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Speedfight 3 Kaufberatung (Easy)

Peugeot
Themenstarteram 14. März 2012 um 17:02

Aloha, wollte eigentlich einen Kisbee kaufen, da bin ich zum Händler (mein Nachbar ^^) marschiert und da war der Kisbee RS für 1300 im angebot - neu versteht sich.

genau als ich den kaufen wollte ^^ sah ich nebenan einen Peugeuot Speedfight BJ. 2010 - und 3.000 gelaufen in Blau. Ahja und Wassergekühlt. Preis ist ebenfalls 1300€. Nu bin ich mir nicht so sicher was ich kaufen soll. Auf warmfahren habe ich keinen Bock will direkt losdüsen also spricht für SF andererseits wäre der kisbee etwas sparsamer (4takt) ein jahr mehr garantie und eben neu. Der kisbee soll laut händlers erfahrung bei "normaler fahrt" 3,5l verbrauchen. wie ist der verbrauch beim speedy, großer unterschied ? Ahja passt beim speedy ein integralhelm ins staufach ? Und wie ist der Presi eigentlich ? sind vllt will der mich mit den 1300 überm tisch ziehen :D spaß beiseite, sollte ich noch verhandeln ?

ahja was noch wichtig ist, ich lese desöfteren das man kurzstrecken meiden sollte und am besten immer ca. 2 km warmfahren. nur möchte ich mit dem roller (was zum teil die kaufgründe sind)

- ins fitnesstudio (3km)

- Schule (4km)

- Arbeit (2,5km)

- zur freundin (5km)

sollte ich diese strecken auch meiden? :/

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19 Antworten

Nen Speedy, auch wenn es nur der 3er ist, würd ich in jedem Fall nem langweiligen Kissbee vorziehen! 

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Nen Speedy, auch wenn es nur der 3er ist, würd ich in jedem Fall nem langweiligen Kissbee vorziehen! 

was heißt denn nur der 3er ? ist der schlechter als der zweite ? wenn ja, in welcher hinsicht? ich weiß nur das man den nicht so gut tunen kanns wie den 2er aber daran bin ich nicht interessiert. und leistung hat er glaube mehr als der zweier oder liege ich da falsch

Leistungstechnisch war der 1. Speedfight am besten, ganz einfach wegen der 50km/h-Zulassung.

Der 3er ist qualitativ deutlich schlechter als 1 und 2, die Fertigung in China steuert ihr übriges bei.

Zitat:

Auf warmfahren habe ich keinen Bock

Hab ich auch nicht, aber wer gerne länger etwas von seinem Fahrzeug haben möchte, tut das gerne. Wunder dich also nicht, wenn du irgendwelche Schäden in absehbares Zeit zu beklagen hast;)

Der Speedfght verbraucht ca. 4l/100km.

Zitat:

Ahja passt beim speedy ein integralhelm ins staufach ?

Versuchs aus beim Händler vor Ort.

Zitat:

am besten immer ca. 2 km warmfahren

Wer hat dir das denn erzählt? Meinst du 2km würde reichen? Meinen Roller lasse ich erst nach 7km Vollgas fahren, richtig warm ist der Motor dann immer noch nicht.

Schule und Freundin sind okay von der Strecke her, für den Rest nimmt man besser das Rad. Zweitakter verzeihen Kurzstrecken noch weniger als 4 Takter.

Zitat:

Original geschrieben von -AkaTsuKi-

Ahja passt beim speedy ein integralhelm ins staufach ?

Auf jeden Fall, beim SF3 ist das Helmfach riesig.

Zitat:

Original geschrieben von -AkaTsuKi-

 

was heißt denn nur der 3er ? ist der schlechter als der zweite ? wenn ja, in welcher hinsicht? ich weiß nur das man den nicht so gut tunen kanns wie den 2er aber daran bin ich nicht interessiert. und leistung hat er glaube mehr als der zweier oder liege ich da falsch

Von der Haptik her merkt man die Herkunft schon. Fahrbar sind beide gut und haben ihre "features" - der SF2 mit der Einarmschwinge vorn und kurzem Radstand, der SF3 mit großem Tank, 13Zoll Bereifung, großer Bremsanlage(sogar radial verschraubt) und Digitaltacho.

LC Modelle haben immer ein paar Zehntel-PS mehr -merkt man aber nur wenn man direkt hintereinander mit Verschiedenen fährt...

 

mfg

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:36

ich finde das einige hier etwas übertreiben bei 3km fahrt kann doch einem roller von so einer klasse nicht so schaden die werden darauf ausgelegt sein. auf optik lege ich keinen wert und technisch ist der 3 soweit ich weiß stärker als 1 oder 2. integralhelm passt auch rein was will man mehr^^. erwarte nicht dass mein speedy 30.000 km läuft werde ihn lediglich 16 monate fahren und studiere dann sowieso und habe keinen gebrauch mehr. also verkaufe ich den mit ca. 7.000km stand in 2013. bis dahin muss es zuversichtlich laufen ohne größere macken emhr erwarte ich nicht. 4l sind im vergleich zum auto sehr günstig. was mir nur noch fehlt ist eigentlich der preis ? angebracht oder sollte ich versuchen noch was zu machen. ahja ich bendake mich bei allen.

am 14. März 2012 um 21:56

Ein Motor der nicht warm gefahren ist kann reißen, daher sagt man hier nicht Grundlos, den Motor etwas warm fahren ohne gleich Vollgas zu fahren. Vor allem beim 4Takter ist das Öl noch nicht warm und Öl das nicht warm ist, läuft zähfliessender und dann wird der Zylinder und die Ventile nicht ausreichend geschmiert. Bei PKWs baut man hier nicht umsonst eine Drehzahlsperre ein, dass im kaltem Zustand verhindern soll, dass man hohe Drehzahlen erreicht und daran hat sich selbst heute noch nichts geändert.;)

Allerdings bin ich hier selber früher nur ca.2-3km ohne Vollgas gefahren, passiert ist hier bei mir nie was.

Bedenken musst man aber bei Mofas, dass wenn hier eine Variodrossel verbaut wird, dass man hier bei gleicher Geschwindigkeit hochturieger fährt.

Ich finde den Speedfight 3 als ein sehr schöne und guter Roller, so dass ich diesen auch kaufen würde. Allerdings habe ich hierzu keine Eigenen Erfahrungen mit diesem Roller.

Gruß Gero

7tkm sind kein Hit, da muss es kein teurer, gebrauchter Speedfight 3 sein, ein anderes Modell für deutlich weniger schafft solche Strecken auch.

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

7tkm sind kein Hit, da muss es kein teurer, gebrauchter Speedfight 3 sein, ein anderes Modell für deutlich weniger schafft solche Strecken auch.

jo aber speedy zeiht eben unnormal und mir 7tkm kann ich ihn immernoch für nen ganz netten preis verkaufen. vllt. 800-900€ und so gesehen ist es nicht teuer.

ich bezahl 45€/monat für den bus :/

Roller ist nicht günstiger als 45€, wenn man Verschleißteile, Versicherung, Sprit etc. mit einrechnet.

So unnormal zieht der Speedfght 3 nicht, an mir kommt der zumindest nicht vorbei;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:31

habs auch nie behauptet ;)

willst du jetzt wirklich roller mit bus vergleichen? nagut die geschwindigkeit ist gleich.

ein bus fährt dich niemals zum ziel ausserdem muss ich zur bushaltestelle 1,5km laufen. und von der nächsten stelle zum studio sinds locker 2km. hinzu kommt das du an den fahrplan gebunden und somit nicht wirklich mobil bist. und ausserdem ist der roller ganz klar günstiger. ahja erwähnenswert wäre das der bus auch nur (mir meiner 45€ karte) nur in der region fährt zum kumpel im nächsten dorf kostets hin und zurück locker mal 10euro.

...trotzdem zahlst du für den Bus nicht erstmal 1300€, um einsteigen zu dürfen, musst ihn nicht tanken, warten, pflegen etc. , hast null Risiko, bei Unfällen den Wert komplett in den Sand zu setzen.

Rein Wirtschaftlich schlägt nur ein Fahrrad dann den Bus - für solche Strecken mMn ohnehin sinnvoller, es grenzt doch an Ironie, 2Km ins Fitness(!)studio mit dem Moped zu fahren :D

Der Preis für das Modell ist sicher okay, der Gegenwert würde mir auch nicht reichen - vor allem mit dem Wunsch, dass es "unnormal ziehen" soll.

Auf dem Datenblatt mag ja eine hübsche Zahl stehen, Speedy 1 und 2 werden an der Ampel dennoch an dir vorbeiziehen :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:11

ahja, du sagst es, rein wirtschaftlich! ich hole mir den roller weil ich kein bock habe zu laufen ist das so schwer zu verstehen und an ziehen bin ich auch nicht wirklich interessiert, hätte mir sonst keinen kisbee kaufen wollen :/ wieso soll es für 2km unsinnig sein verstehe ich nicht - aber es sind sowieso 3 :/. ich fahr mit nem 45kmh roller doch keine 90km in 2 studen da nehm ich lieber das auto und genau das ist auch der punkt. roller soll mich von a nach b für möglichst wenig geld bringen. nach 2 stunden intensiven training kenne ich keinen der in der lage wäre 3km rad zu fahren. ahja, nicht ausser betracht zu lassen wäre noch das ich in ner bergigen gegend wohne. aber nur mal um den vergleich zu ziehen:

 

Roller:

1300€ + 50 Versicherung + 100€ Inspektion = 1450€

Wochenplan

2 * Schule: 16km

3 * Studio: 18km

1* Arbeit: 5km

+ sonstige, ungeplante 10km

macht in der Summe rund 50km. * 4 * 24 = macht 4.800km. laut forum liegt der verbrauch bei rund 4 liter also nehme ich einfach mal diesen wert. 480 * 1,58 = rund 760€ + 100 irgendwelche beliebige kosten macht alles in der Summe 2300€.

realistischer verkaufspreis mit 8tkm BJ 2010 900€. macht 1400€ netto.

Buskosten: 1.100€

Differenz macht 300€.

In meinen Augen machts Sinn.

Letzter Bus fährt immer 19Uhr ist zusätzlich mies. Kein warten kein hinlaufen oder zurücklaufen. Bist immer am Ziel und sitzt bequem.

einziges manko ist eben der winter...

Zitat:

Original geschrieben von -AkaTsuKi-

nach 2 stunden intensiven training kenne ich keinen der in der lage wäre 3km rad zu fahren.

Klar darfste Roller statt Bus fahren. Aber bei den 3km zum Fintnessstudio mußt bedenken, das Radfahren ist ja schon Traning - brauchste also nur eine Stunde in der Muckie-Bude zu schwitzen.

 

Deine obige Rechnung geht btw davon aus, dass Du bei jedem Wetter mit dem Roller fährst. Aber das haste ja schon selber bemerkt, dasses nicht so ganz klappen dürfte. Wenn die Klimaerwärmung noch 10 Jahre so weitergeht, könnt die Rechnung evt. hinkommen.

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