- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Speed Limit Info / Bluetooth Telefon
Speed Limit Info / Bluetooth Telefon
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten bin ich den T2 probegefahren und war wg. 2 Dingen sehr enttäuscht:
die im RNS eingeblendeten Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsschilder) waren auf der Navi-DVD gespeichert und wurden draus eingespielt. Neue, nicht gespeicherte Schilder, wurden nicht angezeigt. Bei BMW und anderen Herstellern werden die Verkehrszeichen über Kameras erkannt und eingeblendet, so dass auch alle neu aufgestellten Schilder angezeigt werden. Wie ist das bei den neu ausgelieferten T2 gelöst? Auch über die Kamera oder über gespeicherte Schilder auf der Navi-DVD?
vom Handy sollte nach Angabe des Verkäufers die sim-Karte in den Slot im Handschuhfach eingelegt werden, damit telefoniert werden kann. Kann man das Handy auch über Bluetooth koppeln ohne die sim-Karte in den Slot einzulegen? Wie wird das Handy mit Antenne und Strom versorgt?
Danke für Eure Antworten.
hewiho
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Front Assist habe ich drin (das hat sich auch schon mal gemeldet), da werde ich wohl mal nach der Kamera suchen müssen. Bisher war ich davon ausgegangen, daß auch das mit Radar arbeitet.
...
Hier noch einen Ausschnitt aus dem Self-Study Handbuch bzgl. der Frontkamera...
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
...Dafür war ich heut beim Freundlichen, um mir die lt. Handbuch vorhandene Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes zeigen zu lassen, die ich nirgends in den Menüs finden konnte....
Was ist diese Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes?
Danke & Gruss
Ähnliche Themen
40 Antworten
Verkehrszeichenerkennung gibt es ja schon im Passat und Tiguan. Da wird es im Touareg auch bald kommen.
Das Einlegen der SIM-Karte ist eine zusätzliche Möglichkeit. Normales koppeln mit HFP oder RSAP ist trotzdem möglich.
Bei HFP (Hands Free Profile) wird die Handy-Antenne benutzt, bei RSAP (Remote Sim Access Profile) werden nur die SIM-Karten Daten ausgelesen und es läuft dann alles über das Fahrzeugtelefon und die Außenantenne.
Wie es mit dem Laden aussieht weiß ich leider nicht so genau. Die Armaturenbretthalterungen gibt es (aus meiner Sicht zum Glück) nicht mehr. Ich meine es gibt einen Halter in der Mittelkonsole.
Nee, es gibt keinen Handyhaltwr und somit keine Antenne.
rSAP ist die beste Lösung, denn da wird die Autoantenne verwendet und es strahlt nichts im Innenraum. Oder eben die SIM ins Handschuhfach.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Nee, es gibt keinen Handyhaltwr und somit keine Antenne.
rSAP ist die beste Lösung, denn da wird die Autoantenne verwendet und es strahlt nichts im Innenraum. Oder eben die SIM ins Handschuhfach.
Momo
Hallo zusammen,
das Problem beim rSAP ist, daß Mitteilungen etc. im Memory des Fahrzeugs landen. Das ist ja recht nett, daß man die Mitteilung während der Fahrt lesen (im Display vor mir) o. gar sich vorlesen lassen kann, später, mit dem Telefon außerhalb des KFZ fehlt dann aber die Nachricht komplett, da sie nicht im Telefon vorhanden ist, das ist dann gar nicht mehr "nett".
Ist bei mir zwar nur ein Passat mit "Premium Telefonvorbereitung", genutzt in Verbindung mit BB 9xxx bzw. BB 8800 o. auch einem alten Nokia 62xx, dürfte aber im Tuareg kaum anders funktionieren. Das erwähnte Nokia steckt ggfs. in der Ladeschale in der Mittelkonsole, die BBs kann ich irgendwo deponieren (in der Tasche lassen , Ladeschalen dafür habe ich nicht, also werden sie nicht geladen. Der Akkuverbrauch ist aber auch gering, da lediglich die Bluetoothverbindung aktiv ist), die Verbindung zum Fahrzeugtelefon erfolgt nur über Bluetooth.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von hewiho
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten bin ich den T2 probegefahren und war wg. 2 Dingen sehr enttäuscht:
die im RNS eingeblendeten Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsschilder) waren auf der Navi-DVD gespeichert und wurden draus eingespielt. Neue, nicht gespeicherte Schilder, wurden nicht angezeigt. Bei BMW und anderen Herstellern werden die Verkehrszeichen über Kameras erkannt und eingeblendet, so dass auch alle neu aufgestellten Schilder angezeigt werden. Wie ist das bei den neu ausgelieferten T2 gelöst? Auch über die Kamera oder über gespeicherte Schilder auf der Navi-DVD?
vom Handy sollte nach Angabe des Verkäufers die sim-Karte in den Slot im Handschuhfach eingelegt werden, damit telefoniert werden kann. Kann man das Handy auch über Bluetooth koppeln ohne die sim-Karte in den Slot einzulegen? Wie wird das Handy mit Antenne und Strom versorgt?
Danke für Eure Antworten.
hewiho
Die Verkehrszeichenerkennung musst Du bei BMW aber sehr teuer (als Extra) bezahlen !
Was die Verkehrszeichenerkennung angeht - die ist doch beim TII integriert??? Ich habe bei der Probefahrt mit dem V8TDI überraschend festgestellt, dass mir im Navi sofort die veränderte Geschwindigkeit je nach Baustelle(!) angezeigt hat!? Da habe ich besonderen Augenmerk daraufgelegt, da in meinem Multivan diese nicht angezeigt werden (wohl nur von NaviCD).
Ich behaupte mal frech - der TII hat Verkehrszeichenerkennung drin!
Zitat:
Original geschrieben von johurst
Was die Verkehrszeichenerkennung angeht - die ist doch beim TII integriert??? Ich habe bei der Probefahrt mit dem V8TDI überraschend festgestellt, dass mir im Navi sofort die veränderte Geschwindigkeit je nach Baustelle(!) angezeigt hat!? Da habe ich besonderen Augenmerk daraufgelegt, da in meinem Multivan diese nicht angezeigt werden (wohl nur von NaviCD).
Ich behaupte mal frech - der TII hat Verkehrszeichenerkennung drin!
Das ist bei mir definitiv nicht drin, wenns das jetzt aber gibt, ist ein (zunächst) freundlicher Anruf bei meinem Freundlichen fällig....
Zitat:
Das ist bei mir definitiv nicht drin, wenns das jetzt aber gibt, ist ein (zunächst) freundlicher Anruf bei meinem Freundlichen fällig....
Bei mir ist es auch nicht drin (V6TDI). Wenn es das jetzt geben sollte, ist auch die Frage ob es bei den "alten" nachgerüstet werden kann.
Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind vorhanden. Dass es der T2 bisher nicht konnte war wohl eher eine Konzernentscheidung (meine Vermutung).
Interessant ist, dass es nun eventuell doch funktioniert. Muß das gleich mal testen, wenn der Touareg wieder aus der Werkstatt zurück ist (Motorstörung ).
Momo
Das ist doch alles nur Spekulation. Die Verkehrszeichenerkennung per Kamera nennt sich bei VW Sign Assist. Es muss doch herauszufinden sein, ob diese Sign Assist bei einem Neufahrzeug bestellbar ist. Meines Wissens ist sie nicht bestellbar. Die Verkehrszeichenerkennung über Navi ist längst veraltet und überholt, die aktuellen Systeme bei BMW, Audi, Mercedes, Opel u. a. bieten so etwas schon garnicht mehr an. Weiß jemand definitiv, ob und ab wann Sign Assist bestellbar ist?
hewiho
Na ja, 320,- Euro, wenn ich mich recht errinnere (X5), sind m.E. für ein sehr gut funktionierendes Feature dieser Art ja nicht unbedingt viel!!!! Da gibt es sicherlich Ausstattungsdetails, die teurer und unwichtiger sind!
VW bietet das nicht an? Und die Telefonkiste ist soooo umständlich?
Je mehr ich hier mitlese, umso näher rückt mein nächster X5...
Also ich finde weder im Online-Konfigurator, noch im Prospekt (Stand 10/2011) eine Sonderausstattung Sign-Assist. Beim Navi steht nur was von "Anzeige von fest installierten Geschwindigkeitsbegrenzungen".
Wirklich schade, dass VW als zweitgrößter Autohersteller der Welt bei Innovationen immer so hinterherhinkt!!! Und auch, wenn jetzt hier wieder viele unken, dass so was doch kein Mensch braucht, ich hatte es im letzten Auto drin und vermisse es ständig. Und nein, ich habe keine BMW-Brille auf, auch wenn sich der Verdacht aufdrängt.
Das mit den Innovationen würde ich so nicht unterschreiben. Schau Dir einmal Area View, ACC mit Stop and Go und Terrain Tech an. Da kannst Du bei BMW lange suchen.
Anscheinend hat Du nur andere Prioritäten als die Entwickler bei VW ;-).
Also Volkswagen spricht auf der Homepage nicht von Sign Assistant sondern von Verkehrszeichenerkennung. Allerdings beschreiben sie das Tool schön, allerdings ohne Hinweis in welchem Fahrzeug es verbaut ist!?
http://www.volkswagen.de/.../verkehrszeichenerkennung.html
Aktuell mindestens Tiguan und Passat. Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Modelle bei denen die Kamera an Bord ist (Touareg, Phaeton...) das auch bekommen.