- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 3 125 ccm braucht 5 bis knapp 6 Liter Benzin, komische Geräusche.
Speedfight 3 125 ccm braucht 5 bis knapp 6 Liter Benzin, komische Geräusche.
Hallo,
ich habe einen Peugeot Speedfight 3 125 ccm von 2016.
Er ging im Standgas und beim Anfahren öfter aus.
Ich habe ihn in eine Werkstatt gegeben und dort wurde der Vergaser gereinigt.
Danach schien alles in Ordnung zu sein.
Aber wenn ich vom Gas gehe, oder langsam fahren muss, etwa bis 30 km/h brummt der Motor wie ein Zweitakter, nimmt in der Stellung kein Gas und ruckelt.
Besonders merkt man es im Kreisverkehr oder beim Abbiegen.
Außerdem brauchte der Roller früher auf 100 km etwa 3,72 bis etwas über 4 Liter.
Jetzt braucht er 5,24 Liter.
Ich habe die Gemischschraube nun etwas anderes eingestellt.
Das hat auch nichts genützt.
Nun braucht er 5,8 Liter, geändert hat sich am Ruckeln und Knattern auch nichts.
Gestern ging er auch wieder im Standgas aus.
Kann es am Vergaser liegen, vielleicht der Gasschieber, eine Düse usw.
Ich kenne mich damit auch nicht aus, zum Einstellen des Gemischschraube habe ich eine Anleitung aus dem Internet genommen.
Der Roller hat auch 64000 km gelaufen und ist über 8 Jahre alt.
Alle Inspektionen wurden regelmäßig von einer Werkstatt durchgeführt.
Sehr viel ist er auf der Autobahn gefahren, aber auch Landstraße und Stadtverkehr.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Viele Grüße
Farid
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eine vernünftige Werkstatt hätte das festgestellt und wenn du meinst das in der Werkstatt eine Vergaserreinigung der bringer ist vertust du dich.
Die schmeißen den im Ultraschall und wenn er dann nicht geht kommt neu, da popelt keiner in Kanäle rum. Mit Glück läuft er dann weil der Dreck gelöst ist, aber kann auch sein das dieser es schnell wieder verstopft.
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Unter "brummt wie ein Zweitakter" kann ich mir nichts vorstellen. Elektros brummen, Zweitakter kreischen.
Aber wenn's ein 125er 2T ist, sind 5 Liter normal.
Doch serienmäßig ist der 125er ein 4T.
Also: Ventilspiel? Und wegen 64tkm: Kompression?
Allgemein: Zündkerzenbild?
Hallo,
danke für Eure Nachrichten.
Ich weiß nicht, wie die Zündkerze aussieht, angeblich wurde sie bei der letzten Wartung erneuert.
Leider gibt es unsere Vertragswerkstatt in Euskirchen nicht mehr.
In Wesseling ist ein Peugeot Vertragshändler, aber der möchte meinen Roller nicht reparieren, da schon jemand anderes daran gearbeitet hat.
Ich muss weitersuchen, bis ich eine passende Werkstatt finde.
Peugeot gibt leider Ersatzteile nur an seine Vertragshändler raus.
Ich vermute eine Düse oder ein Gasschieber ist defekt.
Man müsste auch die Ventile mal nachschauen lassen.
Ich kann es selber leider nicht.
Für meinen Peugeot Kisbee habe ich problemlos komplette Wartungssets mit Riemen, Gewichten und Dichtungen bekommen sowie einen neuen Auspuff. Also "nur Vertragshändler" würde ich in Frage stellen.
Bei 64000 Km Laufleistung muss man sich natürlich auch Gedanken darüber machen wie viel Geld man da (Werkstatt) noch rein stecken will/möchte.
Werkstatt wäre da kaum eine Lösung zum Zeitwert des Rollers.
Lokalisieren wo die komischen Geräusche herkommen und dieses beseitigen.
Wenn was schwer läuft muss der Motor immer auf volle Last laufen und führt dann natürlich zum hohen Spritverbrauch. Also erst einmal nicht am Vergaser rumspielen, das wird bestimmt nicht der Fehler sein.
Hoher Kraftstoffverbrauch kommt oft von einem verstopften, dreckigen und alten Luftfilter
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 11. November 2024 um 08:24:45 Uhr:
Hoher Kraftstoffverbrauch kommt oft von einem verstopften, dreckigen und alten Luftfilter
Macht aber keine Greräusche.
Das stimmt. Ist die Frage ob erhöhter Verbrauch und die Geräusche was miteinander zu tun haben
Richtig, aber zuerst macht man das offensichtliche weg und dann geht es weiter.