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Speed Limit Info

BMW 5er
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:21

Hallo zusammen,

die Speed Limit Info finde ich vor allem in Kombination mit dem Head-Up-Display für sinnvoll. Leider wird mein Budget nicht für das Head-Up-Display reichen bzw. ich werde andere Ausstattungsprioritäten setzen.

Wenn ich also kein Head-Up-Display habe, erschent die Speed-Limit-Info dann nur innerhalb der (erweiterten) Instrumententafel. Nun zu meiner Frage; Kann ich einen Geschwindigkeits-Überschreitungsbereich für einen Hinweis einstellen? Kleines Beispiel:

Ich möchte bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von +15 km/h einen Hinweis (optisch/akustisch) erhalten.

Ist das möglich?

Falls nicht, ist die Speed-Limit-Info für mich (ohne HUD) keine Option, da mir nur die optische Anzeige der aktuellen zulässigen Höchstgeschwindigkeit einfach zu wenig wäre.

Gruß,

SdZ.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SdZ

Hallo Hardy,

Danke für Dein Feedback.

Das ist ja echt schade. Wäre doch eigentlich überhaupt kein technisches Problem (nur Programmieraufwand), diese Option seitens BMW umzusetzen.

Schade, ich werde nun sehr wahrscheinlich auf die Speed Limit Info verzichten.

Gruß aus der Metropolregion Rhein-Neckar :-)

SdZ

Programmtechnisch sicherlich nicht.

Aber mit der Programmierung einer Toleranz-Geschwindigkeitsübertretung, würde sich BMW ja dem Vorwurf aussetzen Gesetzverstöße zu unterstützen. Auf solche Pressemeldungen hat man in München bestimmt keine Lust.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 13. März 2011 um 16:40

Ist nicht möglich.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:57

Hallo Hardy,

Danke für Dein Feedback.

Das ist ja echt schade. Wäre doch eigentlich überhaupt kein technisches Problem (nur Programmieraufwand), diese Option seitens BMW umzusetzen.

Schade, ich werde nun sehr wahrscheinlich auf die Speed Limit Info verzichten.

Gruß aus der Metropolregion Rhein-Neckar :-)

SdZ

Ich halte diese SA nach knapp 2 Monaten Nutzung inzwischen auch für verzichtbar. Die Anzeige im Kombiinstrument ist relativ klein und man muß sich schon sehr darauf konzentrieren wenn man sie richtig "nutzen" will. Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit ist nicht immer zuverlässig - in Frankreich funktioniert sie manchmal sogar noch schlechter als hier, und da bin ich permanent unterwegs. Die Warnung bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit klappt wohl auch nur einmal; wenn also mehrere wechselnde Begrenzungen folgen und Du immer etwas schneller bist, kommt keine neue Warnung mehr (so hab´ ich es jedenfalls getestet und die Warnung dann abgestellt). Die Programmierung einer Toleranz bis 15 km/h würde ja auch nicht so viel Sinn machen, denn es wäre ja schon im "kostenpflichtigen" Bereich.

 

Grüße

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SdZ

Hallo Hardy,

Danke für Dein Feedback.

Das ist ja echt schade. Wäre doch eigentlich überhaupt kein technisches Problem (nur Programmieraufwand), diese Option seitens BMW umzusetzen.

Schade, ich werde nun sehr wahrscheinlich auf die Speed Limit Info verzichten.

Gruß aus der Metropolregion Rhein-Neckar :-)

SdZ

Programmtechnisch sicherlich nicht.

Aber mit der Programmierung einer Toleranz-Geschwindigkeitsübertretung, würde sich BMW ja dem Vorwurf aussetzen Gesetzverstöße zu unterstützen. Auf solche Pressemeldungen hat man in München bestimmt keine Lust.

am 14. März 2011 um 10:47

Diese Warnung hätte auch nur dann einen Sinn, wenn die erlaubte Geschwindigkeit auch zu mind. 95% korrekt erkannt wird. Meistens werden ja Limits angezeigt, die zu niedrig sind, da wäre eine Warnung halt nur lästig. Aber wenn er ein zu hohes Limit erkennt (z.B. Ortstafeln in Östereich erkennt er nicht, da gehts nur nach dem Ortsgebiet im Navi, welches oft falsch ist...), dann würde man sich vielleicht auf Warnungen verlassen, die dann nicht kommen.

Ich für meinen Teil würde dieses Feature, wenn es denn vorhanden wäre, definitiv nicht nutzen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:00

Ich möchte ja auch nicht immer 15 km/h oberhalb der Geschwindigkeitsüberschreitung unterwegs sein. Es wäre einfach ein Stück mehr "Sicherheit", wenn mich ein elektronisches System informieren würde: "Bitte halten Sie sich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit".

Selbstverständlich ist es Blödsinn, wenn der Toleranz-Überschreitungswert zu gering wäre. Zum Beispiel das System würde bereits ab + 1 km/h meckern. Diese Einstellungs-Freiheit müsste der Fahrer selbst haben. Das wäre eine individuelle Entscheidung des Fahrers, die sicherlich auch aus juristischer Sicht BMW keine Probleme machen würde. Man könnte auch vor der Einstellung einen rechtlichen Hinweis zur Belehrung quittieren.

Und ganz ehrlich, mich würde so eine Speed-Limit-Option "einbremsen". Damit erhöht sich auch die Fahrsicherheit.

Mir ist es schon öfters paasiert, dass ich durch ein Telefonat so abgelenkt wurde, dass ich statt 100 auf der Autobahn 120 km/h gefahren bin. Das hat wirklich nichts mit rasen zu tun. Mit einem Hinweis könnte ich wieder auf die 100 km/h korrigieren.

Aber wie gesagt, ich werde nun wohl auf die Speed Limit Info (ohne HUD) verzichten. Durch meine Budget-Grenze suche ich eh noch nach "Streichoptionen" ;-)

Gruß,

SdZ.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von SdZ

Hallo Hardy,

Danke für Dein Feedback.

Das ist ja echt schade. Wäre doch eigentlich überhaupt kein technisches Problem (nur Programmieraufwand), diese Option seitens BMW umzusetzen.

Schade, ich werde nun sehr wahrscheinlich auf die Speed Limit Info verzichten.

Gruß aus der Metropolregion Rhein-Neckar :-)

SdZ

Programmtechnisch sicherlich nicht.

Aber mit der Programmierung einer Toleranz-Geschwindigkeitsübertretung, würde sich BMW ja dem Vorwurf aussetzen Gesetzverstöße zu unterstützen. Auf solche Pressemeldungen hat man in München bestimmt keine Lust.

Dann müsste BMW allerdings auch den Abstand bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung so definieren, dass nur noch halber Tachoabstand möglich ist, um keinen Gesetzesverstoß zuzulassen.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Programmtechnisch sicherlich nicht.

Aber mit der Programmierung einer Toleranz-Geschwindigkeitsübertretung, würde sich BMW ja dem Vorwurf aussetzen Gesetzverstöße zu unterstützen. Auf solche Pressemeldungen hat man in München bestimmt keine Lust.

Dann müsste BMW allerdings auch den Abstand bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung so definieren, dass nur noch halber Tachoabstand möglich ist, um keinen Gesetzesverstoß zuzulassen.

Gruß,

Michael

M.W. hält BMW immer den gesetzlichen Mindestabstand ein - anderes läßt das System gar nicht zu

eben aus den oben genannten Gründen

(aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen - habe die SA nicht)

am 14. März 2011 um 15:29

Ich finde auch das Speed Limit nur richtig Sinn macht mit dem HUD. Hier sehe ich Soll und Ist nebeneinander. Die Anzeige selber funktioniert recht gut und stimmt fast immer mit kleinen Ausnahmen aber bei mir bisher nur auf der sicheren Seite, also es wird eher noch ein Limit angezeigt obwohl keines mehr da ist.

Eine Einstellung max. 15 km/h bis Warnung würde mir auch gefallen. Lieber eine Knolle als ein Pünktchen :D:D:D:D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

 

Dann müsste BMW allerdings auch den Abstand bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung so definieren, dass nur noch halber Tachoabstand möglich ist, um keinen Gesetzesverstoß zuzulassen.

Gruß,

Michael

M.W. hält BMW immer den gesetzlichen Mindestabstand ein - anderes läßt das System gar nicht zu

eben aus den oben genannten Gründen

(aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen - habe die SA nicht)

Meinem Verständnis nach akzeptiert das System auch niedrigere Abstände, dies lässt sich durch eine entsprechende Funktion am Lenkrad regeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und die Regelmöglichkeit sieht ausnahmslos Distanzen oberhalb der gesetzlich zulässigen Abstände zu.

Michael

am 14. März 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

 

M.W. hält BMW immer den gesetzlichen Mindestabstand ein - anderes läßt das System gar nicht zu

eben aus den oben genannten Gründen

(aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen - habe die SA nicht)

Meinem Verständnis nach akzeptiert das System auch niedrigere Abstände, dies lässt sich durch eine entsprechende Funktion am Lenkrad regeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und die Regelmöglichkeit sieht ausnahmslos Distanzen oberhalb der gesetzlich zulässigen Abstände zu.

Michael

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Abstand immer ist, aber er ist in der kürzesten Einstellung immer noch so das jemand ohne Problem dazwischen fährt. Ich denke es ist schon ein recht konservatives System. Ist auch im Sinne des Erfinders :):) Wenn man etwas pushen möchte dann besser von Hand :D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

 

Meinem Verständnis nach akzeptiert das System auch niedrigere Abstände, dies lässt sich durch eine entsprechende Funktion am Lenkrad regeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und die Regelmöglichkeit sieht ausnahmslos Distanzen oberhalb der gesetzlich zulässigen Abstände zu.

Michael

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Abstand immer ist, aber er ist in der kürzesten Einstellung immer noch so das jemand ohne Problem dazwischen fährt. Ich denke es ist schon ein recht konservatives System. Ist auch im Sinne des Erfinders :):) Wenn man etwas pushen möchte dann besser von Hand :D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Naja, bei 100 km/h sind dies nach gesetzlichen Anforderungen (halber Tachoabstand) immer noch 50 meter und selbst bei 25 metern wäre nochausreichend Platz, damit jemand dazwischen fährt.

Michael

am 14. März 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

 

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Abstand immer ist, aber er ist in der kürzesten Einstellung immer noch so das jemand ohne Problem dazwischen fährt. Ich denke es ist schon ein recht konservatives System. Ist auch im Sinne des Erfinders :):) Wenn man etwas pushen möchte dann besser von Hand :D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Naja, bei 100 km/h sind dies nach gesetzlichen Anforderungen (halber Tachoabstand) immer noch 50 meter und selbst bei 25 metern wäre nochausreichend Platz, damit jemand dazwischen fährt.

Michael

Wer hält das schon immer ein ;):)

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

 

Meinem Verständnis nach akzeptiert das System auch niedrigere Abstände, dies lässt sich durch eine entsprechende Funktion am Lenkrad regeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und die Regelmöglichkeit sieht ausnahmslos Distanzen oberhalb der gesetzlich zulässigen Abstände zu.

Michael

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Abstand immer ist, aber er ist in der kürzesten Einstellung immer noch so das jemand ohne Problem dazwischen fährt. Ich denke es ist schon ein recht konservatives System. Ist auch im Sinne des Erfinders :):) Wenn man etwas pushen möchte dann besser von Hand :D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Die Distanz kann in 4 Stufen eingestellt werden 1=kleinster Abstand, 4=grösster Abstand. Wenn neu eingeschaltet (nach jedem Motorstart :-() ist die Einstellung auf Stufe 3 was dem gesetzlichen Mindestabstand entspricht. Die Stufe 1 entspricht meiner Erfahrung etwa dem Abstand wo man bei einer Kontroller noch mit einem blauen Auge davon kommen sollte. Ich fahre ausser bei nasser Fahrbahn und in Tunnels immer auf Stufe 1.

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