Speedlimit Funktion wie bei BMW und Mercedes?
Gibt es nun bei Audi endlich auch eine Speedlimit Funktion wie bei BMW und Mercedes?
BMW hat ja bei dem neuen 5er dazugelernt und bietet das erstmalig an wie Mercedes.
Kurze Erklärung:
Es wird 50 km als VMax eingestellt und ich kann Gas geben wie ich will und komme nicht
darüber. Darunter kann ich mich frei bewegen mit bremsen und Gas geben ohne irgendwelche
Knöpfe zu drücken.
Deaktiviert wird dann z.B. am Ortsausgang mit einem Tip auf den Knopf oder mit einem kurzen
Kickdown. Geht natürlich auch mit jeder beliebigen Geschwindigkeit, die ich vorher festlege.
Bei BMW und Mercedes ist dieses Tool in den Tempomat integriert und Serie.
Wie sieht das beim neuen Audi A6 aus?
Beste Antwort im Thema
Auch hier ist mal wieder schön das üblicher Verhalten der "Eingeschworenen" zu bemerken. Es wird festgestellt, dass bei Audi eine Funktion nicht vorhanden ist, welche beim Wettbewerb schon seit Jahren Stand der Technik ist. Diese Frage hätte man einfach mit Ja oder Nein beantworten können. Stattdessen wird sich darüber ausgelassen, dass man diese Funktion ja eigentlich gar nicht braucht bzw. dass das Fehlen der Funktion eigentlich sogar ein Sicherheitsfeature ist, da sie im Grunde eine Gefahr darstellt... Herrlich.
Leute, Euer Engagement für die Firma Audi in Ehren. Aber durch pures Bejubeln und Niedermachen jeder zaghaften Kritik ist der Marke nicht geholfen. Die hier aktiven Schreiber sind mitnichten der repräsentative Querschnitt durch die Kundschaft. Zu mindestens 2/3 wird der A6 an Dienstwagenfahrer verkauft. Und für die ist das Fahrzeug ein Arbeitsgerät, welches alle 4 Jahre ersetzt wird. Und in meinem Fall wird hier alle 4 Jahre bei allen 3 in Frage kommenden Marken völlig ergebnisoffen geschaut, wer für das zur Verfügung stehende Budget das beste Gesamtpaket bietet. Und wenn das beste Angebot im nächsten Jahr eben von MB kommt, wird es eben eine E-Klasse. Und solche kleinen Details, wie z.B. der Tempobegrenzer, können da durchaus mit kaufentscheidend sein.
Also nehmt solche Hinweise doch einfach als Tip für Audi für das nächste Facelift, anstatt sofort wieder Blasphemie zu schreien.
Am schönsten gefällt mir da dieser Beitrag:
Zitat:
booooooh das Thema hatten wir doch schon mal .....wie langweilig.....ist doch was für Opa die das Display nicht mehr richtig ablesen können deswegen fahren die allee den Stern!!! wegen dem Speedlimiter...aaaah
hat der SLS auch so was ? haaaaahaaaa
Schreibstil und Rechtschreibung deuten darauf hin, dass der Ersteller einen A6 höchstens seit kurzer Zeit von Papis Beifahrersitz aus kennt, aber hier den Schnabel aufreißen. Ich denke die realen Kunden für den 4G bringen eine gewisse Bildung und ein gewisses Niveau mit...
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64 Antworten
Was bringt einem diese Funktion?
der Tempomat hält doch auch mein Tempo, gas geben und dann laufen lassen!
Ist eigentlich nicht so schwer!
Auf freier Strecke mag das sein.
Aber im Stadtverkehr Tempomat? Wie soll das gehen? Oder ist das bei Audi anders?
Wenn ich beim 5er BMW den Tempomat anschalte in der Stadt fährt er 50km. Sobald ich bremse weil
zum Beispiel ein Fahrzeug vor mit fährt oder eine Ampel rot ist oder ich abbiegen will kann ich doch nicht
mit 50 km ohne zu bremsen um die Kurve. Wenn ich bremse wird der Tempomat abgeschaltet. Das wäre
ja total nervig. Da wäre man ja nur noch beschäftigt den Tempomat wieder anzuschalten. Ich hatte ja extra
geschrieben "ohne Knöpfe" drücken.
Ausserdem will ich ja kein Tempo halten sondern eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten.
Kann auch in einer Baustelle auf der Autobahn sein in der 80 km erlaubt ist. Wäre mit dem Tempomat bei
Stop and Go auch nur mit viel Knopfdrückerei machbar und somit sehr nervig.
So wird bei BMW einfach nur auf 80 km eingestellt und ich kann 80 km fahren oder auch alles darunter.
Ich kann bremsen usw. und das System wird nicht deaktiviert. Die Deaktivierung hat der Fahrer im Griff
und kann entscheiden "wann will (bzw. darf) ich wieder schneller fahren".
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit halt konstant, wenn man Gas gibt und hinterhier wieder runter geht, lässt der Tempomat den Wagen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit ausrollen.
Grade auf der Autobahn finde ich das praktisch, man fährt mit vielleicht 5-10 km/h auf den vordermann auf, tritt aufs gas zum überholen, schert wieder ein und kann sich gemütlich auf die alte geschwindigkeit zurückfallen lassen.
Also beim 4F ist das mit nem Hebel gelöst, nach vorne drücken bedeutet "ausschalten", zu einem hinziehen "einschalten". Mit ein bisschen Übung kann man damit wunderbar im Stadt- oder Baustellenverkehr mitschwimmen.
Ist unterm Strich wohl ne Gewohnheitsfrage, bzw. Frage des Geschmacks
Darum geht es ja nicht!
Was Du beschreibst ist die normale Tempamat Variante, die es bei BMW und Mercedes ja auch zusätzlich in Serie gibt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist für verschiedene Fahranlässe.
Die eigentliche Frage ist nun leider immer noch nicht beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von rambo51
Darum geht es ja nicht!
Was Du beschreibst ist die normale Tempamat Variante, die es bei BMW und Mercedes ja auch zusätzlich in Serie gibt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist für verschiedene Fahranlässe.
Die eigentliche Frage ist nun leider immer noch nicht beantwortet.
weil sie hier auch keinen interessiert. seit mindestens baujahr 1994 kann man z.b. im mmi zwei geschwindigkeiten eingeben bei deren überschreiten ein warnton ertönt. ich finde es sogar nicht ganz unproblematisch wenn ich nicht in einer besonderen situation die geschwindigkeit z.b. zum überholen einfach überschreiten kann.
Zitat:
Original geschrieben von flipsi
weil sie hier auch keinen interessiert. seit mindestens baujahr 1994 kann man z.b. im mmi zwei geschwindigkeiten eingeben bei deren überschreiten ein warnton ertönt. ich finde es sogar nicht ganz unproblematisch wenn ich nicht in einer besonderen situation die geschwindigkeit z.b. zum überholen einfach überschreiten kann.
Dass man sie im Audi nicht nutzt liegt nur daran, dass sie beliebig blöd zu bedienen ist. Und noch einen weiteren Warnton braucht wirklich niemand. Mir fehlt die Funktion ziemlich, gerade im Stadtverkehr oder bei langen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn ist die Funkton super. Und natürlich ist die Funktion durch Kickdown automatisch deaktiviert.
Aber gut, der 4G ist bestellt, er wieder es wieder nicht haben.
Die eigentliche Frage ist nun leider immer noch nicht beantwortet.
weil sie hier auch keinen interessiert. seit mindestens baujahr 1994 kann man z.b. im mmi zwei geschwindigkeiten eingeben bei deren überschreiten ein warnton ertönt. ich finde es sogar nicht ganz unproblematisch wenn ich nicht in einer besonderen situation die geschwindigkeit z.b. zum überholen einfach überschreiten kann.
Dem stimme ich 100% zu. Sowieso hat man doch die Geschwindigkeit die man fährt im Gefühl. Und wenn man dann einmal 53 anstatt 50 ist nichts geschehen.
Ich finde das Speedlimit von der Sicherheit her bedenklich. Hätte ich die Funktion, würde ich sie nie einsetzen. Spontane Flucht nach vorne wird schwieriger.
Zitat:
Original geschrieben von mmicab
Ich finde das Speedlimit von der Sicherheit her bedenklich. Hätte ich die Funktion, würde ich sie nie einsetzen. Spontane Flucht nach vorne wird schwieriger.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Kickdown überschreibt den Limiter. Bei Vollgas beschleunigt das Fahrzeug wie gehabt.
Für diejenigen, die das noch nie hatten empfehle ich einmal eine Probefahrt in einer Tempo30-Zone oder einer endlosen Autobahnbaustelle. Es funktioniert einfach perfekt, dagegen ist die Serienlösung im Audi einfach nur lächerlich.
Und ich fahre seit Anfang an 4F und ab Woche 44 4G Avant, meine Frau fährt W212, ich kann jeden Tag vergleichen.
Das sehe ich auch so. Erstmal testen bei einer Probefahrt.
Limit ist wie schon vom Vorredner geschrieben sofort aufgehoben, wenn man etwas mehr Gas gibt oder
man am Lenkrad auf den "LIM" Knopf drückt (beim Mercedes ist ein Kickdown bis ganz unten notwendig - beim BMW
reicht es das Gaspedal leicht über die Hälfte durchzutreten um das Limit aufzuehben). Beim Audi gibt es das anscheinend
immer noch nicht.
Soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik".
Oder gibt es die Möglichkeit als Sonderausstattung? Dazu finde ich aber auch nichts in den Verkaufsunterlagen des A6.
Ob jemanden die Frage interessiert oder nicht spielt auch keine Rolle. Wenn die Frage gestellt wird ist es
für den Fragesteller von Wichtigkeit.
Ein einfaches JA oder NEIN hätte da gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von rambo51
Das sehe ich auch so. Erstmal testen bei einer Probefahrt.
Gebe Dir vollkommen Recht. Ich habe mich früher auch immer darüber geärgert, dass BMW das nicht hatte. Unsere Familienkutsche, Citroen C4, hat es auch (zusätzlich zum Tempomat).
Und gerade wo es Tempolimits gibt, ist diese Funktion einfach unbezahlbar, wenn man nicht ständig auf das Tempo achten möchte.
Ein Tempomat oder ACC kann diese Funktion, speziell in der Stadt, nie ersetzen.
Die Funktion hab ich im E-Cabrio drin und sie ist total nutzlos.
a) NEIN! Es gibt sie bei Audi nicht. Warum? Weil man sich mit anderen Dingen besser bedient fühlt bei Audi.
b) Ich kenne das aus der E-Klasse und nutzte es sehr intensiv.
c) Ich habe ACC und brauche das nicht mehr. Selbst mit normalem Tempomat kann man das inder Stadt problemlos nutzen, da es keinen Unterschied macht, ob man einen Hebel zieht oder ein Pedal tritt.
Gruß
Stefan
(Wer diese Option braucht: kein Audi fahren! alle anderen: Audi fahren!)
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Die Funktion hab ich im E-Cabrio drin und sie ist total nutzlos.
Bei einem Wochenendfahrzeug wie Deinem mag das so sein.
Aber wenn man damit wie ich ca. 80.000 km geschäftlich im Jahr fährt und dabei zu 80% während dem Fahren telefoniert ist
das schon ein sehr wichtiges Feature, welches ich dauernd nutze. Meine Kollegen im Übrigen auch, die Mercedes fahren.
Es kam von allen die Frage - hat das der neue A6 nun endlich auch, da alle von Mercedes Injektor Geplagte sind und wechseln
wollen.
Seit dem ich das nutze habe ich so gut wie keine Strafzettel mehr, da ich nie aus Versehen zu schnell fahren kann.
Audi geht hier an potenziellen Kunden vorbei.
Da es das nicht gibt hat nun BMW einen neuen Fahrer an mir gewonnen und nicht Audi. Es werden noch einige Kollegen
hinzukommen die zu BMW wechseln werden aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Mercedes.
Eine Probefahrt mit dem Audi hat sich jetzt erledigt wenn der A6 das nicht hat. Das war der Grund meiner Frage.
Denn: Zeit ist Geld!!!
Lieber Rambo, Nomen est Omen. Ich kann Deine Fragen verstehen, Deine Rückschlüsse nicht. Aber die Welt ist bunter als der Regenbogen.
Gruß
Stefan
(Nur 60 Tkm/a, aber 8*Jahre=0 Strafzettel ohne Tempolimiter)
*)seit dem ohne MB