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Speedster Alltagstauglichkeit

Opel Speedster A
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:54

Hallo!

Wenn man eine gewisse Grundeinstellung hat ist der Speedster dann "alltagstauglich" ?

Also ich meine damit die Heizung und die Wintertauglichkeit im allgemeinen.

Platz und "Kofferraum" ist ausreichend.

Den 2.2 gibts ab 16.000€

Gibts irgendwelche bestimmten schwächen, oder Sachen die man unbedingt verändern müßte?

Spritverbrauch ist eigentlich egal, den hier zählt der Spaßfaktor, wobei der Speedster deutlich weniger brauchen sollte als ein Vectra oder Zafira 2.2 dank cw-wert und aerodynamik!

Gruß Christian

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15 Antworten

Also, was ich übern Speedster im Winter gehört habe ist nicht toll. Soll sehr gefährlich werden.

Kann ich nicht bestätigen, klar hat man mal nen klappern oder windgeräusche wie bei jedem anderen auto , aber im grunde ist es ein genauso gutes winterauto wie jeder 3er bmw oder golf. man muss nur damit umgehen können.

speedster

 

hi!

ich persönlich denke wenn man mit dem wagen ohne esp und denn ganzen müll umgehen kann,dann gehst auch immer winter.man muss halt nur fahrn können wenn das heck kommt etc..warum der in meinen augen nicht alltagstauglich ist,ist wegen dem sehr schlechten einstieg und der nicht vorhanden sicht nach hinten..ich möchte da nicht jeden morgen reinklettern wollen.aber wer gelenkig ist und damit kein probs hat...

Moin,

Nein ... der Speedster ist absolut NICHT Alltagstauglich. Der Wagen ist zu hart, zu direkt und man bekommt NIX rein. Das ist eine reine Fahr/Spaßmaschine. Wer damit im Alltag rumdüsen will, der muss schon ECHT HARTGESOTTEN sein. Selbst ein MX5 ist im Vergleich zum Speedster eine Komfortbox.

Durch seine schlagartige Übersteuerungstendenz ist der Speedster auch auf Nässe schon absolut unangenehm zu fahren. Man muss echt ein guter Autofahrer sein. Und das zeigen auch die Zahlen an verunfallten Speedstern !

MFG Kester

am 5. Dezember 2005 um 16:28

Schliesse mich Rotherbach an; Kofferraum ist nicht-existent, klima für den Winter hat es auch nicht.

Heizung funzt, allerdings wird's ohne Hardtop echt unangenehm und Winterreifen in 175/50/17 (VA) zu finden wird echt schwer werden...

am 5. Dezember 2005 um 16:30

P.S.: übrigens isr der cw-Wert eines Speedster nicht berauschend, ein Cali oder sogar Vectra kann das viel besser.

Das einzige was besser ist, ist das geringe Gewicht, was allerdings auch gut so ist in Anbetracht des mickriegen Benzintanks.

Wenns schon im Winter sein soll dann den Unterboden versiegeln!

Die Autos werden in England gebaut und haben daher keinen gscheiten Unterbodenschutz.

Und Salz/Wasser mit Alu verträgt sich nicht!

Übrigens ist der CW Wert der Strömungswiderstandskoeffizient.

D.h. der eigentliche Luftwiderstand wird aus diesem mal der projezierten Frontfläche berechnet. Und da ist der Speedster unschlagbar, daher haste schon recht mit weniger Sprit und so.

Genauer:

F=1/2*dichteGas*CW*ProjFläche*Geschindigkeit^2

Ansonsten zum im Winter fahren gibts bessere Autos!

Grüße

PS: Was für ein Kofferraum?

alu

 

hi!

alu und salz/wasser verträgt sich nicht?haste angst das,das alu anfängt zu rosten,grins?ne mal im ernst salz und wasser ist dem alu schnuppe..

am 5. Dezember 2005 um 20:45

Egal nicht, er bekommt hässliche Flecken, aber rosten wird er nicht; weder der Unterboden noch die Karosse. ;)

Aber ob der Unterboden blitzen muss, naja... :)

Die Frontfläche des Speedster's ist recht klein, der reine Luftwiderstand allerdings nicht.

Weniger verbrauchen wird man bei so einem Auto deswegen trotzdem nicht...

am 6. Dezember 2005 um 1:57

Luftwiderstand= cw x Frontfläche

Beim Speedster ist es ein cw von 0,38 x 1,60 m2 Frontfläche

Der Luftwiderstand eines Cali ist weitaus besser...

Also Alu Korrosion kann schlimmer werden wir das Rosten von Stahl.

Glaubts mir, hatte eine Elise MKI und da war der Unterboden schön vergammelt.Vor allem an den Übergängen und Spalten (Spaltkorossion). Da schauste dann verwundert weil an manchen stellen einfach was fehlt.

Da hilf nur eloxieren, leider ist der Unterboden aber nicht eloxiert.

@V6-Man: Wo hasste den die 1,6m2 her? und wie sind die Werte vom Cali?

Ansonsten:

http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=1747&hl=

Grüße

Achso zum Verbrauch:

Fahre so um im Schnitt 8-9 liter Super mit dem Speedster Turbo.

Durch die Schweiz bin ich mal mit 7liter ausgekommen , können aber auch mal 13-14 werden ;-)

Grüße

Moin,

Der Verbrauch ist nur bei HOHEN Geschwindigkeiten (so über 100 km/h) stark vom Luftwiderstand abhängig. Viel massgeblicher ist für den Verbrauch das Gewicht, das jedesmal beschleunigt werden muss, auch wenn man nur 30 km/h fährt. Deshalb ist bei jedem Verbrauch auch der in der Stadt viel höher, als der bei 120 km/h auf der Autobahn (mag einige Ausnahmen geben, wo es anders ist).

MFG Kester

am 7. Dezember 2005 um 14:54

Ab 70 km/h spielt der Luftwiderstand schon eine tragende Rolle, nicht erst ab 100.

Der Calibra hat übrigens eine Frontfläche von 1,90 m2.

Wenn's mir um Gewicht geht, dann kann ich mir auch einen E GSi 16V kaufen, der wiegt nicht viel mehr als ein Speedster Turbo...

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