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Speedfight 1 LC immer noch Probleme.

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:49

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich Habe immer noch Probleme an meiner Speedfight 1 LC. Was ich bis jetzt gemacht habe

Ist

Benzin Hahn erneuert, aufgrund defekt (Schlosw nicht mehr.

Vergaser Getauscht (Komplett gewartet)

Vergaser nadel auf Mittelstellung gebracht war ganz unten eingestellt

Vergaser eingestellt Gemisch schraube 2 Umdrehungen Raus

Und

Luft 1 1/2 Umdrehungen raus

Alles mit Startpilot abgesprüht Keine Drehzahl Änderung bemerkbar festgestellt

 

Fehlerbild:

Roller startet mit e starter oder Kickstarter direkt,

Wenn man Gas gibt nimmt der Motor das an! Spätestens bei Vollgas geht der Roller beim Hochdrehen aus.

 

Nun gibt es 2 Wege für mich

Fehlerdiagnose und Reparatur Werkstatt! Wo die Stundenlohn ja teuer sind im zwischen 85 und 90 Euro incl. MwSt

Ich als Kundendienst Techniker im SHK Handwerk nimmt mein Chef ca 75 Euro incl MwSt

 

oder

Ich Versuche es Weiter, lohnt sich eine zündpistole? Überhaupt

Kompressionstester würde ich aufjedenfall bestellen

 

Was für ein Weg würdet ihr einschlagen

Und kann ich euch weiter mit dem Problem Roller nerven?

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12 Antworten

Es gibt wunderbare Reparaturbücher damit man lernen kann wie was wo funktioniert, diese 20 € sind schon.mal gut angelegt und dann kommt Werkzeug wenn man selber schrauben möchte, nur so kann man am Ende sparen. Dann ist es auch kein Problem hier nachzufragen was vielleicht übersehen wurde.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:52

Ich habe ja das Englische Buch für zwar von dem speedfight 2 aber Motor und so sollen ja gleich sein

Kurbelwellensimmeringe erneuern.

Beide.

Beim Speedfight ist die Rechte Seite etwas schwieriger zu erneuern.

Dazu muss

Wasserpumpe runter

Polrad runter

Lima raus

Ölpumpe + Antrieb raus

Simmering raus

Achtung : Vor dem Ausbau, die Einbautiefe messen und notieren.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Der linke Simmerring ist eh easy

Variodeckel runter

Vario raus

Und plopp

Ebenfalls Einbautiefe beachten

Diese Simmerringe zeigen meist keine sichtlichen Beschädigungen oder Undichtigkeiten. Du musst die Ringe einfach im Ausschlussverfahren, auf Verdacht erneuern. Dein Fehlerbild legt das nahe.

Bei dem Alter deines Rollers, kann das schon vorkommen. Möglicherweise ist der Roller auch mal ewig gestanden.

Mach alles schön sauber (am Besten, bevor du die Ringe rauspflückst. Dann kann’s nur besser werden.

Gruß

am 23. August 2021 um 17:49

Hallo,

Wie Sieht denn die Zündkerze aus wenn dein Roller

ausgeht ? Trocken / Nass ?

Es kann auch sein das im Tank ein Unterdruck ensteht weil der Tankdeckel nicht mehr entlüftett.

Vieleicht auch mal nach dem Luftfilter Schauen ob dieser nicht total Verdreckt oder Gar Nass ist.

Wenn alles Paast die Zündung/ Lichtmaschine Überprüfen bzw ob auch ein ordendlicher Zündfunke

ensteht.

Bevor du dir eine Zündlichtpistole Kaufst würde ich vorher schauen ob dass sinn macht, weil bei manchen Fahrzeugen ist das alles durch verschraubung der Grundplatte und das Pohlrad durch eiine Nut alles vorgegeben ist.

 

Gruß

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:10

Update folgt nach Überprüfung aber erstmal vielen Dank an @Mopeledschrauber und @Fashionbike

Themenstarteram 29. August 2021 um 8:43

So mal ein Kleines Update, zum Sonntag ich habe heute mal Kompression gemessen mir den zündfunken angeschaut.

Nun bräuchte ich euren Rat

Kompression ca 1 Bar läuft auch im standgas

Der Vergaser ist auch falsch eingestellt

 

Nun zu meiner Frage

Der Druck verlust wird ja nicht nur an den Membran Block liegen bzw simmerringe die defekt sind!

 

Ich habe mit natürlich Gedanken gemacht zu Ersatzteilen

Zylinder Set mit kolben etc.

Membran Block

Und Simmerringe

 

zum Membrane Block würde ich ein Günstigen nehmen ca 11 bis 15 Euro

 

Zylinderset würde ich einen vom Hersteller Naraku nehmen

 

Simmerringe gibt es ein Satz mit 4 Stück

Auch vom Hersteller Naraku

 

achja natürlich würde ich dann auch das Nadelager direkt mittauschen

 

Brauche ich was an speziellen Werkzeug dafür ausser Drehmomentknarren?

20210829_101219.jpg
20210829_100027.jpg

Nein, nein !

Membrane und Simmerringe sind in dem Fall zweitrangig.

Bei 1 bar Verdichtungsdruck - sofern du korrekt gemessen hast - sind mindestens Zylinder, Kolben und der Kühlwassermantel defekt.

Es ist also für ein zufriedenstellendes Ergebnis, eine komplette Motorrevision fällig. Zusätzlich die Erneuerung sämtlicher Verschleißteile, die bei einer großen Inspektion erneuert werden.

Dies wird den Rahmen finanziell und die des technischen Verständnisses sprengen.

Andererseits - wenn du die Möhre jetzt wegschmeißt - lernst du nichts dazu und wirst ewig auf die Hilfe anderer angewiesen sein.

Deine Entscheidung.

Wenn du die Arbeitszeit plus Material rechnest, ist es natürlich ein Totalschaden.

Oder du kaufst dir einen funktionierenden und bleibst diesbezüglich dumm.

Im Idealfall, hast du einen Spezl der sich ein bischen auskennt, weil zu zweit ist es meist viel leichter.

So

Gruß

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:36

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. August 2021 um 18:56:49 Uhr:

Nein, nein !

Membrane und Simmerringe sind in dem Fall zweitrangig.

Bei 1 bar Verdichtungsdruck - sofern du korrekt gemessen hast - sind mindestens Zylinder, Kolben und der Kühlwassermantel defekt.

Es ist also für ein zufriedenstellendes Ergebnis, eine komplette Motorrevision fällig. Zusätzlich die Erneuerung sämtlicher Verschleißteile, die bei einer großen Inspektion erneuert werden.

Dies wird den Rahmen finanziell und die des technischen Verständnisses sprengen.

Andererseits - wenn du die Möhre jetzt wegschmeißt - lernst du nichts dazu und wirst ewig auf die Hilfe anderer angewiesen sein.

Deine Entscheidung.

Wenn du die Arbeitszeit plus Material rechnest, ist es natürlich ein Totalschaden.

Oder du kaufst dir einen funktionierenden und bleibst diesbezüglich dumm.

Im Idealfall, hast du einen Spezl der sich ein bischen auskennt, weil zu zweit ist es meist viel leichter.

So

Gruß

Weg schmeißen kommt nicht in Frage, warum auch was habe ich zu verlieren? ausser max 150 Euro Material kosten dann schraube ich selbst und lerne

Yes ! Das wollte ich hören.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:44

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. August 2021 um 19:41:42 Uhr:

Yes ! Das wollte ich hören.

Gruß

Mal eine dumme Frage wohin entsorge ich eigendlich das Kühlwasser?

Darf man das einfach in das abwasser ableiten?

 

Dienstag werde ich mal den Kopf runter machen und dann sehen was da so drunter ist oder nicht mehr.

am 30. August 2021 um 15:25

Kühlmittel auffangen und bei der örtlichen Sammelstelle für Problemabfälle entsorgen.

Kleine Mengen sind i.d.R kostenlos.

Themenstarteram 4. September 2021 um 18:24

Guten Abend,

Was sagt ihr zum Kolben und Zylinder?

Nach teile tausch

 

Naraku zylinder und Naraku kolben mit Naraku nadellager

Membranblock mit Dichtungen

auspuff dichtung etc.

bringt er immer noch nur 2 bar

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