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Speedfight 1 LC immer noch Probleme.
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich Habe immer noch Probleme an meiner Speedfight 1 LC. Was ich bis jetzt gemacht habe
Ist
Benzin Hahn erneuert, aufgrund defekt (Schlosw nicht mehr.
Vergaser Getauscht (Komplett gewartet)
Vergaser nadel auf Mittelstellung gebracht war ganz unten eingestellt
Vergaser eingestellt Gemisch schraube 2 Umdrehungen Raus
Und
Luft 1 1/2 Umdrehungen raus
Alles mit Startpilot abgesprüht Keine Drehzahl Änderung bemerkbar festgestellt
Fehlerbild:
Roller startet mit e starter oder Kickstarter direkt,
Wenn man Gas gibt nimmt der Motor das an! Spätestens bei Vollgas geht der Roller beim Hochdrehen aus.
Nun gibt es 2 Wege für mich
Fehlerdiagnose und Reparatur Werkstatt! Wo die Stundenlohn ja teuer sind im zwischen 85 und 90 Euro incl. MwSt
Ich als Kundendienst Techniker im SHK Handwerk nimmt mein Chef ca 75 Euro incl MwSt
oder
Ich Versuche es Weiter, lohnt sich eine zündpistole? Überhaupt
Kompressionstester würde ich aufjedenfall bestellen
Was für ein Weg würdet ihr einschlagen
Und kann ich euch weiter mit dem Problem Roller nerven?
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12 Antworten
Es gibt wunderbare Reparaturbücher damit man lernen kann wie was wo funktioniert, diese 20 € sind schon.mal gut angelegt und dann kommt Werkzeug wenn man selber schrauben möchte, nur so kann man am Ende sparen. Dann ist es auch kein Problem hier nachzufragen was vielleicht übersehen wurde.
Ich habe ja das Englische Buch für zwar von dem speedfight 2 aber Motor und so sollen ja gleich sein
Kurbelwellensimmeringe erneuern.
Beide.
Beim Speedfight ist die Rechte Seite etwas schwieriger zu erneuern.
Dazu muss
Wasserpumpe runter
Polrad runter
Lima raus
Ölpumpe + Antrieb raus
Simmering raus
Achtung : Vor dem Ausbau, die Einbautiefe messen und notieren.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Der linke Simmerring ist eh easy
Variodeckel runter
Vario raus
Und plopp
Ebenfalls Einbautiefe beachten
Diese Simmerringe zeigen meist keine sichtlichen Beschädigungen oder Undichtigkeiten. Du musst die Ringe einfach im Ausschlussverfahren, auf Verdacht erneuern. Dein Fehlerbild legt das nahe.
Bei dem Alter deines Rollers, kann das schon vorkommen. Möglicherweise ist der Roller auch mal ewig gestanden.
Mach alles schön sauber (am Besten, bevor du die Ringe rauspflückst. Dann kann’s nur besser werden.
Gruß
Hallo,
Wie Sieht denn die Zündkerze aus wenn dein Roller
ausgeht ? Trocken / Nass ?
Es kann auch sein das im Tank ein Unterdruck ensteht weil der Tankdeckel nicht mehr entlüftett.
Vieleicht auch mal nach dem Luftfilter Schauen ob dieser nicht total Verdreckt oder Gar Nass ist.
Wenn alles Paast die Zündung/ Lichtmaschine Überprüfen bzw ob auch ein ordendlicher Zündfunke
ensteht.
Bevor du dir eine Zündlichtpistole Kaufst würde ich vorher schauen ob dass sinn macht, weil bei manchen Fahrzeugen ist das alles durch verschraubung der Grundplatte und das Pohlrad durch eiine Nut alles vorgegeben ist.
Gruß
Update folgt nach Überprüfung aber erstmal vielen Dank an @Mopeledschrauber und @Fashionbike
So mal ein Kleines Update, zum Sonntag ich habe heute mal Kompression gemessen mir den zündfunken angeschaut.
Nun bräuchte ich euren Rat
Kompression ca 1 Bar läuft auch im standgas
Der Vergaser ist auch falsch eingestellt
Nun zu meiner Frage
Der Druck verlust wird ja nicht nur an den Membran Block liegen bzw simmerringe die defekt sind!
Ich habe mit natürlich Gedanken gemacht zu Ersatzteilen
Zylinder Set mit kolben etc.
Membran Block
Und Simmerringe
zum Membrane Block würde ich ein Günstigen nehmen ca 11 bis 15 Euro
Zylinderset würde ich einen vom Hersteller Naraku nehmen
Simmerringe gibt es ein Satz mit 4 Stück
Auch vom Hersteller Naraku
achja natürlich würde ich dann auch das Nadelager direkt mittauschen
Brauche ich was an speziellen Werkzeug dafür ausser Drehmomentknarren?
Nein, nein !
Membrane und Simmerringe sind in dem Fall zweitrangig.
Bei 1 bar Verdichtungsdruck - sofern du korrekt gemessen hast - sind mindestens Zylinder, Kolben und der Kühlwassermantel defekt.
Es ist also für ein zufriedenstellendes Ergebnis, eine komplette Motorrevision fällig. Zusätzlich die Erneuerung sämtlicher Verschleißteile, die bei einer großen Inspektion erneuert werden.
Dies wird den Rahmen finanziell und die des technischen Verständnisses sprengen.
Andererseits - wenn du die Möhre jetzt wegschmeißt - lernst du nichts dazu und wirst ewig auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
Deine Entscheidung.
Wenn du die Arbeitszeit plus Material rechnest, ist es natürlich ein Totalschaden.
Oder du kaufst dir einen funktionierenden und bleibst diesbezüglich dumm.
Im Idealfall, hast du einen Spezl der sich ein bischen auskennt, weil zu zweit ist es meist viel leichter.
So
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. August 2021 um 18:56:49 Uhr:
Nein, nein !
Membrane und Simmerringe sind in dem Fall zweitrangig.
Bei 1 bar Verdichtungsdruck - sofern du korrekt gemessen hast - sind mindestens Zylinder, Kolben und der Kühlwassermantel defekt.
Es ist also für ein zufriedenstellendes Ergebnis, eine komplette Motorrevision fällig. Zusätzlich die Erneuerung sämtlicher Verschleißteile, die bei einer großen Inspektion erneuert werden.
Dies wird den Rahmen finanziell und die des technischen Verständnisses sprengen.
Andererseits - wenn du die Möhre jetzt wegschmeißt - lernst du nichts dazu und wirst ewig auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
Deine Entscheidung.
Wenn du die Arbeitszeit plus Material rechnest, ist es natürlich ein Totalschaden.
Oder du kaufst dir einen funktionierenden und bleibst diesbezüglich dumm.
Im Idealfall, hast du einen Spezl der sich ein bischen auskennt, weil zu zweit ist es meist viel leichter.
So
Gruß
Weg schmeißen kommt nicht in Frage, warum auch was habe ich zu verlieren? ausser max 150 Euro Material kosten dann schraube ich selbst und lerne
Yes ! Das wollte ich hören.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. August 2021 um 19:41:42 Uhr:
Yes ! Das wollte ich hören.
Gruß
Mal eine dumme Frage wohin entsorge ich eigendlich das Kühlwasser?
Darf man das einfach in das abwasser ableiten?
Dienstag werde ich mal den Kopf runter machen und dann sehen was da so drunter ist oder nicht mehr.
Kühlmittel auffangen und bei der örtlichen Sammelstelle für Problemabfälle entsorgen.
Kleine Mengen sind i.d.R kostenlos.
Guten Abend,
Was sagt ihr zum Kolben und Zylinder?
Nach teile tausch
Naraku zylinder und Naraku kolben mit Naraku nadellager
Membranblock mit Dichtungen
auspuff dichtung etc.
bringt er immer noch nur 2 bar