1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Speichenfelgen für Kawasaki Z 440 Ltd

Speichenfelgen für Kawasaki Z 440 Ltd

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 25. November 2024 um 18:49

Hallo zusammen ! Ich möchte an meiner Kawasaki Z 440 Ltd Speichenfelgen verwenden, suche aber aus Kostengründen gebrauchte Felgen. Gebrauchtteile. Gibt es Modelle (von Kawasaki oder anderen Herstellern), die ab Werk mit Speichenfelgen kamen, die mit der Z 440 kompatibel sind ? Z.B. Speichenfelgen von der Z 200 ? Vielen Dank im voraus !

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die von der Z 200 wären sicher ungeeignet da die viel schmälere Reifen hatte.

Die ersten Z 400 Modelle (ca.ab 1976 gebaut) hatten Speichenfelgen ,

Wobei die für den Dicken Original Hinterreifen der LTD 440 Chopper wahrscheinlich auch nicht geeignet sind.

Ob die überhaupt rein mechanisch so Plug and Play passen weiß ich leider auch nicht.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Vielleicht hast Du Glück und es meldet sich noch jemand mit praktischen Erfahrungen dazu.

Von der Stange hab ich da jetzt nichts passendes gefunden. Es gibt zwar Firmen welche dir Speichenfelgen bauen, alles kein Thema, aber dafür musst du auch erstmal das passende Gutachten haben und ob bei einem alten Softchopper so viel Kundschaft da ist wage ich zu bezweifeln.

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben, denn ich habe schon einige Laufräder gebaut. Auch Umbauten.

Das Hauptproblem dürfte werden, eine passende Nabe zu finden, bzw. eine Nabe zu finden, die sich einpassen lässt. Hierfür müssen dann ggf. neue Distanzen angefertigt werden, die Bremsanlage muss evtl. passend gemacht werden. Ob es von Kawasaki direkt eine passende Nabe gibt, bzw. eine, die mit Minimalaufwand da reinpasst, kann ich auch nicht sagen.

Felgenringe in Stahl oder sogar Alu in der richtigen Größe aufzutreiben, ist dann eigentlich das kleinere Problem. Da kann man sich sogar aus dem Teileregal anderer Hersteller bedienen. Gerne auch gebrauchte Teile, sie müssen halt im Durchmesser und Breite passen. Speichen in Chrom oder Edelstahl in der richtigen Länge und passende Nippel aufzutreiben ist kein Problem. Einspeichen und zentrieren auch nicht.

mfg

Themenstarteram 27. November 2024 um 9:19

Vielen Dank, Kollegen, für die hilfreichen Tipps.

Hier habe ich auch einen Post in einem amerikanischen Forum gefunden: https://www.caferacer.net/threads/kz440-wire-wheel-help.24503/ . Eine Plug-in Lösung scheint es nicht zu geben.

Hier bietet allerdings jemand eine Speichenfelge (Vorderrad) für eine Z 400 an: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2771017262-306-2013

Ich nehme an, man kann wohl nicht automatisch davon ausgehen, dass die Nabe die gleiche ist ? Und ob die Bremsscheibe drauf passt, müsste man auch herausfinden ?

Deine Antwort