ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Speed Limit Info im X2

Speed Limit Info im X2

BMW X2 F39
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:38

Hallo Forengemeinde,

Meine Frau möchte sich einen X2 zulegen und hat das Gefährt auch schon dementsprechend online konfiguriert. Jetzt ist aber folgende Frage aufgetaucht: Ist die Speed Limit Info serienmäßig oder nur in Verbindung mit einem Paket?

Also wir hatten einen Testwagen (mit kleinem Navi) und da war diese "Verkehrszeichenerkennung" im Kombiinstrument vorhanden!? Finde hierzu nicht wirklich was.

Hat vielleicht jemand eine Info für mich?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Speedlimit Info kommt zusammen mit dem kleinen Navi, Freisprecheinrichtung usw. im Business Paket. Ein Paket, welches m.E. einen hohen Nutzwert hat.

Die kamerabasierte Speed Limit Info ist Bestandteil von "Driving Assistant".

Zitat BMW Konfigurator:

"Das Sicherheitspaket Driving Assistant bildet eine Kombination aus den kamerabasierten Systemen Fernlichtassistent, Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung sowie der Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion."

Die Anzeige ist allerdings vermischt mit Navidaten. Wenn das Navi "meint", die SLI hätte ein Schild erkennen müssen, wird der im Navi hinterlegte Wert angezeigt, wodurch man sich nicht darauf verlassen kann.

Mir wäre es lieber, wenn das System nur eindeutig erkannte Schilder anzeigen würde.

Grüße!

Speed Limit Info ist bei X1 und X2 100%ig serienmässig.

Und es funktioniert erst mit Navi richtig gut:

ich bin froh, wenn mir die SLI sagt, ob ich z. B. in einer 30er Zone bin, auch wenn vor dem Schild ein DHL Laster geparkt hat.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 16:26:08 Uhr:

Speed Limit Info ist bei X1 und X2 100%ig serienmässig.

Konfigurator falsch?

 

Nee, nur die Beschreibung missverständlich. Die SLI ist genauso wie die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion Serie und wird im Driving Assistant nur noch einmal erwähnt.

Schau einfach mal in die Serienausstattung:

Ac09e9cd-c16b-447c-894b-ff48749df005

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 16:29:11 Uhr:

Und es funktioniert erst mit Navi richtig gut:

ich bin froh, wenn mir die SLI sagt, ob ich z. B. in einer 30er Zone bin, auch wenn vor dem Schild ein DHL Laster geparkt hat.

Die 30er Zone könnte in so einem Fall z.B. grau angezeigt werden: "Pass auf, ich hab's zwar nicht gesehen, aber wahrscheinlich bist Du in einer 30er Zone."

Bei uns wurde die Ortsgrenze verschoben und ein 70 Schild entfernt.

Die SLI zeigt an der Stelle immer noch 70 an.

Wer sich darauf verlässt, fährt in die Punkteränge.

Es wäre ein echter Mehrwert, wenn die Qualität der Daten visualisiert würde.

Grüße!

 

 

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 16. Juli 2018 um 16:41:04 Uhr:

...

Schau einfach mal in die Serienausstattung:

Da steht aber "Anzeige abhängig von gewählter Sonderausstattung."

Leider ist auch der gedruckten Preisliste nicht zu entnehmen, welche Sonderausstattung zu wählen wäre.

Früher war das bei F45/46/48 definitiv Driving Assistant.

Wenn man wirklich darauf wert legt, sollte man also lieber nochmal den Verkäufer fragen.

Grüße!

Beim F45 oder F39 war SLI schon immer Serie.

Die SA-abhängige Anzeige heisst, dass die Info abhängig von Navi / HeadUp / erweitertes oder kleines Instrumentendisplay unterschiedlich gut von Inhalt bzw der optischen Qualität dargestellt wird.

So war anfangs beim kleinen Instrumentendisplay und ohne Navi die SLI einfarbig nur als Zahlen.

Mit Navi dann farbig. Aber nur sichtbar, wenn man den BC auf SLI gestellt hat.

Mit großem Instrumentendisplay blieb es dann immer sichtbar, mit Navi Plus zusätzlich im HeadUp.

Ich habe meinen X2 ohne Navi bestellt und diese Entscheidung bereits 2 Tage nach Übergabe bereut

(nicht wegen des fehlenden Navis sondern wegen der eingeschränkten Funktion der Speed Limit Info).

Ohne Navi ist die Speed Limit Info zwar auch serienmäßig on Board - jedoch nur kamerabasiert.

Die Überholverbots- und Geschwindigkeitsschilder werden mit dem "Nur-kamerabasierten System" zwar recht gut erkannt und im BC auch angezeigt, jedoch kann diese System leider keine Ortsschilder erkennen(d.h. in der Stadt wird kein Limit angezeigt). Dies kann z.B. bei Ausfall- bzw. Einfallstraßen problematisch werden, wenn diese landstraßenähnlich ausgebaut sind, sich aber innerorts befinden - das kamerabsierte System suggeriert kein Limit, obwohl man sich innerhalb der Ostschaft befindet (in Kombi mit dem Navi würde das Sytem dias richtige Limit anzeigen, da es zusätzlich die Navidaten heranzieht.

Also meine Empfehlung: Unbedingt das Navi ordern

(PS. Für Fahrzeuge ab BJ 07/2017 gibt es momentan auch keine Navi-Nachrüstlösungen - dies war eigentlich mein Plan B - ich war der Meinung, dass das BMW Inegrated Navi problemlos nachgerüstet werden kann - ist aber kläglich gescheitert - Nachrüstlösungen gibt es nur für Fahrzeuge bis Bj 07/2017)

Echt EX_AT,

ohne Navi bestellt, dabei sind doch einige Zusatzfunktionen, wie Fahrhinweise oder auch Getriebesteuerung an das Navi gekoppelt, speziell im Eco-Pro-Modus. Aber mir ging es beim ersten X1 F48 genauso, bestellte ihn mit Navi Plus, fest der Meinung, dass die Sprachsteuerung dort enthalten sei, immerhin war es ja sogar mit HUD verknüpft, und musste leider feststellen, dass sie nicht enthalten war. Hat mich am Anfang ungemein geärgert aber die Zeit heilte dann die selbstverschuldete Wunde.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 21:47

@ all: Vielen Dank für Euren Input zu diesem Thema! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen