- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 2 legal drosseln
Speedfight 2 legal drosseln
Hallo,
ich fahre momentan als winterfahrzeug einen Peugeot Speedfight 2 50 LC. Da ich ihn ungedrosselt gekauft habe, möchte ich Ihn jetzt anders drosseln. Die originale Drosselscheibe ist auch dabei, die habe ich auch schon eingebaut. Allerdings stört es mich, dass der Roller bis zum kotzen dreht, und dabei "nur" 48 km/h laut Tacho läuft.
Jetzt im Winter ist das sehr gesund für den Motor. Deshalb meine Frage an euch:
Kann ich den Roller irgendwie legal drosseln, ohne das der Motor so hoch dreht? Er soll ja auch nicht schneller als 50 laufen, sondern nur "Motorfreundlicher" ohne hohe Frehzahl.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
dann musst du den gasweg reduzieren und die abgase drosseln.
dein motor dreht dann schön niedrig aber ohne leistung.
tja ist halt so, der motor soll bei 50 fast ausgedreht haben damit der ned schneller wird.
vieleicht hat der herr speedguru einen rat.
ich hab schon von gasschieberdrosseln bis assdrossel rumprobiert hab es nur mit der hohen drehzahl auf nen nenner gebracht!!!
naja, im Prinzip gibt es außer den Motor noch weiter zustopfen nicht viel was man machen kann ..
idealerweise sollte man halt die Drehzahl begrenzen, aber dann kommt der Roller nicht mehr aus dem Quark, als einzige Drossel wäre da auch nicht wirklich zulässig (auch wenn es in der Praxis keien kratzt ...)
ich würde folgendes Versuchen:
Gewichte die (ausgehend vom Originalzustand) etwa 10% schwerer sind einbauen und dann das ganze noch mal austesten ...
die Beschleunigung und das Durchzugsvermögen reduzieren sich dadurch aber, ob das noch im Rahmen des Erträglichen liegt musst du halt ausprobieren ...
ansonsten:
wenn der Motor sorgsam warm gefahren wird machen ihm die hohen Drehzahlen eigentlich nichts aus, der Peugeotmotor ist zwar nicht unbedingt der Drehzahlfesteste Rollermotor, aber die Belastung im Originalzustand hält er problemlos aus, gerade der 2er Speedfight ist ansich sehr standfest (sofern er nicht jugendlichen Tüftlern in die Hände fällt ...)
problematisch ist halt die Wasserkühlung im Winter, der Motor braucht erheblich länger um warm zu werden als ein luftgekühlter, eine "Blende" für den Kühler würde hier etwas abhilfe schaffen, muss in warmem Zustand aber natürlich wieder entfernt werden ...
Re: Speedfight 2 legal drosseln
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard Strauc
Hallo,
ich fahre momentan als winterfahrzeug einen Peugeot Speedfight 2 50 LC. Da ich ihn ungedrosselt gekauft habe, möchte ich Ihn jetzt anders drosseln. Die originale Drosselscheibe ist auch dabei, die habe ich auch schon eingebaut. Allerdings stört es mich, dass der Roller bis zum kotzen dreht, und dabei "nur" 48 km/h laut Tacho läuft.
Jetzt im Winter ist das sehr gesund für den Motor. Deshalb meine Frage an euch:
Kann ich den Roller irgendwie legal drosseln, ohne das der Motor so hoch dreht? Er soll ja auch nicht schneller als 50 laufen, sondern nur "Motorfreundlicher" ohne hohe Frehzahl.
Vielen Dank
Hi, ich würde am Zylinderkopf eine selbstgemachte, aus Alu bestehende, ca. 5mm dicke Zylinderkopfdichtung zu den Originalen zusätzlich montieren. Und evtl. zusätzlich eine Drossel aus Alublech mit 10 mm Durchlass am Ansaugstutzen bzw. am Ansaugflansch des Zylinders montieren. Nach meinem wissen, ändern sich Höchstdrehzahlen bei einbau Schwerer Gewichten nicht. Der Motor kommt nur später zu seiner Höchstdrehzahl. Bei leichteren Gewichten ist der Anzug besser, aber geringer wird die Drehzahl auch nicht. Also hilft nur den Motor zustopfen, wie Speedguru so treffend schreibt.
MfG
Güni.
Zitat:
Nach meinem wissen, ändern sich Höchstdrehzahlen bei einbau Schwerer Gewichten nicht. Der Motor kommt nur später zu seiner Höchstdrehzahl.
richtig, aber der Peugeotmotor neigt im Originalzustand dazu sich beim Anfahren leicht zu überdrehen, das wird dadurch gemindert ...
Zitat:
aus Alu bestehende, ca. 5mm dicke Zylinderkopfdichtung zu den Originalen zusätzlich montieren. Und evtl. zusätzlich eine Drossel aus Alublech mit 10 mm Durchlass am Ansaugstutzen bzw. am Ansaugflansch des Zylinders montieren.
falls der Motor dann überhaupt noch anspringt (5mm zusätzlich an der ZKD ist ne menge Zeug) möchte ICH damit nicht mehr im Stadtverkehr fahren, da bist du ja mit einem Mofaroller vermutlich noch kommoder unterwegs ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
richtig, aber der Peugeotmotor neigt im Originalzustand dazu sich beim Anfahren leicht zu überdrehen, das wird dadurch gemindert ...
falls der Motor dann überhaupt noch anspringt (5mm zusätzlich an der ZKD ist ne menge Zeug) möchte ICH damit nicht mehr im Stadtverkehr fahren, da bist du ja mit einem Mofaroller vermutlich noch kommoder unterwegs ...
meinetwegen können es auch 2mm oder 3mm Kopfdichtung sein, man muß halt damit experimentieren. Ich zu meiner Aktivern Mofa-Zeit habe schon solche Experimente durchgeführt. Auch als ich auf einer 80er umgestiegen bin, das vorher eine schnelle 50er war (im jahre 1982), hatte ich solche Experimente machen müssen, da der Motor statt den 6000 U/min. ca.8500 U/min. gedreht hatte, sonst hätte der TÜV-Prüfer mir die begehrte Plakette verwehrt. Die Formel hieß damals:80, 80, 6000...
MfG
Güni.
@Speedguru
Wie meinst du das genau mit dem zustopfen?
Kann ich denn z.B. eine unterlegscheibe vor meinen Vergaser in die Luftzufuhr einbauen? Bringt das was? Bis jetzt habe ich Variogewichte mit der Größe 16x13 und 9,0g drinnen. Und wo, wie und womit soll ich den Gasschieberanschlag drosseln?
Gruß
D.Strauch
Zitat:
Wie meinst du das genau mit dem zustopfen?
eben sowas mit einer Reduzierung (vorzugsweise am Auslass, am Einlass läufst du Gefahr das der Motor zu mager läuft) ...
beim Gasschieber könntest du über dem Schieber eine abgefeilte Mutter einsetzen, dann kannst du halt nicht mehr Vollgas geben, aber ob das so Sinnvoll ist ?
wie gesagt:
ich halte deine Sorgen für eher unbegründet, lass den Speedy wie er ist und behandle ihn ordentlich, dazu noch regelmößige Pflege und Wartung und er läuft lange und Problemlos ...
@ Speedguru
Ich habe mir auch schon überlegt, so eine Unterlegscheibe direkt vorne in den Auspuffkrümmer zu schweissen.
Ich denke dann lasse ich den Roller so wie er ist. Nur riskiere ich denn im Winter bei minusgraden keinen Motorschaden, wenn der Motor direkt so hoch drehen muss?
Mein Speedy wird immer regelmäßig von mir gewartet, und läuft und läuft, und läuft... Ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen.
Ok, einzigstes Manko: Im Winter geht mir die Kiste wegen einem zu tiefen leerlauf ab und zu auch mal aus. Aber sonst super.
Das ist ein 2002er Speedfight mit Wrangler Edition. Der hat jetzt schon 9850 km drauf. Dieses Jahr habe ich Ihn schon ca. 5000 km gefahren, und als Sommerfahrzeug habe ich meine Suzuki GSX 400 E.
Danke dir Speedguru
Zitat:
Mein Speedy wird immer regelmäßig von mir gewartet, und läuft und läuft, und läuft... Ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen.
da sehe ich dann auch kein Problem ..
.
Zitat:
Ok, einzigstes Manko: Im Winter geht mir die Kiste wegen einem zu tiefen leerlauf ab und zu auch mal aus.
das ist im Winter normal, einfach das Standgas etwas erhöhen ...
das haben viele Vergaser-2T ...
Zitat:
Der hat jetzt schon 9850 km drauf.
bekannter von mir fährt einen Speedfight 1 mit aktuell 45.000km ohne nennenswerte Probleme
und der fährt rund ums Jahr
hallo leute ich habe mal ne frage , also ich fahre nen speedfight 2 und ich habe die gashahndrossel draussen aber der rest ist drin jetzt fährt er so gute 40-45! nur wenn ich fahre und an der ampel abbremsen muss und dann anfahren muss dann säuft er fast ab also wenn ich gas gebe dann fährt er ganz ganz langsam aber säuft fast ab weis einer was das ist ?
meinst du jetzt anfahren aus dem Stand oder "durchstarten" solange der Roller noch rollt ?
@ b!$$!
Hallo,
wie ist denn der Speedfight über den Gasweg gedrosselt?
Kannst du mir mal detailiert beschreiben, wo die gasschieberdrossel sitzt, und erventuell sagen wie das Teil aussieht?
Noch besser währe ein Foto.
Vielleicht drossle ich meinen Speedy über den Gasweg. Mal sehen.
Vielen Dank
D.Strauch
hier
ist zwar Piaggio, aber das Prinzip ist das gleiche ...
@ speedguru
es ist wenn ich z.B an der ampelkurz stehe und es wird grün und ich muss weiterfahren dann fährt er nicht an so ganz langsam als wenn er absäuft aber ich habe jetzt mein standgas höher gemacht und jetzt macht er es eig nicht mehr