ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Speedlock Antwort vom FOH

Speedlock Antwort vom FOH

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:35

Hallo,

Ich war heute beim FOH und wollte mir an meinem Astra H Jg.7.04 Speedlock aktivieren lassen. Mit Tech2 ausprobiert Antwort vom FOH geht leider nicht weil mir ein Modul fehle das bei einem Unfall die Türen wieder öffnet. Wisst ihr ob diese Aussage stimmt.

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2011 um 11:59

Hi,

das ist eigentlich quatsch! Du hast doch auch den Verriegelungsknopf in der Konsole, oder?

Im Handbuch kann man nachlesen, dass die Türen sich bei Betätigung des Knopfes automatisch öffnen.

Handbuch: http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html

Die Happylightshow hat die Funktion zum Beispiel auch, zum verschließen der Türen. Diese greift auch auf das gleiche System zurück, daher denke ich, dass das übers Tech2 auch machbar sein sollte.

Grüße Dome

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Hallo,

Ich war heute beim FOH und wollte mir an meinem Astra H Jg.7.04 Speedlock aktivieren lassen. Mit Tech2 ausprobiert Antwort vom FOH geht leider nicht weil mir ein Modul fehle das bei einem Unfall die Türen wieder öffnet. Wisst ihr ob diese Aussage stimmt.

Gruss

Das kann durchaus sein! Aber wenn Du den Türverriegelungsknopf im Amaturenbrett hast, dann solltest Du dieses Modul eigentlich auch drin haben. Denn meines Wissens nach ist eine komplette, über einen zentralen Taster ausführbare Verriegelung nur mit einer Notfallschaltung, wie sie Dein FOH beschrieben hat, zulässig. Diese Notfallschaltung besteht in der Regel in einer Kopplung der Türverriegelung mit dem Sensor für die Frontairbags.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Hallo,

Ich war heute beim FOH und wollte mir an meinem Astra H Jg.7.04 Speedlock aktivieren lassen. Mit Tech2 ausprobiert Antwort vom FOH geht leider nicht weil mir ein Modul fehle das bei einem Unfall die Türen wieder öffnet. Wisst ihr ob diese Aussage stimmt.

Gruss

Das kann durchaus sein! Aber wenn Du den Türverriegelungsknopf im Amaturenbrett hast, dann solltest Du dieses Modul eigentlich auch drin haben. Denn meines Wissens nach ist eine komplette, über einen zentralen Taster ausführbare Verriegelung nur mit einer Notfallschaltung, wie sie Dein FOH beschrieben hat, zulässig. Diese Notfallschaltung besteht in der Regel in einer Kopplung der Türverriegelung mit dem Sensor für die Frontairbags.

Hallo,

Ja ich habe in der Mitte den Knopf für die Zentralverriegelung drinn. Abr wenns nicht geht so schlimm ist es ja auch nicht. Was hälst du von der Happylightshow? Danke Gruss

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Das kann durchaus sein! Aber wenn Du den Türverriegelungsknopf im Amaturenbrett hast, dann solltest Du dieses Modul eigentlich auch drin haben. Denn meines Wissens nach ist eine komplette, über einen zentralen Taster ausführbare Verriegelung nur mit einer Notfallschaltung, wie sie Dein FOH beschrieben hat, zulässig. Diese Notfallschaltung besteht in der Regel in einer Kopplung der Türverriegelung mit dem Sensor für die Frontairbags.

Hallo,

Ja ich habe in der Mitte den Knopf für die Zentralverriegelung drinn. Abr wenns nicht geht so schlimm ist es ja auch nicht. Was hälst du von der Happylightshow? Danke Gruss

Grundsätzlich denke ich ist eine sinnvolle Erweiterung. Auch wenn das mit der Lichtorgel eine Spielerei ist. Aber leider ist es im Bereich der STVO und STVZO nicht zugelassen.

Das Tech 2 kann es vielleicht nicht freischalten, aber das Op-Com kann es 100pro. Das mit dem Modul ist quatsch.

Also lt. Handbuch wird das Fahrzeug bei schweren Unfällen immer automatisch entrigelt (hab grad mal in der BA von 2009 gelesen und da gabs offiziell kein Speedlock mehr). Daran kanns also nicht liegen. Ich vermute, das Du kein REC hast, denn Speedlock muß im REC auf vorhanden gesetzt werden. Es kann aber auch sein, das es im Tech2 diesen Punkt im REC nicht gibt. Ich hab es bei mir mit dem Chinakracher auf vorhanden gesetzt, danach noch über die Verriegelungstaste in der Mittelkonsole aktiviert und seit dem hat mein 2009er TwinTop ein funktionsfähiges Speedlock.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Also lt. Handbuch wird das Fahrzeug bei schweren Unfällen immer automatisch entrigelt (hab grad mal in der BA von 2009 gelesen und da gabs offiziell kein Speedlock mehr). Daran kanns also nicht liegen. Ich vermute, das Du kein REC hast, denn Speedlock muß im REC auf vorhanden gesetzt werden. Es kann aber auch sein, das es im Tech2 diesen Punkt im REC nicht gibt. Ich hab es bei mir mit dem Chinakracher auf vorhanden gesetzt, danach noch über die Verriegelungstaste in der Mittelkonsole aktiviert und seit dem hat mein 2009er TwinTop ein funktionsfähiges Speedlock.

Also ich habe ein REC das ist doch das Hinten Rechts im Kofferraum mit den Sicherungen etc. Bitte was ist ein Chinakracher?

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

 

Bitte was ist ein Chinakracher?

Ein Tech2 aus China...gibt es z.B. in der Bucht...Legal ist aber was anderes;)

am 28. Juli 2011 um 8:50

"Chinakracher" sind umgangssprachlich billige Nachbauten aus Fernost, die ganz gerne den Geist aufgeben oder schlimmstenfalls sogar andere Geräte in Mitleidenschaft ziehen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:38

so habe heute meinen Termin gehabt wegen IDS+ Lampe es wurde der Sensor vorne rechts gewechselt er sei kaputt und auf der Probefahrt kam das IDS+ Lämpchen wieder dann wieder alles durchgemessen und dann hat er gesagt die Steckverbindung sei kaputt also auch ersetzt. Der FOH sagte mir das der Stecker den Sensor kaputt gemacht hat. Auf jedenfall funktioniert es jetzt hoffe es bleibt so. Aber das ganze hat mich 420 Euro gekostet finde ich relativ teuer. Sensor und Kabel ca.200 Euro der Rest Arbeitslohn. Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Der FOH sagte mir das der Stecker den Sensor kaputt gemacht hat.

Laß dir den mal geben, nehme mal an beim nächste Defekt kannste den wieder verwenden :-)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Der FOH sagte mir das der Stecker den Sensor kaputt gemacht hat.

Laß dir den mal geben, nehme mal an beim nächste Defekt kannste den wieder verwenden :-)

Gruß Metalhead

Er sagte er habe Ihn durchgemessen und er sei definitiv defekt

Gruss Opel 1958

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

"Chinakracher" sind umgangssprachlich billige Nachbauten aus Fernost, die ganz gerne den Geist aufgeben oder schlimmstenfalls sogar andere Geräte in Mitleidenschaft ziehen.

Selten so gelacht, aber ok :D Hauptsache Du glaubst dran. Wenn man ohne zu wissen was man macht rumversucht und programmiert, dann kann man schonmal was "kaputtmachen".

@TE- ich würde an deiner Stelle schleunigst den FOH wechseln.

Was zum Teufel für Sensor soll er gewechselt haben? Es gibt vorne zwar mehrere Stecker, aber keiner davon kann 420 € kosten.. Hat er den ganzen Dämpfer gewechselt?

Alles in einem hört es sich an an Kompetenzmangel.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

"Chinakracher" sind umgangssprachlich billige Nachbauten aus Fernost, die ganz gerne den Geist aufgeben oder schlimmstenfalls sogar andere Geräte in Mitleidenschaft ziehen.

Selten so gelacht, aber ok :D Hauptsache Du glaubst dran. Wenn man ohne zu wissen was man macht rumversucht und programmiert, dann kann man schonmal was "kaputtmachen".

@TE- ich würde an deiner Stelle schleunigst den FOH wechseln.

Was zum Teufel für Sensor soll er gewechselt haben? Es gibt vorne zwar mehrere Stecker, aber keiner davon kann 420 € kosten.. Hat er den ganzen Dämpfer gewechselt?

Alles in einem hört es sich an an Kompetenzmangel.

Also er hat den Beschleunigungssensor ersetzt Kosten 120 Euro, Die Steckverbindung dazu Kabel und Stecker 45Euro der rest ist Arbeitslohn alles mit Tech2 Fehlerauslesen und Handschuhfach ausbauen und Steuergerät ausmessen etc. Total 420Euro. Was noch dazu sagen wäre ich komme aus der Schweiz da wäre es Vermutlich noch teurer gewesen. Ich habe dann 18% Mehrwertsteuer zurückbekommen. Das alte Material habe ich nicht gesehen und bekommen. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen