1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:33

Hi,

da mein BMW aufgrund diverser, nicht abstellbarer Mängel zurück geht suche ich kurzfristig Ersatz. Nachdem ich jetzt immer vernünftig war, würde ich gerne mal etwas mit mehr "Krawall" und Spaßfaktor haben.

Anforderungen:

- Budget max 17k

- Alter Maximal 3-4 Jahre

- Muss im Budget mit unter 70.000 km zu haben sein

- Leicht

- Kompakt

- Zuverlässig (!)

- Am besten unter 10 Liter verbauchen, umso weniger umso besser

- Leistung haben

- Sehr gutes, sportliches Fahrwerk

- Fahrspaß (!)

Ich fahre zu 70% alleine, sonst maximal mit meiner Frau. Keine Kinder und ich muss auch nichts transportieren. Zweisitzer wären also ok. Fahre jedoch mit dem Fahrzeug im Jahr ca. 30.000-35.000 km. Ein minimaler Restkomfort sollte also gegeben sein.

Meine bisherigen Recherchen haben alle auf BMW 1er oder Mini Cooper S / Works gedeutet. Muss zugeben ich bin auch eher Fan von BMW, habe deswegen ein wenig die Sorge "betriebsblind" zu sein und andere Marken komplett zu übersehen.

Wäre für euren Expertenrat dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2016 um 6:02

So, ich dachte nach fast einem Jahr poste ich nochmal die Auflösung des ganzen....

Es ist ein Subaru BRZ geworden. Warum? Er bot einfach das beste P/L Verhältnis und war das meiste Auto fürs Geld. Ferner hat er mir auch am meisten Spaß gemacht, und das war ja der eigentliche Sinn des Fahrzeuges.

Ich hatte schon fast den Kaufvertrag für einen ST200 unterschrieben, aber im Endeffekt fand ich den Preis dann doch zu krass. Als Vorführer 21000 für einen Kleinstwagen ohne Xenon, mit Frontantrieb, total veraltetem Infotainment der kurz vor Facelift steht fand ich einfach nicht mehr vertretbar. Ein Händler wollte sogar fast 28.000€ für einen neuen ST200, weil er ja limitiert sei :D:D Nichts desto trotz ein spaßiges kleines Auto.

MX-5 hatte ich ebenfalls einen guten gefunden in der Sportsline mit Sportpaket. Das Auto ist toll, aber doch sehr sehr eingeschränkt im Alltag. Ferner war er bei meiner (unserer) Größe leider sehr grenzwertig, es hat zwar gepasst, aber ich hatte dauernd die obere Kante des Fensterrahmens im Sichtfeld, was mich auf Dauer doch genervt hat. Schluss endlich hat auch die bessere Häfte ihr Veto eingelegt, da der Beifahrerfußraum extrem unangenehm ist. Dort baut ein Teil rein und sie konnte die Beine nicht vernünftig ausstrecken.

Der BRZ war als junger gebrauchter aus erster Hand mit Abstand der günstigste, bot ein richtiges Dach, genug Platz für unsere Größe, 200 Sauger PS, 1250KG, eine echte mechanische Sperre und Heckantrieb = :D Ferner geht da sogar was rein wenn es sein muss (waren damit gerade zu zweit im Campingurlaub). Er ist sogar halbwegs Spritsparend, wenn man es langsam angehen lässt. Eine weiterer, gerade bei solchen Fahrzeugen nicht zu vernachlässigender Vorteil - Subaru gibt 5 Jahre / 160.000 KM (erweiterbar auf 8 Jahre / 200.000 KM) Werksgarantie. Das war mir extrem wichtig, da ich so noch lange auf der sicheren Seite bin. Dazu ist er noch ein richtiger Exot mit kaum 50 privaten Haltern in Deutschland. Einzige Nachteile: Unbezahlbar bei VK...ich zahl für TK 700€ bei meiner Fahrleistung. Sonst auch eher ein lautes Fahrerauto, der Verkäufer nannte es "Sportwagengeräusche" :rolleyes:

Als Alternative tauchte übrigens noch der Civic Type R auf. Auch ein tolles Teil, aber der hätte sogar als Vorführer fast doppelt so viel wie der BRZ gekostet, was ihn dann leider auch Disqualifiziert hat.

Alles in allem bin ich bisher mit dem BRZ sehr zufrieden. Ein ehrliches Auto ohne viel Schnickschnack mit hohem Spaßfaktor.

Danke an alle, die mich hier im Thread so gut beraten haben. Ohne euch hätte ich den ein oder anderen Wagen gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Grüße

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich werfe mal den Dauerbrenner ein: Mazda MX-5.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:42

Danke für den Tipp.

Den hatte ich auch schon auf der Rechnung, habe aber gelesen, dass er speziell für große Leute problematisch ist..ich bin 190cm und habe sehr lange Arme und Beine..in meinem 1 stelle ich den Sitz ganz nach hinten und ziehe das Lenkrad komplett raus damit ich bequem und fahraktiv sitzen kann. Ginge sowas im MX-5?

am 17. Oktober 2015 um 17:44

Was hälst du vom 182 PS Fiesta ST, 1050 kg sorgen bei der Leistung für sehrviel Spass.

Dazu werden ALLE deine Kriterien erfüllt.

Platz solltest darin auch haben.

Und das beste ist du bekommst ihn NEU und mit Garantie für das Geld.

Ohh, da gibts eine Menge Auswahl.

Ich nenne mal:

-Der Klassiker, Mazda MX5. Für das Geld bekommt man einen top NC mit der großen 160 PS Maschine. Fahrspaß pur, locker unter 10l Verbrauch und auch sonst recht günstig im Unterhalt.

-Fiat Grande Punto Abarth (alternativ auch Fiat 500 Abarth). Richtige Krawallbüchsen, recht solide. Nur auf das Getriebe sollte man achten, die machen selten mal Probleme.

-Ford Fiesta ST. Ebenfalls sehr sportlich mit super Fahrwerk.

-Opel Corsa D OPC. Ähnlich dem Fiesta ST

-Mini JCW, Peugeot 208 GTI und Citroen DS3 Racing haben alle den mehr und minder gleichen Motor. Der hat ab und an mit Turboproblemen (ruckeln, keine volle Leistung) zu kämpfen und hatte zumindest in früheren Zeiten Probleme mit der Steuerkette.

Ansonsten sind das auch richtig geile Kanonenkugeln. Hier gilt es besonders auf die Historie zu achten.

-Renault Clio RS. Wird sehr häufig auf dem Ring eingesetzt, v.a. der Vorgänger des aktuellen. Fährt sich hammermäßig und ist nicht sonderlich anfällig.

-eine Nummer schwächer: Suzuki Swift Sport. Toller Kurvenräuber und mit 136 PS auch alles andere als langsam dank kurzer Übersetzung und geringem Gewicht.

Das sind so die kleinen Rennsemmeln die mir einfallen und die hier unbedingt erwähnt werden sollen.

Kommt die Kompaktklasse (und das tut sie offensichtlich, da du den 1er nanntest) auch in Frage, erweitert sich die Auswahl gefühlt ins Unendliche :D

Meine Favoriten hier wären der Clio RS (Vorgängergeneration), der MX5, der Fiesta oder der 500 (weil er eben ne richtige Krawallbüchse ist :D)

Die sind robust und extrem spaßig zugleich. Wenn einem die Leistung des Swift Sport reicht, wäre der auch noch ganz weit vorne in der Auswahl (für mich)

PS: Oh, da kamen mir schon einige zuvor :D Im MX5 musst du probesitzen...Es gibt Leute mit 1,90m die rein passen und welche mit 1,80 die nicht rein passen. Wenn du lange Arme und Beine hast könnte es passen, kritisch ist nämlich v.a. ein langer Oberkörper (Kopffreiheit)

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:09

Wow, danke für eure Tipps. Einige davon hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Glaube ich muss mich wirklich mal in einen MX-5 setzen. Von den Eckdaten ließt der sich ja wirklich nett, leicht, heckantrieb, nicht viel drin was kaputt gehen kann...Gibts da irgendeinen den man meiden muss?

am 17. Oktober 2015 um 18:12

Bei deiner grösse wirds schwer, der MX ist wirklcih winzig wennde davorstehst, aussen wie innen..

Und alltagstauglich uach im Winter ist so die Sache beim Cabrio und dem kleinen Kofferraum..

am 17. Oktober 2015 um 19:21

Wie wärs mit dem Seat Ibiza FR 2.0 TDI. Der geht wirklich nicht schlecht. Den hatte ich bis vor 2 monaten. Und der Verbrauch ist natürlich super!

am 17. Oktober 2015 um 19:28

Wenn du dein Budget um 1-2 TEUR aufstocken könntest würde ich dir einen Toyota GT86 bzw Subaru BRZ empfehlen. Klein, leicht, Hinterradantrieb, Saugmotor -> Fahrspaß wie BMW in den 80er und 90er Jahren.

Auch wenn ich da natürlich kein bisschen objektiv bin, ist der Clio RS mit Cup Fahrwerk so ziemlich das sportlichste und spassigste, was es gibt :) dazu ist er uneingeschränkt alltagstauglich, bei Verbräuchen von 8 bis 11l je nach Fahrweise. Allerdings würde ich den bei viel Autobahnanteil nicht empfehlen, da die Übersetzung extrem kurz ist (4000 U/min bei 135km/h)

Ich bin auch ein Fan des MX-5, aber bei 190cm ist der echt nicht das Wahre.

Mein Tip auch ganz klar: Ford Fiesta ST, der ist in seiner Klasse was den Fahrspaß betrifft absolut konkurrenzlos, begeistert alle Kritiker und du bekommst ihn gut ausgestattet als Neuwagen.

Oder falls du mit einem durchzugsschwachen, drehzahlhungrigen Motor leben kannst und dafür gerne driftest wäre ein gebrauchter Toyota Gt86 / Subaru BRZ (baugleich) eine Alternative.

Beim Clio RS ist nur die alte Baureihe toll, der neue ist imo schlecht.

Zitat:

da die Übersetzung extrem kurz ist (4000 U/min bei 135km/h)

Das soll extrem kurz sein? :D

Alle unsere Autos (Citroen DS3, Lancia Y und Mazda MX5) sind kürzer übersetzt.

Im Allgemeinen ist das eine völlig übliche Übersetzung für Kleinwagen. (Der Swift Sport ist auch so übersetzt, der Grande Punto auch,...):)

Für sehr viel Autobahn sind die alle nicht unbedingt optimal geeignet :D

Den Toyota GT86 habe ich in meiner Auflistung vergessen, der hätte auch noch reingehört, ein Danke an pk79.

Grüße

am 17. Oktober 2015 um 20:33

Der Vorteil des Fiesta ST ist der 6. Gang, optimal auch für lange AB fahrten übersetzt :)

Ich hatte schnell an den seligen C30 gedacht: als T5 eine ordentliche Rennsemmel, allerdings wird es hier entweder mit den kilometern oder dem Budget eng.

Hallo,

ich finde, dass der Citroen DS3 200 hier auch genannt werden sollte. Ein bisschen günstiger und deswegen neuer und weniger KM hat dann das der Peugeot 208 GTi. Alternativ gäbe es am Markt im Budget noch den Opel Corsa GSi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen