ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speed Lock hat mich beim Eiskratzen ausgesperrt :(

Speed Lock hat mich beim Eiskratzen ausgesperrt :(

Opel Vectra C

Hallo!

Also heute früh hat mein Signum mal völlig rumgesponnen.

Ich habe ihn normal per FB geöffnet und gestartet. Dabei fiel mir auf das die Warnlampe für "Tür offen" nicht nur leuchtete sondern auch piepte.

Das ist ja schon mal sehr komisch. Mir ging noch durch den Kopf das es jetzt sehr unschön wäre wenn er sich auch noch automatisch verriegeln würde.

Bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht um mich um das Eis zu kümmern....und KLACK.....alle Türen zu.

Wie kann das sein? Speed Lock sollte doch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktionieren und nicht im Stand wenn die AT auf "P" steht.

Hat das schon jemand erlebt? Habe 45 Minuten warten müssen bis mir ein netter Mitarbeiter den Zweitschlüssel aus dem Büro gebracht hat.

Wo kann hier das Problem liegen? Kann es an einer Starthilfe 2 Tage zuvor gelegen haben? Elektronik irgendwie beeinflußt? Fährt ansonsten völlig normal und alles funktioniert.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Wow...das ist auch mal ein Vergleich.

An all die Rechtsbelehrer hier: @hera lebt meines Wissens in CZ. Und dort darf man das sehr wohl!

Und jetzt kriegt Euch wieder ein, macht entweder sinnvolle Ratschläge, oder haltet die Waffel.

Immer diese Oberlehrer...

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aus dem Handbuch

Hinweise

30 Sekunden nach Entriegelung mit der

Funkfernbedienung werden die Türen

selbsttätig verriegelt, wenn keine Tür

oder der Gepäckraum geöffnet wurde.

kann aber ja nicht sein, da die Fahrertür geöffnet wurde.

Pöser Purche! Sollst Du denn das Auto laufen lassen beim Kratzen... :D

Spass beiseite!

War denn die Innenbeleuchtung angegangen?

Kann es sein, das ein Plastestift, der signalisiert "Tür offen" iwie festgefroren war? :confused:

Wenn man mit geöffneter Tür anfährt, dann piept das Auto

...was bedeuten würde, das Auto "dachte" zu fahren.

ich mach Grundsätzlich immer das fenster runter, weil ich nicht möchte dass mir dass jemals passiert (denn der zweitschlüssel liegt 75km entfernt)

Vor ca 3 Jahren beim Räderwechsel hatte ich ein ähnliches Phänomen, doch es war kein Speedlock programmiert!

Ich hatte mein Fahrzeug umgeparkt und den Schlüssel abgezogen.

Wo ich das Auto mit dem Wagenheber angehoben habe, hat sich das Auto von alleine verriegelt.

Keine Ahnung was das war, doch zum Glück war die Kofferraumklappe geöffnet, denn dort hatte ich den Schlüssel abgelegt.

 

Gruß Jan

Das ist auch meine Angst, dass ich den Schlüssel mal im Kofferraum ablege und vorher aber schon zugeschlossen hatte... :eek:

Das ist z.B. beim Mitsu Lancer meines Onkels anders. Da geht die ZV generell net, wenn ne Türe noch offen ist...

Also ist der Signum auch im Stand schon schneller als ich dachte ;)

Also eingefroren war da nichts. Ich hatte beim Starten die Fahrertür noch offen und mir ist dabei schon das Piepen aufgefallen. Irgendwann hatte ich das schon einmal. Damals aber nicht weiter drauf geachtet.

Die Verriegelung nach 30 Sekunden sollte doch nur ausgelöst werden wenn man weder eine Tür öffnet noch Sonstwas macht. Hier wurde ja sogar der Motor gestartet. Innenbeleuchtung ging auf jeden Fall normal an.

irgendwie befürchte ich einen "Elektronikknall" nach der Starthilfe. Obwohl zuerst Plus am Signum, dann Plus am Spenderwagen, dann Minus am Spenderwagen und zum Schluß Masse am Signum. Danach dann Spender gestartet und zum Siggi gegangen. Nach dem Einschalten der Zündung hat schon der Tachozeiger komisch gewackelt. Also immer etwas ausgeschlagen und dann wieder auf Null gegangen. Konnte dann aber den Signum normal starten.

Hab ich mir hier irgendwie Siggis Nervenbahnen zerschossen?

Gruß!

Darum verzichte ich lieber auf Speedlock...

@Janer110680 Da hat sich evtl. die Diebstahlwarnanlage angegriffen gefühlt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hera

Also ist der Signum auch im Stand schon schneller als ich dachte ;)

Also eingefroren war da nichts. Ich hatte beim Starten die Fahrertür noch offen und mir ist dabei schon das Piepen aufgefallen. Irgendwann hatte ich das schon einmal. Damals aber nicht weiter drauf geachtet.

Die Verriegelung nach 30 Sekunden sollte doch nur ausgelöst werden wenn man weder eine Tür öffnet noch Sonstwas macht. Hier wurde ja sogar der Motor gestartet. Innenbeleuchtung ging auf jeden Fall normal an.

irgendwie befürchte ich einen "Elektronikknall" nach der Starthilfe. Obwohl zuerst Plus am Signum, dann Plus am Spenderwagen, dann Minus am Spenderwagen und zum Schluß Masse am Signum. Danach dann Spender gestartet und zum Siggi gegangen. Nach dem Einschalten der Zündung hat schon der Tachozeiger komisch gewackelt. Also immer etwas ausgeschlagen und dann wieder auf Null gegangen. Konnte dann aber den Signum normal starten.

Hab ich mir hier irgendwie Siggis Nervenbahnen zerschossen?

Gruß!

@all: Besteht da jetzt die Möglichkeit nen Fehler auslesen zu lassen?

@TE: Ich würd jetzt erstmal immer den Ersatzschlüssel in der Tasche haben.... ;)

doppelpost

@s45chBO: davon kannst Du aber mal sowas von ausgehen ;)

Ist doch aber irgendwie unlogisch. Wenn der Fahrersitz leer ist geht die Sitzheizung nicht. Wenn aber noch dazu der Motor läuft denkt das System die Karre verriegeln zu dürfen? Ohne Fahrer? Da hat Jemand aber nicht nachgedacht.

Da hab ich ja nun ständig ein ungutes Gefühl....erst ABS und ESP und nun noch diese Schei...

Langsam begeht mein Siggi nen Vertrauensbruch ;)

Gruß!

ps: vielleicht will er ja auch nur auf notwendige Pflege hinweisen. Er weiß leider nicht das er in 4 Wochen zur kompletten Fahrwerksüberholung in die Werkstatt geht

pps: mein BC sagt zumindest bei den kryptischen Abkürzungen die ich bei meinem Modell habe das alle Zähler auf "0" stehen. Also nichts zum auslesen vorhanden

Zu Deiner Nervenbahn zerschossen-These: will ich mal nicht für Dich hoffen. Wenn Du kürzlich Starthilfe benötigtes ist Batterie wohl auch nicht mehr top. Immer wieder tauchten ja Berichte über komische Erscheinungen seitens der Elektrik bei schwacher Batterie auf. Evtl. liegt da ja der Hase im Pfeffer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speed Lock hat mich beim Eiskratzen ausgesperrt :(