ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 geht nicht an.

Speedfight 4 geht nicht an.

Themenstarteram 4. August 2023 um 19:14

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen. Wenn ich die Zündung anmache und dann starten will geht alles aus. Manchmal geht alles aus bevor ich starte oder es flackert.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Battarie leer/defekt?

Themenstarteram 4. August 2023 um 19:25

Baterrie wurde gecheckt ist ok,manchmal kriegt man ihn mit dem Kickstarter an. Aber irgendwann während der Fahrt geht der aus.

Vielleicht sind die Batteriepole lose.

Ansonsten mal mit Fremdstarten probieren.

Wenn’s dann geht, weist du eh Bescheid .

Gruß

Kabelsteckerkontakte prüfen, Zündschloss Wackelkontakt/defekt.

Definitiv Wackelkontakt, , nur wo muss man suchen gehen,,,

Wenn er laeuft mal an verschiedenen Kabelpositionen bewegen,

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:12

Danke für die Antworten,werde dann alles auseinander bauen und alle Kabel durchschauen.

Zitat:

@F10_520d schrieb am 4. August 2023 um 21:25:06 Uhr:

Baterrie wurde gecheckt ist ok,manchmal kriegt man ihn mit dem Kickstarter an. Aber irgendwann während der Fahrt geht der aus.

Wie hast du die Batterie gecheckt?

Sicherste Möglichkeit ist, ein Multimeter direkt an der Batterie anschließen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startversucht mit dem E-Starter runter geht, darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen.

Ein Versuch, mit einer Überbrückung von einer (intakten) Autobatterie (Starthilfe) mit dem E-Starter den Motor zu starten, gibt auch Erkenntnisse. Wenns damit klappt, ist die Rollerbatterie reif für die Tonne, egal wie alt sie ist. Wenns damit auch nicht klappt, liegt der Fehler irgendwo anders, wie z. B. oxidierte oder lose Kontakte.

Fange bei den am Einfachsten zugänglichen Sachen an.

Gruß

Die Ladung der Batterie wäre auch zu prüfen.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:23

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 5. August 2023 um 13:41:41 Uhr:

Zitat:

@F10_520d schrieb am 4. August 2023 um 21:25:06 Uhr:

Baterrie wurde gecheckt ist ok,manchmal kriegt man ihn mit dem Kickstarter an. Aber irgendwann während der Fahrt geht der aus.

Wie hast du die Batterie gecheckt?

Sicherste Möglichkeit ist, ein Multimeter direkt an der Batterie anschließen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startversucht mit dem E-Starter runter geht, darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen.

Ein Versuch, mit einer Überbrückung von einer (intakten) Autobatterie (Starthilfe) mit dem E-Starter den Motor zu starten, gibt auch Erkenntnisse. Wenns damit klappt, ist die Rollerbatterie reif für die Tonne, egal wie alt sie ist. Wenns damit auch nicht klappt, liegt der Fehler irgendwo anders, wie z. B. oxidierte oder lose Kontakte.

Mein Sohn hat die bei BMW überprüft,arbeitet dort,wie er das gemacht hat weiß ich nicht.

Servus F10_520d

Zitat:

Mein Sohn hat die bei BMW überprüft,arbeitet dort,wie er das gemacht hat weiß ich nicht.

Dann frage mal, ob er über einen Belastungstest die noch vorhandene

Kapazität (Ah, AmpereStunden) gemessen hat.

Nur die Ruhespannung (V, Volt) messen bringt gar nichts :(

Wenn dein Sohn (nur) die Batterie bei BMW geprüft hat, war die Batterie ja aus- und anschließend wieder eingebaut worden, so daß eigentlich die Anschlüsse korrekt angezogen sein müssten, so dass diese nicht die Ursache des Peoblems sein dürften.

Beim Schrauben am Roller braucht man immer wieder mal ein Multimeter für verschiedenste Prüfungen. Das ist nicht teuer, für ca. 20 Euronen kann man schon fündig werden.

Damit könntest du den Test direkt an der eingebauten Batterie durchführen, und wenn auch dieser Test eine top Batterie ergibt, kann man damit auch andere Fehler eingrenzen wie Druchgangsprüfungen von Kabeln in Kabelbäumen oder zwischen Kabel und dem Kabelschuh darauf usw.

Hallo

Wenn die Lichter und Anzeigen beim Betätigen des Anlasserknopfes ausgehen :

Entferne das dicke, rote Pluskabel, welches vom Anlasserrelais zum Anlasser führt vom Relais.

Danach betätigst du den Anlasserknopf erneut.

Bleibt das Lichtergedöns jetzt an - wird der Anlassermotor defekt oder ein Zwischenrad blockiert sein.

Hast du es jetzt schon mal mit Fremsdstarten probiert oder nicht ?

Wenn die Lichter und Anzeigen, vor betätigen des Anlasserknopfes ausgehen,

vermute ich einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Lenkerschalterkabelbereich, vermutlich im Lenkkopfbereich .

Schalte mal die Zündung ein (sodass alle Lichlein an sind) und bewege dann den Lenker nach links und rechts. Bleibt dann alles an ?

Gruß

Themenstarteram 6. August 2023 um 23:57

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. August 2023 um 18:56:03 Uhr:

Hallo

Wenn die Lichter und Anzeigen beim Betätigen des Anlasserknopfes ausgehen :

Entferne das dicke, rote Pluskabel, welches vom Anlasserrelais zum Anlasser führt vom Relais.

Danach betätigst du den Anlasserknopf erneut.

Bleibt das Lichtergedöns jetzt an - wird der Anlassermotor defekt oder ein Zwischenrad blockiert sein.

Hast du es jetzt schon mal mit Fremsdstarten probiert oder nicht ?

Wenn die Lichter und Anzeigen, vor betätigen des Anlasserknopfes ausgehen,

vermute ich einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Lenkerschalterkabelbereich, vermutlich im Lenkkopfbereich .

Schalte mal die Zündung ein (sodass alle Lichlein an sind) und bewege dann den Lenker nach links und rechts. Bleibt dann alles an ?

Gruß

Nein ich habe noch nichts gemacht,muss erst beim Umzug helfen,fange irgendwann diese Woche an.

Aber danke an alle für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 geht nicht an.