- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Spaßprobefahrt mit R32 von Werkstatt nach Reifenreparatur
Spaßprobefahrt mit R32 von Werkstatt nach Reifenreparatur
Hallo,
hoffe hier auf gute Tipps/Hilfe/Ratschläge zu folgender Situation:
Gestern morgen fing ich mir eine Schraube in einen hinteren Reifen an meinem Golf 5 R32. Ich brachte das Fahrzeug vor der Arbeit zum einem Reifenservice(große Kette) um die Ecke und fuhr mit dem Wagen meines Vaters zur Arbeit. Den Schlüssel meines R32 habe ich dem Chef der Werkstatt gegeben, da mein Fahrzeug natürlich auf die Bühne gefahren werden musste.
Nachdem ich zwei Stunden auf der Arbeit war, traute ich erst meinen Ohren, dann meinen Augen nicht, als mein R32 mit zwei(!) Angestellten des Unternehmens durch die Fußgängerzone der Stadt fuhr, am Laden vorbei(sie haben sich wohl nicht informiert, wem genau das Fahrzeug gehört), offensichtlich zu einer Spaßprobefahrt. Nach einer Reifenreparatur vollkommener Schwachsinn. Erst recht eine Fußgängerzone zu befahren, um von allen in dem Fahrzeug gesehen zu werden, um dann am Ausgang der Fußgängerzone nochmal ordentlich Gas zu geben.
Ich rief natürlich umgehend dort an, berichtete dem Chef alles und war natürlich aus dem Häuschen. Er versuchte diese Probefahrt zu rechtfertigen. Hat mir eine kostenlose Reparatur und 50€ Spritgeld angeboten(was sind das denn für Bestechungsversuche?). Ich denke das ist jede Erklärung überflüssig. Ganz klar Kundeneigentum unsachgemäß behandelt und zu eigenen Spaßzwecken verwendet..."man kann ja mal schauen was ein R32 kann und ihn mit kaltem Motor durch die Gegend jagen!"
Ich ließ unser Fahzeug umgehend von meinem Vater abholen(ich konnte aus beruflichen Gründen nicht persönlich). Er stellte mir den R 3km entfernt in unsere Garage. Nach Feierabend nutzte ich mein Auto wieder. Das Erste was ich feststellte...es wurden 30km mit gefahren. Der Bordcomputer zeigte mir 19,6 Liter/100km, was den Fahrstil der "Probefahrt" durch die Werkstatt verdeutlicht.
Nach ein paar Metern musste ich anhalten, weil seltsame Geräusche vom Unterboden kamen. Ich hielt an, schaute unters Auto und sah, dass der halbe Unterbau lose war, teilweise abgebrochen und der Schweller/Unterboden im Bereich der Beifahrerfußraums eingedrückt und ordentlich beschädigt war(Bilder). Meinem Vater fiel das nicht auf (Rentner! :-D ) und er hat den Wagen auch defintiv nicht beschädigt. Ich selbst war es auch nicht. Sprich es muss dort oder während der Probefahrt etwas passiert sein, was ich nicht erfahren sollte. Die Werkstatt hätte mich zudem sofort informieren müssen, wenn der Schaden festgestellt wurde und vorher schon war.
Leider waren die Herrschaften zu dem Zeitpunkt im Wochenende. Schade! Gerade in Stimmung gewesen. Ich habe allerdings sofort eine Email mit Bildern dort hin geschickt.
Meine Frage: Was kann ich rechtlich 1. gegen unnötiges Umherfahren und respektlosen Umgang mit nicht ganz alltäglichen Kundefahrzeugen tun? 2. den offensichtlich verursachten Schaden melden/anzeigen?
Beste Antwort im Thema
Gutachter hat heute den Schaden gecheckt. Dieser wurde an den Verursacher(Werkstatt) weitergeleitet. Werkstatt überimmt Schaden ohne Widerspruch. Zudem war die Reifenreparatur kostenlos :-) Trotzdem künftig schauen, wem man sein Fahrzeug anvertraut und KM Stand merken!
Danke für eure Feedbacks
Ähnliche Themen
24 Antworten
Rechtschutz versichert?
Ab zum Anwalt!
Wobei ich glaube das mit den Schäden am Auto das etwas schwierig wird weil du wahrscheinlich vorher keine Fotos gemacht hast vom Fahrzeug und somit keine Beweise das die Werkstatt Leute das waren.
Aber echt komische Geschichte habe ich noch nie gehört ^^
Starke Geschichte. Da kann man ja nur froh sein, eine zivile Golf-Version zu fahren, mit der kein Mechaniker mehr als nötig fahren möchte.
Also, es ist eine Sauerei, das ist klar. Bzgl. der Beschädigung wird es schwierig, da etwas zu beweisen. Denn das kann auch genauso gut vorher schon gewesen sein oder auf der Heimfahrt passiert sein. Nicht, dass ich das unterstelle, aber so wird die Gegenseite argumentieren.
Du schreibst, es handelt sich um eine große Kette. Da würde ich mich direkt an die Zentrale wenden und den Vorfall schildern. Die sollten ja eigentlich Interesse daran haben, dass sowas nicht (mehr) passiert.
Ansonsten, wenn du rechtschutzversichert bist, würde ich hier auch den Gang zum Anwalt empfehlen. Ich bin zwar grundsätzlich dafür, Streitigkeiten untereinander zu regeln, aber dieser Fall erscheint mir so dreist, dass ich da eine Ausnahme machen würde.
Zitat:
@HardWithStyle schrieb am 4. Januar 2015 um 16:19:16 Uhr:
Wobei ich glaube das mit den Schäden am Auto das etwas schwierig wird weil du wahrscheinlich vorher keine Fotos gemacht hast vom Fahrzeug und somit keine Beweise das die Werkstatt Leute das waren.
Aber echt komische Geschichte habe ich noch nie gehört ^^
Mit so etwas rechnet man ja auch nicht :-) das ist ja "versteckte Kamera " reif. Habe auch an "VOX-Automobil, Abteilung "Recht so!" geschrieben. Denke die Dunkelziffer von solchen Fällen ist hoch. Es war Zufall das ich es mitbekommen habe.
Gutachter hat heute den Schaden gecheckt. Dieser wurde an den Verursacher(Werkstatt) weitergeleitet. Werkstatt überimmt Schaden ohne Widerspruch. Zudem war die Reifenreparatur kostenlos :-) Trotzdem künftig schauen, wem man sein Fahrzeug anvertraut und KM Stand merken!
Danke für eure Feedbacks
Freut mich daß es nun doch so zufriedenstellend ausgegangen ist!
Schön das du die Sache doch noch so regeln konntest ohne die große Keule schwingen zu müssen
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 4. Januar 2015 um 16:34:32 Uhr:
Starke Geschichte. Da kann man ja nur froh sein, eine zivile Golf-Version zu fahren, mit der kein Mechaniker mehr als nötig fahren möchte. ...
...einem Arbeitskollegen haben die Angestellten einer Werkstatt mal seinen "zivilen 80 PS" Golf beim Pizza holen kaputtgefahren. Was im Nachhinein draus wurde, weiss ich nicht.
Zitat:
@NicoR32 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:04:33 Uhr:
Danke für eure Feedbacks
Na prima, jetzt ist dein R32 aber offiziell ein Unfallwagen, macht sich bestimmt gut beim späteren Wiederverkauf.
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 5. Januar 2015 um 19:04:36 Uhr:
Zitat:
@NicoR32 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:04:33 Uhr:
Danke für eure Feedbacks
Na prima, jetzt ist dein R32 aber offiziell ein Unfallwagen, macht sich bestimmt gut beim späteren Wiederverkauf.
Was für ein Schwachsinn. Nur weil am Spoiler bzw Unterboden was abgerissen ist, ist es noch lange kein Unfallwagen. Die karosseriestruktur ist noch 100% intakt und somit auch kein Unfallwagen.
Wenn die Windschutzscheibe tauschen tust, hast ja auch kein Unfallwagen oder ?
Alte Schürze ab, neue dran fertig.
Schön, dass Du die Sache so locker siehst. Ich glaube, ich wäre total ausgerastet.
@ Renn Fam, meinst mich ?
Wenn es mir passiert wäre, wäre ich das HB Männchen .... Beziehe mich auf die Aussage von gti-bolide das es jetzt ein Unfall Auto ist.
Unfallwagen hin, gütliche Lösung her. Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, was haben die mit meinem Auto gemacht?
Ich meine, selbst durch ordentliches "Rumheizen" setzt der Wagen ja nicht auf oder verbiegt sich was am Unterboden. Die müssen das Auto dafür ja schon über die Maßen rangenommen haben, wie auch immer. So einen Schaden schafft man normalerweise nicht in 100tkm, da müßte man schon einen sehr hohen Bordstein runterfahren. Und die schaffen das bei einem kleinen Ausflug? Ist schon heftig.
Vllt. an einer Bremsschwelle in der Fußgängerzone aufgesetzt.
Find das aber echt krass was sich manche Mitarbeiter erlauben und den Respekt gegenüber Kundeneigentum verlieren.
Freut mich für dich, dass der Schaden anstandslos übernommen wurde, trotzdem verdammt ärgerlich.