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Speedster oder doch besser Lotus Elise?

Opel Speedster A
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:53

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir als nächstes Fahrzeug mal ein Fun-Car mit sportlichem Touch als Gebrauchtfahrzeug zu gönnen.

In die engere Wahl habe ich dabei Opel Speedster und Lotus Elise gezogen, zumal beide auf der gleichen Basis aufbauen.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welches der beiden Modelle die preiswertere Alternative mit den der höheren Zuverlässigkeit und der besseren Ersatzteilversorgung darstellt. Die Verfügbarkeit von Service-Partnern bzw. Werkstätten, die sich mit der Technik auskennen, spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle.

Über eure persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen würde ich mich freuen.

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10 Antworten

Hi,

ich besizte einen Speedster Turbo mit dem ich des öfteren auf dem Nürburgring bin und meistens im "Fahrerlager" zusammen mit den Lotus Elise Fahrern stehe. Es fällt für mich schwer hier eine Entscheidungshilfe zu geben. Motorenmäßig liegt der Vorteil m.E. klar beim Speedster. Der 2.0 Turbo Motor im Speedster hormoniert super mit der leichten Karosse. Einge Elisefahrer haben hier sogar andere Fremdmotoren verbaut, weil sie mit den Serienmotoren nicht zufrieden sind, beliebt ist der Honda S2000 Motor. Sorry für mich ein Stilbruch....japsen Motor in einen Engländer....geht aber höllisch.

Vom Fahrwerk ist in der Serienabstimmung die Elise m.E. dem Speedster überlegen. Wenn Du hier auf der gleichen Ebene mitfahren willst muß zumindest die Speedster Bereifung vorne geändert werden.

Die Elise ist hier wesentlich sportlicher ausgelegt. Der Speedster wurde bewusst leicht untersteuernd ausgelegt um den Mittelmotor im Grenzbereich für den "Durchschnittfahrer" beherschbarer auszulegen.

Karosserie und Verarbeitung sind m.E. gleichwertig und daher Geschmackssache. Gilt sicherlich auch für das Design, entweder gefällt dir Rund oder Eckig. Ich habe mich für Eckig entschieden.

Servicenetz dürfte, speziell Motor, für den Speedster sprechen.

Ich habe bisher kaum Probleme gehabt, bisher nur nach schneller Autobahnhatz ein abgesprungenen Turboschlauch....aber ich habe dem SL vorher gezeigt wo der Hammer hängt,ggg.

Also m.E. kannst Du kaum etwas falsch machen, trau deinem Gefühl, aber schau Dir vorher genau die Vorbesitzer an. Hier gilt wie bei einen Porsche 911, maximal 1er.

So das wars erstmal, wenn Fragen, einfach mailen

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:57

Thx, das war sehr aufschlußreich.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir als nächstes Fahrzeug mal ein Fun-Car mit sportlichem Touch als Gebrauchtfahrzeug zu gönnen.

Welches Budget steht Dir denn dabei zur Verfügung?

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein reines Zweit- oder Drittauto, quasi als Spielzeug, handeln wird, richtig?

Zitat:

In die engere Wahl habe ich dabei Opel Speedster und Lotus Elise gezogen, zumal beide auf der gleichen Basis aufbauen.

Lässt Du noch andere Alternativen zu?

Ich muss meinem Ruf dabei gerecht werdend natürlich noch auf die Alternative Seven (meine persönliche Lieblingsempfehlung Caterham Super Seven) aufmerksam machen.

Wie sähe es damit aus?

Zitat:

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welches der beiden Modelle die preiswertere Alternative mit den der höheren Zuverlässigkeit und der besseren Ersatzteilversorgung darstellt. Die Verfügbarkeit von Service-Partnern bzw. Werkstätten, die sich mit der Technik auskennen, spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle.

Über eure persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen würde ich mich freuen.

Vor die Wahl zwischen Elise und Speedster gestellt würde ich mich allerdings klar für die Elise entscheiden, da sie leichter ist (was man auch spüren kann), fahrwerkstechnisch (wie schon von "Edition2003" erwähnt) bereits ab Werk besser abgestimmt ist, da mir die Motoren besser gefallen (die Opelmotoren sind zwar technisch betrachtet absolut gut, wirken aber - ACHTUNG persönliche Meinung - irgendwie emotionslos) und da sie - zugegeben höchst subjektiv - meiner Meinung nach einfach besser aussieht.

Klarer Nachteil dürfte der Anschaffungspreis sein.

Aber vielleicht sagst Du erstmal, wieviel Geld Du zur Verfügung hast, damit man ungefähr abschätzen kann, was man dafür am Markt erhält, um dann die Alternativen und Motorisierungen zu bestimmen.

am 7. Dezember 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Sorry für mich ein Stilbruch....japsen Motor in einen Engländer....geht aber höllisch.

genau, und der 192PSler in der 111R is ja auch ein Ur englischer Motor, weil ne Celica viel englischer ist als en S2000 :D

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

genau, und der 192PSler in der 111R is ja auch ein Ur englischer Motor, weil ne Celica viel englischer ist als en S2000 :D

Es ist übrigens nicht der Motor des S2000 sondern der Motor des Civic Type-R.

Und wer so eine präparierte Elise mal gefahren hat, der wird nie wieder was von "Stilbruch" faseln. Dieser Motor und die Elise sind einfach wie füreinander gemacht.

am 7. Dezember 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

genau, und der 192PSler in der 111R is ja auch ein Ur englischer Motor, weil ne Celica viel englischer ist als en S2000 :D

Es ist übrigens nicht der Motor des S2000 sondern der Motor des Civic Type-R.

Und wer so eine präparierte Elise mal gefahren hat, der wird nie wieder was von "Stilbruch" faseln. Dieser Motor und die Elise sind einfach wie füreinander gemacht.

mein beitrag war ja auch mehr ironisch dazu gemeint, ich kann mir denken, dass so ein 200PS hochdrehzahlsauger einfach nur genial zu so nem leichten Mittelmotorwagen passt, weil ohne turbobums viel angenehmer und schneller zu fahren durch die ecken

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Welches Budget steht Dir denn dabei zur Verfügung?

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein reines Zweit- oder Drittauto, quasi als Spielzeug, handeln wird, richtig?

Lässt Du noch andere Alternativen zu?

Ich muss meinem Ruf dabei gerecht werdend natürlich noch auf die Alternative Seven (meine persönliche Lieblingsempfehlung Caterham Super Seven) aufmerksam machen.

Wie sähe es damit aus?

Ich denke da an ein Anschaffungsbudget von ca. 10.000 - 12.000 €.

Der Wagen soll als Zweitwagen dienen.

Und an den Seven habe ich dabei auch schon gedacht. Die Wahl würde ich dabei auch ein wenig an der Zuverlässigkeit und "Alltagstauglichkeit" (=Praxistauglichkeit) festmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke da an ein Anschaffungsbudget von ca. 10.000 - 12.000 €.

Der Wagen soll als Zweitwagen dienen.

Und an den Seven habe ich dabei auch schon gedacht. Die Wahl würde ich dabei auch ein wenig an der Zuverlässigkeit und "Alltagstauglichkeit" (=Praxistauglichkeit) festmachen.

Uh, mit 12.000,-€ könnte es schon eng werden mit einer Elise oder einem Speedster. Oftmals findet man da Rechtslenker (wen das nicht stört), reparierte Unfaller oder Fahrzeuge mit massig Km.

So sieht jedenfalls die derzeitigte Angebotslage auf den üblichen Internetseiten aus.

Beim Seven könnte man da schon eher fündig werden, allerdings sind das dann auch eher Einstiegsmodelle mit den kleineren Motorisierungen, die aber auch schon für sehr zufriedenstellende Fahrleistungen gut sind.

Wie sähe es denn mit einem Englandimport aus, da findet man vielleicht sogar einen rechtsgelenkten Caterham zu einem günstigen Tarif?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:23

Ein Englandimport würde für mich kein Problem darstellen, da ich bei der deutschen Niederlassung eines englischen Konzerns arbeite und daher recht gute Kontakte nach Großbritannien habe. Rechtslenker wäre für mich ebenfalls kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein Englandimport würde für mich kein Problem darstellen, da ich bei der deutschen Niederlassung eines englischen Konzerns arbeite und daher recht gute Kontakte nach Großbritannien habe. Rechtslenker wäre für mich ebenfalls kein Problem.

Na dann... ;)

Bei Pistonheads findet man immer eine reichhaltige Auswahl an durchaus interessanten Modellen.

z.B.:

http://www.pistonheads.co.uk/sales/1237453.htm

Vorher sollte aber unbedingt die Zulassungsfähigkeit geprüft werden, leider sind nicht alle für Deutschland zulassungsfähig.

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