ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Speedticket Sonderangebote für Ausländer?

Speedticket Sonderangebote für Ausländer?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 8:03

Hallo liebe Leute,

letztes Wochenende war mein römischer Schwiegervater zu Besuch.

Auf der A8 machte er in einer 80er Zone Bekanntschaft mit einem Videowagen der Polizei. (Übrigens war er schwer beeindruckt von der Bildqualität)

Fazit: 126 gemessen statt 80 erlaubt.

(die 126 waren der schrifliche Vorwurf auf dem Formular, wohl bereits abzüglich der Toleranz)

Sanktion 95,- Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe. Er zahlte das an Ort und Stelle, bekam einen rosa Durchschlag des Vorwurfs als Bestätigung. Die Beamten sagten: das wäre es (wobei er fast kein Deutsch oder Englisch spricht). Der Text auf dem Formular ging aber in die selbe Richtung.

Mir erscheint das ja sehr günstig: 95,- für jenseits 40 zu schnell. Als Inländer wäre man da ja mit 100+Gebühr+1 Monat Fussmarsch dabei.

Ich hatte bisher immer in Erinnerung, dass z.B. die bei Ausländern nicht durchsetzbare Repressalie Fahrverbot in zusätzliche Geldleistung umgewandelt wird.

Wer weiss da mehr zu?

bye

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2007 um 12:09

Also ich meine Fahrverbot kann durchaus für Ausländer verhängt werden, es gilt dann aber nur in Deutschland. Vielelicht irre ich mich auch.

am 31. Mai 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

Also ich meine Fahrverbot kann durchaus für Ausländer verhängt werden, es gilt dann aber nur in Deutschland. Vielelicht irre ich mich auch.

du hast recht.

am 31. Mai 2007 um 19:59

Normal:

Keine Punkte (logisch), dafür doppeltes Bußgeld.

am 31. Mai 2007 um 20:24

Von einer positiven Sonderbehandlung (womöglich fast schon Verschwörung wie manche meinen. Nein, ich meine hier nicht den Threadautor, aber man hört auch weniger vernünftige Menschen manchmal so zum Thema) kann keine Rede sein. Für ein sowieso unmögliches allg. Fahrverbot (ohne anderen Ländern ihre Suverenität streitig zu machen) nimmt man dann mehr Geld, hier kann kein ernsthafter Mensch noch mehr fordern und die Inländer benachteiligt sehen.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Normal:

Keine Punkte (logisch), dafür doppeltes Bußgeld.

Das hätte ich wie gesagt auch erwartet. Schau ich in den Bussgeldkatalog für 40 zu schnell ausserorts lese ich was um 100€.

Dann wäre man aber im Bereich ~200€ gewesen und nicht 95,-

War wohl grad Pfingstrabatt auf der A8.

Freut mich ja für meinen Verwandten, hat mich nur etwas gewundert.

bye

am 31. Mai 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Dann wäre man aber im Bereich ~200€ gewesen und nicht 95,-

War wohl grad Pfingstrabatt auf der A8.

Freut mich ja für meinen Verwandten, hat mich nur etwas gewundert.

Vllt hatte dein Verwandter nicht mehr als 95,-€ an Bord und kratzte zur Entrichtung dieser Summe bereits jeden Cent zusammen...

:D

am 1. Juni 2007 um 15:17

Re: Speedticket Sonderangebote für Ausländer?

 

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Sanktion 95,- Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe.

Klingt, als sei dem Beamten die zu erwartende Strafe nicht genau bekannt gewesen bzw. noch zu ermitteln... wie die die dann allerdings eintreiben wollen, ist mir nicht ganz klar.

MfG, HeRo

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Vllt hatte dein Verwandter nicht mehr als 95,-€ an Bord und kratzte zur Entrichtung dieser Summe bereits jeden Cent zusammen...

:D

Eher nicht, der Mann ist Kunsthändler für antike Drucke/Stiche und fährt regelmäßig durch DE auf Einkaufstour. In der Antiquitäten-Branche wird vorzugsweise bar bezahlt. ;)

am 1. Juni 2007 um 21:52

Mich wundert nur dieser, sagen wir mal, irgendwie "krumme" Betrag. :)

am 1. Juni 2007 um 22:44

Das Rabattgesetz ist gefallen, vertikale Preisdifferenzierung zwecks Gewinnmaximierung :D (nicht ganz ernst gemeint)

am 4. Juni 2007 um 15:38

Ein Fahrverbot aufgrund einer Verkehrsordnungswidrigkeit kann in Deutschland für Nicht-Deutsche Verkehrsteilnehmer NICHT verhängt werden. "Ausländer" haben hier den gleichen Regelsatz zu zahlen, wie Inländer auch. Das Ganze nennt sich dann Sicherheitsleistung. Und mit der Zahlung derselben ist dann das Bußgeldverfahren abgeschlossen. Anders sieht es im Strafverfahren aus. Da leistet der Ausländer zwar auch eine Sicherheitsleistung (zur Sicherung der Kosten und des Ausgangs des zu erwartenden Strafverfahrens). Der ausländische Führerschein wird dann dennoch sichergestellt und im sofortigen Verfahren wird in diesem Führerschein ein national beschränktes Fahrverbot eingetragen.

Zitat:

Vllt hatte dein Verwandter nicht mehr als 95,-€ an Bord und kratzte zur Entrichtung dieser Summe bereits jeden Cent zusammen...

Haha, sag ich das nächste Mal auch wenn ich gerade nicht das nötige Kleingeld habe (oder eher ausgeben will) um meine Strafe, die ich zu Recht erhalten habe (zu schnell, erwischt worden, muss ich zahlen....) zu bezahlen......... *gg*

Zum gesamten Sachverhalt kann ich nur eines sagen, es ist schon schön zu sehen wie Staatsbürger aus anderen Ländern von der deutschen Polizei bevorzugt behandelt werden. Vor allem wenn ich dran denke was ich abdrücken müsste wenn ich in Italien mit über 40 km/h zu schnell erwischt werde, warscheinlich so locker das 5 - 10 fache, Kulanz gäbe es da sicher auch nicht. Hab ich da nicht das nötige Kleingeld in bar (oder EC-Karte, weiss nicht ob das bei denen geht) dabei wird mir meine Karre gleich mal eingezogen, so als Sicherheitsleistung........

MFG

am 6. Juni 2007 um 19:05

Dass es in Italien teuerer ist, ist auch ein Problem für Inländer dort, das hat nichts damit zu tun ob hier Ausländer bevorzugt werden und das werden sie nicht. Man kann ihnen kein Fahrverbot geben und deshalb gibt man ihnen i.d.R. mehr Geldstrafe. Das ist nicht gerade ein Geschenk und siche keine Verschwörung und falls, dann keine gegen die Inländer.

Ich will nicht mal damit anfangen wie das oft zum Monatslohn steht.

Ausserdem, wenn man selbst leidet, soll wohl keiner weniger leiden. Keine schöne Motivation wenn ich ehrlich sein soll.

Wenn man noch bedenkt dass sie überproportinal angehalten und überprüft werden, erst Recht.

Ich gucke gerne diese "auf Streife" Reportagen und muss immer lachen wenn der "erfahrene" Beamte meint dass sie zu 70% Ausländer anhalten und das wäre auch nötig, denn immerhin würden 50% der Strafzettel an diese gehen. Muss jetzt wohl nicht die grosse Mathematik auspacken um dieses Eigentor des Verkehrsbeamten zu erklären.

Umgekehrt ist es auch natürlich in Österreich etc., wo sie wegen 500 Meter Autobahn 150€ Strafe von Deutschen kassieren, aber ehrlich gesagt müssen wir uns kein Vorbild an sowas nehmen. Meiden wäre eher die Antwort die wehtut, zumindest finanziell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Speedticket Sonderangebote für Ausländer?