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Speedster 16 oder Turbo

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:49

Hallo,

ich beabsichtige mir einen gebrauchten Speedster zu zulegen.

Das Fahrzeug soll lediglich ab und zu aus Spaß bewegt werden und wird definitiv kein Alltagsauto werden.

Lohnt sich die Mehrausgabe für einen Turbo oder reicht auch der wesentlich günstigere 16V?

Hat jemand beide Fahrzeuge schon gefahren?

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22 Antworten

Wenn dann Turbo

am 5. Juni 2006 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Wenn dann Turbo

so seh ich es auch!

ALlerdings kannst du es so machen: du holst dir den 2.2 16V ... und lässt nachträglich einen turbo integrieren ..... mit etwas gesteigertem lade druck und 265 PS ... das wäre dann ähnlich teuer wie ein serien turbo mit 200 PS, aber noch ne deutliche ecke brachialer!

un dann haste genauso hitzeprobleme wie der serienturbo.....

am 5. Juni 2006 um 8:02

den 16V und dann klassisch tunen mit einzeldrossel usw. ;) der hört sich besser an und macht viel mehr spass als der turbo =)

Einzeldrossel hört sich gewiß gut dann an,keine Frage

Zum hitze-Problem (Probleme sind da um gelöst zu werden)

weil der LLK schlecht angströmt dann wird, kenn da jmd, der hat einen Wasser gekühlten LLK dann gebaut wärmetauscher vorn in der Front mit Pumpe ,serien LLK raus

funzt wuderbar ,hat aktuell 410PS und 650NM bei dem Gewicht :D

am 5. Juni 2006 um 10:26

der nichtTurbo reicht deutlich aus!

Geht sehr gut der Wagen und wenn es etwas feucht ist draußen, bist du schneller durch jede Kurve als die Turbos.

bin den turbo noch nicht gefahren fand den 2.2`er schon geil

den vorschlag mit dem 2.2 turbo find ich schon recht geil

am 5. Juni 2006 um 17:46

Schreibt doch bitte mal Antworten ohne Tuning.

Er fragt lediglich nach Serienmotoren und nicht nach selbst zusammengewürfelte Motoren.

Es soll noch Leute geben die sich ein Auto kaufen möchten ohne irgendwas ändern zu wollen;)

Ich tendiere zum Turbo.

MfG Tigra2.0 16V

am 5. Juni 2006 um 17:51

der Turbo macht jede Menge Gaudi, bei etwas "forcierter" Fahrweise haste aber ruckizucki den Tank leergesaugt ^^

Daten für den Turbo:

 

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Turbo

PS - UMin 200 PS - 5500/Min

Nm - UMin 250 Nm - 1950/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 5/2003

Gewicht 928 kg

0 - 80 km/h 3,7 s

0 - 100 km/h 5,0 s

0 - 120 km/h 7,2 s

0 - 140 km/h 9,5 s

0 - 160 km/h 12,9 s

0 - 180 km/h 17,0 s

0 - 200 km/h 22,8 s

Vmax 243 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,4 m

100 - 0 km/h (warm) 37,7 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,1 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 67,9 km/h

Testverbrauch 11,3 L/SP

Testwagenpreis 37.200 Euro

Bemerkungen:

Bereifung: 175/55-17 - 225/45-17 (Bridgestone Potenza).

Opel baut den Sportwagen, den wir seit Jahrzehnten bei Porsche und Ferrari vermissen: Leicht, flach, stark, spartanisch, bissig --- bezahlbar. Der Opel Speedster Turbo beschleunigt schneller als ein Porsche Boxster S und ein BMW Z4 3.0i SMG, kostet aber nur knapp 2/3 seiner Konkurrenten. Konsequent getunt könnte der Motor bis zu 300 PS leisten. Dann würden die Opel Speedster-Gegner Porsche 996 Turbo und Ferrari 360 heißen.

und hier der Sauger

Motorart R 4

Hubraum 2198 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 147 PS - 5800/Min

Nm - UMin 203 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 8/2003

Gewicht 886 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 140 km/h 12,3 s

0 - 160 km/h 17,0 s

0 - 180 km/h 23,3 s

Vmax 217 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m

100 - 0 km/h (warm) 34,6 m

Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,5 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 67,2 km/h

Testverbrauch 11,3 L/SB

Testwagenpreis 34.610 Euro

Bemerkungen:

Bereifung: 175/55 R 17 - 225/45 R 17 (Bridgestone Potenza).

Der Speedster wiegt weniger als ein Basis-Corsa. Er beschleunigt wegen seines geringen Gewichts von 886 kg schneller als ein BMW Z4 2.5i und schlägt diesen auch in der Rundenzeit in Hockenheim um eine halbe Sekunde.

ja, son turbo is schon geil. würde mir aber den basis 2.2er turbo holen, spiele auch schon mit dem gedanken, seit längerem. der turbo is wegen der (standard) hitzeprobleme un des verbrauchs ne der bringer, darum meine aussage. zwecks versicherung weiss ich auch nich. un der turbo dürfte in der anschaffung teurer sein, ich finde nur welche ab 22T€. aber mit nem pop-off en schöner sound. (obwohl ich mir doch ne drossel aufn sauger setzen würde, NIX is geiler als 4 trichter im ohr!)

am 6. Juni 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

den 16V und dann klassisch tunen mit einzeldrossel usw. ;) der hört sich besser an und macht viel mehr spass als der turbo =)

wieso sollte de rmehr spass machen?

meinst du spass bei evtl. späteren selbst durchgeführten wartungsarbeiten??

oder meinste du den fahrspass???

Spaß am Klang eben

am 8. Juni 2006 um 16:40

ich fahre den turbo!

hitzeprobleme? naja, halt nach dem heizen 1-2 min. nachlaufen lassen

verbrauch? in spa auf der rennstrecke etwa 35 liter/100km, letztes WE in italien: 8 liter! wo ist das problem?

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