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Speckiges Lenkrad

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 1:18

Moin, bin neu in diesem Forum und hab eine eher markenunspezifische Frage.

Hab mir irgendwie in Kopf gesetzt mir beizeiten einen Volvo C70 zuzulegen. Hab bei mobile einen /T5 mit reichlich PS gefunden und nicht weit weg von hier. Preislich in Ordnung, jetzt überlege ich ob ich mir den nächste Woche ansehen gehe. Ist Baujahr 1999 und hat 110TKM gelaufen. Aber beim Betrachten der Fotos fällt dieses speckige Lenkrad auf. Ecklig und müsste gleiche getauscht werden.

Aber nun zu meiner Frage: Was lässt sich aus so´nem Lenkrad für einen Rückschluß ziehen? Ist doch eigentlich nicht normal bei 110 TKM, oder?

Was zahlt man übrigens für ein neues Lenkrad

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Humor ist, wenn auch der andere lacht.

Daß Du, lieber go_modem_go, Deinem Volvo in herzlicher Haßliebe zugetan bist, weiß nicht unbedingt jeder neue User hier.

Insofern wäre eine etwas freundlichere Schreibe schon ganz angebracht. Zu sülzen und dann bei Gegenwind „humorlos!!!“ zu schreien ist kein guter Stil.

Sage ich mal so als erwachsener Mensch.

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Das speckige Lenkrad ist normal bei Volvo C70. Ist halt Volvo Qualität...

Hatte ich auch, bei nur 118tkm. Allerdings bei mir rundum, und nicht nur auf der linken unteren Seite.

Übrigens: Der Wagen hat das falsche Getriebe. Automatik & T5 geht ja mal gar nicht - vor allem der grottenschlechte 4-Gang Uralt-Ölrührer aus Baujahr 99 und davor. Finger Weg von sowas!

Wenn du wegen Beinamputierung nicht mehr kuppeln & schalten kannst, kaufe dir einen Mercedes, Caddilac oder BMW in der Behindertenausstattung (5- oder 6-Gang ZF / Eigenproduktion Automatik). Die können das besser!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Übrigens: Der Wagen hat das falsche Getriebe. Automatik & T5 geht ja mal gar nicht - vor allem der grottenschlechte 4-Gang Uralt-Ölrührer aus Baujahr 99 und davor. Finger Weg von sowas!

Hoppla, das ist schonmal ein guter Tip!

Ich habe zwar keinen T5, aber gegen das Automatikgetriebe von meinem 140 PS - 10 Ventiler spricht absolut nichts.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Backloop

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Übrigens: Der Wagen hat das falsche Getriebe. Automatik & T5 geht ja mal gar nicht - vor allem der grottenschlechte 4-Gang Uralt-Ölrührer aus Baujahr 99 und davor. Finger Weg von sowas!

Hoppla, das ist schonmal ein guter Tip!

Andere C70 Fahrer sehen das wohl anders.

Aber mir käme so ein veralteter 4-Gang Ölpanscher nicht vors Haus - trotz der Automatik-freundlichen Volvo Turbomotoren mit viel Drehmoment auch untenrum!

Habe aber grundsätzlich etwas gegen Wandler-Automatik. In jedem Fahrzeug, speziell C70.

Nicht so Langlebig, Langsamer, Teurer, ein Gang weniger, die 4-Gang Autom. ist max. für das Drehmoment des T5 ausgelegt (wird evtl. sogar elektr. "ausgebremst") - ich sehe den Sinn einfach nicht. Die späteren 5-Gang sind wohl besser!

Und wer den C70 in der Großstadt nutzt (wo ein Ölrührer Amputiertengetriebe durchaus Sinn machen kann), hat einen Fehlgriff gemacht:

Der C70I Wendekreis ist immens groß, weit größer als bei S70 Limo / V70 Kombi (wegen "blauen" Lenkanschlägen für die 225er Reifen). Der Wagen ist immerhin genauso Lang wie der V70 Kombi. Das reisst auch das Rentnerradar beim Parken nicht mehr raus... ;)

Die C70I Aisin-Schaltboxen sind zwar keine Wunder der Präzision & Leichtgängigkeit, halten aber ewig. Auch die Kupplungen - Oversized. Meine ist seit fast 200tkm drin, wurde NIE geschont (viel Vollgas, viel Hängerbetrieb!), und ist noch griffig wie am ersten Tag.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:14

Danke schonmal für die Antworten. Woran erkenne ich die 5 Gang Automatik?

Hab mal ein Foto angehangen. Ist das ein 4 oder 5 Gang?

Bild stammt übrigens von EZ 2003

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

....Ölrührer Amputiertengetriebe

...Rentnerradar

Es könnte durchaus User geben, die sowas als Beleidigung auffassen, nicht gerade die feine Art

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

....Ölrührer Amputiertengetriebe

...Rentnerradar

Es könnte durchaus User geben, die sowas als Beleidigung auffassen, nicht gerade die feine Art

Ich hätte den Post auch mit Ironie-Smileys überhäufen können.

Es es gibt ja durchaus humorlose Gesellen... Volvo ist angeblich ja DAS Oberlehrerfahrzeug... :rolleyes:

PS: Ich möchte mein eigenes Rentnerradar im C70 nicht mehr missen! Trotz der Unzulänglichkeiten mag ich meinen Schweden-Manta! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Backloop

Danke schonmal für die Antworten. Woran erkenne ich die 5 Gang Automatik?

Hab mal ein Foto angehangen. Ist das ein 4 oder 5 Gang?

Bild stammt übrigens von EZ 2003

2003 - Cabrio? Das müsste ein neueres 5-Gang Getriebe sein.

Erkennt man an der Wahlmöglichkeit für "L-3-4-D" - bei den Älteren Getrieben dürfte das eigentlich nur bis "2-3-D" gehen. Lasse es dir aber von einem Automatikbesitzer bestätigen.

PS: Am Radio fehlt der 3er CD-Einschub - ohne den bekommst du keine CD zum Laufen. Ausser er hat zusätzlich noch den 6er CD-Wechsler im Kofferraum verbaut.

Ersatz gibt es aber günstig auf der ebucht, und zwar von Alpine 3er-Wechsler Radios - die sind baugleich ;)

Das ist die 5-Gang, bei der 4-Gang wäre neben dem Winter-Schalter noch eine Wahlmöglichkeit zwischen Eko und Sport-Modus, die 4Gang wurde m.W. ab 99 nicht mehr verbaut

Ist der 6-fach-Wechsler nicht Zusatzausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Das ist die 5-Gang, bei der 4-Gang wäre neben dem Winter-Schalter noch eine Wahlmöglichkeit zwischen Eko und Sport-Modus, die 4Gang wurde m.W. ab 99 nicht mehr verbaut

Ist der 6-fach-Wechsler nicht Zusatzausstattung?

Der 6er Alpine Wechsler ist tatsächlich eine Option, selbst bei den SC-901 Dolby Pro-Logic mit 13 Lautspechern (incl. Subwoofern) im Cabrio.

Ist eine der wenigen Optionen die mein Wagen nicht hat (und der autom. Abblendbare Rückspiegel - aber die gehen ja sowieso öfter kaputt - wurde wohl gegen die manuelle Version getauscht). Sonst hatte der Erstbesitzer damals alles angekreuzt was ging, inkl. 17-Zöller mit größeren Bremsen, "Spocht"-fahrwerk (kann ich nur von abraten! Passt gar nicht in den Volvo, erst recht nicht ins Cabrio!), und sonstiges Gedöns.

Die Verkabelung (DIN-stecker) und das Einschubfach bzw. Montagerahmen liegt aber am Verstärker hinten schon parat - Ich glaube man müsste im C70 nur eine Anderes, kleineres Seitenfach montieren.

also prinzipiell finde ich automatik als sehr angenehm, in meinem volvo steckt auch eine. ich mag die schaltgetriebe von volvo oder auch mercedes hingegen nicht. in meinem honda hingegen steckt ein schalter, das ich sehr mag. meiner meinung nach gehört in sportwagen ein schalter oder dkg in coupes mit luxusanspruch und limosinen oder familienkombis ne automatik. die volvoautomaten schalten idr schnell und recht ruckfrei. es gibt nix entspannenderes als automaten zu fahren vor allem im heutigen stressverkehr.

zum lenkrad, das ist leider ein problem von hellen lenkrädern und hat nix mit volvoqualität zu tun, die ist bekanntermassen recht gut. dieses problem haben auch mercedes, bmw etc. schau die mal zb graue innenausstattungen von eben diesen marken an, wurden sie zb nicht regelmässig gereinigt haben die ledersitze keine graue farbe mehr sonder tendieren eher ins dunkelgraue teils sogar schwarze.

Wenn nur die Tönung abgegrabbelt ist kann man mit den Produkten vom Lederzentrum oft gut Abhilfe schaffen. Hab damit sogar größere (5DM-Stück) Löcher in Sitzen repariert (Ersatzleder rein, mit anderem Leder hinterklebt, Nähte mit Flüssigleder gefüllt und dann passend getönt).

Hab jetzt mehrere Lederausstattungen mit dem Zeug aufgearbeitet, viel Handarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen wenn man sich Zeit nimmt.

Bei einer Sattlerei in der Gegend hier hiess es mal: Lenkrad neu mit Echtleder beziehen: 250-300 Euro wegen der vielen Handarbeit beim Nähen. Das wär dann die andere Alternative, ein neues Lenkrad dürfte bei Volvo auch ohne Airbag wesentlich teurer sein.

so, nun...

speziell bei der hellen innenausstattung, kann es schon vorkommen, dass man nutzungsspuren sieht.

prinzipiell kommt da erstmal skepsis ob der gefahrenen kilometer auf, kann ich verstehen.

im zweifelsfall schau dir die pedalerie und den fahrersitz an, sehen die genauso aus (zumindest die pedale sollten bei dem angegeben km-stand noch 1a aussehen), würde ich den wagen in eine werkstatt zum kilometerstand-auslesen bringen.

(mein sitz sah trotz nur 80.000km ziemlich abgenuddelt aus, lenkrad, pedalerie und schaltknübbel hingegen top)

 

 

@Olivier... man benötigt kein anderes fach bei einem montierten wechsler, das vorhandene ist zweigeteilt.

 

Humor ist, wenn auch der andere lacht.

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Sage ich mal so als erwachsener Mensch.

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