- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 2 LC startet nach 2 Wochen erst nach langem, läuft dann aber super
Speedfight 2 LC startet nach 2 Wochen erst nach langem, läuft dann aber super
Hallo,
ich habe einen 2002 Speedfight 2 LC, Original, sehr gut erhalten, den ich mittlerweile sehr selten fahre.
Nach ca 2 Wochen Stand dauert es ewig bis er startet.
Ich vermisse sehr die Möglichkeit des manuellen Benzinpumpens (Tupfer).
Der Unterdruckschlauch ist neu und wenn ich mit dem Mund daran ziehe, kommt sofort Benzin aus dem Unterdruckhahn. Vergaser (Original) gereinigt.
Ist das normal, dass man so lange orgeln/kicken muss, bis erstmal die Schwimmerkammer voll läuft?
ZK zündet prima und wenn er mal läuft, läuft er auch Spitze.
Beste Grüße Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Peter,
Das war bei meinem auch so. Nach ewigem orgeln bzw treten lief er dann irgendwann an. Dann musste ich ihn im Leerlauf eine Weile laufen lassen, sonst ging er schon beim Gas geben gleich aus. Nach ca einer halben Minute lief der Motor dann einwandfrei. Allerdings während des ersten halben Kilometers hat er ganz ordentlich aus dem Auspuff gequalmt
Es ist ein Speedfight 1 LC. Nun steht er seit ca 4 Jahren rum, ich muß erst die Bremse richten lassen. Dann besorge ich mir wieder ein Versicherungskennzeichen.
p.s. Ist deiner auch inkontinent? meiner verliert immer wieder Kühlwasser an der Wasserpumpe.
Zitat:
@Sputnik_abc schrieb am 16. Juni 2024 um 00:31:12 Uhr:
Hallo Peter,
Das war bei meinem auch so. Nach ewigem orgeln bzw treten lief er dann irgendwann an. Dann musste ich ihn im Leerlauf eine Weile laufen lassen, sonst ging er schon beim Gas geben gleich aus. Nach ca einer halben Minute lief der Motor dann einwandfrei.
Hallo Fred, exakt so ist es bei mir auch.
Hast du schon eine Lösung/Problem gefunden?
Sonst ist bei meinem alles top und dicht. Man kann sogar einen recht steilen Berg mit 45 kmh hoch fahren, alles Original.
Beste Grüße Peter
Hallo Peter,
leider noch nicht. Hatte den Roller schon länger nicht mehr benutzt. Letztes Jahr wollte ich mal wieder fahren und hab mir ein Täfelchen besorgt. Nachdem ich bemerkt hatte da die Vorderbremse "Luft pumpt" ist er wieder in die Garage verschwunden. Hab mir dieses Jahr vorgenommen die Bremse richten zu lassen, mal schauen ob ich es schaffe.
Mit dem schweren Start (nach längerer Standzeit) hab ich mich abgefunden. Solange er jede Woche mindestens 1x lief war ja auch alles in Ordnung
Ist bei deinem die Wasserpumpe auch undicht?
Dann haben unsere Roller wahrscheinlich genau das gleiche Problem. Der 1LC und 2LC ist technisch fast baugleich.
Vielleicht kann jemand uns beide weiterhelfen.
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Das belastet die Kickstarterverzahnung, Anlasser+Batterie und Kolben und Zylinder haben auch keine Schmierung.
Wasserpumpe ist bei mir einwandfrei.
Beste Grüße Peter
Hi Peter,
das klingt danach, dass du den Fehler genau lokalisiert hast. Das selbe Problem hab ich auch, allerdings liegt mein Tank unterhalb des Vergasers. Da hilft keine Gravitation. Man muss den Motor lange Nudeln lassen bis er endlich anspringt. Gut ist sowas nie, wenn der Kolben trocken läuft.
Darum empfehle ich dir eine elektrische Benzinpumpe...... auch wenn ich hier deshalb gern zum Schwachsinnigen abgestempelt werde. Alllerdings würde ich entweder die so schalten, dass sie nur eine kurze Zeit vor dem Starten einegschaltet bliebt, damit der Vagaser sich wieder füllen kann oder das Benzin mit dem Überlaufschlauch mit einem T-Stück wieder zurück in den Tank leiten. Das ist der Schlauch, der zum Ablassen des Benzins aus dem Vergaser genutzt wird. Das ist nötig, damit der Vergaser nicht überläuft, falls das Absperrventil im Vergaser nicht ganz dicht ist.
Viel Erfolg und ein schönes WE wünscht Wolfgang
Hallo
Ich empfehle euch allen eine elektrische Ölpumpe.
Eure Pumpen sind inkontinent.
Während der Standzeit, sickert Öl vom Tank über die Pumpe in den Vergaser.
Die im Ansaugtrakt vorhandene Ölübermenge, vermiest euch den Kaltstart.
Wenn sie dann doch mal starten, steht ihr in der Qualmwolke. Die original Ölpumpen von Mikuni, gibts nicht mehr. Das im Zubehör angebotene Geraffel ist die Briefmarke nicht wert.
Inwieweit eine Umrüstung auf eine elektrische Ölpumpe möglich ist, weis ich nicht. Zumindest gab’s den Speedfight aus den bekannten Gründen, ja auch mal mit elektrischer Pumpe.
Gruß
Hallo,
wie erkennt man, ob man Original die mechanische oder elektrische Ölpumpe drin hat?
Welche elektrische Ölpumpe ist empfehlenswert?
Beste Grüße Peter
Wie wär denn diese Version?
Hallo
Ich dachte, das wenn er doch irgendwann mal startet, das er qualmt wie verrückt.
Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Daher wäre die These von der Ölpumpe vom Tisch.
Wenn er doch mal startet und er dann ganz normal fährt, wie ist es dann im Tagesverlauf ?
Startet er zb nach zwei Stunden Standzeit dann immer noch einwandfrei ?
Gruß
Hallo, ich glaube ich habe eine gute Lösung gefunden.
(Am Anfang qualmt er nur leicht, das stört mich nicht weiter).
Aber dass er nach langer Standzeit besser startet könnt ihr folgendes machen.
Sogar mit Verkleidung kommt ihr hinten an den Unterdruck-Benzinhahn. Der untere Anschluss ist für Unterdruck. Hier macht ihr vorsichtig den Schlauch ab und steckt einen zusätzlichen passenden drauf. Am anderen Ende "nuckelt" ihr mit dem Mund wie Babys für einige Sekunden. Somit läuft Benzin in die Vergaserkammer bis der Schwimmer schließt. Steckt den originalen Schlauch wieder drauf und startet...
Ich habe auch noch eine Frage. Den Speedfight 2 gab es glaube ich sowohl mit elektronischer als auch mechanischer Ölpumpe. Wie erkennt man, welche man Original drin hat? Welche von beiden fiel gerne spontan aus? Da hab ich mal was gelesen... Meine funktioniert einwandfrei aber ich möchte vermeiden, dass die mal spontan ausfällt und den originalen Kolben und Zylinder heiraten lässt.
Beste Grüße Peter
Hallo
Die Pumpen fallen nicht aus.
Es sickert aufgrund von einer Undichtigkeit am Ölpumpenstutzen, das Mischöl auch bei Motorstillstand vom Tank über die Pumpe in den Vergaser.
Gruß