlich auch ohne Bleifuß

(Schuss 187kmh die Autobahn entlang) fahren kann.

Das halb so schnelle Windschattenfahren hinter einem Lkw geht auch und

pfercht, wie ich zZ. finde, mit vorausschauender Fahrweise recht gut ein, spart enorm

Stress bei mir, aber kann auch gefährlich in Sachen einschlafen sein.

Als Businessauto kommt die Zitrone sicher nicht daher; hab halt meine Fahrziele

mit meiner neuen Fahrweise abgestimmt: Gleiche Strecken, NL (120kmh auf der Autobahn),

Staustrecken (-: und Berge (Auto dort am besten im Tal lassen).

LG an die Mosel

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:38

Hallo an tachpostmann,

... wo die Liebe so hinfällt; irgendwie hat mich

ein Schnipsel Piniergeist erfasst, indem ich mich

für C1* entschieden habe; alternativ hatte ich auch bei Riesa

eine super nette Werkstatt bzw. Händler von Citroen, die ähnlich

routiniert (Teleflex) eingebaut hätten und wussten, dass es bei

Citroen e v e n t u e l l ne Freigabe für werkfertige LPG-C1 geben könnte

(Angaben ohne Gewähr!) ...

Mich hat halt der Minimalverbrauch auf 100km gereizt. Und die Kfz-Steuer

undundund.

DANKE für Deinen Hinweis bzgl. der Ventilverschleißung!

LG

*hab aber auch über den Chev gegrübelt, wusste aber nix von Vialle drin...

... hab mit viel Glück vor. ca. 520km und mehr auf 31Liter...

Nee da ist eine BRC drinn, eine Vialle wäre mir lieber gewesen wegen der Wartungskosten.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:51

...verstehe...

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