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Speedfight 4 AC 2T - Alles neu aber Roller läuft nicht
Hallo,
ich habe eine Speedfight 4 AC 2T 50, Bj. 2017 Total Edition.
Ich habe folgende Teile neu eingebaut da ziemlich alles hin war und der Roller Probleme hatte beim Anspringen. Nachdem folgende Teile:
-Membrankasten
-Membrankastendichtung
-Zylinderfuß und Kolben
-Zylinderfußdichtung
-Zylinderkopfdichtung
-Kurbelwelle
-Kurbelwellenlager
-Kurbelwellensimmerringe
-Ansaugstutzen (offen)
-VariomatikKupplung
-Keilriemen
-Batterie
-Ölpumpe
-Kickstarterwelle und Feder
-Kickstarterritzel und Feder
-Kettenrad Anlasser
neu eingebaut wurden, fuhr ich etwa 11km mit 25kmh ohne irgendwelche Probleme. Bei der zweiten Fahrt hatte der Roller bei Geschwindigkeit über 25kmh abgebremst. Baute andere Zündkerze (BR 7 HS von NDK) und eine 64 Düse in den TK Vergaser. Nun lief die Speedfight gut ca. 15 Minuten bei 30 kmh (ca.6km), dann ging sie während der Fahrt einfach aus und wollte nicht mehr anspringen. Habe nach ca. 10 Minuten eine neue Zündkerze eingebaut und sie sprang wieder an. Nach exakt der selben Strecke ging sie wieder während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an (auch nicht mehr mit einer neuen Zündkerze). Der Roller springt auch nicht mehr mit Bremsenreiniger in Vergaser oder ohne Vergaser in den Ansaugstutzen an. Zündfunken ist da, Benzin ist neu drauf, Vergaser noch mal getauscht, Kompressionsdruck 4,5 bar, CDI getauscht, Echoke läuft..... alles ohne Erfolg!
Ich habe ein Tacho von einer Speedfight 4 allerdings 4 Takter eingebaut, kann es evtl. damit zusammenhängen oder evtl. irgendetwas mit der Elektronik?
Bin für weitere Anregungen dankbar!
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13 Antworten
Mit nur 4,5 Bar wird das nichts, Montagefehler.
Montagefehler? Was hätte ich da falsch montieren können das sich auf die Bar auswirkt?
Zitat:
@Agared schrieb am 2. Juli 2024 um 22:08:40 Uhr:
Montagefehler? Was hätte ich da falsch montieren können das sich auf die Bar auswirkt?
Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung.
Mfg
Ölpumpe nicht entlüftet - Zylinder gefressen.
Gruß
Hallo, miß doch einmal die Quetschkante. Wie das geht? Gibt's massig Videos dazu. Hatte gleiches Problem nachdem ich ein neues Zylinderkit verbaut hatte und dazu den alten Zylinderkopf. Quetschkante war grösser als 2 Millimeter, Verdichtung ca. 5 bar.
Habe mir dann einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt (airsal). Quetschkante jetzt ca.0,7 Millimeter, Kompression 9bar.
Läuft!
Zitat:
das sich auf die Bar auswirkt?
Komisch; Je mehr ich an der Bar trinke, umso höher wird der Druck (in bar)
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 2. November 2024 um 23:53:27 Uhr:
Zitat:
das sich auf die Bar auswirkt?
Komisch; Je mehr ich an der Bar trinke, umso höher wird der Druck (in bar)
Bernd in unserem Alter reicht es trotzdem nicht mehr für ein hohen Bogen.
Pessimist !
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 3. November 2024 um 10:56:22 Uhr:
Pessimist !
Gruß
Nein normal Optimist, versuche es ja immer wieder, aber ich sehe den Tatsachen im Auge das es nicht mehr reicht.
Und auch Realist, weil Du Dich damit abgefunden hast
Dann meiden wir eben die Bar und konzentrieren uns auf den Druck.
Zitat:
@Agared schrieb am 2. Juli 2024 um 22:08:40 Uhr:
Montagefehler? Was hätte ich da falsch montieren können das sich auf die Bar auswirkt?
Ein guter Schrauber schraubt nicht nur, er prüft und kontrolliert auch die Teile genau,
bevor er sie verbaut. Die Aussage "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" trifft gerade für
den Internethandel zu (von den Selbstdarstellern und "social media" ganz zu schweigen)
Ein optimaler Kompressionsdruck ist abhängig vom geometrischen Verdichtungsverhältnis,
der Dichtheit/Druckfestigkeit des Brennraums mit Kolben und der unbehinderten Zufuhr
von Frischgas !
Da können viele Fehler gemacht werden
Bei Peugeot muss man mit allem rechnen.
Ist das ein stinknormaler Zweitaktvergaser oder hat der schon elektrisches Gedöns (Euro 4/5 usw) ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 5. November 2024 um 11:20:41 Uhr:
...
Ist das ein stinknormaler Zweitaktvergaser oder hat der schon elektrisches Gedöns (Euro 4/5 usw) ?
Der gebläsegekühlte SF4, Mj. 2017 ist noch mit einem 12-er Teikei Vergaser ausgestattet und erfüllt nur die Euro2 Abgasnorm.
Im Anhang das Datenblatt des SF3, dessen Motor auch im SF4 des hiesigen TE steckt, welcher meines Erachtens seinen Mofaroller tunen wollte.
Gruß Wolfi
PS: Der TS liest die Beiträge sowieso nicht mehr, weil er wahrscheinlich längst in ein anderes Rollerforum gewechselt hat, das im Namen seinen Wünschen entspricht.
Zitat:
@Agared schrieb am 2. Juli 2024 um 21:12:53 Uhr:
-Ansaugstutzen (offen)
Ja.
Unabhängig davon was der TS jetzt macht.
Bei dem Anblick dieses Datenblattes von dem AC 50 ccm 2 Takt Motor ist es mir auch nicht immer klar warum bei diversen Fehlerdiagnosen und Kompressionsmessungen, Werte um 7,5 bar schon in Frage gestellt und als Fehlerursache angesehen werden, wo doch der Wert bei einem Neufahrzeug - bei 6 bar - liegt.
Kann mich zb bei einer Yamaha RD 350 LC erinnern, dass nach Werksangabe, der Kompressionswert bei einem Neufahrzeug bei 6,5 bar lag.
Gruß