ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speedlock - was passiert bei einem Unfall?

Speedlock - was passiert bei einem Unfall?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:37

Moin,

habe das mit dem Speedlock mal eingestellt. Funktioniert prima. Vor Allem kann der Beifahrer- (in) nicht mehr während der Fahrt das Auto verlassen wollen. Jetzt DIE Frage. Was passiert bei einem Unfall? Entriegeln sich die Türen, wenn der Airbag auslöst, oder bleibt alles verschlossen? Wäre nicht unwichtig, falls man sich nicht mehr selbst befreien kann. Bin dankbar für Hinweise.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miller44

 

Vor Allem kann der Beifahrer- (in) nicht mehr während der Fahrt das Auto verlassen wollen.

LOL - der war gut ! Was machst du denn während der Fahrt mir deinen Beifahrern ? Bei Beifahrerinnen könnt ich mir ja was vorstellen, aber ob die dann sofort aus dem Auto springen wollen..... :D

Zu deiner Frage - bei einem Crash wird der Speedlock natürlich sofort deaktiviert, wäre ja noch schöner !

Gruß

BBD

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:17

O.K. hätte ich mir auch denken können. Wollte aber sicher gehen. Das Thema mit den Beifahrerinnen schenke ich mir lieber. Passt nicht in dieses Forum....

MfG

Dem ist nichts hinzu zufügen.

am 8. Februar 2008 um 18:26

hab das auch ausprobiert, finde es allerdings sehr schlecht (mal vornehm ausgedrückt ) in der funktionsweise.

Wofür es gedacht ist und das es das gibt ist im Grunde genommen voll in Ordnung und ok.

Nur zb. bei Skoda kann jeder die Tür von innen öffnen indem er 2x hintereinander den Griff betätigt was ich als sinnvoll finde, denn es ist ja nicht dafür gedacht jemanden gefangen zu halten, sondern unliebsame Bürger bei zb. Ampelstopps draussen zu lassen.

Bei meinem Vecci verhält es sich allerdings so dass man von innen keine Tür mehr öffnen kann ausser ich riegele ALLE Türen auf was da schon seltsam erscheint.

Laut Bedienungsanleitung geht die Verriegelung auf sobald man den Schlüssel in Null Stellung oder abzieht (eins von beiden) . Ist bei mir definitiv nur so dass lediglich die Fahrertür sich entriegelt.Alle anderen nur auf Druck über den Schlüssel ( Funk ) oder über die Taste in der Tür.

Ergo irgendwie Blödsinn.

Der Grundgedanke ist ja ok, aber wenn dann so wie bei Skoda da kann jeder einzeln das Fahrzeug verlassen und ist nicht gefangen.

Grüße an alle.

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

. . .

Laut Bedienungsanleitung . . .

. . .

Ergo irgendwie Blödsinn.

. . .

Vielleicht erstmal die Anleitung "richtig" lesen (Seite 67).

Bei mir gehen alle Türen nach ziehen des Zündschlüssels auf. Deiner ist doch auch MY 06, da sollte es genauso möglich sein, oder hast Du Dead Lock (Diebstahlwarnanlage)?

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

hab das auch ausprobiert, finde es allerdings sehr schlecht (mal vornehm ausgedrückt ) in der funktionsweise.

Wofür es gedacht ist und das es das gibt ist im Grunde genommen voll in Ordnung und ok.

Nur zb. bei Skoda kann jeder die Tür von innen öffnen indem er 2x hintereinander den Griff betätigt was ich als sinnvoll finde, denn es ist ja nicht dafür gedacht jemanden gefangen zu halten, sondern unliebsame Bürger bei zb. Ampelstopps draussen zu lassen.

Bei meinem Vecci verhält es sich allerdings so dass man von innen keine Tür mehr öffnen kann ausser ich riegele ALLE Türen auf was da schon seltsam erscheint.

Laut Bedienungsanleitung geht die Verriegelung auf sobald man den Schlüssel in Null Stellung oder abzieht (eins von beiden) . Ist bei mir definitiv nur so dass lediglich die Fahrertür sich entriegelt.Alle anderen nur auf Druck über den Schlüssel ( Funk ) oder über die Taste in der Tür.

Ergo irgendwie Blödsinn.

Der Grundgedanke ist ja ok, aber wenn dann so wie bei Skoda da kann jeder einzeln das Fahrzeug verlassen und ist nicht gefangen.

 

Grüße an alle.

Das nur die Fahrertür entriegelt liegt an der sogenannten "Handtaschenschaltung"!

Diese soll verhindern, dass wenn eine Frau in das Auto steigt, jemand möglicherweise die Handtasche vom Beifahrersitz klaut! :D (Da sag mal einer Fernsehen macht blöd! Ich danke SAT1 und der Sendung "genial daneben")

Zitat:

Ist bei mir definitiv nur so dass lediglich die Fahrertür sich entriegelt.Alle anderen nur auf Druck über den Schlüssel ( Funk ) oder über die Taste in der Tür.

wenn du dein Fahrzeug mit der FB öffnest (einmal drücken), entriegelt da nur die Fahrertür? (Wenn du zum Fahrzeug gehst)

So ist`s ja standart.. Wenn du das auf "alles öffnen" umstellst... müssten doch dann auch alle Türen bei der Speedlock-Variante öffnen..)

Zitat:

Nur zb. bei Skoda kann jeder die Tür von innen öffnen indem er 2x hintereinander den Griff betätigt was ich als sinnvoll finde, denn es ist ja nicht dafür gedacht jemanden gefangen zu halten, sondern unliebsame Bürger bei zb. Ampelstopps draussen zu lassen.

Ja mein alter Octavia hat das auch reinbekommen...

Der Passat auch... zweimal kurz den Innenriegel bedient und die Tür war offen...

am 9. Februar 2008 um 9:55

ok , danke für die Erklärungen.

Ja meiner ist so programiert das bei 1x drücken nur die Fahrertür aufgeht.

Erläuterung angenommen wenn das andersrum programiert ist dass dann alle Türen aufgehen beim abzug des Schlüssels ( habs selbst nicht ausprobiert ) möglich.

Ist das aber sinnvoll seine Mitfahrer gefangen zu halten und ALLE Türen öffnen zu müssen um eine Person aussteigen zu lassen ?????????

Danke für eure Aw.

PS: Nein hab keine DWA

Na ja, dann zieht er halt nur seinen Türpin hoch und steigt aus. Das geht auch bei Opel, nur halt nicht so komfortabel wie im VW Konzern mit Doppelziehen des Türgriffes. Auch das muss man Mitfahrern erst erklären die nicht selbst so ein Auto haben.

Zitat:

Ist das aber sinnvoll seine Mitfahrer gefangen zu halten und ALLE Türen öffnen zu müssen um eine Person aussteigen zu lassen ?????????

tja...

Ich hab jetzt seit 9 Jahren Opel und VW gleichzeitig gehabt...

da gibt immer was der eine besser kann...

mich stört auch, das man beim Vectra C umständlich ins Menü muß um die Klima ein/aus-zuschalten, oder die Scheibenwaschdüsen... Thema "Punkt-Spritzen"...

und auf der anderen Seiten:

beim Memory-Sitze Paket von VW muß man den Innenspiegel mit der Hand verstellen, die Lüftungsautomatik von Opel (bis auf das Klima-thema) find ich besser gelöst..

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Das geht auch bei Opel, nur halt nicht so komfortabel wie im VW Konzern mit Doppelziehen des Türgriffes. Auch das muss man Mitfahrern erst erklären die nicht selbst so ein Auto haben.

Deswegen funktioniert das bei Mercedes seit eh und je beim ersten ziehen des Innengriffs. Da wird gleichzeitig entriegelt und die Tür geht auf.

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

 

beim Memory-Sitze Paket von VW muß man den Innenspiegel mit der Hand verstellen, ...

Das ist im Vectra jetzt auch schon seit geraumer Zeit (MY5,0?) so.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Miller44

Das Thema mit den Beifahrerinnen schenke ich mir lieber. Passt nicht in dieses Forum....

MfG

Was seid ihr denn für ein humorlosen Haufen ? :( Wer so ulkig formuliert, provoziert ja quasi auf den Arm genommen zu werden !

Mach dir nichts draus ! :D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von Miller44

Das Thema mit den Beifahrerinnen schenke ich mir lieber. Passt nicht in dieses Forum....

MfG

Was seid ihr denn für ein humorlosen Haufen ? :( Wer so ulkig formuliert, provoziert ja quasi auf den Arm genommen zu werden !

Mach dir nichts draus ! :D

Sorry,

sollte eigentlich nicht humorlos klingen. Deshalb das ..... . War mir schon bewußt, dass da Reaktionen kommen. Aber - hauptsache Spass gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

Ist das aber sinnvoll seine Mitfahrer gefangen zu halten und ALLE Türen öffnen zu müssen um eine Person aussteigen zu lassen ?????????

Türpin hochziehen, Tür öffnen, aussteigen, fertig. ;)

Bei anderen Fahrzeugen gibt es keine Türpins mehr und daher sind die Lösungen dort etwas anders. Beim Vectra A (sofern ich mich richtig erinnere) ging aber auch der Türpin mit hoch, wenn man die Tür von innen aufgemacht hat.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speedlock - was passiert bei einem Unfall?