ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Speedindex T Winterreifen, obwohl im Schein H eingetragen?!

Speedindex T Winterreifen, obwohl im Schein H eingetragen?!

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:36

Hallo,

einer meiner Winterreifen ist defekt und kann nicht repariert werden. Der Nagel, der drinsteckt, steckt genau am äußersten Rand der Lauffläche.

Oder kann man sowas doch flicken lassen?

Falls ich den Reifen wirklich nicht flicken lassen kann, brauch ich zwei neue Winterreifen.

Die H Reifen sind im Vergleich zu den T Reifen viel zu teuer. Also möchte ich T Reifen nehmen. Allerdings steht in meinem Schein nur was von 195/55 R15 H drin.

Kann ich einfach T Reifen der gleichen Dimension kaufen und aufziehen? Oder muß ich das eintragen lassen o.Ä.?

Möchte auf Nummer sicher gehen, bevor ich bestelle.

Zum Reifen:

Hat jemand einen besseren Tip als den Dunlop SP 3D? Den Michelin PA3 gibt es leider nicht mit T Index.

Danke! :)

PL

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. November 2007 um 22:45

T Reifen kannste natürlich fahren, allerdings brauchste dann ein Aufkleber der dich daran erinnert nicht zu schnell zu fahren.

Das stimmt nur bedingt.

NUR bei winterreifen ist es zulässig einen geringeren geschwindigkeitsindex zu fahren als im schein steht. Dann ist aber der aufkleber pflicht, ansonsten droht ein Bußgeld.

Bei Sommerreifen ist s nicht möglich, da muß sogar ein ein höherer Index gefahren werden.

Ein Beispiel:

Mein GTI: 216kmh im Schein.

Sommer: Reifen bis 240kmh (V) laut Schein

Winter: derzeit 190kmh (T)

 

siehe: http://www.maxxis.de/seiten/geschwindigkeitsindex.htm

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

NUR bei winterreifen ist es zulässig einen geringeren geschwindigkeitsindex zu fahren als im schein steht.

Auch das stimmt nur bedingt. Es ist abhängig von der M+S Kennzeichnung. Die M+S Kennzeichnung sagt nicht zwingend etwas über die Wintereigenschaften aus, sondern nur, daß der Reifen ein grobstolligeres Profil als ein üblicher Sommerreifen hat. Deswegen haben auch die meisten Geländereifen 'ne M+S Kennzeichnung, können aber dennoch auf Schnee die größten Nieten sein.

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Hallo,

einer meiner Winterreifen ist defekt und kann nicht repariert werden. Der Nagel, der drinsteckt, steckt genau am äußersten Rand der Lauffläche.

Oder kann man sowas doch flicken lassen?

Nein, kann man nicht zuverlässig reparieren, da hier der Reifen die höchste Belastung hat und ein Reparatur lebensgefährlich ist.

ich würde nie einen reparierten reifen aufziehen lassen, den dass ist deine einzige verbindung zur straße und wenn die mal weg ist, wünsche ich mir nicht drin zu sitzen.

Ich hab mir auch einen T reifen draufziehen lassen obwohl H drinsteht. Und es gibt einen T reifen für den michelin alpin 3, weil ich den nämlich drauf hab.

frage zum aufkleber:

muss man trotzdem einen Aufkleber anbringen auch wenn die 190kmh laut schein auch nicht überschritten werden????

wenn ja dann find ich das nur unnötige bürokratie und abzocke.....

cu

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

muss man trotzdem einen Aufkleber anbringen auch wenn die 190kmh laut schein auch nicht überschritten werden????

Entscheident ist der eingetragene Geschwindigkeitsindex der eingetragenen Reifen. Wenn z. B. dein Wagen mit 187kmh Höchstgeschwindigkeit angegeben und mind. H Index vorgegeben ist, brauchst du ''normal'' den Aufbäbber bei T-Reifen. Es kommt aber natürlich auch vor, daß die Rennleitung bei einer Kontrolle einsichtig ist und den Aufbäbber nicht zwingend erwartet.

den aufkleber brauchst du immer nur dann, wenn der geschindigkeitsindex unter der in den papieren angegebenen höchstgeschw liegt!

 

sonst müsste ja auch für die sommerräder ein aufkleber in die scheibe! ;)

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir 2 Goodyear UltraGrip 7+ mit T Index bestellt.

Die mach ich dann auf die Hinterachse drauf und den noch guten Reifen, der überbleibt, nehme ich als Ersatzrad für den Winter.

Vom Michelin Primacy Alpin PA3 gibt es keinen mit T Index. Vom Alpin A3 allerdings schon.

PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir 2 Goodyear UltraGrip 7+ mit T Index bestellt.

Die mach ich dann auf die Hinterachse drauf und den noch guten Reifen, der überbleibt, nehme ich als Ersatzrad für den Winter.

Vom Michelin Primacy Alpin PA3 gibt es keinen mit T Index. Vom Alpin A3 allerdings schon.

PL

ich meinte natürlich den neuen michelin, wenn es ein neuer sein soll dann auch ein aktueller.

aber mit goodyear hast du eine schleche wahl getroffen, ich hatte den vorher drauf, welten schlechte wie der michelin.

noch zu empfehlen wäre der neue dunlop.....

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

aber mit goodyear hast du eine schleche wahl getroffen, ich hatte den vorher drauf,

Den UltraGrip 7+, der dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, hattest du vorher drauf? Oder verallgemeinerst du, weil du einmal mit einer Marke schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Zu Michelin kann ich z. B. schreiben: den HX MXM Sommerreifen kannste bei Nässe in der Pfeife rauchen.

Zitat:

noch zu empfehlen wäre der neue dunlop.....

Ehrenrettung für Goodyear, denn Dunlop ist 100%ige Tochter von Goodyear.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

aber mit goodyear hast du eine schleche wahl getroffen, ich hatte den vorher drauf,

Den UltraGrip 7+, der dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, hattest du vorher drauf? Oder verallgemeinerst du, weil du einmal mit einer Marke schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Zu Michelin kann ich z. B. schreiben: den HX MXM Sommerreifen kannste bei Nässe in der Pfeife rauchen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

noch zu empfehlen wäre der neue dunlop.....

Ehrenrettung für Goodyear, denn Dunlop ist 100%ige Tochter von Goodyear.

falls du schlecht gelaunt bist, dann lass dein dampf wo anders ab und nicht hier!!!!

außerdem ist es nicht nur meine meinung, dass micherlin der beste reifen ist sondern auch von diversen

tester und experten. ich hab ihm nur den michelin empfohlen weil er danach gefragt hat, und das ist mein gutes recht.

UND NEIN ich hatte nicht den 7+ drauf aber den vorgänger, und der war wirklich mies. es kann sein dass der neue besser oder gut ist,

aber wer macht einen reifen drauf mit dem er vorher schlechte erfahrungen gemacht hat auch wenn er überarbeitet wurde???

ich nicht auch weil ich eben nicht in eine marke vernarrt bin.

und außerdem hab ich nichts gegen goodyear, weil wie du bemerkt hast, den dunlop empfohlen habe.

so das war keine richtigstellung sondern der hinweis beim nächsten mal etwas genauer zu lesen....

cu

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

falls du schlecht gelaunt bist,

Du kannst davon ausgehen, daß ich meistens gut gelaunt bin. Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht. Und ich habe so gut wie nie 'nen Anlaß, schlecht drauf zu sein.

Zitat:

außerdem ist es nicht nur meine meinung, dass micherlin der beste reifen ist sondern auch von diversen tester und experten.

Der UG7 war auch schon oft genug Testsieger. IMHO sehe ich den wesentlichen Unterschied zwischen dem UltraGrip und dem Alpin im Preis. Was man von Michelin auf jeden Fall fast immer sagen kann: sie kosten mehr als die Mitbewerber. Nicht immer ist IMHO der Mehrpreis gerechtfertigt.

Zitat:

UND NEIN ich hatte nicht den 7+ drauf aber den vorgänger, und der war wirklich mies.

Also habe ich mit der Verallgemeinerung nicht ganz unrecht, oder?

Zitat:

aber wer macht einen reifen drauf mit dem er vorher schlechte erfahrungen gemacht hat auch wenn er überarbeitet wurde???

Jemand, der von dem Erfolg dieser Überarbeitung überzeugt ist evtl.?

Zitat:

so das war keine richtigstellung sondern der hinweis beim nächsten mal etwas genauer zu lesen....

Statt

"aber mit goodyear hast du eine schleche wahl getroffen, ich hatte den vorher drauf,"

hätte es also auch so gewesen sein können:

#aber mit goodyear hast du eine schleche wahl getroffen, ich hatte den Vorgänger des Ultra Grip 7 vorher drauf,#

 

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Das stimmt nur bedingt. NUR bei winterreifen ist es zulässig einen geringeren geschwindigkeitsindex zu fahren als im schein steht. Dann ist aber der aufkleber pflicht, ansonsten droht ein Bußgeld.

Das stimmt wirklich nur "bedingt". Es ist - in seltenen Fällen - leider falsch, was man aber auch als allgemein KFZ-interessierter Mensch kaum wissen kann. :)

Man darf - selbst bei Sommerreifen - den eingetragenen Speed-Index unter einer bestimmten Voraussetzung unterschreiten. Und die gibt folgende Formel vor:

Vmax (km/h) + 6,5 km/h + 0,01 * Vmax (km/h)

Ein Beispiel: Ein älterer Sportwagen hat eine eingetragene Vmax von 230 km/h - vorgeschrieben lt. Fz.-Schein sind aber ZR-Reifen (zul. bis 270 km/h).

Gemäß obiger Formel komme ich auf einen errechneten Wert von 238,8 km/h - und darf damit auch V-Reifen (zul. bis 240 km/h) aufziehen. :)

Nachzulesen unter:

Zulässige Bereifung bei Kraftfahrzeugen/Eintragungen im Fahrzeugschein(pdf).

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

vorgeschrieben lt. Fz.-Schein sind aber ZR-Reifen (zul. bis 270 km/h).

Gibt es wirklich Eintragungen mit ZR? ZR ist doch meines Wissens garnicht genau definiert, sondern gibt nur an, daß man mit dem Reifen schneller als 240 fahren kann. Wie viel über 240 ist nicht genau beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Speedindex T Winterreifen, obwohl im Schein H eingetragen?!