ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster Mit Tt Motor "!

Speedster Mit Tt Motor "!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:44

Hallo

Fahre einen Speedster 2.2 147ps

ich bin recht zufrieden mit dem Wagen, ich fahre ihn zwar nicht regelmäßig, halt nur wenn schönes Wetter ist.

Ich spiele schon seit langem mit dem gedanken mir einen 1,8T Motor bei meinem Speedster einzubauen 1,8T 225 Ps den wenn ich ihn mir gekauft habe natürlich nicht im Original zustand bleibt. ich denke so 300-310ps sollten es schon sein.

ich würde dann auf ein Leistungsgewicht von ca 2,8 kg pro ps kommen .....:-)

Den Motor würde ich für 1800EUR Bekommen mit ca 50 000KM inklusive getriebe.

Meine Frage an euch, was mich immer wieder beschäftigt.

Die Antriebswellen beim Motor des 1,8T sind natürlich anders und länger als die vom Speedster.

Wie behebe ich solch ein Problem?? ich meine wenn ich den motor eingebaut habe, wo bekomme ich die passenden antriebswellen her die dann bei meinem Auto passen, oder giebts da adapterplatten bzw verlängerungen?

und wie siet es mit der Elektronik aus wenn ich das steuergerät vom 1,8T habe muß das auf die elektronik abgestimmt werden, (Tacho blinker licht.....

Nicht Falsch verstehen, ich bin nicht unbegabt, und würde den umbau auch durchziehen, doch diese fragen lassen mir einfach keine ruhe.

und ps. OK es ist ein Audi Motor, aber ich bekomme ihn nunmal billig, und da ich selber nen 1,8 Gefahren bin weis ich wie tuning Freudig der Motor ist.

Ich bitte um eure Antworten, aber bitte nur die die was von solchen umbauten verstehen.

DANKEEEEEEEEE

Ähnliche Themen
18 Antworten

im opelregal gibts doch auch n 2.0T für den speedster

der umbau dürfte wesentlich einfacher sein

in lukau letztes jahr war n speedster Z20LET mit 450ps

am 3. Mai 2005 um 10:32

Um es kurz zu fassen: Schmink es dir ab.

Die Modifikationen waären extrem da ja nichts passt. Angefangen davon das der Motor und das Getriebe irgendwie in das Auto müssen. Dann der Kabelbaum usw.

Der 1.8T ist ein Turbomotor das heisst du brauchst einen Ladeluftkühler und dieser muss ja auch irgendwo hingebaut werden. Schau dir mal den Speedster an, viel Platz ist da nicht.

Nächster Punkt wäre dann der TÜV der ja auch noch seinen segen geben muss.

Und wenn ich an die Kosten denke, holy shit.

Viel einfacher wäre es da den Speedster zu verkaufen und sich einen Speedster Turbo zu kaufen. Der hat Serie 200PS und kann durch Tuning auch auf ca. 300PS gebracht werden.

Denk nochmal drüber nach.

 

RaceBreed

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:37

Hallo

Vielen dank für deinen Beitrag.

Doch ich habe nun schon zuviel darüber nachgedacht und möchte nun endlich handeln.

Das mit dem platz ist schon richtig, aber es giebt in Deutschland berreits einen der einen solchen Motor eingebaut hat. Nur leider fehlen mir sämtliche information dafür.

Trotzdem Vielen dank für deine Antwort.

am 3. Mai 2005 um 11:15

Warum möchtest du einen Audi-Motor einbauen.Klar ist der günstig,aber überleg mal was da noch dazugehört.Du brauchst komplett andere Halterungen,Auspuffanlage,Ladeluftkühler usw.Das kommt locker auf nen schönen hohen Betrag.

Du kannst doch den 2.0 16V Turbo von Opel einbauen.Denn gibts im Speedster.

Dann gibts denk ich mehr Tipps dazu.

MfG Tigra2.0 16V

am 3. Mai 2005 um 15:07

Der 1.8T würde von den Umbaukosten her mehr verschlingen als wenn du einen 2.0T einbaust bzw. deinen verkaufst und einen Turbo kaufst.

den Z20LET bekommste mit ein bisschen geld auf weit über 330PS und über 420Nm. Kosten wären dann so um die 3-4t €, wesentlich weniger als der 1.8T kosten würde für diese Leistung.

Aus dem 2.2 16V bekommst du aber auch Leistung raus ohne den Motorumbau. Wäre ja vlt. auch eine Überlegung wert. Vmax hat nen Umbau im Programm auf 230PS für den 2.2 16V mit Kompressor. Oder halt auf 190PS ohne Kompressor.

dblias bietet ein Saugrohr an für 1600€ auf 170PS

am 3. Mai 2005 um 15:15

Genau das ist es was ich im "Mercedes-Heck"-Thread mit "sich von der Masse abheben" meinte. Geld spielt keine Rolle, hauptsache einzigartig und keiner hat es.

Gruß

Ercan

am 3. Mai 2005 um 16:30

Da stehen die Kosten und die zahlreichen Probleme die sich zwangsläufig auftun werden aber in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis.Wenn sowas, dann mit Teilen aus dem Opel-Programm.

am 5. Mai 2005 um 8:18

du schreibst du seist nicht unbegabt und machst dir sorgen, daß deine blinker und lampen nicht gehen? tztztz

dein vorhaben ist in meinen augen vollkommen bescheuert. wie kommt einer dazu, wenn er schonmal so weit ist und opel fährt, einen vag-motor da rein zu bauen?

am 5. Mai 2005 um 8:48

Geht nicht gibts nicht

(Hornbach es gibt immer was zu tun)

:D

Wende dich mal am besten an EDS_fahrzeugtechnik oder V-max dann läßt du ganz schnell vom Gedanken ab einen VAG-Motor einzupflanzen...Das einzige was ich mir vom Character zum Speedster noch vorstellen könnt wäre ein Honda S2000 Motor ,da steht der Aufwand vom Umbau noch im Verhältnis zum Ergebnis...weil so ein Ding schon stark ist vom Klan angefangen...dürfte ne nette Race-Maschine werden....rein Hypothetisch..

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:09

Hallo

Vielen dank für eure Negativ-und Positiven Beiträge.

Ich habe mir natürlich auch Überlegt ob ich den s2000 Motor einbauen sollte ;-) aber der ist SAU TEUER...im vergleich zum TT Stück

 

Aber sagen wir mahl ich würde so ne drehzahlorgie Billig mit Getriebe bekommen. WIE SOLLTE ICH DEN DIE ANTRIEBSWELLEN WECHSELN"!!""!!" die sind bei Speedster EXTREM Kurz ca 40cm.

BITTE UM HILFE, Alles andere ist für mich kein Problem, außer das mit den Antriebswellen.

MFG

am 10. Mai 2005 um 13:22

also interessant ist es...wenn du das echt durchziehst, halte uns al auf dem laufenden!

am 10. Mai 2005 um 14:25

Sicherlich ein interessantes Thema....., aber die wirtschaftliche Betrachtung dürfte selbst unter Einbeziehung eines sehr günstig zu erwerbenden Audi-Motors recht ungünstig ausfallen. Die gesamte Umbaumaßnahme dürfte mit erheblichen Aufwendungen begleitet sein, die bei einer Vorabbetrachtung häufig nur unvollständig in Erwägung gezogen werden können.

Somit schließe ich mich, obwohl an dieser Stelle nicht erfragt, den Ausführungen einer Vorbeiträge an. Eine Aufrüstung auf der Basis eines Turbo / Z20Let dürfte wesentlich unkomplizierter und im Ergebnis erheblich kostengünstiger sein.

Wobei ich mir den Hinweis erlaube, dass ein so leichtes Auto wie der Speedster in Anbetracht des Mittelmotorkonzeptes mit über 300PS nicht mehr ganz einfach zu fahren ist. Die Fahrbarkeit im Vergleich zum serienmäßigen Sauger verändert sich gewaltig. Zumindest sollten begleitend tiefergreifende Modifikationen im Fahrwerksbereich erfolgen (z.B. Oelhins- oder Wilbersfahrwerk, Diff.-sperre, Felgen u. Bereifung).

Zum letztgesagten kann ich zumindest aus einer gewissen Erfahrung sprechen: Nach über 50.000 Kilometern im Speedster 2,2l habe ich bisher rund 23.000 Kilometer mit dem Turbo in diversen Ausbaustufen zurückgelegt, aktuell mit über 330 PS.

Grüsse

H.-W.

Erzähl mal mehr davon wie verhält sich der Speedster mit solch einer Leistung...noch Fahrbar...???!!!würd mich echt interessieren...ob sich das Lohnt ,oder schon zuviel Dampf...und lieber Finger weg lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen