- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 3 - Schalter zum Starten am Bremshebel defekt
Speedfight 3 - Schalter zum Starten am Bremshebel defekt
Hallo zusammen,
mein Speedfight 3 lässt sich seit gestern nur noch sehr umständlich mit dem E-Starter starten.
Entweder bei gezogenem rechten Bremshebel ganz normal. Das ist jedoch nicht so einfach mit einer Hand Bremse u. Startknopf zu drücken, und gleichzeitig am Gasgriff zu drehen (ohne Gas geht er kalt nicht an).
Die zweite Möglichkeit wäre der linke Bremshebel. Dieser reagiert neuerdings aber erst sehr spät, das heißt ich muss den Hebel mit aller Kraft ziehen um starten zu können, es ist fast nicht möglich so stark zu ziehen. Das ist wie gesagt erst seit gestern so, vorher reagierte er sofort.
Das komische: Das Bremslicht funktioniert weiterhin sofort, nur starten kann ich da noch nicht.
Auf der rechten Seite ist die Position ab der ich starten kann die selbe wie die, in der das Bremslicht angeht.
Nun meine Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Schalter am linken Bremshebel zu reparieren.
Oder kann man diesen Schalter komplett überbrücken, so das ich ohne die Bremse zu betätigen starten könnte, oder würde dann das Bremslicht ständig leuchten?
Beste Antwort im Thema
Beim betätigen der Bremse muss das Bremslicht leuchten , da beißt die Maus keinen Faden ab .
Das müsste aber auch dem naivsten 15 Jährigen Mofafahrer einleuchten .
Da solltest Du aber schnellstens zum Händler und um Nachbesserung bitten .
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum tauscht du den Schalter nicht einfach gegen einen Funktionierenden aus?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum tauscht du den Schalter nicht einfach gegen einen Funktionierenden aus?
Weil ich nichtmal weiß ob er wirklich kaputt ist. Er funktioniert ja im Prinzip noch, nur eben viel später.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das ganze einzustellen.
Nur ich weiß im Moment nicht woran es genau liegt. Die Sache mit dem Bremslicht kommt mir nämlich auch komisch vor, da ich dachte das läuft über den selben Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von K12B
Nur ich weiß im Moment nicht woran es genau liegt. Die Sache mit dem Bremslicht kommt mir nämlich auch komisch vor, da ich dachte das läuft über den selben Schalter.
Bei meinem Sym gibt's ein Relais unter der Verkleidung, welches für die "Startfreigabe" des Anlassers verantwortlich ist. Beispielsweise kann mein Roller mit ausgeklapptem Seitenständer nicht mit dem Anlasser durchgedreht werden trotz gezogenem Bremshebel.
Nachtrag: Falls Du gut an den elektrischen Anschluß (Rückseite) des Startknopfes rankommst, schau mal nach bzw. nimm eine Prüflampe und halte diese bei Zündung ein und gezogenem rechten Handbremshebel nacheinander an beide Kontakte. Der Kontakt, bei dem die Prüflampe leuchtet (Krokoklemme der Prüflampe dabei natürlich an Masse geklemmt) ist das Plus über den rechten Bremslichtschalter. Genauso muß bei normaler Betätigung des linken Bremshebels ebenfalls Plus am selben Kontakt ankommen, das wird dann bei dir wohl nicht immer der Fall sein. Bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich, ob an einem der beiden Kontakte des Startknopfes zwei Drähte (je einer vom rechten und linken Bremslichtschalter) angelötet sind – das wäre die einfachste Methode der "Starterfreigabe" ohne ein zusätzliches Relais.
Sollten am Startknopf nur insgesamt zwei Drähte angelötet sein, so mußt du die per Prüflampe/Multimeter ermittelte Plusleitung zurückverfolgen.
@wolfi_123:
Danke für deine Hilfe. Werde ich bei gelegenheit mal messen.
Seit heute morgen funktioniert komischerweise alles wieder wie immer. Einerseits erfreulich, andererseits macht es das nicht gerade leichter, den Fehler einzugrenzen.
Naja, so lange es jetzt geht mach ich mal gar nichts dran. Ursachenforschung ist so eh nicht möglich und auf Verdacht Teile tauschen will ich wegen so einer Kleinigkeit jetzt auch nicht. Vielleicht hab ich Glück und es tritt gar nicht wieder auf...
jetzt hab ich mal ne frage zu dem thema ...
hab ne peugeot buxy .. kann nur starten wenn ich den linken bremshebel ( hintere bremse ) ziehe ... rechts passiert garnix ... auch geht rechts ( vorderradbremse ) kein bremslicht an
hab gestern mal die verkleidung ab gemacht ... es gehen nur kabel zum linken hebel ... rechts ist auch garkeine vorsehung dafür
kann das wirklich normal sein ???
danke für die ausführliche antwort
aber nicht mal am bremshebel hab ich ne vorrichtung ... nen anschluss oder kabel gefunden ... auch sind keine losen kabel in der nähe ... sieht alles original aus
Beim betätigen der Bremse muss das Bremslicht leuchten , da beißt die Maus keinen Faden ab .
Das müsste aber auch dem naivsten 15 Jährigen Mofafahrer einleuchten .
Da solltest Du aber schnellstens zum Händler und um Nachbesserung bitten .
naja ... peugeot buxy .... ez 1995 ... da wird der händler sicher nicht nachbessern
bei meinem lkw ging beim benutzen der motorbremse ( is ja auch ne bremse ) auch kein bremslicht
ich werde da jetzt etwas nachrüsten ... mal sehen wie ich das hin bekomme ... wie gesagt .. da is leider nix
und durch diesen tread is mir das erstmal aufgefallen .... hab das noch nie an beiden hebeln kontroliert ... scheinbar immer nur an dem der funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
und durch diesen tread is mir das erstmal aufgefallen .... hab das noch nie an beiden hebeln kontroliert ... scheinbar immer nur an dem der funktioniert
Normalerweise nimmt man ja auch den linken, weil das viel einfacher ist. Rechts muss man ja schon auf den Startknopf drücken. Und wenn man dann noch einen Roller hat der ohne Gas nicht anspringt (so wie meiner ) wirds noch schwieriger. Startknopf drücken, Bremsen und Gas geben nur mit der rechten Hand ist schon sehr umständlich. Deswegen ist mir das ja so wichtig dass bei mir die linke Bremse zum starten auch funktioniert.
Aber man kontrolliert doch hin und wieder mal seine Beleuchtungseinrichtungen .
Oder aber auch nicht , warum sonst ist der meiste Mangel beim TÜV die Beleuchtung . Obwohl das doch eine Sache ist die wirklich jeder kontrollieren kann . Und nicht nur vor der Fahrt zum TÜV .
ich kontrolier bei allen meinen fahrzeugen die beleuchtung regelmössig ... und nicht nur diese ... aber nicht den bremshebelschalter sondern eben das bremslicht !
Ich denke das leuchtet nicht wenn Du den Hebel ziehst ? Wie hast Du das den kontrolliert ?
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Ich denke das leuchtet nicht wenn Du den Hebel ziehst ? Wie hast Du das den kontrolliert ?
nachmal ..... nur für dich .... ich hab das weiter oben schonmal wörtlich so geschrieben ( musst nur mal alles lesen )
ich habe das bremslicht und nicht den schalter kontroliert ....und scheinbar immer nur den linken bremshebel dafür benutzt